• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pimp my Windows7 !!!

Rabe3

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Registriert
30 September 2003
Beiträge
2.416
Hallo liebes Hilfeforum,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen Rechners und damit einhergehend eines neuen Windows7. Nun kenn ich mich mit diesem Betriebssystem gar nicht aus. Zu WinXP gibt es ja im Archiv diverse gute Guides zur Installation von XP, zu Win7 habe ich noch nichts derartiges gefunden. Deshalb wollte ich hier mal einige Fragen und Anregungen zusammentragen, so dass sich daraus vielleicht auch ein Win7 HowTo entwickelt.

Aktivierung: ich habe von einem Freund gehört, dass man innerhalb von 3 Tagen nach Installation sein Win7 bei Microsoft "aktivieren", de facto registrieren müsste, da es ansonsten den Betrieb einstellen würde. Ist da was dran? Wo mach ich das?

Windowskomponenten: Unter "Systemsteuerung->Programme->Programme und Funktionen->Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" habe ich das für mich persönlich nervigste/wichtigste gefunden: wo ich den Internet Explorer und den Windows Media Player ausschalte. Einfach die entsprechenden Häkchen raus, die "Oh Gott Horrorszenario nichts wird mehr funktionieren" Warnung akzeptieren, und schon ist man die beiden Störenfriede los.

Windows-Dienste: KingNarg hat eine großartige Liste erstellt, was die Dienste bei XP anging. Gibt es ähnliches auch für Win7? Laufen da überhaupt auch so viele Dienste?

Administratoren-Einstellung: Gerne fragt mich Win7, wenn ich Ordner umbenenne oder ähnliches, ob ich das wirklich will. Auf "Fortfahren" geklickt kommt der nächste Dialog, dass man dazu Administratoren Rechte bräuchte. ICH HABE ADMINISTRATOREN RECHTE! Also nochmals auf "Fortfahren" geklickt, und da passiert auch schon, was auch immer ich grade vor hatte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen überflüssigen, dämlichen, blöden zweiten Dialog zu killen?

Auslagerungsdatei: Bei XP wurde mir gerne empfohlen, die Auslagerungsdatei auf eine physisch andere Festplatte zu legen als die Systempartition, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Gilt derartiges auch für Win7? Falls ja, wo mach ichs?

Wartungscenter: in der rechten Zone der Taskleiste (hab grad den Namen vergessen, sorry) erscheint permanent das "Wartungscenter" und weißt mich freundlich darauf hin, dass ich keine Antivirensoftware hätte und die Updateeinstellungen gefährlich seien. Ich hab "Updates automatisch runterladen, vor dem installieren fragen", weil ich nicht will, dass der das einfach von alleine macht sondern den Zeitpunkt selbst bestimmen will. Und ja, ich HABE eine Antivirensoftware. Gibt es eine Möglichkeit, das Wartungscenter komplett zu killen oder muß ich die einzelnen Teile einzeln auf ignorieren schalten?

Aussehen: Bei XP gab es die schöne EInstellung "auf klassisches Startmenü ändern". DIe hätt ich ja SO gerne wieder! Mit nem "Arbeitsplatz"-Icon auf dem Desktop, das man rechtsklicken kann... Gibts sowas noch?

Computerverwaltung: Ich weiß, in irgendeinem Untermenü hab ich die gefunden, aber ich find sie nicht wieder. Weiß jemand, wie ich dran komme?

Gibt es sonst kluge Dinge, die ich jetzt, kurz nach der Installation noch machen sollte? Alle Treiber sind aktuell, Windows-Updates sind alle drauf. Kann ich irgendwo alte Update Fragmente weglöschen?



Noch ne Frage in eigener Sache: er hat den Ordner "Programme" des alten WinXP-Systems, das vorher auf der Platte war, (unter gleichem Namen...) behalten. Da ich nichts mehr daraus brauche, hab ich den jetzt gelöscht. Fast. Denn es gibt ein paar Dateien von Adobe, die sich nicht löschen lasse wollen. Ich bekomme die Fehlermeldung, "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erfordrlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können". Wie gesagt, ich BIN Administrator und auch der einzige User auf diesem Rechner. Kann ich ihm diesen Quatsch irgendwie austreiben?

Herzlichen Dank für alle Anregungen und Tipps, vielleicht wird ja ein guter Win7-Hilfe-Thread fürs Archiv draus,
Rabe
 
Administratoren-Einstellung: Gerne fragt mich Win7, wenn ich Ordner umbenenne oder ähnliches, ob ich das wirklich will. Auf "Fortfahren" geklickt kommt der nächste Dialog, dass man dazu Administratoren Rechte bräuchte. ICH HABE ADMINISTRATOREN RECHTE! Also nochmals auf "Fortfahren" geklickt, und da passiert auch schon, was auch immer ich grade vor hatte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen überflüssigen, dämlichen, blöden zweiten Dialog zu killen?

da müsste unten doch noch was dran sein an dem fenster?
da kann man dann einstellen, wie/ob man benachrichtig werden will...
sorry dass ichs ned genauer sagen kann, aber ich habs bei mir direkt als erstes ausgeschaltet;)
 
Wie gesagt, ich BIN Administrator und auch der einzige User auf diesem Rechner. Kann ich ihm diesen Quatsch irgendwie austreiben?

Dir sollte klar sein, dass dieser "Quatsch" verhindern soll, dass irgendwelche aus Versehen runtergeladenen Programme aus dem Internet plötzlich Admin-Zugriff auf deinen Rechner kriegen und dir das Windows abballern. In Linux fragt er auch immer nach Admin-Rechten. Das ist eine der großen Neuerungen in Windows 7 und eher ein Feature als ein Bug. :keks:
 
Zustimmung. Mit "Quatsch" hat das ganze nicht zu tun. Wer die UAC abschaltet, knipst gleichzeitig auch seine Sicherheit aus. Es ist halt nun leider so, dass vielen Usern das "Ich bin immer Admin" seitens Microsoft jahrelang anerzogen wurde, was wirklich Unsinn und der eigentliche Quatsch ist.
 
Aber es bringt ja nix dann Admin zu Pseudo Admin zu machen. Das richtige Vorgehen ist den User zu einem normalen User zu machen und eben den User selbst Admin werden lassen wenn nötig: OSX und diverse Linux Distros können das ja auch. OSX/MacOS war früher genauso wenig Multiuserfähig wie es Windows heute noch nicht wirklich ist, aber Apple hat den Übergang geschafft,also sollte es doch gehen.

Wenn ich "Zugriff verweigert" kriege wenn ich ins Bilder Verzeichnis von C:\ aus will (das ist ja nichtmal ein UAC Prompt), es aber via Start Menu "Bilder" problemlos geht dann ist da was grundlegend falsch gelaufen beim Programmieren. Das zerstört einfach die Konsistenz die eine UI braucht. Die ganzen Verzeichnisse die es gar nicht gibt, während Verzeichnisse die es gibt nicht angezeigt werden setzen diesem Schwachsinn nur noch die Krone auf.
 
Zurück
Oben