• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Planung Venomancer mit nicht ganz optimalem Equip

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
0
Vorbemerkung: Ich spiele mit einigen wenigen Spielern zusammen Selffound, deswegen gibt es einige Sachen, die ich mir nicht beschaffen kann, auch wenn ihr nomineller Tradwert kein großer ist. Was nicht da ist, ist nicht da.

Ich hatte das Glück, auf dem Weg zu einem Baalrun einen TO-Gurt zu finden, der sich zu Rüstung, Schild und Handschuhen gesellt.

Was liegt da näher als einen Veno zu beginnen?

Gesetzte Items sind erstmal:
Gurt: TO
Schrumpel: TO
Handschuhuhe: TO
Anni

Allerdings bin ich in anderen Bereichen nicht so sehr mit Items gesegnet und bin mir unschlüssig, was ich mit den Skillpunkten anfangen soll, die über die 62 gesetzten P&B hinausgehen.

Die erste Sgrundsätzliche Sache ist: "LR auf 16 mit Items". Da mein Equip noch optimierungsfähig ist (s.u.), zögere ich, beispielsweise volle 8 Punkte in LR zu packen. Eventuell ist in ein paar Monaten auch eine Torch drin und dann ärgere ich mich.
Ist es empfehlenswert, LR erstmal auf einem niedrigeren Niveau (ca. 10 mit Items) zu lassen und dann später nur bei Bedarf nachzuskillen? Ich weiß, dass nach 16 der Zuwachs sinkt, aber vorher ja auch schon. :) Gibt es Immune, die ich mit 16 piercen kann, aber mit 10 noch nicht?

Ich spiele mit dem Gedanken, kein Block zu nehmen, aber mit Skeletten zu spielen. Ist das mit folgenden Items irgenwie realisierbar? Das angepeilte Level ist 88-90, alles dahinter wird mir zu zäh.

Hut: Peasant Crown, Lore, Magischer +2 Nec-Reif
Amu: +3 P&B mit +16 Dex, +2 Nec-Amu ohne was, +3 Summons-Amu, +1-Amu mit Res
Ringe: Rare, sollte nicht so wichtig sein: Res, Stats,....
Waffel: Spirit, Black Hand Key, Monolith Shard, Blackbog's Shard, White mit +1 PN (trägt der Boner)
Rüstung: TO, Que, Skullders
Schuhe: Silks, WW, Aldurs, Sandsturm Treck
 
Hiho!

Den Grundstock für deinen Veno hast du mit der TO-Kombo schon gut gelegt.
LR kannst erstmal auf 1 lassen. Die angestrebten Endlevel (mit Ausrüstung) sind i.d.T. slvl 11 und 16. 16, weil danach kaum noch Zuwachs erfolgt während slvl 11 das niedrigste ist, bei dem noch alle piercbaren (Gift-)Immunitäten durchbrochen werden.

Noblock geht problemlos mit dem Venomancer - sowohl mit Skeletten als auch mit Revives. Ich habe bei meinem letzten Veno die Skelette genommen und bin davon wirklich sehr überzeugt. Das geht auch mit weniger +Skills noch gut. Nachteil dabei ist, dass du nur eine (relativ) mickrige CE haben wirst.
Nimmst du Revives mit, kannst du problemlos noch die CE maxen. Diese Variante würde ich dir eigentlich auch eher empfehlen.

Als Waffe top ist Todesnetz, was aber utopisch wird ohne Traden. Also entweder eine Waffe mit möglichst viel +Skills oder du versuchst dein Glück mit Shoppingruns (+3 B&P +3 PN wären hier optimal) und sockelst in die offentlich 2 Sockel Giftfacetten. Wenn du keine Giftfacetten hast, dann fährst du mit White schonmal nicht schlecht.

Als Rüstung würde ich TO oder Que nehmen, Skullders kann nicht viel außer einem Skill und MF.
Versuche an 2 Um-Runen zu kommen und bastel dir das RW Knochen/Bone. Ist einfach ein extrem gutes RW für den Veno.
 
