Danke für den Tipp ! Das werde ich noch mal machen und mir den Text mal im Original durchlesen.
Danke für Deine Erklärungen. Natürlich nachvollziehbar, dass sie den Datenverkehr inklusive Serverstruktur erst wirklich testen können, wenn es losgeht. ABer wir sprechen ja hier nicht von einem unerfahrenen Start-Up-Unternehmen, das noch nie mit einer solchen Masse an Log-Ins gearbeitet hat - gerade mit WoW müssen sie doch sehr Server-erfahren sein.
Auch klar, ABER: Die Konsolen-Spieler (ich versuche es nur auf der Switch, lese aber dieselben Probleme bei der PS4/5) kommen seit gestern morgen 10h bis dato, also seit über 24 STunden (mit einer kleinen Ausnahme gestern Nacht zwischen 22h und 1h morgens) NICHT in das Spiel. Und dies ist ja das 2. WE in Folge.
Wir sprechen daher nicht von "Wartungsarbeiten" über ein paar Stunden sondern von einer (mit juristischen Worten
absolunten Unmöglichkeit der Online-Spielnutzung. Und dafür muss ich als Kunde kein Verständnis haben. Das Produkt ist nicht nur mangelhaft sondern schlicht unbrauchbar
.
Ich freue mich für Dich und Mausebei und alle anderen PC-Spieler, dass wenigstens ihr Diablo spielen könnt. Vielleicht kannst Du aber auch verstehen, dass dies auf der anderen Seite meinen Frust als Konsolen-Spielerin noch erhöht, da eine Präferenz sichtbar wird, die nicht gerechtfertigt ist - zumindest nicht preislich. Die Konsolenspieler haben rund EUR 40,00 pro Spiel gezahlt und werden schlechter behandelt als die PC Spieler.....
Ich fand die Ausführungen von PezRadar sehr interessant auch wenn ich nicht vom Fach bin, kann ich aber nachvollziehen, dass die wirklich gerudert haben weil es an vielen Ecken knirschte.
Dieses Knirschen ist aber eben auch nicht "einfach" zu beheben, weil jede Aktion auch eine Reaktion im System bedeuten kann, die so nicht beabsichtigt war, genau derlei schildert er in seiner Abhandlung, von daher sage ich einmal dass ich mit der Performance an diesem Wochenende eigentlich soweit zufrieden war, sicher bin ich auch mal geflogen und durfte neu einloggen mit der entsprechenden Warteschlange, aber ich hatte zumindest keine Rollbacks oder irgendwas ...
Von daher ist mir klar, dass es mir als PC-Spieler deutlich besser ergeht als Euch Konsoleros, wobei man natürlich sagen muss, die PC-Fraktion wird ungleich größer sein, weshalb dort vielleicht eben erst einmal mehr Augenmerk drauf liegt, es ist richtig, dass Ihr denselben Preis gezahlt habt wie unsereiner (okay, ich habe auch nicht nur einmal zugegriffen, aber das ist mein privates Vergnügen^^) .
Ich kann Deinen Ärger durchaus nachvollziehen - keine Frage - ich wäre sicherlich an Deiner Stelle ebenso angep... wenn ich nicht spielen könnte wann und wie ich will (wobei ich so vieles hätte das ich eigentlich auch mal spielen sollte) aber ich gehe grundlegend davon aus, dass selbst wenn es am kommenden Wochenende noch nicht vollständig rund laufen sollte jenes danach relativ safe sein sollte, was Dir zugegebenermaßen für dieses Wochenende herzlich wenig bringt, aber ich denke auf Sicht sind auch die Warteschlangen hoffentlich weg und erst recht die Tatsache, dass es etwas anstrengend ist Spiele zu erstellen wenn man einfach nur innerhalb seines Accounts auf einen anderen Charakter umloggt , denn dann hat man zwangsläufige downtimes weil man ja gerade ein Spiel verlassen hat und da eine Pause erzwungen wird durch das System das Blizzard aktuell implementiert hat.
Ja, ich gebe Dir Recht, dass es aus Deiner Sicht ärgerlich ist, wenn Blizzard zunächst vorrangig die PC-Spieler bevorzugt, aber angesichts der Realität dass eben die PC-Spieler nun einmal die überwiegende Mehrheit der Spieler stellen, kann man das durchaus nachvollziehen, das ist nicht schön, aber auch wenn D2R für Konsolen umgesetzt wurde, werden die PC-Spieler sicherlich gute 90% der Nutzer stellen (wenn nicht mehr) und dort vorrangig die Buckelpiste zu beseitigen kann man verstehen.
Am Ende wird das Spiel ziemlich sicher insgesamt sehr viel runder laufen als im Moment, das mag Dir jetzt im Augenblick wenig bringen, aber statt sich daran jetzt festzubeißen würde es fraglos mehr Sinn ergeben das Jetzt hinzunehmen und auf bessere Zeiten zu hoffen anstatt sich in der Sache unnötig zu ereifern, denn DU kannst herzlich wenig ändern. Klar Du kannst den kauf im Zweifel über Paypal rückabwickeln, aber das ist ja nicht das was Du willst, Du willst das Spiel spielen können.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine Besserung auch für Dich gibt ...