• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Poison Creeper ftw - neuer LoD Speedrun auf sda

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
0
In der Druidenkategorie ein neuer Eintrag:

1h 11 min für Akt 1 Norm bis Baal.

http://speeddemosarchive.com/Diablo2LoD.html

Edit: Jaja, ist nicht nur der Poison Creeper, aber die Geschwindigkeit, mit der dieser doch recht unterschätzte Skill in den ersten paar Minuten den Balken füllt, fand' ich beachtenswert. Ich gebe es zu, ich habe den Run auch nicht in ganzer Länge geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poison Creeper? Hab jetzt mal geschaut, so essenziell wichtig wichtig scheint der nicht gewesen zu sein. Okay, er unterdrückt die Reaktion, aber Hauptaugenmerk lag doch auf Fissure, oder übersehe ich irgendetwas? Und eben zu Anfang kam er durch den +3 Poison Creeper Helm recht weit.
Aber ansonsten eine ordentliche Leistung :)
Lg
 
ich hätte mir gewünscht dass er's unter einer Stunde schafft.

Ansonsten wirklich gut gemacht.
 
Nur mal eine Frage am Rande: sind die vom Spieler durchgeführten Manipulationen normal, also für einen Speedrun üblich?
Wurde ja in fast jedem Abschnitt was verändert, wenn ich das richtig verstanden habe..

Manipulations: EXP Shrine, Good chest drop (Gems, bow, stam pot), to a lesser extent - chance to hit
 
Es sind ja keine Spielverändernden essenziellen Manipulationen, lediglich "Anpassungen" der Maps. Soll heißen, rein theoretisch, einfach nur ein Run mit sehr, sehr viel Glück ^^

Zum Thema: Druids sind die Größten. Eine echte Sensation. :p
 
Er hat Backups des Spielstands gemacht und dann die Segmente so lange wiederholt, bis sie "perfekt" waren. Das ist die übliche Vorgehensweise bei segmentierten Speedruns, ja.
Das Spiel selbst wird nicht verändert.

Prinzipiell gibt es "single segment" als eigene Kategorie, allerdings sind diese Runs dann extrem glücksabhängig und gehen erheblich auf die Konzentration beim Spielen. Was dem am nähesten kommt, ist noch der BNet-Speedrun (siehe meine Signatur), aber einen richtigen SingleSegment-Run habe ich bislang noch nicht gesehen.


>> ich hätte mir gewünscht dass er's unter einer Stunde schafft.
Da gebe ich der Sorc eher Chancen. Vorausgesetzt, Siyko findet irgendwann mal wieder die Zeit dafür.
Naja, zumindest die Assa hat es geschafft.


>> Druids sind die Größten.
Aber nicht die schnellsten :p.
 
Er hat Backups des Spielstands gemacht und dann die Segmente so lange wiederholt, bis sie "perfekt" waren. Das ist die übliche Vorgehensweise bei segmentierten Speedruns, ja.
Das Spiel selbst wird nicht verändert.

Prinzipiell gibt es "single segment" als eigene Kategorie, allerdings sind diese Runs dann extrem glücksabhängig und gehen erheblich auf die Konzentration beim Spielen. Was dem am nähesten kommt, ist noch der BNet-Speedrun (siehe meine Signatur), aber einen richtigen SingleSegment-Run habe ich bislang noch nicht gesehen.

Das ist doch albern. Klar ist die Glückskomponente auch ärgerlich, wenn man sich viel Mühe gibt und sich dann irgendwo im Flayer verläuft, aber das sollte sich im Laufe eines Spiels mehr oder weniger ausgleichen. Aber so kann ich das eigentlich nicht ernst nehmen, wenn man lange genug reloaded, dann spielt ja auch die Strategie immer weniger eine Rolle. Dazu noch SP mit aufgedeckter Karte... würde im BNet jemand mit Maphack speedrunnen, wärs auch keinem recht.
 
ich würde es auch besser finden wenn man nur die Akte segmentiert! Also ein Akt pro Abschnitt! Und falls man Gräfinen Runs oder so machen muss bzw EXP Runs darf dadurch kein Vorteil bzgl dem Akt/Quest Fortschritt entstehen!

Das wären vernünftige Reglen bei den jeder mitmachen kann!
Aber 1000 Runs für ein Segment das machen doch nur die ganz Harten^^!

Es bleibt aber trotzdem eine Super Leistung Baal normal in einer Stunde!
 
Das ist doch albern. Klar ist die Glückskomponente auch ärgerlich, wenn man sich viel Mühe gibt und sich dann irgendwo im Flayer verläuft, aber das sollte sich im Laufe eines Spiels mehr oder weniger ausgleichen. Aber so kann ich das eigentlich nicht ernst nehmen, wenn man lange genug reloaded, dann spielt ja auch die Strategie immer weniger eine Rolle. Dazu noch SP mit aufgedeckter Karte... würde im BNet jemand mit Maphack speedrunnen, wärs auch keinem recht.

Darauf wollte ich auch hinaus, deswegen meine Fragen. Und wenn das so üblich ist, ok.

