• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlanetDiablo.eu Diablo 3 Story-Contest: Die Abstimmung!

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.450
Punkte Reaktionen
108
Mittlerweile sind alle Einsendungen des PlanetDiablo.eu Story-Contests bei uns eingegangen - nun haben alle Teilnehmer die Chance, eine Diablo 3 Collectors Edition oder Diablo 3 Fanpakete zu gewinnen. Einige Storys mussten wir jedoch wegen Überlänge oder fehlendem Benutzernamen aussortieren.

Nun seid ihr als Leser gefragt: Welche Story gefällt euch am besten? Stimmt bitte bis zum 13.05.2012 um 23:00 ab, indem ihr einen Link zu eurer Lieblingsstory in unseren Abstimmungsthread im Forum postet.

Alle Storys findet ihr auf der Übersichtsseite des Story-Contests.
  • Alle Einsendungen des PlanetDiablo.eu Storycontests


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: PlanetDiablo.eu Diablo 3 Story-Contest: Die Abstimmung!
 
Nooooooin ein "Rechtschreibfehler" entdeckt und das nach dem ich doch noch mal drübergeguckt habe, sowas blödes!

Edit: Freue mich aber dass ihr es heute noch geschafft habt, ist ja ne ganze Latte das war sicher eine Arbeit das ganze aufzusetzen. Ich stimme allerdings Mix0r zu. Ich habe ein paar Leerzeilen gehabt, allein um den Lesefluß zu verbessern. Die Formatierung war sicher für einige wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das so zügig ging, werde mir gleich schonmal die ein oder andere Geschichte durchlesen.

Ich möchte aber auch einen kleinen Kritikpunkt äußern, und vielleicht geht es da anderen ähnlich: Als ich beim Schreiben meiner Geschichte einige Sätze kursiv gesetzt habe, habe ich mir dabei durchaus etwas gedacht. Aus irgendeinem Grund habt ihr das aber nicht übernommen. Ist es vielleicht möglich, das noch nachzuholen? Die Sätze, die von mir kursiv gedacht sind, funktionieren nichtkursiv nämlich nicht mehr so richtig...
 
hm, lässt sich zwar nicht anders lösen, aber ich befürchte die weiter oben haben bessere chancen auf Stimmen ^^
 
Ja, deshalb werden wir die Reihenfolge der Geschichten immer mal wieder durchwechseln.

Zur Formatierung:

Das müsste ich von Hand machen. Dazu müsste ich jetzt jede Geschichte nochmal lesen bzw. sogar 2 mal. Einmal die Einsendungen um die kursiven Stellen zu finden und einmal unsere Version um an der passenden Stellen die Formatierung einzufügen.
Wir haben uns schon bemüht, die Absätze möglichst beizubehalten, für mehr Formatierung fehlt einfach die Zeit, dann werden wir vor dem Ende der Abstimmung nicht damit fertig, es waren dann doch mehr Einsendungen als erwartet ;)
 
Macht es beim nächsten mal schwerer... Zehn(*damm, damm*)tausend Wörter! :D
Nein, das versteh ich schon. Das macht wohl auch kaum einen Sinn mehr da jetzt noch mal drüberzugehen und alles zu ändern.

Das mit den Wechseln erleichtert mich, die Liste ist ja schon ziemlich lang. Wer da oben anfängt hat sicher bald keine Lust mehr und die da unten oder in der Mitte haben dann das Nachsehen.
 
Ich habe erst ein paar Storys durch und man kann jetzt schon den Hut ziehen und sich tief verbeugen. Großartig!!!:top::top::top:
 
Ja, deshalb werden wir die Reihenfolge der Geschichten immer mal wieder durchwechseln.

