• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlanetDiablo.eu Diablo 3 Story-Contest: Die Abstimmung!

Wie gesagt, hätte es von Seiten der Schreiber von Vorherein vermieden/angepasst werden können, wenn gesagt worden wäre wie bzw. auf die Fragen diesbezüglich geantwortet worden wäre.
Hatte ja überhaupt keiner verlangt, dass Ihr das machen müsst.

...
Ja, jeder lernt dazu. Wir auch :) Aber nicht jeder ist in der Lage, die Forentags zu bedienen oder HTML-Tags. (Hier wären HTML-Tags gefragt gewesen zuerst) Und ehrlich: Ein Tag ist nicht wirklich viel Zeit das ganze zu stemmen.

Hier mal völlig OT mein Dank an die anderen im Staff, die alles so sauber hingebracht haben^^.

Aber jeder kann eine Textverarbeitung bedienen... mal sehen.

Die Gefahr beim Selbstformatieren besteht oft darin, dass man zuviel formatiert und andere damit nicht zurechtkommen, z.B. bei Textfarben, -auszeichnungen, Absätzen etc. die sich halt nicht jedem erschließen und auch mal den gegenteiligen als den erwünschten Eindruck hervorrufen können.

"helft den armen vögeln" *g* passt zwar nicht, aber hinkt schön.
 
Ja, jeder lernt dazu. Wir auch :) Aber nicht jeder ist in der Lage, die Forentags zu bedienen oder HTML-Tags. (Hier wären HTML-Tags gefragt gewesen zuerst) Und ehrlich: Ein Tag ist nicht wirklich viel Zeit das ganze zu stemmen. ... Die Gefahr beim Selbstformatieren besteht oft darin, dass man zuviel formatiert und andere damit nicht zurechtkommen, z.B. bei Textfarben, -auszeichnungen, Absätzen etc. die sich halt nicht jedem erschließen und auch mal den gegenteiligen als den erwünschten Eindruck hervorrufen können.

Das ist wohl wahr.
Ich hätte mich dann damit beholfen, mir eine HTML-Übersicht der gängigsten/nötigen Befehle aus dem Netz zu suchen und dann hier im Forum einen neuen Beitrag geöffnet, in dem ich die Stellen aus meinem Textdokument mit den entsprechenden Befehlen versehe.
Dann auf "Vorschau" gedrückt und überprüfen, ob alles so richtig ist und so ausschaut, wie ich es gerne hätte.

Und versehentliches Drücken auf "Antwort" anstatt "Vorschau" hätte auch nichts ausgemacht, weil ein neues Thema nicht ohne Angabe eines Titels erstellt werden kann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).


"helft den armen vögeln" *g* passt zwar nicht, aber hinkt schön.

"Helft den Armen vögeln" ? - Na, na, na... und das von einer Dame! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei mir war leider auch, wie bei anderen, Kursivschrift vorhanden. Da diese leider nicht mit übernommen wurde, was desweiteren auch für meine Leerzeilen gilt, ist meine Geschichte leider völlig unverständlich. :(

Schade eigentlich, denn ansonsten finde ich den Story Contest wirklich super.
 
Kann außerdem nicht ganz nachvollziehen, wieso teilweise Geschichten mit deutlich mehr als 1000 Wörtern akzeptiert wurden (höchste, was mir bisher unterkam waren ca 1800). Gibt sicher genug Teilnehmer, die die 1000er Grenze eingehalten haben, obwohl sie dadurch das Gefühl hatten, Qualität einzubüßen. Finde es unter diesem Gesichtspunkt doch leicht unfair, Geschichten mit mehr als 1000 Wörten (speziell wenns gleich mal 800 mehr sind) zu akzeptieren...
 
Also wie gesagt, es sind rund 50 Geschichten (ich hab sie nicht gezählt) und ein Fünftel davon habe ich angelegt / mit Formatierungen versehen.

Selbst unter Einsatz einen Texteditors mit halbautomatischen tagging-Mechanismen (markieren > mit tag umschließen etc.) muss jede bearbeitete Geschichte zumindest quergelesen werden um keine allzu störenden Unterbrechungen oder Sinnentstellungen zu erhalten. Und das dauert eben.

