• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Pobleme mit Wut/Bersimode

Alles was mit Barbaren zu tun hat

mac54321

Mitglied
Hallo,
ich spiele einen WW Barbar und habe Probleme genug Wut zu bekommen, geschweige denn den Bersi aufrecht zu erhalten. 60 sec Bersimode sind bei mir schon selten.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder mein Equip ist zu schlecht oder ich habe was an der Spielweise noch nicht so ganz verstanden.

Da ich jedoch glaube das mein Equip ganz ok ist (hier der Link Gandalf - Community - Diablo III) habe ich ein paar Fragen zur Spielweise.

Ich hole mir immer ein Bisschen Wut, benutze dann Kampfrausch und sprinte los. Wenn ich auf Packs treffe benutze ich WW und Überwältigen und renne durch die Packs meist durch da ich auf MP2 spiele und da meist alles hinter mir fällt(hoffe ich zumindest).
Bei Champs, bleibe ich etwas länger bis sie tot sind und renne dann weiter.

Aber mir geht immer wieder die Wut aus.
Eigtl. sollten meine Tornados schnell genug ticken mit 36% IAS(ich hoffe ich habe die Breakpoints erwischt), aber es reicht irgendwie nicht.

Ich habe zwar ein bisschen Geld zur Verfügung (20 MIO) aber für den 5er IK Bonus reicht das bei weitem nicht.

Daher wollte ich Fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt.
Das der Bersimode meist nur 20-40 Sec hält daran gewöhne ich mich langsam ... :(

Achja fast vergessen, ich farme meist A3
Arreatkrater 2, Bastionstiefen 2 und Bastionstiefen 3.
Ab und zu schau ich noch in den FieldsofSlaugter und in dem Gebiet zwischen FieldsofSlaughter und dem Siegebraker vorbei.

Von daher sollte es ja eigtl. auchnicht an der Monsterdichte liegen.

Mfg mac

kurz und knapp: viel zu wenig critchance.

du hast 17% auf dem equipment, das kann (und sollte) locker doppelt so viel sein. weißt du wie Proc funktioniert? wenn nicht, dann ließ weiter, wenn nicht, dann steht hier nichts neues mehr für dich.

bei kampfrausch bekommt ja nur wut, wenn man auch kritische treffer landet. dabei heißt aber nicht, dass jeder critische treffer gleich 15 wut generiert. tornados von sprint haben einen Proc Coefficient von 0.08, d.h. nur jeder ~12-13 tick von den tornados, der ein critical ist, generiert 15 Wut. von daher hast du vielleicht deine critchance überschätzt. wie hoch der Proc Coefficient von WW ist weiß ich nicht, aber mit sicherheit auch kleiner als 1. wenn also mehr CC pumpst sollte der laden laufen.

€dit: wo kannst du noch was an CC rausholen?

amu: bis zu 4% (also 10% max auf amu möglich)
gloves: 3%
lacuni 6% (4% sollten aber realistisch möglich sein, notfalls auf alle und str verzichten)
helm: 6% (musst schauen wie du mit den tornado breakpoints klarkommst)
ringe: 2% bzw. 6% (vielleicht nochmal glück beim hellfirering versuchen ^^)

also theoretisch noch 27% drin. das wirst du nicht alles bekommen, aber 15% sind denke ich schon mit nicht allzuviel geld machbar.

Zuletzt bearbeitet:
crit-c liegt full buffed bei 60%. Das sollte reichen.

Breakpoints könnten besser sein.
Du liegst bei 2.112 aps MH / 2.464 aps OH.
Das tut richtig weh, weil die nächsten caps knapp drüber liegen:
2.22223 aps / 2.50001 aps

Wenn du solo spielst, dann kannst du schon einmal die Verzauberin mit dem 3%ias Skill nehmen. So bekommst du die OH schon über 2.5 aps.

Bei der MH würde nur mehr ias von der Ausrüstung helfen, was bei dir schon nicht leicht wird ;)
Eine neue Waffe wäre wohl einfacher

Ansonsten hilft generell immer das MPL höher zu setzen. MPL2 finde ich bei deinem Schaden schon recht niedrig.
MPL3-5 sollte mit deinem Barb auch machbar sein und dann sollte das mit dem dauer Bersi auch klappen ;)

Hey, cool vielen Dank für die Tipps.
Hmm ein bisschen crit kann ich wohl noch rausholen, dachte aber meine CC reicht. Die habe ich dann wohl üebrschätzt.
Ja das mit den Procs wusste ich trotzdem nochmal danke.