Zur Formatierung:

Das müsste ich von Hand machen. Dazu müsste ich jetzt jede Geschichte nochmal lesen bzw. sogar 2 mal. Einmal die Einsendungen um die kursiven Stellen zu finden und einmal unsere Version um an der passenden Stellen die Formatierung einzufügen.
Wir haben uns schon bemüht, die Absätze möglichst beizubehalten, für mehr Formatierung fehlt einfach die Zeit, dann werden wir vor dem Ende der Abstimmung nicht damit fertig, es waren dann doch mehr Einsendungen als erwartet ;)

Hm, da möcht ich aber doch mal meckern an dieser Stelle. Ich habe ein paar Tage vor Einsendeschluss (und vor Verkündung de Email-Adresse!) nach der Formatierung im entsprechenden Thread gefragt (am 5.). Speziell danach, wie ich das Schreiben muss, dass diese Stilmittel übernommen werden beim Reinsetzen (und euch somit keine zusätzliche Arbeit bedeutet hätte):

...
EDIT:
Oh, und wie sieht es mit der Formatierung aus? Ich nehme mal an, wenn etwas von einem Word-Dokument (.doc) hier reinkopiert wird, dann ergibt das unschöne zusätzliche Sonderzeichen, falsche Zeilenumbrüche oder ähnliches???
Sollte ich es außerdem vermeiden, teilweise fett-gedruckten Text zu verwenden (oder ähnliche Stilmittel)? Wenn ich das stattdessen (B)so(/B) machen würde nur mit eckigen Klammern, dann würde bestimmt die Wortzahl wieder über 1000 ansteigen.
...

Und habe es nochmal angemerkt, als die Empfangs-Adresse verkündet wurde (am 7.):

...
Werds dann mal an horstschlemmer(at)PlanetDiablo.eu schicken. Wäre mir aber lieber gewesen, wenn ich das mit der Formatierung vorher gewußte hätte.
...


Ich hatte zwar befürchtet, dass es so kommen könnte und es extra vermieden zu viele kursive, fette oder unterstrichene Schrift mit reinzubringen. Aber selbst das hat nichts genützt, weil auch die leeren Zeilen zwischen den einzelnen Absätzen (bzw. die doppelten zur deutlicheren Unterscheidung von Rückblick und Gegenwart) alle futsch sind.


Ist wirklich nicht bös gemeint. Ich befürchte nur, dass das dazu führen wird, dass kaum einer auch nur 5 oder 6 der Geschichten lesen wird - so spannend sie auch sein mögen. Dafür ist es optisch einfach zu 'anstrengend' bzw. wirkt 'unattraktiv'...

Da wäre es letzten Endes vielleicht besser, wenn sich statt des Votings 3-5 Leute vom Staff der Sache annähmen und entscheiden. Ich weiß, das wär nicht wenig Arbeit für euch, aber doch irgendwie sinnvoller (die Email mit den originalen inkl. der richtigen Textformatierung ließen sich ja mit einem Schwupps ganz einfach an die beteiligten Staff-Member forwarden).


Nicht dass sonst am Ende fast ausschließlich nur die voten, die selbst eine Geschichte verfasst haben. :D
Das wäre schon irgendwie schade...


PS: Dürfen Schreiber sich überhaupt beteiligen und sagen, welche der anderen Geschichten ihnen gefallen haben...?


EDIT:
Hab mal ein paar überflogen (lesen werd ich morgen erst, bin nu zu müde). Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Geschichten sehrwohl Leerzeilen enthalten (die bei mir gänzlich weggefallen sind). Wie kann das denn bitte sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mir geht es wie den meisten schreiberlingen ^^
noch 3 kleine fehler nachträglich gefunden und das mit dem kursief is auch nicht drin. aber gleiches recht für alle :)

ich hab jedenfalls heut morgen nen riesen schreck bekommen als ich gelesen hab, dass ihr geschichten wegen fehlendem mitgliedsnamen aussortiert habt... den hatte ich nämlich in meiner mail vergessen.
VIELEN DANK DAS IHR EUCH DEN SELBER RAUSGESUCHT HABT!!!
(zum glück steckt da ja mein rl-name drin... und der war dabei)

p.s. die geschichten die ich bisher gelesen hab, sind ziemlich goil. super idee der contest...

edit: lol... ich seh grad, ich bin seit märz 2008 bei euch registriert, hab aber noch nie einen beitrag verfasst... nur an polls teilgenommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus meinem Beitrag geworden? Ich hatte weder überlänge noch vergessen einene Namen mitzuschicken.
 
