Gehn wir doch mal objektiv an die Sache ran:
Rücknahme-Aura Level 10 bis 15 <-- nimmt man mit
100% Chance auf Level 40 Feuersbrunst bei Levelaufstieg <-- latte
40% Chance auf Level 22 Feuersturm auf Schlag <-- latte
+350% bis +400% Schaden <-- latte
-28 Feuer-Widerstand des Feindes <-- Grund für den Schild
+350 bis 400 Verteidigung gegen Geschosse <-- latte
+50 Leben <-- gut
+10 maximaler Feuer-Widerstand <-- latte
+5 maximaler Blitz-Widerstand <-- latte
15 bis 21 Feuer-Absorption <-- nimmt man mit, tendiert aber richtung latte
Das heisst wir haben folgende sinnvolle Eigenschaften:
- 50 Leben
- -28 Feuer-Widerstand des Feindes
- Aura
- Absorb
Man kann das schlecht mit einem Facettenmonarch vergleichen schadensmäßig, ich tendiere aber dazu Phönix rein vom Offensivpotential vor einem Facettenmonarch zu sehn.
Du legst dich mit dem Schild allerdings auf eine Vita-only Stattung fest. Fc ist relativ egal, weil du 1. einen delay skill hast und du die 105 fc auf ner Feuersorc recht leicht bekommst.
Vermutlich wird fc weniger das Problem sein, denn ordentliche Resistenzen zu bekommen. Außerdem bist du noch ohne Fhr unterwegs. Bei nem Vita-only-build wäre das sicher sinnvoll ein bißchen Fhr zu bekommen.
Ich persönlich würde Phönix nutzen, wenn du den Schild bereits besitzt. Dann ist er es sicher wert einen Build darum zu konstruieren. Besitzt du den Schild nicht, dann denke ich ist es sinnvoller auf Spirit (für Vita-only) oder Mosars/Eingeweidebeisser (für Maxblock) zurückzugreifen. Nicht nur wegen dem Preis/Lesitungsverhältnis, sondern weil du den Build dann von Grund auf besser und harmonischer bauen kannst.
Es macht nicht immer Sinn das meiste an Offensive rauszuholen, auch wenn das mit Phönix wahrscheinlich der Fall wäre.
Ganz genauso argumentiere ich bei einem Facettenmonarch. MMn ist das die Offensive nicht wert auf deutlich ausgeglichenere Schilde zu verzichten.
Edit: Übrigens: Die Aura argumentativ einzusetzen ist mMn eine Fehlargumentation, denn sie ist definitiv nicht mehr als Luxus. Das Tränkeschlucken wird quasi durch die Aura ersetzt. Schutz und Sicherheit empfinde ich als Fehlinterpretation, denn Leben und Mana bekommt man erst _nach_ dem Kampf, wenn die Gegner tot sind. Der Gegner ist aber nicht nach dem Kampf gefährlich, sondern während des Kampfes, somit hat die Aura keine Schutzwirkung auf die man sich verlassen könnte.
Blanchefleur