Trotzdem starke Leistung :top:
 
>> Aber so kann ich das eigentlich nicht ernst nehmen, wenn man lange genug reloaded, dann spielt ja auch die Strategie immer weniger eine Rolle.
Gerade wenn man segmentiert spielt, ist die Strategie entscheidend, weil man sie eben auch umsetzen kann: Man kann planen "hier renne ich mit XP-Schrein, hier mit Skillschrein, bei der Gräfin brauche ich Rune X und Y, hier locke ich die Ahnen in diese Ecke" und so weiter.

Die Segmentierung verkürzt die Runzeiten schon erheblich. Wenn man im BNet mit einer Assa losläuft und in zwei Stunden durch Norm durch ist, ist das bereits eine gute Zeit. Der segmentierte Speedrun hat es in unter einer Stunde geschafft (wenn auch nur knapp).


>> Und falls man Gräfinen Runs oder so machen muss bzw EXP Runs darf dadurch kein Vorteil bzgl dem Akt/Quest Fortschritt entstehen!
Da entsteht doch auch kein Vorteil, oder verstehe ich die Aussage falsch?


>> Ähmmn, haste schonmal versucht von nem Werwolf, der in Babarenwut verfallen ist, wegzurennen :eek::eek:
Platz 1: Sorc mit Teleport (diagonal) 50,75 <- der Wert ist ungenau
Platz 2: Pala mit Charge 22,35
Platz 3: Barb (FasterRun + Frenzy) 21,12
Platz 4: Assa 14,36
Platz 5: Druide Werwolf 14,16
Wo ist der Punkt?
 
Gerade wenn man segmentiert spielt, ist die Strategie entscheidend, weil man sie eben auch umsetzen kann: Man kann planen "hier renne ich mit XP-Schrein, hier mit Skillschrein, bei der Gräfin brauche ich Rune X und Y, hier locke ich die Ahnen in diese Ecke" und so weiter.

Das ist doch keine Strategie, sondern Taktik, weil es nur kurzfristige Ziele sind. Die langfristigen Ziele (Level x für Duriel, etc.) sind dann kein Problem, weil sie alle vorgeplant sind. Der Plan an sich ist völlig banal, man braucht ja nur die richtigen Schreine (XP oder Skill) und ein paar Kernitems.

Aber bevor ich 70* den selben Andariel-Run mache, bis Hsarus Boots droppen, mule ich die doch gleich auf den Charakter oder bastle schnell eine Mod mit festen Drops. Man könnte auch gleich die Karte fix modden, die ist ja eh bekannt...

Im realen Spiel ist es nunmal so, dass man aus dem, was man bekommt, das beste macht, und nicht umgekehrt so lange rumprobiert, bis man bekommt, was man will. Da müsste man beispielsweise überlegen, ob man vor Duriel noch falsche Gräber macht, um XP zu farmen, oder sich doch reintraut. DAS ist eine strategische Entscheidung, während "ich brauche 7 Bossmobs zwischen dem Wegpunkt und Duriel für das passende Level" eben keine ist.

Die Segmentierung verkürzt die Runzeiten schon erheblich. Wenn man im BNet mit einer Assa losläuft und in zwei Stunden durch Norm durch ist, ist das bereits eine gute Zeit. Der segmentierte Speedrun hat es in unter einer Stunde geschafft (wenn auch nur knapp).

Im segmentierten Speedrun stecken sicherlich dutzende Stunden durch endlose Wiederholung, dadurch relativiert sich das etwas.
Mit bisschen Modding und Maphack käme man im Singleplayer auch unsegmentiert deutlich unter die B.Net-Zeiten. Ist aber genau so wertlos.
 
Kurzfristige Ziele, die man einplant um die längerfristigen Ziele zu erreichen.
Völlig egal, ob das nun Taktik, Strategie oder Plan genannt wird, man kann (und muss für eine gute Zeit) den Run wesentlich genauer planen als ohne Segmentierung.

>> oder bastle schnell eine Mod mit festen Drops
Ja, das ist etwas unglücklich in der Hinsicht. Wenn man aber eine solche Manipulation zulässt, widerspricht das eigentlich dem Grundsatz "unmodifiziertes Spiel". Selbst wenn die Manipulation nur die Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Ereignisse erhöht.

>> Da müsste man beispielsweise überlegen, ob man vor Duriel noch falsche Gräber macht, um XP zu farmen, oder sich doch reintraut.
Muss man beim segmentierten Run auch. Man kann es teilweise vorher ausprobieren, aber wenn man Ende Akt 3-4 mit Level 19 (oder 21+) dasteht, verliert man dadurch Zeit.


Mit Modding wären noch einige weitere unwahrscheinliche Dinge möglich, die im segmentierten Run einfach aufgrund der Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll erreichbar sind. Feuerschrein bei Diablo, diverse +3Staffmod/fc/Mana-Waffen und gute FC-Ringe für Sorcs, +3/AR/x-Waffen für Palas und so weiter.