Für Kursive und fette Stellen fehlt es schlicht an Zeit, zumal eine Geschichte darauf nicht angewiesen sein sollte. Vielleicht wäre es für die nächsten Story-Contests, die vermutlich irgendwann kommen werden :) eine gute Idee, die als PDF's zu präsentieren. Dann kann sich jeder (in gewissen Grenzen) austoben und uns bliebe die Formatierungsarbeit erspart.
Hätte auch seinen Charme - hätte aber vielleicht auch Nachteile die ich jetzt noch nicht sehe.

Und jetzt: Lesen und abstimmen! Ihr habt noch Zeit, das WE ruft :)

Ich kann verstehen das es mehr Arbeit geworden ist, als ihr am Anfang dachtet. Die behauptung, dass eine Geschichte nicht auf kursive und fette Zeichen angewiesen sein sollte, halte ich für ziehmlich hanebüchen. Gerade bei Kurzgeschichten sind solche rhetorischen Stilmittel nicht nur sinnvoll, sondern durchaus prägend und können als Grundlage dienen.
Sei es wie es ist, fürs nächste mal sind wir alle schlauer. Ich werde auf jeden fall wieder mit machen, sollte es nochmal einen Story Contest geben.
Ich werde jetzt weiter geschichten lesen und morgen meiner Nummer 1 meine Stimme geben.

Falls noch wer eine Idee hat wie ich meine Geschichte mit formatierung posten könnte, damit sie wenigstens irgendwo richtig zu lesen ist, dann immer her damit, auch wenn es viel Arbeit bedeuten sollte.
;)
 
Kann außerdem nicht ganz nachvollziehen, wieso teilweise Geschichten mit deutlich mehr als 1000 Wörtern akzeptiert wurden (höchste, was mir bisher unterkam waren ca 1800). Gibt sicher genug Teilnehmer, die die 1000er Grenze eingehalten haben, obwohl sie dadurch das Gefühl hatten, Qualität einzubüßen. Finde es unter diesem Gesichtspunkt doch leicht unfair, Geschichten mit mehr als 1000 Wörten (speziell wenns gleich mal 800 mehr sind) zu akzeptieren...

Ich habe mir einige Geschichten angesehen, wenn auch nicht alle aber 800? Das ist schon ein starkes Stück, denn die Ansage war ja recht klar und es ist gegenüber den Leuten sehr unfair, die sich an die tausend Wörter Grenze gehalten haben. Wo findet sich denn fast die doppelte Menge?
 
Hier z.B.: Beitrag Ivgorod | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Die Geschichte find ich eigentlich ziemlich gut, ist halt nur deutlich länger als vorgegeben.
 
ich hätte auch gerne noch teilgenommen aber wurde zu spät informiert =/ macht sowas bitte wieder!!:)
 
Werd ich nochmal mit den zuständigen Leuten reden @ Seth.

@Dahlkin: Ich verstehe was Du meinst und wir werdens für die Zukunft wohl differenzierter handhaben. Diesmal blieb aus verschiedenen Gründen zuwenig Zeit dafür.

Trotzdem finde ich Euer Engagement einfach Klasse, mit und ohne Fettformatierung und Absätzen an gewollten Stellen...
 
Erst mal ein Kompliment an alle Schreiber: so viel guten Lesestoff gab's schon lange nicht mehr (ihr könntet doch auch mal im FAS....) und ich bin noch gar nicht mal durch alle Storys durch!
Womit ich auch schon bei einem klitzekleinen Problem bin: klar soll bei einem Wettbewerb, wo's um 'ne CE geht der oder die glückliche Gewinner(in) vor dem Offenbarungsdatum 15.05. Bescheid wissen. Aber um wirklich jede Geschichte gelesen zu haben und auch noch fair beurteilen zu können, ist die Zeitspanne vom letzen Abgabetermin (10.05.) bis zum Abstimmungsende (13.05.) für mihc zu knapp.

