• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC schmiert bei 3D-Spielen ab und startet neu!

Mutiertekuh

Mitglied
Hallo, zusammen!

Folgendes Problem: wenn ich CoD4 z.B. spielen will, schmiert mein PC immer nach 3-4 Minuten ab und startet neu. Wohl gemerkt nur bei richtiger Ballerei. Also beim nur im Menü rumlungern passiert nix. Ebenso bei Diablo2 und co., welche wohl grafisch nicht so aufwendig sind, dass er abschmieren könnte. Bei Disciples 3 wiederum auch wieder das gleiche Problem. Nach 3-5 Minuten ist Ende im Gelände. :motz:

Er startet dann neu, so etwa 2-3 mal und kann dann Windows normal starten. Oder ich fahre in direkt ganz runter und warte ein bisschen, dann gehts auch wunderbar.

Sonst läuft der PC einwandfrei.

Daten:

dxdiag:
unbenannt5zgf.png

unbenannt2vx0w.png

Danke im Voraus für jede Antwort :go:

1. Alle Lüfter und Kühlkörper putzen.
2. Restart bei BSOD ausmachen.
3. eventvwr starten und gucken welche(r) BSOD denn da so auftritt.
4. Testweise die GTX280 untertakten.

Hallo!

Also ich hatte das Problem nur dann immer, wenn meine Grafikkarte zu schlecht für das Spiel war, welches ich spielen wollte. Es gab auch nur dann Probleme, wenn ich anfangen wollte zu spielen. Im Menü konnte ich mich immer frei bewegen, ohne dass was passierte. Lediglich beim Spielen ging das Chaos los und sorgte auch oftmals für ein Herunterfahren des Systems.

Vorschläge (von einem Laien):
- Grafikkarte aus- und wieder einbauen (vielleicht sitzt sie nicht richtig)
- Treiber-Updates zur Gra-Ka durchführen
- evtl. neue Gra-Ka kaufen, falls die momentane zu veraltet ist für Spiel XY

Liebe Grüße,
Caseygami

1. Alle Lüfter und Kühlkörper putzen.
2. Restart bei BSOD ausmachen.
3. eventvwr starten und gucken welche(r) BSOD denn da so auftritt.
4. Testweise die GTX280 untertakten.

Danke. Werde ich mal ausprobieren. ;)

@casey: danke, aber die Graka sollte eigentlich gut genug für die Spiele sein. Lief ja auch vor einiger Zeit noch super;)

so habe es mal getestet.. allerdings startet er immernoch automatisch neu ohne BSOD. Im eventmanager steht nur folgendes:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Quelle: Kernel-Power.. scheint aber wohl nach dem Absturz bereits gewesen zu sein...

Sonst steht da nix nennenswert zur Absturzursache oder zu nem BSOD :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmm oft kann es auch sowas banales wie veralteter soundkarten treiber sein... hatte ich vor jahren öfters... check das mal... auch für onboard karten gibts neue treiber...

Wolve

Mein Vorschlag ist, Diable mal testweise in 2D-Software-Modus laufen zu lassen. Wenn es damit stabil läuft, dann kannst du fast sicher sein, das es Probleme mit der Grafikkarte gibt.
Entweder Überhitzung oder irgendwelche Spannungswandler auf der GraKa oder im Netzteil halten den Volllastfall nicht durch.

Was hast du für ein netzteil? Sicher das der Stromanschluss passt?

Aktuelle Treiber? Welcher Kernel Fehler? Welches System? Sachen selber eingebaut?

Kernel Fehler sind meist Stromfehler.. schau mal ob du im Bios alle Stromsparfunktionen(bei Intel c1e und eist) ausgeschalten hast..

Ich tippe auch auf Stromprobleme. Eventuell saugt die Karte mehr, als dein Mainboard hergibt.. oder dein Netzteil. Ich hatte schon mal ähnliche Probleme und konnte sie durch ein stärkeres Netzteil lösen. Scheinbar hat die Grafikkarte immer Probleme, wenn sie unter Last gerät.

Zurück
Oben