Danke für den Input.
Ich muss ja sagen, dass ich mein letztes Spielerlebnis mit Revives nicht so angenehm fand. Die wuseln so viel rum, verschwinden plötzlich und man muss dauernd aufpassen, dass man auch genug online hat. Oder sind die besser als ich sie von meinem letzten Summoner in Erinnerung habe?

Allerdings sind die Skillpunkte wirklich knapp, wenn man 20 RS 20 SM skillen möchte.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann sogar einen Stab mit +Rev shoppen. Bezüglich White ist es doch so, dass man keine vernünftigen Rohlinge (welche mit +PN und +Rev) shoppen kann, weil das erforderliche ilvl für die Automods so hoch ist, dass nur noch magische Stäbe angeboten werden, oder?

Dann doch lieber gleich +3 BP oder +2 all mit je +3PN shoppen, das ist doch sicher leichter zu finden.

Mit wieviel + Skills sollte man denn den Beschwörungsbaum bedenken, damit man da solide fährt?
Zu den harten Skillpunkten:
Bei den Revs sollten ja eigentlich 1 MW, 1 Rev, 20 SM ausreichen, oder?
Möchte man mit Skeletten spielen, macht dann weniger als 20 RS, 20 SM Sinn? Eigentlich möchte ich nämlich nicht auf Schaden verzichten, nur weil ich den Toni und die Skelette mag. Wo sollte ich da als erstes kürzen?

Mein momentaner Skillplan

Skelette 20
Mastery, Toni, Monster-Resist je 1

LR auf 11 mit meinem aktuellen Equip

Giftskills: 20 in alles.

CE:1

Rest: Mastery (das ist dann nach Level 85).


Bezüglich des Equips ist die Frage, inwieweit es bei einem Gifter OK ist, auf einen P&B-Skill zugunsten +2 All zu verzichten. Ich schiele hierbei auf Amu und Reif.
Ich weiß, dass es bei meinem Boner ein Problem wäre und der auf jede Fertigkeitsstufensteigerung angewiesen ist. Ist das beim Gifter auch so?

Bone ist schick und löst Prbleme. Ich habe sogar 2 Ums, aber eigentlich gehört die eine der beiden Ums in eine Vipern, die mein Boni mit dem Toni trägt. :/ Mal sehen, wann mir die HFQ eine weitere droppt.

Edit sagt: Guide hab ich natürlich gelesen, Facetten und DW hab ich nicht, sonst wären sie bei der Liste der verfügbaren Items mitaufgeführt.
 
Veno ist problemlos zu spielen, nicht ganz selffound, aber sobald du die TO-Kombi hast, kommst du durch, egal, was du sonst anhast. Da würd ich als erstes mal meine Bedenken ausschalten.

Weiter...mit zwei Ums Budget brauchst du afaik doch gar nicht mehr mit ner Necrotorch nur in der Ferne planen, wäre doch eigentlich im Budget? So grob geschätzt. Zumindest ne schlechte.

LR...ich würd sparen, du kommst doch recht gut an +Skills beim Necro. Du muss nicht wirklich jeden Punkt in Nova haben, damit die was kann (siehe oben), also kannst du auch +2 all nehmen und damit weiter sparen.

Simon
 
TwinYawgmoth schrieb:
Weiter...mit zwei Ums Budget brauchst du afaik doch gar nicht mehr mit ner Necrotorch nur in der Ferne planen, wäre doch eigentlich im Budget? So grob geschätzt. Zumindest ne schlechte.

Ich dachte, ich hätte es mit meiner Vorbemerkung und dem Hinweis auf meinen bnet-Account ausreichend kommuniziert: Wir spielen zu zehnt auf unserem eigenen Server und da hat noch keiner getristet.
Unabhängig vom Tradewert: Es gibt keine Nerco-Torch, bis mein Smiter sie holt. Die Keyruns machen die anderen.
 
Willst du auch solo spielen oder immer nur in Party? Je nach Party machen die Skelette nämlich keinen großen Sinn.

Revives nerven manchmal ein bisschen, sind aber sehr stabile Blocker. Und auch nicht mehr, killen tun die nix, im Gegensatz zu Skeletten.