Was mir noch aufgefallen ist: da gibt's doch tatsächlich (außer selfvotes) einige Stimmen von Fallen mit Anmeldedatum Mai '12 und nur einer einzigen post bisher - ein Schelm, wer böses denkt :rolleyes:

edit: mal spaßeshalber nachgeschaut - ca. 17 Neuanmeldungen unter den etwas über 40 Stimmabgaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom: Ein Schelm... :D

@ all: Wir hatten nur wenig Zeit. Die CE war eine sehr kurzfristige Geschichte und wir haben alles getan, das so frühzeitig als möglich in Gang zu setzen.

Naja. müsst Ihr halt öfters hier reingucken :D

Nochmal: Der Link zur Storyübersicht
 
Beitrag Ivgorod

Hallo DameVenusia, HorstSchlemmer und an alle anderen

ich bin der Verfasser des Beitrages Ivgorod. Ich schreibe hier, weil ich befürchte mit meinem Beitrag anderen Teilnehmern vor den Kopf gestossen zu haben. Als ich den Beitrag in der Form, in der er auf eurer Seite steht, abgeschickt hatte, hab ich folgenden Inhalt mit an Horstschlemmer geschickt:

Hallo Indiabloteam,

ich habe am Wochenende mal eine Geschichte zusammengebastelt und leider erst am Ende festgestellt, dass die Geschichte einen Endkampf beinhalten muss. Nun, ich würde sagen, Thema verfehlt, hinsetzen, sechs.
Jetzt hab ich aber nun mal geschrieben und ein paar Stunden investiert, weshalb mein geistiger Erguss nur nutzlos auf meiner Festplatte verstauben würde.
Ich schicke euch mal die Story und vielleicht gefällt sie euch ja doch und ihr nehmt sie mit auf. Ach ja, sind auch leider fast doppelt so viele Worte geworden wie von euch vorgegeben. Also wie gesagt, wenn alles nicht passt, dann reiche ich die Story halt ein anderes mal bei euch ein ;-)


Mir war von Vornerein klar, dass mein Beitrag nicht wirklich an die Vorgaben passt, weshalb ich es euch überlassen habe, die Entscheidung zu fällen, ob der Beitrag aufgenommen wird, oder nicht. Nun, ich sehe, der Beitrag ist eingestellt, darüber freue ich mich auch. Die Stimmen im Forum werden aber immer lauter und ich habe darauf keine Lust mehr. Auch nicht zu den Hinweisen "Hey, im Mai angemeldet und erst einen Beitrag verfasst". Klar, für andere hat das einen faden Beigeschmack, aber ich sag's wie es ist. Drei von den vier Stimmen, die ich bisher erhalten habe sind von Diablofreunden aus meinem realen Freundeskreis. Die schauen regelmässig auf eurer Seite, haben sich halt noch nie im Forum angemeldet. Wenn das nicht in Ordnung ist, dann müsste das genauso im vorraus in den Contestregeln festgehalten werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe hier teilgenommen, weil mir halt eine coole Geschichte eingefallen ist und ich diese euch mitteilen wollte. Wenn ich hier einen Stein ins Rollen gebracht habe und noch mehr Leute sich im Forum oder am Ende gar bei mir direkt beschweren, dann nehmt meinen Beitrag um Himmels Willen aus der Wertung. Stellt ihn ein unter euren Kurzgeschichten oder löscht ihn ganz. Ich persönlich habe damit wirklich kein Problem.