Ansonsten: Wer die Regeln nicht mag, kann gerne seinen eigenen Speedrun machen :).
SingleSegment-Regeln von SDA wären zwecks Einheitlichkeit empfehlenswert, aber natürlich nicht verpflichtend.
 
Ja, das ist etwas unglücklich in der Hinsicht. Wenn man aber eine solche Manipulation zulässt, widerspricht das eigentlich dem Grundsatz "unmodifiziertes Spiel". Selbst wenn die Manipulation nur die Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Ereignisse erhöht.

Das ist doch genau der Punkt, auf den ich hinaus will: das ist kein unmodifiziertes Spiel!
Ob ich xx mal runne, bis ein gewisses Ereignis eintritt, oder ob ich das modde, ist exakt das selbe und hat auch 0 Einfluss auf das Endergebnis des Runs. Exploiten ist genau so cheaten.
Was die Items angeht: das ganze als untwinked zu bezeichnen, wenn man dann anschliessend ganz bestimmte Drops erzwingt, ist auch albern. Da kannst die handvoll Items auch gleich rübermulen, das wäre dann wenigstens ehrlich.

Ansonsten: Wer die Regeln nicht mag, kann gerne seinen eigenen Speedrun machen :).

Naja, das ist kein richtiger Speedrun, sondern eben ein "segmented Speedrun".

Ich habe mal "auf Zeit" paar (getwinkte und enchantete) Sorcs von 1 bis zur RQ/Hell gespielt (mit 3 Mulis im Schlepptau), das ist genau genommen auch ein Exploit der übelsten Sorte - aber sauberer als das hier auf jeden Fall.
 
Das ist doch genau der Punkt, auf den ich hinaus will: das ist kein unmodifiziertes Spiel!
Ob ich xx mal runne, bis ein gewisses Ereignis eintritt, oder ob ich das modde, ist exakt das selbe und hat auch 0 Einfluss auf das Endergebnis des Runs. Exploiten ist genau so cheaten.
Was die Items angeht: das ganze als untwinked zu bezeichnen, wenn man dann anschliessend ganz bestimmte Drops erzwingt, ist auch albern. Da kannst die handvoll Items auch gleich rübermulen, das wäre dann wenigstens ehrlich.



Naja, das ist kein richtiger Speedrun, sondern eben ein "segmented Speedrun".

Ich habe mal "auf Zeit" paar (getwinkte und enchantete) Sorcs von 1 bis zur RQ/Hell gespielt (mit 3 Mulis im Schlepptau), das ist genau genommen auch ein Exploit der übelsten Sorte - aber sauberer als das hier auf jeden Fall.

ich verstehe dein Problem nicht so ganz :>
es ist doch angegeben unter welchen Bedingungen die Zeit erreicht wurde und bei den Segmented-Runs gehts doch darum zu zeigen, was das theoretisch best/schnellst-moegliche ist -> was ist daran unsauber? hinter perfekten Segmenten steckt doch genauso eine intensive Planungs- & Optimierungsarbeit wie hinter anderen Runs auch~
 
theoretisch best/schnellst-moegliche ist -> was ist daran unsauber?
das Problem ist eben das Theorie und Praxis hier zu weit auseinander liegen der Speedrun hat für den normalen Spielgebrauch keinen nutzen!

@mfb
<<<Da entsteht doch auch kein Vorteil,<<<<
direkt nicht nur wenn man dann aber die Karte ausspäht und den Run eben nicht nimmt!

kann man eigentlich irgendwie garantieren das die map gleich bleibt! so könnte man auf einer Map mal nen Wettbewerb machen!
 
das Problem ist eben das Theorie und Praxis hier zu weit auseinander liegen der Speedrun hat für den normalen Spielgebrauch keinen nutzen
das will er ja auch nicht :>
interessant ist das perfekte (:confused:) leveln aber allemal ~> auch fuer den praktischen Gebrauch
 
glaube sucinum meint dass es keinen unterschied macht, ob ich die karte so oft neustarte, bis sie passt, oder ob ich mir gleich das theoretisch möglich hinmodde.

sehe ich übrigens genauso!

deutlich interessanter ist der bnet-speedrun.
 
>> kann man eigentlich irgendwie garantieren das die map gleich bleibt! so könnte man auf einer Map mal nen Wettbewerb machen!
Man kann einen Level1-Charakter erstellen und verteilen, dann haben alle die gleiche Karte. Dinge wie Schreintypen (nicht ihre Position), einige Bossmonster und die Drops sind dann trotzdem noch zufällig und unterschiedlich, sodass man alleine mit der Karte nicht viel fixiert.


>> der Speedrun hat für den normalen Spielgebrauch keinen nutzen!
Das Ergebnis ist nicht mit dem normalen Spielgebrauch vergleichbar - das war aber auch nie das Ziel.
Trotzdem denke ich, dass man aus solchen Runs sehr viel lernen kann - beispielsweise so nützliche Dinge wie die Tränkekauf-Taktik oder neue Erkenntnisse zur Spielmechanik wie der Stealth-Bug, der erst durch solche Planungen entdeckt wurde.
 
Zurück
Oben