Puh, hatte auch vergessen, den Nick in der Mail anzugeben *schäm*. Danke fürs Raussuchen :D

Mfg :hy:
 
Nachdem ich mir die ersten drei durchgelesen habe ist mir bewußt, dass ich wohl schon aus dem Rennen bin :cry:

Gut, dass noch Zeit bis zum 13ten bleibt, sind doch ganz schön viele Geschichten geworden, die aufs gelesen und bewertet werden warten.

Die Reihenfolge wird verändert? Bin zwar fast am Ende (mein Beitrag auf der Liste), aber Reihenfolge ändern könnte für die Leser schwer werden, die sich die Geschichten bis So aufteilen und dann immer wieder neu suchen müssen, welche sie noch nicht gelesen haben :clown:

@utzelbrutz(Abstimmthread): nächstes mal kürzen und an die Vorgaben halten, dann bist du auch dabei :hy:

@SainTaclaws(Abstimmthread): hast du absichtlich keinen Link gemacht, damit es nicht zählt?
 
ich hab auch noch ne menge storrys vor mir.
ich weiß nicht wie es da den anderen teilnehmern geht, aber ich für meinen teil würde mich freuen, wenn jeder sein voting mit ein oder zwei sätzen begründet.
zum einen bin ich als autor natürlich wahnsinnig an eurem feedback interessiert und zum anderen denke ich, dass so vieleicht auch lesemuffel annimiert werden die storrys zu lesen.
 
Also wie gesagt, es sind rund 50 Geschichten (ich hab sie nicht gezählt) und ein Fünftel davon habe ich angelegt / mit Formatierungen versehen.

Selbst unter Einsatz einen Texteditors mit halbautomatischen tagging-Mechanismen (markieren > mit tag umschließen etc.) muss jede bearbeitete Geschichte zumindest quergelesen werden um keine allzu störenden Unterbrechungen oder Sinnentstellungen zu erhalten. Und das dauert eben.

Für Kursive und fette Stellen fehlt es schlicht an Zeit, zumal eine Geschichte darauf nicht angewiesen sein sollte. Vielleicht wäre es für die nächsten Story-Contests, die vermutlich irgendwann kommen werden :) eine gute Idee, die als PDF's zu präsentieren. Dann kann sich jeder (in gewissen Grenzen) austoben und uns bliebe die Formatierungsarbeit erspart.
Hätte auch seinen Charme - hätte aber vielleicht auch Nachteile die ich jetzt noch nicht sehe.

Und jetzt: Lesen und abstimmen! Ihr habt noch Zeit, das WE ruft :)
 
zum einen bin ich als autor natürlich wahnsinnig an eurem feedback interessiert und zum anderen denke ich, dass so vieleicht auch lesemuffel annimiert werden die storrys zu lesen.

Jetzt habe ich alle Geschichten durchgelesen. Zwar möchte ich keine Stimme abgeben, aber etwas zu den Geschichten sagen.

Erstmal: meiner Meinung nach ist keine schlechte dabei, alle sind lesenswert. Tolle Leistung, finde ich! (Auch die Rechtschreibung ist durch die Bank sehr gut:p).

Dann mal eine kleine Statistik, welche Endgegner auftauchen: Diablo, Leah, Cain, Imperius, Astrogha, Tyrael, Dôkriak, Untoter König, Skelettkönig, ein Barbar, einige namenlose Dämonen und sogar ein Server-Disconnect :ugly:.

Dann habe ich mir die Frage gestellt, was denn eine Geschichte aus der Masse hervorhebt? Meiner Meinung nach ist eine Geschichte dann besonders, wenn sie der bekannten Diablo-Game-Story etwas neues, eigenes hinzufügt. In diesem Sinne sind mir folgende Storyinhalte besonders aufgefallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- die neue Charklasse Archivar kämpft mit gegen den Endgegner
- Protagonist benutzt Blut als Fingerfarbe zum Malen (Sinn wird am Ende klar)
- Protagonistin benutzt einen Wallach als Reittier
- Heldin zaubert mithilfe ihres eigenen Bluts
- Anspielung auf das Spiel Portal bei einem Zaubererwettbewerb
- Dämon verspricht Menschen besseres Leben und verwandelt sie dadurch in Monster
- Protagonist ist ein Minion (Gargantuan?) eines Hexendoktors
- Waffe aus einem Seelenstein geschmiedet
- Zauberin hat ein besonders ekliges Problem mit Teleport
- Leah nackt! Hot Pics! :eek:
- Anspielung auf den Film Event Horizon (Obduktionsszene)
- Endgegner ist ein Gestaltwandler
- Protagonist lebt als Einsiedler in den Wäldern
- Server-Disconnect als "Monster"