Diabolische Grüße
Connaught

PS. Wenn ich unbedingt gewinnen wollte, hätt ich auch noch für mich selbst stimmen können. Aber das hätte dann wirklich einen ganz faden Beigeschmack, oder?
 
ein schelm.. jaja

also ich hab nicht teilgenommen weil ich das abgabedatum verpasst hab :D aber jetzt auch gevoted.
wirds denn ne aussiebung geben? immerhin sind mehr als die hälfte aller voter Fallens mit 1 Beitrag (nämlich genau dem vote :D ) und das stinkt doch ziemlich oder?
vllt ab 10 beiträgen oder so?
naja eure entscheidung =)
 
Ich sehe in den 1800 Wörtern halt unter anderem ein Problem, das jemand den ich kenne (Deyras) von mir zu spät erfahren hatte dass sie keine Mindestbegrenzung sondern die Höchstgrenze waren, was ihm den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Möglicherweise wird er sie noch einmal posten, ich hoffe es jedenfalls aber es ist halt blöd zusehen, wenn einer "aufgibt" und dann an anderer Stelle es doch egal ist. Ich finde es allerdings gut dass und wie du dich zu dem Thema äußerst Connaught, ich hoffe auch dass du es nicht als Angriff gegen deine Person wertest aber ich denke das tust du auch nicht. Den Rest kann ich nur unterschreiben und vielleicht könnte man ja letzten Endes alle Storys noch einmal im Unterforum sammeln, samt derer die nicht angenommen wurden aus welchem Grund auch immer.
 
Was das Sammeln der Geschichten anbelangt, wäre ich auf jeden Fall dafür. Wie vorher bereits gesagt, schon allein deswegen, weil man sie dann einmal in kompletter Formatierung lesen kann.

Was Connaught/Ivgorod anbelangt, habe ich da aber deutlich weniger Verständnis, zumal es unter den gegebenen Umständen doch arg geheuchelt wirkt.

Da er seinen Beitrag in beide Bereiche gesetzt hat, werde ich meins an dieser Stelle ebenfalls noch einmal reinsetzen:

__________________
__________________

Tut mir Leid nochmal mit Kritik anzufangen (naja, vielleicht nicht ganz so sehr), aber irgendwie wird das langsam echt ziemlich blöd...


Erstmal ein paar kleinere Dinge vorweg:

Das nun offensichtlich doch (willkürlich?) Geschichten aufgenommen wurden, die gegen die Vorgaben verstossen, halte ich nicht für richtig. In Fällen, in denen die Wortzahl leicht über 1000 liegt, wäre das das m.E. nach nichtmal so schlimm gewesen, aber wenn es schon 100 Wörter oder noch mehr drüber sind, das hat dann wirklich nichts mehr mit gleichen Voraussetzungen zu tun.
Dasselbe glit auch für die Wahl des Themas: es gab keine! Das Thema wurde klar vorgegeben, und zwar mehrfach in der Ankündigung genannt - nicht zuletzt fett gedruckt hervorgehoben (sogar mit einem Beispiel!!!):

[...] Laßt uns eintauchen in Eure Vorstellung von Sanktuario und dem Endboss oder der Endgegnerin, mitfiebern und mitleiden. Schreibt nieder was Eure und unsere Phantasie entzündet im allerletzten Kampf gegen das allergrößte Übel, [...]

Wo Eure Geschichte beginnt, ist egal. Sie muss nur den Endkampf gegen den letzten Gegner/Gegnerin enthalten….
Lasst Eure Phantasie siegen! Hier ein Beispiel: [...]

Etwa die Hälfte der gesamten Ankündigung handelte nur von Endgegner und Endkampf und trotzdem wurde das übersehen?

Wie dem auch sei. Jedenfalls ist es ein Unding, dass Thema-fremde Geschichten mit ins Voting aufgenommen wurden. Es spricht absolut nichts dagegen, dass sie veröffentlicht werden, damit alle sie Lesen können. Aber im Wettbewerb selbst haben sie nichts verloren.
Wie bereits zuvor schon treffend erklärt wurde, würde selbst die seichteste Geschichte noch positiv im Gedächtnis bleiben, sofern sie nur von einem ganz anderen Thema handelt, nachdem man bereit ein Duzend oder mehr Geschichten mit ähnlichem Verlauf/Inhalt/Thema gelesen hat. Diese Geschichten sind (egal, es nun gut oder schlecht geschriebene sind) schlichtweg außer Konkurrenz, da man sie mit keiner der anderen vergleichen kann! Und das ist schon ein sehr starker Vorteil.
Dass all die Vorgaben des Contests nun also denen zum Nachteil gereichen, die sich daran gehalten haben, ist vollkommen widersinnig.

