• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Planung einer PVP ES-Orb-Sorc

Valdorian

Active member
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach vielen Jahren PvM will ich mal mit PVP anfangen und habe mir dafür eine Orb-Sorc mit 95% ES ausgesucht.

Stattung sollte wie folgt aussehen:

Stärke: So wenig wie nur irgend möglich
Geschicklichkeit: nix
Vitalität: nix
Energie: der ganze rest

Skillung:

Frost-Sphäre (20)
Eisblitz (20)
Kälte-Beherrschung (20)
Punkte in Telekinese (20)
Energieschild (20)
1-Punkte-Skills (9)

Macht 109 Punkte, damit wäre ich auf Lvl 97 ausgeskilt.
Naja, dann mach ich halt bis dahin ~10% weniger Dam, dafür brauch ich aber auch nichts ancasten. :)

Items:

Klafter des Todes
CTA+ irgendein Spirit
Ormus' Robe (+3 ES)
Nachtschwinges Schleier
Spirit 35
Spinnenmonster-Netz
Frostbrand
Silks (oder gecraftete Mana-Schuhe, wenn ich sowas finde)
Gecraftetes oder Rare Amulett (+2 Sorc, FCR, Str., Life, Mana), aber eher ein Rare
2 Jordies
9x Kälte-Fertigkeiten Skiller (ich denke mal nackte tuns für den Anfang auch, viell. mit FHR)
Torch / Anni
sc Life / Mana oder einfach 20er Life
und kleine FHR - Mana/ Life charms fürs FHR-cap

Und, was sagt ihr dazu? :D

Gruß

Valdorian
 
würde wohl versuchen noch irgendwoher res zu bekommen weil ich deine für ziemlich schlecht halte.
Das wird die Chance gegen andere Sorcs z.B. nicht grade verbessern und da hast du eh schon relativ schlechte Karten. Vielleicht Kiras gegen Elemental-Gegner rein oder sogar ne vipern oder so.
Ansonsten evtl. je nach zu erwartenden Mana-Werten auch nochn bissel was in vita packen .. der Rest müsst passen, wenn du sowieso noblock spielen willst.

Ahja, es gibt übrigens keine fhr/life charms :)
Und bei genügend dmg (und die wird wohl genug bekommen) könnte man n paar Skiller sinnvollerweise gegen life/mana GCs austauschen oder gegen life/res oder wo eben Defizite bestehn.




mfg
 
Ich habe noch einige kleine Zauber mit 5% Allres. Sollte ich die mit reinpacken?

Ich habe eigentlich gedacht, das resis sehr vernachlässigbar sind, weil sie erst nach ES wirken.

Mit torch und anni und spirit sollte ich sie zumindest in den positiven Bereich bringen können.

Gruß

Valdorian
 
würd ne andere Lösung suchen als 5er scs um ehrlich zu sein.
Und nein, die res sind nicht völlig vernachlässigbar sondern nur fast. Bisher hast du z.B. 40fireres res von anni+torch, 30 von anya und 40 vom Klafter (mal überschlagen halt).
Das macht 10 fireres vorm Sterben und -20, wenn du mal gestorben bist (wegen dem anya-Bug halt).

Nu wirst du von ner FB Sorc angegriffen (was sowieso schon ein harter Gegner für dich ist) und wir gehn ma von 18k dmg auf Seiten der FB aus.

- mit 10 res kriegst du: 18000 / 6 * 0,05 * 0,9 = 135 dmg aufs life (und 2137,5 mana Abzug).
- mit -20 res: 18000 / 6 * 0,05 * 1,2 = 180 dmg aufs life.
- mit 75 res: 18000 / 6 * 0,05 * 0,25 = 37,5 dmg.

zwischen deinen 10 und den möglichen 75 res steht also das 3,6-Fache an dmg, der aufs life geht.
Das mag dir immer noch nicht viel erscheinen aber z.B. bei 1,2k life is das grob gesagt ein Unterschied zwischen nem 10tel des lifes, das abgezogen wird (bei 10 res) und nem 32tel (bei 75 res).

Das mag nichts daran ändern, dass dein Mana bei einer schnell folgenden Anzahl von FBs wohl eher das Problem darstellen wird als dein life - sobald man aber die mögliche Regeneration von Mana in die Kalkulation miteinbezieht, wird die Sache nicht mehr so klar. Und auch die Stunchance ist eine andere, wenn du weniger dmg direkt aufs life kriegst - du hast also eher die Möglichkeit nochmal zu entkommen.

Psn res sind übrigens auch so ne Geschichte, weil die ja bekanntlich am ES vorbei spazieren. Auch da sollten dann im Falle des Falles res vorhanden sein.



Gruß



/edit: stellen wir uns mal deine Sorc mit 10res, 95% ES und ~4500 mana + 1200life vor.
Der Gegner (FB) greift mit 18k dmg an.

1ster Treffer:
18000 / 6 * 0,05 * 0,9 = 135 dmg aufs life + 2137,5 mana Abzug)

2ter Treffer genau gleich:
18000 / 6 * 0,05 * 0,9 = 135 dmg aufs life + 2137,5 mana Abzug)

--> übrig: 930 life / 225 mana.

beim 3ten Treffer fängt dein Mana noch grob ein 10tel des zu erwartenden Schadens ab und der Rest geht komplett aufs life. Heißt knappe 2,3k gehen nach res aufs life --> TOT.

hättest du jetzt 75 res gehabt, wärn beim letzten Treffer z.B. "nur" 637 life abgezogen worden und deine Sorc würde zumindest noch stehn. Wie gesagt, das Ganze wird wirklich wirksam, wenn man nicht vom direkten Shootout ausgeht (den du als Orbsorc eh meistens verlieren wirst), sondern von einer gewissen Zeit von Manaregeneration dazwischen.
 
vanitas.pvp, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :top: Da werde ich mir übers Equip noch einige Gedanken machen müssen.

Ich bin natürlich weiterhin für jede Hilfe dankbar. :D

Gruß

Valdorian
 
Ist es war, dass eine Orb Sorc gegen einen Char mit Kälteabsorb, zB 40% + absoluten Absorb, keine Chance hat? Und das im Endeffekt Orb doch dem Blizzard stark unterlegen ist?
 
Ja, denn der Orb teilt sich in viele kleine Splitter mit wenig Schaden auf, die einzeln absorbiert werden. Der Schaden von einem einzelnen Splitter ist also schon im vorraus gering, mit Absorb machen dann auch alle Splitter zusammen nicht mehr effektiv Schaden.

Beim Blizzard hingegen hat jede "Eiskugel" den vollen Schaden, sodass der Absorb nicht soo viel ausmacht, wie beim Orb.
 
In diesem Fall ist eine Orb-Sorc nicht wirklich zu empfehlen, oder?

Gruß

Valdorian
 
Nur im 1on1 mit GM Regeln, also ohne Absorb.
Andernfalls ist sie einer Blizze unterlegen, also z.B. im FFA.
 
Zurück
Oben