• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Temperatur Problem

JohnD

Ex-Staffmember
Registriert
30 Oktober 2000
Beiträge
9.797
Punkte Reaktionen
3
:hy:

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC, mal wieder, er scheint zu heiss zu werden bis das System irgendwann freezed. Ram, Grafikkarte und Netzteil sind zu dem Zeitpunkt so heiss, das ich Spiegeleier drauf braten kann.

Zusätzliche Gehäuselüfter habe ich atm noch nicht drin ( weil ich nicht weiss ob es die wirklich bringen) ...

Bevor ich nun wieder wie wild alles ein und ausbaue, versuche ich mal ob hier vielleicht jemand rat weiss :)

System ist detailiert hier beschrieben:

http://www.nwo4ever.com/john/pc.htm
 
öh, was willst du hören?
Wenns zu heiß wird, dann muss die heiße Luft aus dem Gehäuse raus und neue rein. Ganz einfach. Du brauchst also unbedingt eine Luftzirkulation im Gehäuse.
Selbst mit anderen Kühlkörpern bräuchtest du die...
 
Wie heiss wird denn das System genau?

Sowohl deine CPU, deine Grafikkarte(n), deine Festplatten und wahrscheinlich auch den Mobo haben alle Temperatursensoren. Speedfan hilft sie anzuzeigen. Genauso wie die Drehzahlen der Lüfter (für die Grafikkarten ggf. atitool).
 
:hy: Carsten,

haste schon ne Grundreinigung der Lüfter vorgenommen :)

biba

Mattes
 
am optimalsten wäre es natürlich wenn du die luft vorne rein und hinten wieder raus blasen würdest. alternativ würde ich empfehlen einen lüfter durch die seitentür rein und 2 hinten raus (so ists bei mir und meine cpu läuft permanent auf ~ 30°)

das sollte schon einiges bringen^^
 
Also atm haben die folgende Werte:

System: 45C
CPU: 53C
AUX: 48C
HD0: 35C
Temp1: 44C
Core: 56C

:hy: mattes

Jo habe gestern alles gereinigt was nur geht :D
 
..vielleicht löst sich auch so langsam deine Wäremeleitpaste der CPU in gefallen auf.

Ich meine AMD hat doch eine Abschaltung im BIOS installiert welches die max Temperatur der CPU regelt !? <-- um diese aus zuschliessen.
 
Hi John,

die Temperaturen sehen für mich nicht soooo kritisch aus. Beziehen sich die Temperaturen auf Volllast oder war dein Rechner da eher im Leerlauf?

Entweder deine Reinigung hat's schon gebracht oder ist vielleicht kein Hitzeprob.
 
Sofern nicht vor kurzem was am System geändert wurde (Installation/Deinstallation von Geräten oder Software, würde ich auf defekten Arbeitsspeicher tippen.
 
JohnD schrieb:
:hy:

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC, mal wieder, er scheint zu heiss zu werden bis das System irgendwann freezed. Ram, Grafikkarte und Netzteil sind zu dem Zeitpunkt so heiss, das ich Spiegeleier drauf braten kann.

Zusätzliche Gehäuselüfter habe ich atm noch nicht drin ( weil ich nicht weiss ob es die wirklich bringen) ...

Bevor ich nun wieder wie wild alles ein und ausbaue, versuche ich mal ob hier vielleicht jemand rat weiss :)

System ist detailiert hier beschrieben:

http://www.nwo4ever.com/john/pc.htm


Wie Funzogger bereits gesagt hat, muss generell eine Luftzirkulation im Gehäuse vorhanden sein. Allein was CPU und Grafikkarte an heißer Luft produzieren ist gigantisch. Die Luft staut sich im Gehäuse und kann durch die wenigen Öffnungen nur schwer raushüpfen. Dementsprechend sollte man nachhelfen. Vier Gehäuselüfter sollten für gewöhnlich ausreichen, manche wollen mehr. Zwei hinten, zwei vorne an der Seite. Wichtig dabei ist ein geregelter Luftstrom -> die hinteren Lüfter saugen Luft von außen an und die vorderen pusten die heiße Luft vorne wieder raus. Ob es nun einen tatsächlichen Unterschied macht, ob die Zirkulation in die eine oder andere Richtung läuft, kann ich Dir nicht beantworten.