Noch dazu - nebenbei bemerkt - kommt die Tatsache, dass die Präsentation bzw. Auflistung der teilgenommenen Geschichten nicht gerade optimal ist (diese Kritik geht an die Administration). Und der angekündigte Wechsel der Geschichten (damit die untersten der ca. 50 nicht schon allein durch die Reihenfolge der Auflistung im Nachteil sind) ist offenbar auch ausgeblieben.


Dann das mit "uzelbrutz":

Es ist vollkommen richtig, dass er nicht mehr Rechte zugesprochen bekommt, als jeder andere.
Zu dem Zeitpunkt, an dem ihm gesagt wurde, warum die Geschichte nicht genommen wurde, hätte er so clever sein können und schnellstmöglichst noch die überschüssigen Wörter rauskürzen und die Fassung per Mail nachsenden können. Wie es scheint, wurden nachträglich ohnehin noch einige aufgenommen (beziehe mich auf zuvor gepostetes, habe nicht selbst nachgesehen, ob das stimmt). Somit hätte man die Geschichte auch wohl noch verspätet angenommen.
Dazu kommt, dass (zumindest anfangs), so wie ich das verstanden habe, auch noch der User-Name gefehlt hat und die Geschichte ohnehin so nicht reingesetzt worden wäre (wie alle anderen auch nicht...?).

-- hier ein Stopp!

Beim Durchsehen bezüglich weiterer unten genannter Dinge, ist mir bei ein paar Schreibern aufgefallen, dass sie überhaupt nicht im Forum angemeldet sind - zumindest nicht unter dem angegebenen Namen, der hinter den Geschichten stehen (und ich habe nicht nur nach Beiträgen der Spieler mithilfe der SuFu gesucht, sondern auch in der Benutzer-Liste nachgeschaut!).

Der Beitrag von Connaught (http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-community-forum-2957/diablo-3-story-contest-die-abstimmung-1736018/seite5/?postcount=75#post26634443), in dem er angibt, dass er Ivgorod ist, ist dafür ein offensichtliches Beispiel.

Speziell in Connaughts Fall muss ich sagen, dass er mit seiner fast doppelt so langen Geschichte und auch ohne Angabe des richtigen Nutzernamens sich noch deutlich weniger an die Vorgaben gehalten hat, als es bei uzelbrutz der Fall war.
Und dennoch wurde seine Geschichte reingesetzt...?


@Connaught: Ich selbst hatte auch über 1500 Wörter (bevor ich mit dem Schreiben fertig war!) und habe zähneknirschend Ausdrücke umgeschrieben, Sätze gekürzt und ganze Absätze gestrichen. Ich habe sogar das Ende komplett geändert bzw. gekürzt, um nochmal knapp 200 Wörter zu sparen.

Und dann besitzt du noch die Frechheit, um folgendes zu schreiben:
Drei von den vier Stimmen, die ich bisher erhalten habe sind von Diablofreunden aus meinem realen Freundeskreis. Die schauen regelmässig auf eurer Seite, haben sich halt noch nie im Forum angemeldet. Wenn das nicht in Ordnung ist, dann müsste das genauso im vorraus in den Contestregeln festgehalten werden.

Denn, wenn die, die für dich abgestimmt haben, 'reale' Freunde von dir sind, die zwar regelmäßig im Forum lesen würden, aber sich nicht anmelden (was ja durchaus der Fall sein kann), dann ist es trotzdem immernoch ein Unterschied, ob sie sich die Geschichten durchlesen und für die voten, die ihnen am besten gefallen hat, oder ob sie sich anmelden, um für dich zu voten, weil du sie darum gebeten hast!
Und wenn du jetzt sagst, dass du ihnen ja überhaupt nicht direkt gesagt hättest, dass sie für dich voten sollen, sondern nur, dass da ein Contest ist, bei dem der Sieger durch Vote entschieden wird, und dass du dort auch teilgenommen hast (oder ähnliches), dann klingt das schon ziemlich nach Haarspalterei. Zumal sich die Behauptung mit den Freunden grundsätzlich nicht einmal nachprüfen läßt... oder? (siehe unten)

