• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Planung FA/BU-Hybrid

Blanchefleur

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Servus,

ich bin grade dabei mir ein paar Gedanken über diesen Build zu machen und wollte dazu Expertenmeinungen einholen.
Was ich mir so vorgestellt habe:

Waffe 1. Slot: upped Lycanders
Waffe 2. Slot: Titans
Helm: NW
Schild 2. Slot: Mosars mit 2 Blitzfacetten
Rüstung: Ketten der Ehre
Gürtel: Klingenschweif
Ring 1: Rabenfrost

So, das sind die Gegenstände, bei denen ich mir recht sicher bin, dass ich sie so nutzen würde. Das restliche Equip ist noch offen.
Folgende Fragestellungen sind dabei zu berücksichtigen:
- welches ias-cap sollte erreicht werden
- wieviel Resis brauche ich
- reicht mein Mana

Sollte ich eine Fackel nutzen (ich werde hauptsächlich alleine spielen) oder lieber drauf verzichten. Meine Crossbuild Bowie zickt manchmal rum, wenn ich mit FA in ne Horde Giftfürsten feuere und dann der Feuersturm auslöst. Was denkt ihr?

Equip damit abgehandelt. Kommen wir zur Skillung, wie ich sie mir überlegt hatte.

FA 20
Synergie 20
GA 1
Multi 1
ChS 20
BU 20
Pierce 1

Walli mag ich auch auf niedrigem Level recht gerne. Sollte ich diese nutzen?
Wie sieht es mit durchschlagen/crit Hit aus?

Der Guide von Salina und die Charvorstellung sind mir bekannt.

Und jetzt auf zur Steinigung meiner Planung :)

Für den Bogenslot würd ich 60 ias für ausreichend empfinden. Sobald Deine Feinde eingefroren sind spielt ias eher eine untergeordnete Rolle.
Für den Jawaslot ist ias für BU kaum relevant, für ChS dagegen ist es schon eher nützlich. Man könnte darüber nachdenken, ob man Mosars mit ias Juwelen sockelt. Wäre eine etwas Preiswertere Alternative als die Facetten.

Resis sollten im Jawaslot schon Richtung Maximum gehen, im Bogenslot hättest Du dann ca. 50, das würde ich als ausreichend betrachten.

Manawerte sollten 250 aufwärts sein, mit upped Lysander haste ja gut ml, zur not kann man sich ja nen Manazauber ins Inventar tapezieren. Mit Ring, Amu und Schuhe lässt sich das ganze auch noch ein wenig verbessern.

CritSt steigert Deinen Schaden und somit auch den ml, ein Punkt sollte aber mit den ganzen Plusskills genügen.

Penetrate ist wichtig für das Piercen des Frostpfeils und damit auch für Deinen Manahaushalt. Wieviel Punkte man hier investiert hängt auch davon ab, wie hoch Dein Geschicklichkeitswert sein wird. Ich würde mindestens 5000+ AR empfehlen, je mehr, desto besser.

Jibbet keine Grund zur Steinigung? Zumindest noch nicht^^.

Auf Kinkerlitzchen wie Manaversorgung gilt es zu achten, das sieht bei leechbasierter Planung (aufgewerteter lycsaim) im Bogenslot recht dürftig und bei den Stöckern ziemlich mau aus. Treffen wäre auch ganz nett, mit dem für maxblock(?) benötigtem Geschicklichkeitswert und pene slv 1 (+SkillZ) wird das nicht so der Brüller. Klar, dexasdexcan,m8er und voll auf physischen Schaden gerüstet ist der FA zu finanzieren, aber BuH sieht dann schon wieder mager aus und irgendwie widerspricht diese Auslegung auch dem Konzept. Als Treter Silks, kann man gewiss machen und denn noch ein Dualleecher, kommt drauf an wie geschickt Du die Viechers zusammentreiben kannst.
Man kann das auch via Söldner und seine Bewaffung regeln, kommt drauf an wie Du Dir die Geschichte mit dem Mana und dem ar Wert so vorgestellt hast.
Das überleg Dir doch mal zuerst und denn machen wir uns Gedanken um tortsch und traudl :).

Bevor ich den ersten Stein werfe, so verrate mir, ob Du lieber blitzend oder eisend durch die Gegend wandeln möchtest?

btw, der Pala da über mir hat noch vergessen, an der Rüste zu mäkeln, er empfiehlt sicher gleich noch eine LH Rüste, hat ja alles drinnen, was man so braucht, oder? ;)

misfitz schrieb:
Jibbet keine Grund zur Steinigung? Zumindest noch nicht^^.