Was mir gerade auffällt: Ich weiß zwar nicht was mein Geldbeutel dazu sagt, aber müsste eine Innashose nicht meine Mainhand gerade über den nächsten Breakpoint bringen?

Ich habe mal MP4 ausprobiert mit dem gleichen equip. Die Wutprobleme gehen ein bisschen zurück. Jedoch muss ich bei den Monstern länger stehen bleiben/ Mehrmals durchwirbeln.Ist das so gedacht?

Oder will man als WW Barb einmal durch die Monster durchwirbeln und schauen dass alles hinter einem umfällt?
Mfg mac

ch habe mal MP4 ausprobiert mit dem gleichen equip. Die Wutprobleme gehen ein bisschen zurück. Jedoch muss ich bei den Monstern länger stehen bleiben/ Mehrmals durchwirbeln.Ist das so gedacht?
Wut, falls der Balken bald voll sein wird schonmal richtig schön wegverbrauchen.
Und halt ins Gefühl bekommen wann das Pulk Mobs unfällt damit man schonmal Anlauf fürs nächste nehmen kann.
Kleine Kreise drehen, dann laufen die Mobs von außen rein und die bereits gesetzten Tornados können weiterticken + die neuen + Verbrauchen spammen.
So lad ich zumindest den Bersi in größeren Ansammlungen auf.

Hatte bis vor kurzem auch nen Mempo ohne Crit, hab dann auf nen vergleichbaren IK Helm gewechselt und es geht alleine durch die 6% Crit wesentlich besser.
Zumindest könntest du an der Stelle recht einfach vergleichen wie es sich spielt.

Oder will man als WW Barb einmal durch die Monster durchwirbeln und schauen dass alles hinter einem umfällt?
Die Frage ist ob du das so willst^^
Für einfach nur durchrennen und die Mobs in den Ticks sterben lassen reicht das IK Set denke nicht. Mit den Wut-Passivas könnte das gehen, aber dürfte auch knapp sein.

baudusau420
Wurde hier schonmal gepostet, wird bestimmt auch oft verlinkt aber in dem channel findest du wirklicha lles zum equip wenn du etwas Zeit mitbringst die Budget Barb VIdeos oder jedenfalls mal eins anzusehen.
Breakpoints werden wiederholt erklärt und mit dem sheet musst du auch nicht mehr hoffen einen vielleicht zu treffen.

--Zum Equip, brauchste nicht lesen ist nicht dein Problem schätze ich---
Allgemein wirst du merken was bei dir falsch ist(arg viel nicht, nur etwas wenig crit), aber speziell kann ich dir die Hose sagen die bringt dir quasi null, du hast eh zu viel Leben für das was in deinem Budget spielbar ist.
-----

Ich habe mal MP4 ausprobiert mit dem gleichen equip. Die Wutprobleme gehen ein bisschen zurück. Jedoch muss ich bei den Monstern länger stehen bleiben/ Mehrmals durchwirbeln.Ist das so gedacht?
Das wichtigste ist eher ob du zurecht kommst auf mp2, höher gehen lohnt sich nicht so richtig und zum paragon leveln erst Recht nicht, mp1-3 ist da am besten und da sterben die MOB halt mal so schnell das man den Bersi verliert, dafür sterben sie auch ohne Bersi im vorbeilaufen:)

Es gibt drei Gründe den Bersi zu verlieren, Pech mit der Mobverteilung und Freundin am Telefon/Tür zählen nicht:
Die Monster oder du sterben zu schnell, finde ne mp stufe die du magst oder finde dich damit ab ohne Monstergear zu haben dafür aber gechillt zu schnetzeln und effektiv doch mehr EP zu machen.

Der Zweite Grund Bersi zu verlieren während die streamer immer in Bersi sind ist, dass die nix gelbes aufheben.

Der dritte und wichtigste Grund ist: Viele wissen nicht, dass Wut die bei voller Wut generiert wird nicht zum Bersi zurücksetzen rein zählt. Deswegen spammen die guten Barbs immer irgend nen Skill wenn grade viele Monster dabei sind und hören dann (das schwerste am barb spiel und warscheinlich dsa schwerste in D3 überhaupt^^) rechtzeitig wieder damit raus damit sie mit voller Wut aus dem Kampf kommen und dauerhaft bis zu den nächsten Gegnern sprinten können.