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man extra in den Contestregeln festhalten muss, dass "Bescheissen" verboten ist.
Vor allem, da du dich ohnehin schon nicht daran halten konntest in Bezug auf jede einzelne Vorgabe: Du has deinen richtigen Nutzernamen nicht angegeben, mit ca. 1800 Wörtern deutlich den Rahmen gesprengt und hast dich nicht einmal an das vorgegebene Thema (Endboss-Endkampf) gehalten (andere, bei denen es genauso war, haben ihre Geschichten angepasst!).

Was das mit den Votes anbelangt, warst du aber offensichtlich längst nicht der einzige...


Zu dem, was gesagt wurde über "Hey, im Mai angemeldet und erst einen Beitrag verfasst":
Ich würde damit nicht alle auf eine Stufe stellen wollen. Es ist ganz normal, dass erst ein Gewinnspiel oder ähnliches der Anreiz ist, sich in einem Forum anzumelden. Viele verschwinden danach wieder, einige bleiben aber auch. Oftmals machen die Seitenbetreiber das sogar gerade deswegen:
Um neue Nutzer, Kunden oder was auch immer auf ihr Angebot bzw. ihre Seite aufmerksam zu machen.

Aber, dass sich jemand nur deswegen im Forum anmeldet, um bei einem Wettbewerb abzustimmen, halte ich ganz klar für ausgeschlossen!
Warum? Weil der Contest und das Voting, wenn es wirklich so interessant ist, dass Seitenneulinge sich deswegen anmelden, auf jeden Fall auch ein Vielfaches dessen an 'alt-eingesessenen' Forennutzern angezogen hätte. Was allerdings nicht annähernd der Fall war (bedauerlicher Weise).

Es kann natürlich sein, dass jemand auch nur deshalb nicht viele Beiträge hat, weil er/sie nicht oft im Forum ist, oder zwar oft drin ist, aber nur selten schreibt, oder wirklich neu angemeldet ist. Aber wie wahrscheinlich ist das, dass dies soooo häufig in diesem einzelnen Thread vorkommt...?


Um mal ein ganz eindeutiges Beispiel zu nennen:

Der Benutzer "seanzuck":
  • Registriert seit: 04. Mai 2012
  • Beiträge: 8
  • Letzter Beitrag: Diablo 3 Story Contest - Die Abstimmung 11. Mai 2012 10:50
  • Letzte Aktivität: 11. Mai 2012 10:54

    Der vorletzte Beitrag von diesem Benutzer wurde verfasst am: 11. Mai 2012, 10:44.
    Der Vote-Beitrag wurde verfasst am: 11. Mai 2012, 10:50.
Wirklich? In nur 6 Min. 16 Geschichten gelesen? Alle Achtung. (PoStEx0duS Geschichte ist die 16. in der Liste)
Selbst für nur 1 Geschichte mit knapp 1000 Worten (= ca. 2 volle Seiten) sind 6 Min. eine doch recht knappe Zeit...


Aber es geht noch schneller: "brianebbstein" - der Speedy Gonzales unter den Leser-Votern - brauchte nur 3 Minuten um die Geschichte von PoStEx0duS zu lesen und dafür zu voten (Vorletzter Beitrag: 11. Mai 2012, 13:13 - letzter Beitrag/das Voting: 11. Mai 2012, 13:16). Auch in Menge und Umfang der Beiträge ähnelt es der Vorgehensweise von "seanzuck" (und anderen).

Ganz ehrlich... wenn man schon Ein- oder Zweizeiler quer durchs Forum spammt, nur um beim anschließenden Voting nicht den Anschein zu erwecken, man gehöre zu den "1-Post"-Fake Accounts, dann sollte man zumindest so "clever"sein und es richtig machen! :irre: (clever ist deshalb in Anführungszeichen, weil jemand, der tatsächlich clever ist, einfach versuchen würde durch eine gute Geschichte zu gewinnen und sich selbst nicht zu solch armseligem Verhalten herabwürdigt, nur wegen eines Preises im Wert von lächerlichen ca. 80EUR).


