• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Planspiel Börse

LoGL17

Ist öfter hier
Hallo!

Ich bin heute in der Schule (unfreiwillig) Gruppenleiter einer Planspiel Börse Gruppe geworden. [Für Leute die nicht wissen was das ist: Ich soll in 9 Wochen 50000 fiktive Euros auf dem europäischen Aktienmarkt möglichst gewinnbringend anlegen].

Ich habe allerdings nicht wirklich einen Ahnung von diesem Thema. Das einzige was ich genau weiß ist, das Banken zur Zeit schlecht laufen :eek: :D .

Ich hoffe einfach mal, das es hier Leute gibt die sich damit auskennen. Es wäre schon hilfreich zu wissen welche Branche gut läuft. Es müssen also nicht direkt Firmen vorgelschagen werden. (D.h. nicht das ihr das nich dürft...)

schon mal Danke im Voraus!

Gruß LoGL
.:hy:.

investier in die Telecom!
ugly.gif

generell würd ich z.b. in elektronik-firmen investieren. in dresden entsteht z.b. gerade neue ebook-technologie, die sicher zukunftsweisend ist. die firma nennt sich plastic logic. allerdings wird das wohl auf relativ kurzfristige sicht nix bringen.

hm. dann vlt noch der tipp möglichst auf viele verschiedene firmen kapital zu verteilen. da ist zwar meist der gewinn niedriger, aber auch die chance deutlich minus zu machen sinkt.

ansonsten fällt mir spontan noch ibm ein, die sind wohl dabei 29nm architekturen zu knacken... aber auch das ist wohl eher längerfristig interesant...

hm... und wenn die zur blizzcon wider erwarten bei d3 schon weiter sind lohnt vlt ne investition in blizzard ;) :ugly:

mfg :hy:

Hehe mit diesem Problem bist du nicht allein... Bin mit nem Freund auch dabei (UNABSICHTLICH!!!)
Und naja natürlich mehr oder weniger keine Ahnung von dem Zeuch^^
Naja ok man kann schon spekulieren dass eine Gewisse Bank wohl früher oder später aus dem Ruin zurückkehren wird... Einfach mal im Blick behalten ;)

In welche Schule gehst du?

Ferd_Q3a schrieb:
lohnt vlt ne investition in blizzard ;) :ugly:

Blizzard ist nicht börsennotiert. Blizzard heisst jetzt Activision Blizzard, und 54% davon gehören Vivendi Universal. Musst also VU Aktien kaufen ^^

€ : hmm, Activision war doch börsennotiert, ich habe jetzt keine Ahnung ob Activision Aktien auch Blizzard Aktien sind ^^

ps: google "börse für anfänger"

Beobachte den Markt, guck was läuft, achte auf Politik und Wirtschaft, investiere nicht alles in 2-3 Firmen. Such dir Sachen aus die laufen :) vllt klappt so ja

Mein Tipp: Lass das Geld, wo ist es! Damit hast du schonmal mehr als 70% der anderen Mitspieler.

Darkster schrieb:
Mein Tipp: Lass das Geld, wo ist es! Damit hast du schonmal mehr als 70% der anderen Mitspieler.
funktioniert nicht, da du einen gewissen Teil ausgeben musst.

Wir wurden da letztes Jahr auch zu gezwungen. Nen Kumpel hat das dann alles geregelt, da er damit schon Erfahrung hatte (auch nur halbherzig, hat kurzzeitig vergessen das wir dabei waren^^) haben am Ende 50€ mit ner 5er Gruppe gewonnen

afaik hat er das so geregelt, nur Aktien zu kaufen die gut laufen und das so eingestellt das die automatisch verkauft werden wenn die unter einen bestimmten Wert fallen. Damit macht man dann am Ende keinen ersten Platz, aber auf Stadtebene hats gereicht und hat ja auch Geld gebracht

Gut gehen wohl auch Pharma-Firmen und was sonst noch damit zu tun hat.
kannst ja auch mal ins wertpapier-forum.de rein schauen (aber ich glaube das geht dann zu sehr ins detail ;-))

Wenn du die ganze Sache gewinnen willst, investiere so wie du es mit echtem Geld nicht machen würdest. Innerhalb neun Wochen kann man nicht sinnvoll investieren! Also zockt man, mit irgendwelchen kleinen Klitschen, in der momentanen Verfassung auch gerne größere Banken :D. Und auch nicht schön streuen, denn auch das mindert den maximalen Ertrag.

ham wir auch schon ma mitgemacht - is ganz gut gelaufen bis einer meinte n schönen bock schiessen zu müssen -.- ham dann mit ~55k aufgehört ^^ immerhin - besser wie nichts ^^

energieunternehmen ham damals glaub ich ziemlich gerockt ... ne firma die solarviecher verkauft oder so war echt ne gute anlage...