Die Autoren, die ich persönlich wohl in die engere Wahl nähme, wären die folgenden: CreativeRPG, Jenus, Ivgorod, kittie07, Gürteltier, SainTaclaws, gottill, Mix0r, SethSteiner, Rumblestrip, yorugu, Swanky. Was aber nicht heißen soll, dass die anderen Geschichten nicht lesenswert wären.

Ich hoffe, dass noch mehr Leser sich aufraffen, sämtliche Geschichten zu lesen. Es lohnt sich, wie ich finde. Es wäre ja schade, wenn die Abstimmung wegen zu geringer Beteiligung ins Wasser fiele...
 
Oh Herrin, ich seh schon ich sollte meine Signatur ändern.

"CLICK HERE! LEAH NAKED! FREE PICS YOU WILL NEVER FORGET!" :D

Danke Agasinika. Finde es, denke wie ein großer Teil der Autorenschaft hier, sehr schön ausgiebige Kommentare zu lesen. Man sieht es ja gern, wenn sich jemand offensichtlich mit dem was man gemacht hat beschäftigte und wenn es dann auch noch gefällt bzw. etwas hängen bleibt - großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Agasinika für den ausführlichen Kommentar :-)
und Respekt für deine Lesegeschwindikeit - ich bin erst beim zweiten Drittel ^^

Das System mit dem einen Vote pro Person ist leider nicht sehr autorenfreundlich - wenn auch an sich fair-, da auf diese Weise die meisten auf die sicher vorhandene Reaktion der Leserschaft verzichten müssen - ein multiple choice poll wäre für unsereins sehr viel spannender und schlichtweg schöner.
Dank dir dürfen sich zumindest die 12 aufgeführten Schreiberlinge dennoch über eine kleine Rezension freuen :-)
 
...

Für Kursive und fette Stellen fehlt es schlicht an Zeit, zumal eine Geschichte darauf nicht angewiesen sein sollte. Vielleicht wäre es für die nächsten Story-Contests, die vermutlich irgendwann kommen werden :) eine gute Idee, die als PDF's zu präsentieren. Dann kann sich jeder (in gewissen Grenzen) austoben und uns bliebe die Formatierungsarbeit erspart.
Hätte auch seinen Charme - hätte aber vielleicht auch Nachteile die ich jetzt noch nicht sehe.

Und jetzt: Lesen und abstimmen! Ihr habt noch Zeit, das WE ruft :)

Wie gesagt, hätte es von Seiten der Schreiber von Vorherein vermieden/angepasst werden können, wenn gesagt worden wäre wie bzw. auf die Fragen diesbezüglich geantwortet worden wäre.
Hatte ja überhaupt keiner verlangt, dass Ihr das machen müsst.

Wobei das mit den Leerstellen bzw. Absätzen noch eine ganze andere Sache ist, weil sie eben dazu dienen inhaltliches von einander abzutrennen. Orts-,Szenen-,Personen-, Tempuswechsel, oder aber stilistisch erzwungene Pausen, um den Lesefluss bewußt zu unterbrechen, um das nachfolgende bevorzuheben, o.ä.
Und dergleichen läßt sich nicht immer einfach dadurch ersetzen, indem man eine andere Wortwahl verwendet und es genauer umschreibt, um es hervorzuheben (was aufgrund der Wortzahl ohnehin nur bedingt möglich war).


"zumal eine Geschichte darauf nicht angewiesen sein sollte" ergibt ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Das wäre genauso, als würde man einem Erzähler sagen, dass es nicht nötig sei, die Stimmlage oder Lautstärke zu ändern, wenn er/sie etwas beim Erzählen hervorheben wollte.
Es läßt das ganze monoton wirken - selbst die beste Geschichte.

Durch verschiedene Betonung kann auch der simplste und kürzeste Satz unterschiedlichste Bedeutungen/Aussagen haben. Da man aber nicht immer wissen oder zumindest erahnen kann, wie der Verfasser es betonen würde, sind solche Stilmittel (fett, kursiv, etc.) gerade das, was das Lesen intensiviert.