Ich würde sagen: 1 Punkt in Revives, CE maxen und mit dem, was dann noch an Punkten über ist, bunte Muster in den Skilltree packen. Oder du maxt Skelette und packst alle übrigen Punkte in die Mastery. Stabil genug werden die damit auch. Effektiver ist aber die CE-Variante.

Egal, welche Minions, Monsterwiderstand sollte man skillen und ein TG mit Golemmastery macht auch immer Sinn.

Letztlich kannst du den Veno in verschiedenen Variationen spielen, da kann man nicht so pauschal was empfehlen. Viel falsch machen kannst du aber bei keiner Variante, du musst sie nur konsequent durchziehen. Dein Hauptangriff ist ja so oder so PN, daher solltest du das entsprechend steigern. Gerade im WST ist aber jede Menge giftimmunes Zeug unterwegs, da wrist du dich über Max CE sehr freuen, zumal dies den Vorteil hat, dass es durch P&B-Skills mit verstärkt wird, während du für die Skelette eher +AllSkills haben solltest.
 
Bei den Revs reicht auch 1 Rev 1 SM (nativ geskillt). Die halten mit ein paar +Skills schon genug Prügel aus, machen allerdings nicht sonderlich viel tot. Aber dfür hast du mit max CE einen ordentlichen Abräumer, auch gegen Immune.

Skelette hingegen sollten schon die Restpunkte nach PE+Syns, LR 1, Toni + GM + SR bekommen. Dann leisten die allerdings auch ihren Beitrag, wenn es gegen Giftimmune geht. Wie die beste Verteilung deiner harten Skillpunkte bei einer bestimmten Anzahl +Skills ist, solltest du im Skillkalk/Skelettkalk ausprobieren. Wenn du nicht genau planen kannst/magst, dann maxe zuerst die Skelette, Rest kommt dann in die Beherrschung.

Beide Varianten sind möglich, die mit Skeletten ist halt weniger flexibel was die Skillpunkteverteilung angeht, dafür kannst du zur Not auch locker Summoner spielen.

Subjektive Einschätzung:
Mir persönlich liegt die Skelettvariante mehr. Die wird aber auch stärker, je mehr +Skills (auf Skelete sowie CE) du hast. Diesen "Performanceanstieg" hat die Reviveskillung nicht so stark, dafür hast du eine krasse CE.
Magst du Skelette, dann nimm die mit. Spielst du viel mit CE, dann hol dir Revives mit slvl 1 Mastery und maxe nach den Giftskills die CE.


Wieviel +Skills brauche ich?
Soviel wie geht ;)
Wenn du auf ~+10 Allskills kommst, dann geht der richtig gut. Dein Giftschaden wird ja schon ordentlich durch TO gepusht, da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Einen richtigen Schadensschub bringen (allgemein) sowieso eher Facetten/Todesnetz als ein Skillpunkt mehr. Bei der Skelettvariante freust du dich aber über jeden Punkt mehr auf die CE.


Nicht vergessen, dass man Skelette super ancasten kann! Beim Slotwechsel mag ein Skelett verloren gehen, die restlichen haben aber die verbesserten Werte vom Ancasten.
 
Karensky schrieb:
Nicht vergessen, dass man Skelette super ancasten kann! Beim Slotwechsel mag ein Skelett verloren gehen, die restlichen haben aber die verbesserten Werte vom Ancasten.

Ein sehr schöner Hinweis, der mich letztendlich von den Revives abgebracht hat. Vermutlich unterschätze ich eine gemaxte CE, aber dafür mach ich irgendwann einfach mal einen Arty-Summoner, um das auszukosten.

Ich werde so wie oben skillen. In welcher Reihenfolge ist das empfehlenswert? Ich dachte mir, dass ich lieber nicht dolchen will, bis ich Level 30 bin. Deswegen stecke ich bis Level 30 die Skillpunkte in die Durchgangsskills und maxe schonmal die Skelette; falls was übrig bleibt, kommt es in die Synergien und skille dann erst ab Stufe 30 PN und die restlichen Synergien. Ist das zu gewagt oder kann ich mich auf den Schaden der Skelette verlassen, bis ich Stufe 50 bin?


Bei der folgenden Ausrüstung habe ich darauf geachtet, möglichst viel +all zu bekommen und verzichte deswegen auf insgesamt +3 P&B und maximal +3 PN. Dafür habe ich einen soliden Bonus auf die Flüche und muss nicht mehr als einen Punkt in jeden Fluch stecken.

Hut: Magisch +2 all
Amu: Magisch + 2 all
Rüstung: Que +1 all
Schild, Gurt, Handschuhe: TO +2 Flüche, +2 P&B
Waffe: Blackhand Key: +2 all, +1 Flüche
Ringe: Resis
Schuhe: Resis oder Silks
Anni: +1 all

Zweitslot zum Skelette ancasten:
Carin Shard oder irgendwas magisches mit +3 auf Summoning Skills, Leo wär lecker, hab' ich aber nicht.
Magischer Schrupel mit +3 auf Summoning Skills (muss ich noch finden. :ugly:)

In Summe:
Erstslot: +8 auf alles, d.h. +10 auf P&B, +11 Flüche
Zweitslot: +12 auf Beschwörungen

Vielen Dank für die profunden Hinweise und guten Kommentare.
 
Schaut gut aus mit der Ausrüstung, kannst so lassen.
Der Ancastschrumpel wird schwierig zu finden sein. Wenn du ihn hast kannst du auch Homunkulus benutzen. Oder das Runenwort Pracht/Splendor in einem geeigneten Rohling.
Als Ancastwaffe kann auch ein gutes Weiß herhalten. Ist shopbar und hat als Traumrohling +3 Skelette +3 Beherrschung. Musst nur darauf achten, dass der Rohling auch 2 Sockel bekommen kann.

Die Skillreihenfolge ist etwas vetrackt. Zieh dir erstmal eine solide Armee hoch, also ruhig ~10 Punkte in die Skelette. Dazu jeweils 1 in Beherrschung, Tongolem, Monsterwiderstand und Golembeherrschung sobald verfügbar. Flüche holst dir nur bis Lebensspender, mehr brauchst für Norm und Alp nicht. Alle restlichen Punkte wandern in die Giftnova bzw. Synergien.
Sobald deine Skelette wesentlich schwächer werden und kein Itemwechsel kurz bevorsteht, spendierst du ihnen wieder ein paar Punkte.

Ende Norm Anfang Alp holst dir dann LR. Mit gemaxter Giftnova, ein paar Punkten in den Synergien und LR angeskillt rockst du in Alptraum einfach alles weg.


Also: Stabile Armee aufbauen, dann Hilfsskills freischalten, danach Giftskills hochziehen. Skelette erst dann weiter pushen, wenn sie zu fragil werden, Ansonsten Giftskills!

Als Söldner kommt nur Akt 2 Offensiv Alptraum in Frage (der Machter).
 
Beim Ancastschrumpel tut's ja eigentlich auch jedes Necroschild mit +2 all, da findet man ja hin und wieder rares, die sowas können.

Bei der Ancastwaffe ist White ja nur in einem +3 RS, +X SM-Rohling sinnvoll. Vielleicht ziehe ich einen Level1-Charakter mal nach Akt 2, um eine Runde shoppen zu gehen.
Allerdings habe ich Bedenken, dass ein White meinen Toni zu schlecht dastehen lässt. Den Resistenzen ist es ja im Prinzip egal, da verliert man nur +3%, aber das Golemleben fällt von 4500 auf 2900. :(
Andererseits: Bei 10 Skeletten ist Golemnachcasten eher unkritisch.

Stichwort Fragilität der Skelette: Ich habe ein wenig mit dem Skelettcalc gespielt und festgestellt, dass RS 20, SM 1 zwar das Skelettschadensmaximum, aber nicht das Skelettlebensmaximum bietet. Wie ist ein Lebensschub der Skelette von 2263 auf 2310 bei gleichbleibender Anzahl und einem Schadensverlust von 246,5 auf 233 zu bewerten?
 