(Der vierte Grund ist nicht auf die SPielweise ansich bezogen deswegen in Klammern: Du musst die richtigen maps spielen, einige sind gut und andere besser. Zum beispiel ist Alkalizers run unbestritten extrem gut um viel Dauerbersi zu haben).

Falls keiner der 3Gründe bei dir zutrifft musst du noch merh Spass mit deinem barb haben (die DH nennen es üben weil es so langweilig ist und keinen Spass macht) um die Maps besser kennen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wurden hier schon die wichtigsten Punkte genannt. Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch noch:

Das IK Set

Ich bin mir nicht sicher, ob Du damit so richtig glücklich werden würdest. Das Set hat eben hauptsächlich den Vorteil, dass es den Wutverfall verhindert. Außerdem bringt es auf den beiden Slots, auf denen CC möglich ist (Kopf und Hände; auf Legendary-Gurte wie z.B. Innas gehe ich mal nicht ein) sehr gute Werte zum akzeptablen Preis mit. Resis sind damit auch gut (Brust, Gurt und Schuhe haben allres, 2-er Setbonus bringt nochmal 60%).

Der Nachteil des Sets ist ganz klar, dass es im default kein IAS hat. Auf den Händen wäre das zwar zu bekommen, aber der Preis ist dafür etwas höher.

Außerdem ist der "große" Stärke-Procc auf den Schuhen auch mit höheren Kosten verbunden.

Die IK-Brust ist beim Standart-Barb über jeden Zweifel erhaben. Das einzige, was sie nicht hat, ist Laufgeschwindigkeit. Das ist aber egal, wenn man den 5-er Bonus will (Schuhe haben FRS, Lacunis auch, Innas hätte auch FRS).

Fazit: ich persönlich liebe den 5-er Bonus zum Farmen. Man muss sich dann jedoch wegen IAS etwas "strecken", um Breakpoints zu erreichen. Ich hab einige Abstriche machen müssen, es jedoch geschafft (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Schaden und life sind jetzt zwar relativ low, aber zum Farmen reicht das schon:

Bjarn - Community - Diablo III

Das IK-Set ist nicht SO teuer. Ich habe versucht, jeweils einen nützlichen Extra-Stat zu bekommen. Hab noch ein 2. paar Schuhe mit Heilkugelbonus für härtere Gegner.

Anmerkung zur Waffe: das ist meine Farm-Waffe wegen mf. Aber es ist auch ein Streitkolben und hat damit den selben Speed. Equip ist relativ mies, aber mp2 ist damit ganz locker machbar. Normalerweise spiele ich jedoch mit "Gnadenlos" statt "Aberglaube". Damit geht das mit dem Dauer-Bersi.

Gruß, Xetulosh

Die IK-Brust ist beim Standart-Barb über jeden Zweifel erhaben. Das einzige, was sie nicht hat, ist Laufgeschwindigkeit. Das ist aber egal, wenn man den 5-er Bonus will (Schuhe haben FRS, Lacunis auch, Innas hätte auch FRS).

...

Das IK-Set ist nicht SO teuer. Ich habe versucht, jeweils einen nützlichen Extra-Stat zu bekommen. Hab noch ein 2. paar Schuhe mit Heilkugelbonus für härtere Gegner.

Jo, stimmt. Leider wird der TE mit dem von ihm genannten Kapital:
Ich habe zwar ein bisschen Geld zur Verfügung (20 MIO) aber für den 5er IK Bonus reicht das bei weitem nicht.
da schon massiv an der Chest scheitern. Die ist immer noch eines der wertbeständigsten Legs. Das dann aber auch völlig zurecht, wie du schon geschrieben hast.

Ansonsten sind die Tips vom halfzware schon erstmal die naheliegesten, die es zu beachten gilt.

Ich habe mal geschaut, ob IK 5-er zu dem Budget möglich wäre. Das sind die aktuellen AH-Preise. ich hab nur Items genommen, von denen zum angegebenen Preis mehrere da waren:

Brust (ca. 140 STR, 40-60 VIT): 10 Mio
Hände (über 170 STR, 10% CC): 100k
Stiefel (mit unter 100 STR): 800 k
Helm (über 170 STR, 6% CC): 2,5 Mio
Gürtel (über 170 STR, 3 % ll): 200 k

Summe: 13,6 Mio für akzeptables IK-Set. Natürlich sind damit die 3 Sockel in der Rüsse nicht mitgerechnet.