Auf Kinkerlitzchen wie Manaversorgung gilt es zu achten, das sieht bei leechbasierter Planung (aufgewerteter lycsaim) im Bogenslot recht dürftig und bei den Stöckern ziemlich mau aus. Treffen wäre auch ganz nett, mit dem für maxblock(?) benötigtem Geschicklichkeitswert und pene slv 1 (+SkillZ) wird das nicht so der Brüller. Klar, dexasdexcan,m8er und voll auf physischen Schaden gerüstet ist der FA zu finanzieren, aber BuH sieht dann schon wieder mager aus und irgendwie widerspricht diese Auslegung auch dem Konzept. Als Treter Silks, kann man gewiss machen und denn noch ein Dualleecher, kommt drauf an wie geschickt Du die Viechers zusammentreiben kannst.
Man kann das auch via Söldner und seine Bewaffung regeln, kommt drauf an wie Du Dir die Geschichte mit dem Mana und dem ar Wert so vorgestellt hast.
Das überleg Dir doch mal zuerst und denn machen wir uns Gedanken um tortsch und traudl :).
Dex wollte ich durchaus ordentlich was statten. Also nicht nur Maxblock, sondern auch darüber hinaus. Wieviel sollte ich denn dann noch in Pene investieren? Gibt es einen anzustrebenden Ar-Wert?
Als zweiten Ring sollte ich mir also auf jeden Fall nen %ml Ring und als Treter Silks anschaffen?

Ich bin aber auch grundsätzlich einem Machter mit Insight gegenüber nicht abgeneigt.
Bevor ich den ersten Stein werfe, so verrate mir, ob Du lieber blitzend oder eisend durch die Gegend wandeln möchtest?
Gleichwertig. Ob du das jetzt gleich schlecht oder gleich gut nennen willst bleibt natürlich dir überlassen, aber ich hatte keine Spezialisierung vorgesehen. :)

Najagut. Also gehe ich von einem sozusagen trielementaren Gehäkel aus? Plitz, Eis und Physisch.
Gut, der jawapart spielt sich von Selbst. Hier gilt es Einzig darauf zu achten, das Du irgendwie maek abgreifen kannst. Gängige Lösungen sind da ( neben durchaus auf raren Ringen vorhandenen, wenngleich geringe Mengen ) Silks bzw. als Schieldth die Lidlose Wand. Damit dürfte das Problem Manaversorgung für diesen Teil so gut wie gegessen sein.

Eis ist schon ein wenig schwieriger, allein mit dem Manalutsch des lycaim könnte es mit der Refinanzierung des FA ab und an schon ein wenig knapp werden. Ein Duallutscher wäre ganz nett, zwecks Schadenoptimierung und Entlastung der blauen Kugel muss ich auf so offensichtliche Taktiken wie Herden und die zu Piercelinie suchen wohl nicht gesondert hinweisen.

Physischer Schaden..hm. Mit dexasdexcan, dem m8er sowie dem CS Level ( ist angesichts der doch recht zahlreichen + Skills schon beachtlich ) kommt da schon ganz nett was rüber, natürlich kein Vergleich zu den spezialisierten Varianten. Aber das betrifft ja nun jeden Teil des Schadens. Die Frage ist halt, in wie weit Du dich für eine spezielle Schadensform verbiegen möchtest. Die jawah trägt im Allgemeinen und wie erwähnt silks, bei physischem Schaden werden WTs bevorzugt und die Frostmaid von Welt trägt eh Triplerares mit frw.
Wie auch immer, da kommt es eben darauf an wo Du deine Prioritäten setzt und wie Du in den beiden Slots mit dem Mana zurechtkommst. Insight ist schön und gut, aber es muss bzw. sollte dann auch eine gewisse Menge an Mana vorhanden sein. Von nüscht kommt auch hier nüscht. Ist aber dennoch eine sehr gute Wahl zwecks Söldnerbewaffnung.

Tja, die ar. Schwierige Frage. Anzustreben ist immer so viel wie möglich*g.
Sagen wir, Du stemmst 400 Dex und schleppst noch den raVen sowie ein wenig sonstige harte ar mit dir herum. Über den Daumen nehmen wir ~2500 ar und pene auf svl 11 ( sind ja ein paar +SkillZ dabei ). Pi*Handkante knapp 6000 ar. Schon nicht schlecht, man davon aber nie genug haben. Ist halt immer ein schwieriger Spagat zwischen dem idiotensicheren Plitzpart und den Schwierigkeiten beim Pfeilchenschiessen^^. Für die Steigerung von pene werden Dir leider die Skillpunkte fehlen, doch könntest Du übers Inventar (Charms ) noch ein paar Prozente mehr Trefferchance abgreifen.
Man munkelt, das der BAi Hiereling diese Problematik recht zuverlässig entzerrt, doch so Du Wert auf physischen Schaden legst ( was angesichts einer leechbasierten Auslegung des FA ja nun auch nicht doof ist ) kann man dem m8er eine gewisse Nützlichkeit nicht absprechen.
Achnaja, ohne itd Schleuder kann ich persönlich mich für so ein Gehäkel einfach nicht begeistern. Aber solang Du die Manageschichte in den Griff bekommst wird es ganz gewiss funktionieren, so ist es nicht.

Durch ne lvl12 Überzeugungsaura, woher auch immer^^, wäre das Problem des Treffens im Bogenpart behoben. Der Schadensoutput steigt auch nochmal ne ganze Ecke, wodurch man weniger oft ballern muss.
Also einfach nen dicken Klunker an die Patschehänchden stecken, muss noch ned mal unbedingt duallutsch sein, da ja CoH schon LL liefert und schon gehst ab.

Musst dir natürlich nochmal ne Erlaubnis von den Wächtern des Runenbaums einholen, um die noch die entsprechenden Runen zu besorgen.

Dämonenglied kann man ja auch mal in den Raum stellen.

Oder wie misfitz rät: sockel ne Jah in den Bogen :ugly:

Kruiser schrieb:
Dämonenglied kann man ja auch mal in den Raum stellen.
Oder wie misfitz rät: sockel ne Jah in den Bogen :ugly:
Und wo soll ich das Dämonenglied nutzen? Ich hab meine beiden Slots bereits belegt und eine Ancast-Krüppel-Variante ist in meinen Augen nicht praktikabel.

Eine Jah werde ich sicher nicht sockeln ...
In den Bogen kommt entweder eine RBF oder ias, je nachdem zu welchem ias Cap mir geraten wird.

Schuhe und Ringe sind damit abgehackt. Fehlen noch Handschuhe und Amulett. Handschuhe schwanke ich zwischen bow + ias und java + ias, aber das wird sich dann beim Spielen herauskristallisieren.
Amulett ist jedoch noch offen. Lieber Maras oder HL?

Überzeugungsaura steht nicht zur Verfügung.

@misfitz Verstehe ich das richtig? Alles bestens, solange mein Manahaushalt stimmt.
Das wichtigste wäre jetzt noch für mich auf welches ias-Cap ich gehen sollte im Bow-slot und ob Fackel ja/nein.

IAS-Cap würde ich wohl die 10 FPA empfehlen. Die erreichst du ohne dich große zu verbiegen. Dann lieber noch paar Facetten versenken. Damit sterben die Viechers wiederum schneller und du benötigst evtl. weniger Schuss, damit eben weniger Mana^^

Beim Einsatz von LF wird es sogar noch schlimmer sein als beim Einsatz von FA (cuz autohit), da wirst du wohl noch öfter in die von dir geschilderte Situation kommen.
Allerdings ist Torch schon ein sehr nützliche Bereicherung für deine Ama... probier es doch einfach aus ;)

misfitz schrieb:
Gut, der jawapart spielt sich von Selbst.

Mit nur einer Synergie, ohne Skiller und nur 2 RBF als wirklichen Boost geht da nicht viel. Klar helltauglich, aber verschärft auf jeden Fall das Manaproblem, wenn man so oft werfen muss. Von ChS mal ganz zu schweigen, Aktbosse werden da schon zäh.

Ich würde auf jeden Fall ein Greifenauge (mit RBF) empfehlen. NW ist im direkten Vergleich einfach das schlechtere Item. Über die Handschuhe war nichts gesagt, aber auch da würde ich 3 Java/20 IAS bevorzugen. Als Kette dazu HL, dann hat man 40 IAS auf beiden Slots, das muss auch reichen. In den Bogen dann eine RBF.