Bedenke, dass du nicht auf 20/1 RS/SM bleibst. Du skillst ja nach den Giftskills die Beherrschung weiter.
Wenn du schon genau deine Items wüsstest, dann könntest du per Skelettkalk die bestmögliche Punkteverteilung für clvl99 rausfinden. Da das aber nicht der Fall ist, maxe zuerst die Skelette und dann die Beherrschung. Die halten schon genug aus ;)

Tongolem ist billig nachzucasten, da reicht der lockerst auf ~slvl9 oder 10.
 
Karensky schrieb:
Als Ancastwaffe kann auch ein gutes Weiß herhalten. Ist shopbar und hat als Traumrohling +3 Skelette +3 Beherrschung. Musst nur darauf achten, dass der Rohling auch 2 Sockel bekommen kann.
Ich hab mal eine halbe Stunde geshoppt, nichts gefunden und dann mal angefangen zu rechnen, mit http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/shop.html im Hinterkopf.

Erstens: Das Charakterlevel muss klein genug sein, dass noch Level-1-Skills bei den Staffmods verfügbar sind, d.h. am besten ilvl < 19, also clvl < 14. ilvl < 25 geht prinzipiell auch noch, aber da sind die Wahrscheinlichkeiten für Gruppe 1 noch schlechter.

Zweitens: Stäbe mit zwei möglichen Sockeln müssen verfügbar sein, also Bone Wands oder Grim Wands. Das geht laut http://members.iinet.net.au/~dcarson/shopcalc.html erst ab einem Charakterlevel von 13 oder mehr für Bone Wands, für Grim Wands braucht man sogar noch mehr.

Also: Der Charakter muss genau Stufe 13 haben, um White-Rohlinge mit Boni auf RS zu bekommen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, überhaupt +3 RS, +3 SM zu bekommen?

- bei clvl 13, also ilvl 18

- Es müssen mindestens 2 Fertigkeiten generiert werden (Wahrscheinlichkeiten: 2 Stück: 30%, 3 Stück 29% )
- Bei zwei Fertigkeiten müssen beide aus der Fertigkeitengruppe 1 sein (Wahrscheinlichkeit: 30%*30%=9%)
- Bei drei Fertigkeiten darf eine Fertigkeit auch nicht aus der Gruppe 1 sein (Wahrscheinlichkeit: 3*(70%)*(30%)^2 =18,9%)
- Oder alle drei sind aus der Gruppe 1:(Wahrscheinlichkeit: (30%)^3=2,7%)

- Jetzt müssen noch die richtigen Fertigkeiten
ausgewählt werden:

(Ab hier sind ganz bestimmt Rechenfehler drin! Under Construction.)

Die Wahrscheinlichkeit, die Fertigkeiten RS und SM bei 2 Gruppe-1-Fertigkeiten zu erwischen, liegt bei bei ca. 2*(1/5*1/4), d.h. bei 10%

Das ignoriert, dass 4 Versuchene hintereinander die erste der beiden ausgewählt wurde.

Bei drei Gruppe-1-Fertigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 30%


Also ein kurzes Resümmee, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die richtigen Fertikeiten überhaupt auf einem Stab erscheinen:

ca. 30%*(9%*10%)+29%*(18,9%*10%+2,7%*30%) =
0,81%

Die Wahrscheinlichkeit, einen Stab mit +RS und +SM zu erwischen, liegt bei weniger als 1%. :(

Jetzt noch schnell die Wahrscheinlichkeit, dass beide Skills +3 bekommen:

10%*10%=1%, d.h. die Wahrscheinlichkeit auf einen +3/+3-Stab liegt bei weniger als 0,01%, d.h. schlimmer als 1:10000.
Wünscht man sich nur +3 auf RS und irgendwas auf SM, sind wir bei maximal 1:1000.

Will man nur +RS, verbessern sich die Chancen drastisch. Nachrechnen will ich das aber nicht auch noch.

Ich glaube, ich werde mir ein Zeitlimit beim Shoppen setzen und wenn ich in der Zeit nichts Vernünftiges gefunden habe, benutz' ich eine Carin Shard. Meinungen oder Kommentare zur Rechnung?