Es hebt hebt Emotionen hervor in eigentlich schlichten Aussagen, ist vor allem auch wichtig zur Kennzeichnung von Ironie bedeutend (damit man schlimmstenfalls nicht erst 3 Sätze später merkt, wie es gemeint war, weil es dann durch den Kontext erst klar wird) und nicht zuletzt erhöht es auch die Spannung - allein schon deshalb, weil man beim Lesen nicht unterbrechen muss, um sich zu fragen, wie es nun gemeint war.



Wie könnte ich es besser auf den Punkt bringen, als:

Die Geschichten so reinzusetzen, war eine gute Idee.


Vielleicht so(?):

Die Geschichten so reinzusetzen, war eine gute Idee.


:p :hy:


EDIT:
Vielleicht lassen sich einige der Schreiber dazu überreden ihre Geschichten hinterher hier ins Forum reinzusetzen, so dass man sie auch noch einmal inkl. aller Stilmittel lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. die Hälfte der Geschichten hab ich jetzt durch. Es sind tatsächlich alle lesenswert wobei ich jetzt aber dringend eine Pause brauche. Durch das Zwangsthema Endkampf fühlen sich die späteren Geschichten abgedroschen an, wenn zum 20x die Axt des Barbars in Diablos Körper fährt und das haben diese Stories nicht verdient. Ich hadere auch noch mit mir ob ich überhaupt eine Stimme abgeben sollte. Als Teilnehmer ist man ja in mehrfacher Hinsicht parteiisch.

Auch kann ich natürlich jetzt schlecht alle Stories verreissen. Vielleicht kurz was zu meinen persönlichen Höhepunkten:

- Die Gefallenen von SainTarclaws. Das ist wirklich eine schöne und innovative Geschichte. Sie ist in sich rund und man hat nicht das Gefühl, der Autor wäre durch die 1000 Wörtergrenze behindert gewesen.

- Existenz von gottill. Auch ein interessanter Ansatz. Ich konnte die Empathie nicht ganz nachvollziehen aber auch hier die Storyline perfekt ins 1000 Wörter Korsett bekommen. Wirkt stimmig und sehr atmosphärisch.

- Die den Teleport fürchtet von Agasinika. Auch schön. Hier fand ich die nötige Überwindung bzw. die Herleitung für den finalen Teleport etwas kurz beschrieben aber das ist halt der Wörtergrenze geschuldet. Extra Lob für die Doppelgänger :lol:

- Das Ende des Schreckens, auch nur ein neuer Anfang von asdfasdfasdf. Fand die Rede zugegeben etwas lahm, konnte mich nicht so richtig begeistern. Umso toller war allerdings die plötzliche Wendung, war bis jetzt der größte Überraschungsmoment aller gelesenen Geschichten und ich mag Überraschungen :).

- Beitrag Manegarm. Endlich mal eine echte Gruppenstory bei der auch noch so gut wie alle draufgehen. Zudem in bester Bruce Willis Manier nen trockenen Spruch auf den Lippen, fand ich jetzt von den Barbarstories bisher am besten.

- Der letzte Kampf von Evennia. Schön geschrieben, schöne Kombination der Fähigkeiten. Durch die Gruppe lebt die Geschichte deutlich mehr als wenn ein einzelner allein mit seinen Gedanken durch die Welt streift.

Etwas doof ist allerdings die Beschränkung auf den Endbossfight wie in der News von DameVenusia verlangt. Dadurch wurden viele Autoren (Ja, mich eingeschlossen) gezwungen noch einen Endbossfight hinten drauf zu packen, der letztendlich nur Zeichenverschwendung war. Streng genommen dürfte daher auch nur eine Geschichte mit Bossfight in dieser Liste auftauchen da die anderen nun einen Wettbewerbsnachteil haben.

Allerdings find ich viele der Geschichten gerade deswegen gut weil es eben nicht ums 08/15 Thema ging und bin deswegen froh, dass sie eben doch aufgelistet wurden. Letztendlich ging es hierbei ja auch um den kreativen Prozess und der ist wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben