• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Preisentwicklung von Grafikkarten

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Mal wieder die Leute im Hilfe-Forum quälen :D

Release-Datum von D3 steht ja jetzt und ich werd mich in den nächsten Wochen um eine GTX 460 kümmern.
(und hoffentlich problemlos einbauen...)

Was mir aufgefallen ist: gibt es bei den Grafik-Karten tatsächlich solche Preisschwankungen? Hier sieht es so aus als ob man am richtigen Tag schnell mal 16€ einsparen kann:

Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Könnt ihr bestimmte Seiten empfehlen oder habt ihr Tipps für Aktions-Zeiträume der üblichen Ketten (bevorzugt in Österreich)

Mir gehts nur darum dass ich den Vorteil ausnutzen möchte nicht gleich am ersten Tag und beim erstbesten Händler die GraKa zu kaufen :) Ansonsten werd ich ganz schlicht und einfach bei Amazon einkaufen, das klappte bis jetzt immer gut...

LG

Die Preisschwankungen hier liegen schlicht daran das niemand mehr eine GTX460 verkauft weil sie schon ewig nicht mehr produziert werden. Nicht umsonst gibts in .at nur noch 3 Händler mit dieser Karte. Da kann es schnell zu Preisschwankungen kommen wenn ein Händler noch schnell einen Ausverkauf machen will gehts runter, wenn der Ausverkauf wieder vorbei ist, wieder hoch weil die anderen Händler eben keinen machen.

Preislich sind derzeit die Radeon 6850 und 6870 interessant. Die 6870 kostet weniger und ist auch noch billiger als eine GTX 460. Auf nvidia Seite die GF 560 (ohne Ti). Die werden wohl alle tendenziell weiter sinken für ne gewisse Zeit. Wie lange und wie weit kann man aber nicht wirklich sagen. Hängt sehr stark von der Auswahl und Verfügbarkeit der 28nm Chips ab. Bis aber TSMC ausreichend Stückzahlen zur Sättigung des Marktes liefern kann, dauert es noch bis Herbst denke ich. Solange wird es auch noch 40nm Chips geben.

hm, sind die Empfehlungen meines letzten threads Ende 2011 somit schon etwas überaltet?
->
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-forum-4/rechner-graka-fuer-d3-pimpen-1709076/

Naja ich sags mal so: Die GTX 460 ist halt nicht gerade sparsam und für den Preis bekommst du eine sparsamere, leisere, schnellere Radeon 6870.

Das ist nicht "Ende 2011" sondern das ist schon ein halbes Jahr her. Bei Grafikkarten ist das ne lange lange Zeit.
Zudem gabs seitdem einen neuen Fertigungsprozess mit 28nm. Die GTX 460 damals war damals Preis/Leistungsmäßig eben gut weil ein Auslaufmodell, und mittlerweile ist sie ausgelaufen. Wobei die 6850 damals schon billiger und sparsamer war. Aber nvidia kriegt halt immer noch einen Markennamen Bonus.
Wegen 28nm sind jetzt die Nachfolgemodelle der 460 selbst die Auslaufmodelle und werden billiger.

Es hat einen Grund wieso man Hardware erst dann kaufen soll wenn man sie braucht, also wenn das Spiel erscheint, und nicht ein halbes Jahr vorher.

okidoki. dann war ich klar zu früh dran damals...
Gut dass ich nochmal nachgehakt hab ;)
Kann bei Bedarf geschlossen werden.

Sorry für Doppelpost:

Ein Kollege verkauft mir jetzt seine gebrauchte HD4870 x2 mit 2x2 GB um € 80,00
Passt der Preis, ich habe keine Ahnung? ^^

Handle ihn auf 60 Euro runter, dann passt das.

ganz ehrlich selbst 60€ sind für das heizkraftwerk zu viel. Geschenkt ja, ansonsten soll er sich in die vitrine stellen...

Zurück
Oben