Um Breakpoints zu erreichen wäre dann noch eine Innas Hose für 3 Mio (dann aber ohne STR leider) zu empfehlen. Die hat auch 2 Sockel. Das könnte gerade so hinkommen. Jedoch geht natürlich STR und VIT verloren. Das ist halt die Komfort-Lösung für noch entspannteres Farmen mit dem 5-er Bonus.

Evtl. kannst Du Dir das Set ja mal von jemandem leihen und selbst probieren, ob es was für dich ist.

Es ist schon heftig, wie sehr die Preise derzeit in den Keller rauschen. Hab noch 14 Mio für meine IK-Rüsse gezahlt und hatte damit ein Schnäppchen. Das ist vielleicht 3 Wochen her.

Gruß, Xetulosh

Zuletzt bearbeitet:
Brust (ca. 140 STR, 40-60 VIT): 10 Mio
...
Es ist schon heftig, wie sehr die Preise derzeit in den Keller rauschen. Hab noch 14 Mio für meine IK-Rüsse gezahlt und hatte damit ein Schnäppchen. Das ist vielleicht 3 Wochen her.

na Hammer - seit man selber versorgt ist, beobachtet man das entsprechende Item nich mehr konsequent. Nur zur Sicherheit nachgefragt, die 10 Mio sind Sofortkauf, nicht Gebot, oder ? Muss heute Abend gleich mal gucken, was se mit Summe 300 etz noch kosten würde...

die Idee mit full IK gefällt mir nicht wirklich.
Da gehen bei ihm viele Items mit Life und def weg, die er wohl hinterher vermissen wird.
(Alleine Hose gegen innas wären -259 vit)

Was du dir auch Mal überlegen kannst, ist eine günstige Echoing Fury / Schallende Wut für die offhand:
Sockel, str-vit (oder nur str, wenn vit zu teuer wird) und ganz wichtig: min +0,23(!) aps
Kostet weniger als 2mio.

Damit bekommst du beide Waffen über den 2.50001 aps breakpoint (auch ohne Verzauberin).
Damit spielt es sich schon sehr angenehm (Da liegt mein barb auch akt.)

Screen-dmg verlierst du zwar ~10k dps, aber der Tornado Schaden bleibt gleich (bzw. wird sogar leicht besser).

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mal mit den MPs rumprobieren und etwas genauer drauf achten wann ich welchen Spell caste, vll. kann ich darüber noch ein bisschen was rausholen.

Was ich jedoch merke ist ein Problem zwischen Wut und niedriger MP.
Eigtl. eignet sich MP1 bis MP2 ganz gut fürs leveln, da die Monster hier schnell fallen und ich pro gruppe nur einmal wirbeln muss. Dafür fehlt dann aber Wut, da die Mobs zu schnell fallen. Gehe ich in der MP hoch muss ich mehrere Male durch die Mobs wirbeln, wodurch zwar Wut erzeugt wird und der Bersi resettet wird, ich aber weniger Mobs kille und somit langsamer levele.

Ein anderer Punkt ist mein Equip. Die Breakpoints habe ich ja ziemlich verfehlt^^ Konnte keinen Calculator benutzen, da ich kein Google Drive habe. Hab mir das ganze mal per Hand ausgerechnet und gemerkt, da kann ich nochwas rausholen. Ich vermute 3-4% CC sollte ich auchnoch übers Equip bekommen ohne zuviel zu zahlen zu müssen.(Ich poste hier dann wenn ich neues Equip habe).

Der letzte Punkt der mir noch nicht so ganz klar ist, ist der Schaden. Ich weiß zwar ScreenDps sagt fast garnix aus, aber ich wüsste nun überhaupt nicht ob es besser oder schlechter wäre wenn ich mir z.b. als OFFhand ne Schallende Wut hole und dabei zwar 0.23 APs dazubekomme, aber auch 100 Str und 150 Waffenschaden und 20%CD verliere.
Mfg mac

Ich weiß nicht ob dus schon kennst.

sssdrawr's Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.5 beantwortet solche Fragen eigentlich ziemlich gut. Intuitiv und einfach zu bedienen mit Charprofil-import. Da kannst du dann mit deinen Waffen, Stats etc. spielen und dir dann auch die Realdps und Breakpoints berechnen.