All das oben genannte, waren lediglich ein paar Beispiele!


Nachprüfen ließe sich dies übrigens mit einem simplen Vergleich der IPs, die ja zu jeden Benutzeraccount mitgeloggt werden (auch wenn dann wahrscheinlich noch solche einfallsreichen Ausreden à la "der Freund hat sich bei mir zum Voten eingeloggt" kommen würden...). Dadurch ließen sich zumindest schon einmal die aussortieren, die am eigenen PC mit mehreren Accounts gevotet haben.
Dies würde auch die Möglichkeit beinhalten, um festzustellen, ob jemand mehrere Accounts eingerichtet hat, um einen anderen Schreiber gezielt durch Votes in ein schlechtes Licht zu rücken...
 
Und Teil 2:

___________________
___________________



Ums mal zusammenzufassen:




Bislang gab es 59 Votes. Davon waren...:

  • 38 Votes ganz offensichtlich von Fake-Accounts (das sind m.E. nach die offensichtlichen - Begründungen siehe oben im anderen Post),
  • 11 Votes von Benutzern, die selbst eine Geschichte geschrieben haben (davon waren 8 Ego-Votes),
  • unter den restlichen 10 Votes waren außerdem noch ein paar Friend-Votes.


Kein besonders toller Zwischenstand...




Deshalb meine Appell an DameVenusia und HorstSchlemmer:

Natürlich ist es nicht einfach in kürzester Zeit ein solches Gewinnspiel auf die Beine zu stellen. Umso löblicher ist es, dass ihr es dennoch gemacht habt, um allen - Teilnehmern, wie auch Lesern - die Wartezeit ein wenig zu versüssen.
Aber so schön die Idee und die Geschichten auch sind,
wird es durch das Voting immer mehr zur Farce...
Und das Ganze so enden zu lassen, wie es sich derzeit abzeichnet, um es schnell hinter sich zu haben - damit würde man denen, die es nicht mit ehrlichen Mitteln versuchen, auch noch einen Gefallen tun.

Wenn das Voting beendet ist, werden mit absoluter Sicherheit, die Geschichten als "Beste" abschneiden, die "hochgefaked" wurden. Daran wird wohl keiner mehr zweifeln.

Ich habe echt kein Problem damit, wenn eine bessere als meine Geschichte gewinnt. Ehre, wem Ehre gebührt. Aber gegen einen (bzw. ein paar) Betrüger zu verlieren, ist einfach nur Sche*sse. Besonders, wenn es so offensichtlich ist.
Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der so denkt.




Daher möchte ich euch beide bitten, dass ihr das mit dem Voting noch einmal überdenkt. Es müsste doch auch in eurem Sinne sein, dass es ein Vernünftiges Ende nimmt.

Zusammen mit ein paar anderen Mods könntet ihr eine kleine "Jury" aus Staff-Mitgliedern bilden und selbst entscheiden. Das wäre die fairste Variante, die mir dazu eingefallen ist.
Verschiebt dazu das Datum, an dem die Gewinner bekannt gegeben werden, nach hinten. Laßt euch alle Zeit der Welt (schließlich werdet ihr auch D3 spielen wollen :rolleyes:) - und wenn ihr auch nur 1 Geschichte pro Tag durchlest und euch ein oder 2 Zeilen dazu aufschreibt, was euch daran gefallen hat oder nicht (damit ihr es später nicht shcon wieder vergessen habt :D). Dann beratet euch über eure Favoriten und fällt eine Entscheidung.


Und wenn es noch 2 Monate dauern sollte, bis die Gewinner bekannt gegeben werden - ist doch vollkommen egal! Jeder der Teilnehmer, dem es nicht (oder zumindest nicht nur) darum geht die CE rechtzeitig zum Release zu gewinnen, sollte damit kein Problem haben, nicht wahr?




