• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Power Balance Armband - Meinungen

Schaffst du es nicht deine Meinung sachlich mitzuteilen? Wenn ich zu einem Thema das mich offensichtlich nicht selbst betrifft nicht sachlich bleiben kann, dann ist das schon ein Problem.

Ich habe den Thread eröffnet, da ich wissen wollte, was Leute antreibt so etwas zu kaufen. Außerdem interessiert mich welche Effekte im Allgemeinen tatsächlich von derartigen Placebos ausgehen können. Ich war halt überrascht wieviele das doch habe und wollte gerne wissen, ob es hier noch mehr Leute gibt, und was ihr im Allgemeinen davon haltet.

Tut mir leid, wenn einigen das Thema anscheinend so gegen den Strich geht. :rolleyes:
 
Es ist einfach eine Form von Verblödung weil es (meines Erachtens, obwohl ich natürlich nicht zu exakt 100% ausschließen kann dass es irgendwelche komischen höheren Mächte gibt (..)) eben dem Nutzer vorgaukelt, eine Wirkung zu haben. Das ist manipulativ und m.E. abzulehnen.
Dass viele Leute sich gerne an etwas klammern das sie nicht erklären können und das deshalb ein bodenloses Fass darstellt, in welches man alles irrational und unreflektiert alles reinschmeißen kann (was manchen in erster Instanz natürlich auch "gut tut") steht auf einem anderen Papyrus.

Zu Placebos generell: Einfach mal Wikipedia lesen, ist psychologisch tatsächlich sehr interessant und kann medizinisch durchaus nützlich sein, aber ich halte vom Alltagseinsatz aus Gründen des Realitätsverlusts äußerst wenig.
 
Ich habe mich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Infografik erstellt, die jedem die Funktionsweise dieser Armbänder erläutern sollte.
powerXXX.jpg


Und jetzt mal ehrlich: WTF?
WTF?
Ich wusste bis eben nicht, was diese Dinger sind und jetzt wünschte ich, ich wüsste es immer noch nicht, weil ich jetzt das Bedürfnis hab mir die Spitze eines Dampfreinigers ins Ohr zu stecken, um mein Gehirn zu waschen.
Ich will bestimmt niemanden explizit beleidigen.
Ich sage nur: Ich zweifle an der naturwissenschaftlichen Kompetenz der Leute, die derartige Dinge tragen. Oder an ihrer Moral, wenn sie es des Geldes wegen machen.

Aber eigentlich wollte ich nur mein tolles Bild posten.
 
Schaffst du es nicht deine Meinung sachlich mitzuteilen?

Wie soll man sich zu so einem Unfug denn sachlich äußern? Der Hersteller legt keinerlei Studien vor die belegen könnten dass sein Produkt wirklich irgendetwas bringt und verbreitet stattdessen einen Mix aus Pseudowissenschaft und Esoterik. Da fehlt einfach jegliche Grundlage um sich da irgendwie sachlich zu zu äußern.

Solche Leute, die die Naivität und schlechte Bildung ihrer Mitmenschen ausnutzen um ihnen Müll für Wucherpreise anzudrehen sind halt in meinen Augen einfach nur Abschaum.
Man könnt ihnen jetzt zu Gute halten, dass sie wenigstens nur Deppen um ihr Geld bringen und keinen Kranken erzählen sie würden von ihren Produkten wieder gesund wies die Homöopathen tun, viel besser stehen sie aber deshalb auch nicht da.
 
es geht mich nix an aber ich würd gern über schwachsinn reden. bitte bleibt sachlich!

wir reden zwar über nonsens aber hey!

echt jetzt?!

hey, ich hab zwar nie feen gesehn aber wie waren eure erfahrungen mit ihnen?
bleibt aber bitte sachlich, ich will nit, dass das hier zu einem flame thread ausartet!
 
Ich erfahre auch erst durch diesen Thread über diese Power Balance Armbänder und muss sagen, dass mir die ganze Sache auf mehreren Ebenen gefällt. Zunächst hat man natürlich eine wunderbare, öffentlich sichtbare Markierung, think Judenstern und Dein Schild. Dann zeigt es mal wieder, dass Kapitalismus ein prima System ist, die 99% völlig zurecht nicht die 1% sind und es so völlig ohne Gesetz oder Autorität möglich ist, unerwünschte Verhaltensweisen (z.B. Dummheit) zu bestrafen, so dass man sogar dieses ätzende Dilemma umgeht, wer bestimmen darf, wer dum ist oder nicht, da die Leute sich einfach selbst klassifizieren. Crowdsourcing at work!

Traurig ist nur, dass solche Leute dann auch bei relevanten Dingen mitreden wollen, mir meinen Atomstrom verbieten, gegen WLAN sind, Erdnüsse vom Schulhof verbannen wollen, die Evolution bestreiten oder sogar so New-Age-Gedöhns in der Schule durchsetzen wollen (ich zähl da mal Kreationismus zu, die paar tausend Jahre die die Christen da postulieren sind ja New-Age im Vergleich zur Evolution :eek2:).
 
Harald Lesch hat mit z.T. beißenden Spott eine ganze Sendung "Leschs Kosmos" diesem Thema gewidmet.
Die Heilkraft des PET.

Wenn man ein wenig nach diesem Thema googelt, dann bekommt man festere Zahlen: 2,5Mio verkaufte Bänder weltweit (~0,04% der Bevölkerung) bzw. 4500 in Östereich (~0,05% der Bevölkerung). Das bedeutet, dass nur einer von 2000 Leuten so ein Ding hat. Deshalb dürften hier nicht besonders viele Leute auftauchen, die sagen, dass sie so ein Ding haben.

Hier täuscht das Gefühl über die Wichtigkeit des Themas wenn man die Zahlen sieht... (Nix mit 1% intelligent und 99% dumm)

In einem Artikel wurde erklärt warum so viele Spitzensportler so ein Plastikbändchen haben: Tauchte ein Sportler mit so einem Bändchen auf einem Foto auf, dann hat die Firma reihenweise Bändchen an deren Verwandte, Freunde und Kollegen verschenkt. Nur wenn ein weiterer Sportler von Interesse mit so einem Ding auftauchte, dann haben sie ihm für Rechte an seinem Foto (mit Bändchen) bezahlt. (...und nebenbei wieder reihenweise Bändchen verschenkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool hab gerade mitbekommen, dass ich und nen paar Freunde, die wohl auch früher getragen haben (nur ohne das Hologramm)^^
Die wurden einfach nur für den Style getragen mit lustigen Sprüchen wie "love for the game" oder so. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwie besser gespielt zu haben und teuer waren die Dinger auch nicht, den als Schüler hät ich keine 40€ dafür bezahlt.

Da hab ich mir doch lieber Finger Sleeves gekauft, um mein Spiel zu verbessern :D
Gebracht hats aber auch nicht viel, außer die Finger vom Umknicken zu schützen.
 
Zurück
Oben