Btw. ich würde mir im Endgame nie die Ef in die Offhand nehmen. Übergangsweise ja bis dein Gear mal einen gewissen Stand erreicht hat, aber ab dann ist es eigentlich mit der jetzigen Mechanik verschenktes Damagepotential. Bzw. sollte man die jetzt schon so kaufen das man das Ding irgendwann auch in der Mainhand brauchbar tragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Waffenschaden der offhand ist nicht wichtig und EF gibts solange kein LL drauf ist (das ist eh obsolet mit dem kommenden patch reicht 3%ll vom passive) günstig.

Eine EF für die offhand hat mir viel gebracht, ich hab für eine mit knapp 300stats, 0.25(wichtig!) und sockel 2m bezahlt.
Damit kommt man locker auf die 26er caps, nach dem patch auf die 30er weil der Gürtel frei wird.
a
Das IK set hat mich als es raus kam begeistert aber mittlerweile bin ich was das angeht beim Stand von d2, es ist leicht zu bekommen, viel Hirn braucht man nicht um es zusammenzustellen und man kann damit gemütlich farmen.

Schau wegen Equip eins der 25-50mio Baudusau Budget barbs da siehst du was gut ist, ich hab trotzdem tyraels etwas besser wäre bei meinem Budget zu ner IK 2er kombo gegriffen weil ich keine LUst hab dann die tyraels wieder zu verkaufen und verlust zu machen, bei der ik rüstung gibts nur um 20m und dann über 100m und mit dem upgrade für 80stats kann ich dann auch warten bis der Rest besser ist, tyraels müsste ich für mehr REsi früher tauschen.

Was ich jedoch merke ist ein Problem zwischen Wut und niedriger MP
Stimmt, aber auf mp1und2 brauchst du keinen dauerbersi und es lohnt sich trotzdem mehr als höhere Stufen.

Ich sags aber gerne nochmal: Deine WUtprobleme sind keine und liegen nicht am Equip, besorg dir 1%mehr ias und wenn es günstig möglich ist weniger vit und mehr str dann passt das.

Ich habe versucht mein Equip nach baudusaus 35 Mio Barb zu erstellen daher die Tyrael's als Rüstung ;).
Später kommt mehr im edit

halfzware, was ändert sich bei 1.0.7 denn so drastisch, dass man nurnoch 3% LL braucht?

bin zwar nicht halfzware, aber ich antworte trotzdem mal ^^.

damage reflect wird generft. es wird dann irgendwie so sein, dass die reflection nicht mehr die ganze zeit aktiv ist, sondern nur noch einen teil der zeit, so wie z.B. bei schild-mobs.

ob 3% reichen würde ich mich nicht trauen zu sagen, aber es sollte doch deutlich entspannter werden.

Reflect stellt doch aber nicht die einzige Damagequelle dar. Und in den Phasen, in denen Reflect dann wirkt, bekommt man den gleichen Schaden wie jetzt schon.
Molten wird zwar schwächer aber dafür die poisoned Suppe härter.
Viel Spaß mit 3%.

Das Problem von reflect Gruppen ist ja (wie es bei den Schild mob auch war..nur das man kein LEben bekommen hat ansatt mehr Schaden) das alle auf einmal reflektieren und daher sehr spiky schaden kommt.
Wenn nun bei 3mob wie bei den Schild mob imme rnur einer den Effekt hat ist das 1/3 des Schadens der reflektiert wird und am Ende sind 50%schaden gegenüber jetzt total plausibel.

Und in den Phasen, in denen Reflect dann wirkt, bekommt man den gleichen Schaden wie jetzt schon.
EBen nicht weil es nicht so sein wird das reflect bei allen 3en aus ist und dann bei allen 3en an sondern immer einer oder vielleicht auch zwei, ich war nicht afm ptr, ist immer weniger Schaden der reflektiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war aufm PTR und Reflect tut einem gar nix mehr, also wirklich gar nix mehr und das auf MP10. Was einem dort viel eher weh tut, ist dann Geschmolzen+Verseucht als Combo, jetzt natürlich auch nicht so schlimm wie momentan einige Reflect-Kombos, dennoch ich würde ungern auf den zusätzlichen LL über eine Waffe verzichten.

Zurück
Oben