• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Preisverfall bei Handelswaren

ThS

Member
Registriert
15 Dezember 2001
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Seit einigen Tagen gibt es einen deutlichen Preisverfall bei Handwerkswaren, nachdem die lange eigentlich recht stabil waren. Weiß jemand einen Grund ? Ist vielleicht von Blizzard eine Änderung angekündigt, die ich nicht mitbekommen habe ?

Gruß ThS


Sorry, im Titel steht Handelswaren statt Handwerkswaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Essenzen sind bei 1500. Das ist meiner Meinung nach weit mehr als die letzte Zeit, als es 1000 oder weniger war.
Tomes of Secret sind sogar grade bei 500 - normalerweise sind die nur so bei ca 150.
Einzig die Tränen sind von 2000 auf momentan 1000 gefallen.
Das kann m.M.n. einfach an üblicher Marktmanipulation/Marktschwankungen liegen oder aber auch tatsächlich daran, dass durch das Massidenten nun deutlich mehr Rares aufgenommen und zerlegt werden. Tränen braucht man ausserdem auch ausschließlich für Gloves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher verwundert mich, dass Flawless Square Rubys (und Emeralds) manchmal für ~3k/Stück (bzw. ~3k/Stück) rausgehen, und ab und zu gehen die für ~9k/Stück (bzw. 6-7k/Stück) raus.

Bei den Craft-Mats ist es momentan eigentlich recht stabil soweit ich das beurteilen kann.
 
So ist das mit den Handelswaren, es wird spekuliert, gekauft und verkauft, mal sind mehr leute on und wollen verkaufen/craften/usw..

von daher keiner ist ja gezwungen zu kaufen/verkaufen..
 
Schätze mal da ist grad ein Sommerloch. Viele nutzen eher das gute Wetter, statt D3 zu zocken und dann ist einfach die Nachfrage nicht da.
Pendelt sich aber trotzdem auf einem Niveau über dem vom letzten Patch ein. Sogesehen sind die Preise also (relativ) stabil gerade.
 
Ich habe es noch nie verstanden, warum die schillernde Träne billiger ist als die exquisite Essenz.

Für Handschuhe brauch man die Tränen. Da nimmt man eher selten ein Uni/Set.
Für Armschienen braucht man die exquisite Essenz allerdings 50% mehr (30 statt 20). Aber vielleicht 40%- 50% der Chars "brauchen" Lacunis.

Andererseits ist es kaum zu verstehen, warum es noch etwas wert ist. Ich finde es von Blizz schlecht ausbalanciert.

Mir fehlen grundsätzlich Folianten (die sind aber am billigsten - auch nicht zu verstehen) und dämonische Essenzen.

Tränen und exquisite Essenz kann ich vertraden, obwohl ich oft Handschuhe crafte.

Im Moment ist der Preis allerdings so niedrig, ca. 1,900 (abzüglich 15%) für 1Träne + Essenz = 1 Item, dass der Durchschnittspreis beim Händler besser ist.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
In HC sehen die Preise ganz anders aus. Tränen sind immer nen Stückchen teurer als exquisite Essenzen, bewegen sich aber auf dem Niveau wie in SC auch. Brimstones dagegen bekommt man für um die 100.000/st und kosteten mal über 300.000. Bücher wechseln auch für 11.000 den Besitzer.

Meine Schlussfolgerung: in HC wird mehr gecraftet.
 
Andererseits ist es kaum zu verstehen, warum es noch etwas wert ist. Ich finde es von Blizz schlecht ausbalanciert.

Mir fehlen grundsätzlich Folianten (die sind aber am billigsten - auch nicht zu verstehen) und dämonische Essenzen.

Ich denke es hängt von der Spielweise ab. Bei mir sammeln sich 1200+ Essenzen die ich wg. Gold- und Foliantenmangel nicht benutzen kann.

Andere werden je nach Spielphase, schlägt sich zum Teil mit blauen Items durch, kann MPx gerade so farmen bis fliegt one-hittend durch MP10, wohl andere Engpässe erleben.
 
Crafts sind in HC immer noch welche der stärksten Items, wenn zB eine schlechte IK Rüstung trotzdem mindestens 30 Millionen wert ist, kann man schon nachvollziehen, wenn der eine oder andere Barbar sich ein paar Rüstungen bastelt. Die 24 frw kriegt man in der Regel über die Schuhe und ein anderes Item (Innas/Lacunis, seltener wohl der Ring). Wenn man sich für innas Hose entscheidet (was Sinn macht, da Armschienen craftbar sind, Hosen jedoch nicht), sind gecraftete Armschienen kaum durch Lacunis zu schlagen, vor allem wenn man Kosten/Nutzen betrachtet, in den defensiven Eigenschaften schon mal gar nicht. Viele Spieler geben sich auch schon mit 12 frw zufrieden.
Die Preise spiegeln mMn die Häufigkeit der jeweiligen Zutaten im Spiel wieder, Essenzen < Tränen < Tomes. Da die Essenzen und Tränen durch mf zu beeinflussen sind, ist es nur logisch, dass Tomes am meisten Wert sind.
Bei den Schwefelpreisen würde ich die Ursache in der Tatsache sehen, das erstens prozentual an der Spielerzahl gemessen weniger HCler in der Lage sind, auf höheren MPs zu farmen, also einfach weniger Legs droppen, zum anderen aber auch weniger Legs zerlegt werden, da sogar Legs mit ziemlich schlechten Stats noch verkaufbar sind. Was in SC eventuell nicht mal mehr aufgehoben wird, wird in HC noch von anderen Spielern genutzt.
Das in HC mehr gecraftet wird, würde ich auch vermuten, allein schon wegen der oben genannten Tatsache, dass vergleichbare Items im AH nicht zu bezahlen sind.
Wenn man mal 10 Millionen Gold in Armschienen investiert hat, kann man davon ausgehen, zumindest zwei brauchbare Stats zu erhalten. Wenn man im AH nach Armschienen schaut, die etwa 250 Stats in der Summe, dann noch Crit und Allres haben, wird man vermutlich deutlich mehr als 10 Millionen hinlegen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass beim Craften immer noch der Glücksfaktor mitspielt, der vermutlich viele zusätzlich motiviert. Außerdem ist es zumindest für mich ungleich erfreulicher, ein Item mit selbst gefundenen Materialien zu craften und zu verwenden, als im AH ein Item anonym zu erstehen.
 
Ich soiele SC und hab vor ca. 2 Monaten angefangen alle Sachen zu zerlegen, weil die Preise so waren, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Die Preise beobachte ich daher seit dem, sie waren bis vor etwa 10 Tagen stabil mit Schwankungen von 5-10 %. Vor ca. 10 Tagen haben sie begonnen stetig zu sinken und haben inzwischen folgende Werte erreicht (Tagesdurchschnitt):

Exq. Essenz: 2200 -> 1160
Träne: 1100 -> 750
Schwefel : 5500 -> 4400
Die Hölle-Materialien haben sich ungefähr halbiert. Auch sind liegen die 10-Auktionen Werte und die Preisvorschläge in der Regel noch darunter, was für weiter sinkende Preise spricht. Außer bei Uniques ist es inzwischen eher günstiger die Gegenstände zum Händler zu bringen, zumal da ja noch 15% abgehen.
Die Entwickliung ging so plötzlich los, dass das doch einen Grund haben müsste. Wenn Blizzard keine Änderung angekündigt hat, vielleicht Ferien in einem größern Land ?

Gruß ThS
 
Zurück
Oben