• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PowerOn Wifi 6E Karte // Volle Bandbreite möglich

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Die deutsche Telekom hat nach 3 Jahren und 2 Tagen es endlich geschafft bei mir einen funktionieren Glasfaseranschluss zu legen. Meine Nachbarn um mich herum, hatten mehr Glück. Bei denen hat es nur 12-18 Monate gedauert.
Ich habe mir wegen FTTH (Fiber to the Home) die Fritzbox 5690 Pro, die ein Glasfasermodem besitzt, gekauft. Ein extra Modem und dann ein anderer Router wäre auch gegangen, aber so spart man etwas Strom. Dank 5690 Pro kann mein Heimnetz jetzt also Wifi 7 auch mit 6ghz Frequenzband und dann lohnt es sich doch auch mal, aktuelle Wifi Karten zu testen. Ich habe ganz freundlich bei Inter-Tech nachgefragt und die haben mir dann die PowerOn DMG-36 Wifi 6E Karte mit Bluetooth geschickt.

ecf6u5bv.jpg

Auf der Rückseite sind dann die üblichen Standards festgehalten. Die Karte kann mein Heimnetz nicht völlig auslasten, weil die Wifi Karte als Schnittstelle PCIe 2.0 mit X1 bereitstellt. Das bedeutet, das maximal 500MB/s möglich sind.
Die Antennenstärke wird mit 6dBi angegeben. Die maximale Datenrate der einzelnen Bändern beträgt laut Hersteller: 2.4GHz - 574Mbps, 5.0GHz - 2.400Mbps, 6.0GHz - 2.400Mbps.

wtvvljgj.jpg

Die hier verbaute Wifi Karte besitzt den Intel AX210 Chipsatz. Auf dem Karton wird Bluetooth 5.2 angegeben, ich habe im Geräte-Manager unter Windows 11 nachgeschaut, es ist Bluetooth 5.4 vorhanden. Um Bluetooth nutzen zu können, muss ein Kabel mit der Karte verbunden werden, das wiederum in einen freien internen USB 2.0 gesteckt werden muss.

k9vuphin.jpg

Die großen Antennen sind 18 cm lang, bevor diese angewinkelt werden können. Es liegt auch eine Low-Profil Slotblende im Karton, sowie eine Schrauben zum fixieren. Das Kabel für Bluetooth ist 30 cm lang. Für die Treiber wird eine CD beigelegt, ich habe mir den Treiber über das Internet geladen. Als Betriebssystem wird Windows 10 und Windows 11 angegeben.

gb8f8ohu.jpg

Ich habe den PC klassisch mit den Antennen nach hinten aufgestellt. Der Router steht ca. 8 Meter weit weg und das Signal muss durch maximal zwei Wände.

i5xanmig.jpg

Die erreichte Leistung spricht für sich. Der Empfang (Ping) ist gut, trotz der Entfernung.

Ich habe nicht nur mit Windows 11 getestet, sondern auch mit Linux Mint. Im Idealfall ist also die volle Bandbreite möglich.

Fazit:

Die Wifi 6E Karte von PowerOn kostet knapp 37€ und ist damit nicht die günstigste Lösung. Die ermittelte Leistung sowie Bluetooth 5.4 wissen zu überzeugen. Ich kann die Karte empfehlen. Ich habe die Werte mehrfach erreicht, auch unter Linux Mint. PCIe 2.0 X1 ist schon älter, funktioniert genauso gut mit neueren Standards.
Die meisten von euch werden wohl keine 1-Gigabit Leitung besitzen und somit sollte die Karte schnell genug sein.
Danke an Inter-Tech fürs testen dürfen der Karte.

Zurück
Oben