Torch: Ja, also meine beiden süßen haben noch kein Spiel gecrasht, indem ich alleine war. Würde die Stats aber trotzdem nicht fest einplanen, dann kannste die Fackel in Spielen mit anderen einfach in die Kiste/Cube packen.

ias:
20 Handschuhe
20 HL/Cats
15 ias Sockel im Helm
=> 55 ias und damit 8fpa ChS, 10fpa BU
mitm ias Juwel im Bogen biste auf 9fpa FA

Das wäre mein Plan. Beim FA ist es in jedem Fall von Vorteil öfter zu schießen wegen einfrieren => crowdcontrol und Sicherheit. Im Blitzslot nimmt man grad so die Caps mit, somit ist das Ias da auchnicht verschwendet.

sucinum schrieb:
Mit nur einer Synergie, ohne Skiller und nur 2 RBF als wirklichen Boost geht da nicht viel. Klar helltauglich, aber verschärft auf jeden Fall das Manaproblem, wenn man so oft werfen muss. Von ChS mal ganz zu schweigen, Aktbosse werden da schon zäh.
Die restlichen Punkte wollte ich in eine Synergie stecken und Skiller sind geplant, aber Verhältnis java <-> bow skiller bin ich noch unschlüssig. Das lässt sich beim Spielen dann aber sicher herausfinden, was mehr Sinn macht :)
Dann werde ich die 3 java 20 ias mal in die Planung mit aufnehmen :)

3/20er halt ich nur dann für bedingt sinnvoll, wenn du damit einen zusätzlichen Bolzen bei ChS erreichst, adds wie ml, mana, str, dex oder resis, die man auf Rares haben könnte wären mir da mehr Wert.

e: w00t Zombie!

Wegen der mangelnden Synergien im Blitzbaum würd ich mich auf Frostpfeil als Hauptangriff konzentrieren. Die Manaprobs im Blitzslot gegen Immune sollten sich doch mit nem Einsichtmerc in den Griff kriegen lassen. Insofern würd ich bei NW bleiben, wenn Du einen hast. Amu würd ich das Kaleidoskop wählen und ne shael in den Lysander für das 60er ias cab.

grillberty schrieb:
Resis sollten im Jawaslot schon Richtung Maximum gehen, im Bogenslot hättest Du dann ca. 50, das würde ich als ausreichend betrachten.

Nie im Leben. Feuer und Blitz müssen im Bowslot max sein. Man rennt schliesslicht mit 500 Leben durch die Gegend.
Dadurch wird einem klar, dass es nichts bringt im Mosars resis zu sockeln, ausser man will bei Convsouls noch maxres haben, aber das bringt nichts weil man trotzdem stirbt, so ganz ohne absorb :D

Wieviel sollte ich denn dann noch in Pene investieren?

Eigentlich gar nichts. Du solltest mit lycs, nw, coh, etc.. genug + skills haben, bei allen passivas reicht ein einziger Punkt. Gibt mehr Synergien für BU frei.
Mit 400+ dex, raven, und das nötige kleinkram im inventar wird das schon mit dem AR :)

Als zweiten Ring sollte ich mir also auf jeden Fall nen %ml Ring und als Treter Silks anschaffen?

Von Silks halte ich nichts. Allein schon weil da nicht genug run drauf ist, aber auch weil sie weder Resis noch Stats, und deshalb nichts was man von Schuhen erwartet, bringen. Ich war aber immer vom Insight merc abhängig. Ohne wirds schnell nervig, aber ganz ohne Insight merc wirds auch mit Silks schnell nervig, glaub mir. Dein Manaverbrauch ist vor allem bei so vielen +skills einfach gigantisch, und deshalb solltest du auch bei 10 fpa bleiben, so ganz nebenbei.
Tripleres mit frw ist also hier mein ganz klarer Favorit.
Ein Ring mit hohem ml wert (und mana drauf, wenns geht ;) ) ist also Pflicht. So in der Art.
ringvo4.jpg
*g*
Duallutscher brauchst du nicht, ll ist auf der coh drauf, muss so reichen.

Gleichwertig. Ob du das jetzt gleich schlecht oder gleich gut nennen willst bleibt natürlich dir überlassen, aber ich hatte keine Spezialisierung vorgesehen.
Das kommt noch, keine Sorge ;)

Amu GANZ KLAR hl.

Ach, und hör nicht auf Suci, der olle Jawahrist.

Für den Jawahslot gibts eine ganz einfache Lösung, die nennt sich STROKES. Dann brauchst du auch kein Griffon und keine dritte Synergie um was mit ChS zu reissen. Ich mach mit einem Stapel so um die 10 baalruns. Wenn du im cow spielen willst brauchst du dann natürlich titans, aber eins davon in der truhe zu behalten kostet ja nicht zu viel platz.
BU ohne maek zu finanzieren war bei mir eigentlich nie ein Problem, da reichen Tränke und Insight allemal. Und mit unserem Dexwert leecht man auch mehr als die Jawahs es gewöhnt sind.

Zurück
Oben