Edit: g0lem hat einen kleinen Fehler gefunden. Vielen Dank. mfb hat einen größeren gefunden.
 
Lad Colo ein, der hat irgendwas mit "ignore statistics" auf seiner Maus.

Jedenfalls findet der immer Rohlinge in kürzester Zeit, von denen andere nur träumen.

Beispiel?

image002.jpg
 
Neues aus dem Mustopf, Rohlingrechnungen mal beiseite:

Nicht, dass ich prinzipiell ein Problem damit hätte, aber die Sorc aus meiner Spielgruppe hat einen 2fach gesockelten Stab mit +3 zu PN gefunden, was ja geradezu nach White im Erstslot schreit.

Damit verliere ich im Erstslot insgesamt +3 auf Flüche und gewinne +4 auf PN.
Dann wäre LR insgesamt nur noch auf Stufe 9. Stufe 11 würde mich 2 Skillpunkte kosten, was wiederum die Skelette schwächt.

Würdet Ihr auch mit 3 Punkten in LR noch Skelette skillen?
 
Ja, aber ich würde mich auch erstmal mit dem Skillen von LR zurückhalten. Wer weiß, was noch so alles droppt ;)
 
Vorbereitend auf das Einjährige Jubiläum hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Mittlerweile hat sich das Equip gebessert und der Mann ist mit Level 86 ein voll ausgeskillter TO-Veno (Skillung) mit 20 harten Punkten in den Skeletten und 4 in der Mastery. Im Ancastslot liegt ein weiterer TO-Schrumpel und ein Arm of King Leoric, womit elf Skelette mit 33/17 angecastet werden und damit solide 290 Schaden machen und 2,8k Leben haben.
Das Amulett bietet +2 all und die Ringe Mana, das Inventar fhr und Resis. Die Resistenzen sind golden und die Stattung ist wegen der Wiederverwendbarkeit als Dolcher auf Maxblock ausgerichtet. Die fhr-Charms helfen, schneller zu blocken.
Edit: Die Waffe ist tatsächlich immer noch ein +3-Nova-White.

Es bleiben zwei Fragen offen:
Welche Schuhe soll ich tragen? Marrowwalk mit +2 sind diesem Nec kürzlich von Baal vor die Füße geworfen worden. Leider hab ich nicht genug Str (fehlen ca. 10) und müsste für diese dann Charms benutzen. Dex ist wegen MB tatsächlich auch nützlich. Die Alternative wären Silks, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Was meint ihr?

Und die finale Frage ist: Wie rüste ich meinen Söldner aus? Momentan hat er Andys, Duriels und eine noneth nonupped Hone (ShaelShaelAmn). Dass diese Zusammenstellung leicht suboptimal ist, weiß ich selbst, aber ich hatte auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Langfristig soll die Mütze auch zu einem anderen Char wandern.
Die Waffen, die zur Auswahl stehen, sind Schnitters (doof wegen LR-Überfluchung), Hone (speed und CB, aber kein Schaden, Obedience in einem eth Drescher (CB, Schaden, aber langsamer als die Hone), Ariocs Needle mit +4-All (Schaden, MACHT!).
Als Hut hätte ich auch noch neben den üblichen Verdächtigen eine eth Harle, die ich gerne irgendwo verbauen würde.
Was sagt ihr denn zu Harle, Ariocs (Amn), Spirit Shroud (ias) für den ed-Overkill bei den Skeletten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage zu den marrows kannst dir leicht selbst beantworten ;)

Sind dir die Skele Stabil genug? Lautet die Antwort ja, dann disqualifiziert das die marrows direkt, die dex für block sollten eh nicht nötig sein.
da du kein deathweb hast und somit nicht eh schon nett maek, sind die silks schwer zu schlagen, wenn man nicht 24/7 posts schlucken will. also bleib bei den silks imho;)

Die frage nach dem merc würde ich gebietabhängig machen, wenn du nur tc gebiete machst, dann is cb nicht so wichtig aufm merc und ed overkill wohl noch am besten, wenns eher zu baal geht.... joa dann hone oder obi
 
Zurück
Oben