EDIT:

Im Zusammenhang damit, ist mir bei einem dieser Benutzer übrigens aufgefallen, dass dieser in einem seiner 2zeiligen Beiträge im Forum, bevor dann das Votum abgegeben und ausgeloggt wurde, mithilfe von "Tinyurl" die Internet-Adresse eines Gold-Sellers verschleiert hat, um die automatische Zensur des geposteten Links zu umgehen (http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-community-forum-2957/diablo-3-bei-battle-net-kaufen-jede-sprach-verfuegbar-1736075/?postcount=12#post26628953). Habs mal gemeldet. Gibt schließlich einen Grund, warum die Links zensiert werden...
 
Wow danke an Athmore für die viele Arbeit. Wollte eigentlich einen ähnlichen Post schreiben aber das hast du freundlicherweise übernommen. Damit ein Bewertungsverfahren nicht durch Fakeanmeldungen und Facebookgespamme gewonnen werden kann, müsste man echt eine Jury bilden. Die müsste aber groß genug sein um persönliche Vorlieben weitestgehend auszuschliessen. Das allerdings ist schwierig weil die Seite ja nicht unendlich viel Personal hat.

Ich hatte mir überlegt, User aus dem Forum "berufen" zu können. D.h. Leute, die aktiv im Forum mitarbeiten und vllt. auch bereits regelmäßig Geschichten veröffentlichen, könnten in die Jury mitaufgenommen werden. Wäre für diese Leute sicher eine Ehre, da so ihre Wichtigkeit für die Community dieser Seite unterstrichen wird und die Contest-Teilnehmer könnten auf eine objektive Bewertung hoffen.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal Athmore rautieren und ihm für seinen Einsatz danken. Dass nicht derjenige den Contest gewinnt, der mit seiner Geschichte die meisten Leute zu begeistern weiß, sondern jener, der die meisten Freunde mitbringt, erscheint doch recht sinnfrei...
 
In dem Abstimmungsthread zum Storycontest (ich zitiere:
[...] Bitte postet hier nichts außer die Links zur Abstimmung, sonst wird es zu unübersichtlich![...]
wurde meine gedankliche Schelmerei bereits heiß diskutiert, die "One-hit-wonders"zeigen jedenfalls deutlich auf, dass der ausgelobte Preis extrem begehrt (wen wundert's?) und die Modalitäten mit mehr als nur heißer Nadel gestrickt waren.
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber so wunderbar die Idee mit dem kurzfristigen Storycontest auch war, so unausgegoren waren die Regeln zur Abstimmung. Das ist fast ein Enigma, wie sowas passieren konnte. Ich liebe diese doppeldeutigen Anspielungen.

Gibt's dazu noch ein Statement von der Obrigkeit, jetzt, so gute zwei Stunden vor Abstimmungsende?
 
Insgesamt ist das ganze ziemlich Scheiße gelaufen und ich glaube nicht, dass wir so ein Gewinnspiel in dieser Form nochmal machen werden, wenns sich vermeiden lässt.
Es wäre schade, wenn es wegen der Probleme keine Gewinnspiele mehr geben würde :cry:
Oder meintest du nur, so kurzfristige Gewinnspiele?

Alles in allem haben mir alle Geschichten gefallen und ich muss zugeben, dass ich keinen klaren Favoriten hatte, daher auch keinen Vote von mir.

Kleiner Tip an alle, die zukünftig an Gewinnspielen teilnehmen wollen: erst lesen, dann das Gelesene verarbeiten und dann erst loslegen, dann kommen so Sachen wir zu viele Worte oder verfehltes Thema nicht mehr vor.

Dass man Freunde für Stimmen annimiert wird sich nicht vermeiden lassen, aber zumindest könnte über eine Beschränkung welche die Wahlberechtigten über z.B. das Anmeldedatum regelt doch ein wenig Schärfe nehmen. Schade dabei ist, dass so keine neuen Leute animiert werden, sich anzumelden und ggf. auf Dauer zu bleiben.

Meine Story hat mit enttäuschenden 0 Stimmen wohl recht schlecht abgeschnitten, ich finde sie aber trotzdem gut :p
 
Zurück
Oben