@HamHam: Sparkasse Bamberg, ClavisuGymnasium.

Danke euch allen!
Da meiner Gruppe das alles eh egal ist (darum bin ich auch Gruppenleiter und darf alles alleine machen / entscheiden :D ) und ich mir das auch schon so ungefähr in die richtung überlegt hatte, mach ich das wie adsy gesagt hat.

Zocken!!!!11eins bis der Arzt kommt^^

Bei den anderen Gruppen hier in der Stadt (allein 2 in meiner Klasse) haben wir eh keine Chancen...

WR STINKT! :ugly:

Gruß LoGL
:hy:

hau alles in porsche, warte bis sie vw gekauft haben und dann alles wieder verticken... ;)

swoptrok schrieb:
hau alles in porsche, warte bis sie vw gekauft haben und dann alles wieder verticken... ;)
afaik ist es auch so das nicht alle Aktien zur Verfügung stehen. Porsche gehört(e) leider auch dazu

Also

Porsche Automobil Holding VZO

ist dabei...
Aber ob das "Porsche" ist wie man siche es vorstellt, weiß ich nicht... :ugly:

swoptrok: Würdedas in den nächsten 9 Wochen passieren? Hab da auch schon was von Übernahmen gehört, allerdings ist das schon lagen her... Darum frage ich...

Gruß LoGL
:hy:

Das Problem ist, dass das keine langfristigen Investitionen sind. Ich wüsste z.B. welche Aktien ich mir holen würde, allerdings eher so auf lämngere Zeit gesehen, mind. 6 Monate. Zwei Monate ist imho nur tägliches buy/sell

Ich mache btw. dasselbe Börsenspiel mit 8[ Mache es aber nur für 15 Punkte im Wirtschaftsunterricht.

würde kurzfridtig schaun welche aktien schwanken also mal steigen mal fallen wenn sie dir tief genug sind kaufen und wenns nur kleinere schwankungen warn wieder verkaufen...kannst natürlich auch in raiffeisen investieren glaub die steigt grad wieder

ich hab keine ahnung wie "schnell" das mit porsche und vw geht, da wird ja immernoch rumgeeiert wegen des vw gesetzes etc...

aber mal im ernst, zum jetzigen zeitpunkt gehts in anbetracht der lage an den finanzmärkten bei sonem planspiel ja wohl eher darum, möglichst wenig geld zu verlieren, oder? :D

rein von der spekulation her würd ich in nem günstigen moment mal ubs-aktien kaufen und wenn die hochgehen, sofort wieder verkaufen. and so on... dürfte bei glück und wenig verstand viel hergeben.

falls du "längerfristig" investieren und nix tun willst, würd ich auf commodities setzen: stahl zb., die mechel-aktie war relativ gut beisammen in letzter zeit.

Ich möchte anmerken dass kurzfristige Börsenspekulation gerade das System ist, das die Welt der Finanz in der Situation von heute gebracht hat. Und zur Zeit in die Weltöffentlichkeit nicht unbedingt beliebt ist. Wenn du dich zu diesem Thema dokumentierst und das in deine Arbeit irgendwie einbringst kannst du wahscheinlich Extra Punkte gewinnen. :D
Oder du gehst direkt zum Verantwortlichen und beschimpfst ihn weil er dieses Dreckssystem "unterstützt". Bringt nur bei Linksradikalen MitschülerInnen Extrapunkte, aber vielleicht interessiert dich das eher.

edit: seriöser gemeint, hängt das ganze stark davon ab wie die ganze Simulation überhaupt berechnet wird. Micro management auf die Stunde genau wirst du wohl wahrscheinlich nicht machen können, also fällt z.B. der Tipp meines Vorsposters weg.

Zurück
Oben