Für die CPU gibt es noch ulkige Verlängerungen, die man im Gehäuse innen anbringen kann und die quasi eine Direktverbindung von CPU - Kühler zum Ausgang bilden und die erhitzte Luft demnach nicht frei ins Gehäuse pustet.

Festplattenkühler erhöhen grundsätzlich die Lebensdauer Deiner hochgeschätzten Platte und sichern Dir so passiv Deine Daten. Auch zu empfehlen.

Wärmeleitpaste an der CPU erneuern kann auch nicht schaden, da hat Seelenschneider schon Recht. Allerdings dann auch hübsch säubern ;)



Zu den Lüftern selbst kann man eigentlich nur wenig sagen. Geringer Preis -> geringe Qualität -> hohe Lärmbelastung -> kurze Lebensdauer. Dementsprechend lohnt es sich auch ein wenig mehr Geld zu investieren und im Fachgeschäft Deines Vertrauens den Zusatz hinzuzufügen: "Optimal, nicht minimal!"

By the way: Im Endeffekt wird es billiger sein gute Lüfter + eine Pfanne zu kaufen, denn allzu lange werden Einzelteile Spiegeleier nicht braten wollen :p



Seelenschneider schrieb:
Ich meine AMD hat doch eine Abschaltung im BIOS installiert welches die max Temperatur der CPU regelt !? <-- um diese aus zuschliessen.

Soweit ich informiert bin ist das nicht allein ein Feature von AMD, sondern sollte auf allen Mainboards aktiviert sein. Soll das System vor Überhitzung schützen und ist so gesehen ein Schutzmechanismus an dem man merkt, dass etwas nicht stimmt.
 
So erstmal danke für die Antworten :)

Problem ist nun behoben, ursache war wohl das mein netzteil zuviel spannung bekommen hat, das piepte auch zwischendurch so komisch ... kann auch sein das ich mich irre und einfach der zusatzlüfter das problem gelöst hat.
 
Der Lüfter wars ... Warum sollte dein Netzteil zu hohe Spannungen bekommen? Du lebst ja nich in Afrika. Wenn ein Netzteil zu hohe Spannungen bekommt geht es kaputt (vielleicht sogar mitsammt den Komponenten).

Ich nehm ma an dein System is schon etwas älter und der Prozessor dementsprechend lange im Gebrauch. Wenn sich die Wärmeleitpaste verkrustet und der Lüfter verstaubt ist, wirds heiß. Wenn du Gehäuselüfter hättest, dann würde das nicht so viel ausmachen, aber ohne bilded sich ein Hitzestau.

Wenn die Gehäusetemp so hoch ist (45° ... 35° wäre ein guter Wert), kann es dazu kommen dass das NT überhitzt (Warnton). Ob der Systemfreeze daher kommt kann ich nich genau sagen, weil ein überhitztes NT sich eigendlich abschaltet.
Wahrscheinlich ist die Grafikkarte oder die Spannugswandler auf dem Mainboard dran Schuld.

Mein Tipp, stell im Bios erst ma zwei Sachen ein (ist meistens nicht standartmäßig konfiguiert):

CPU Shut Down Temp --> 60°
CPU Warning Temp --> 50°

Damit kannste wenigstens das Leben deines Prozessors retten falls mal irgendwann irgendwas passiert (CPU Kühlerausfall z.B.). Denn der AMD taktet sich bei Überhitzung nicht runter (wie ein Intel) sondern stirbt den Hitzetod.

Lüfter scheinst du ja jetzt reingetan zu haben. Ach übgrigens sind billige Lüfter nicht umbedingt schlechter als die teuren. Es gibt Lüfter die kosten 3 € und welche die kosten 18 €. Was bringt dir ein ultra silent Lüfter wenn der Rest deines Systems Laut ist? Außerdem lassen sich Lüfter über das Mainboard regeln.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben