Hey Leute
ich hoffe mal das Dia kostenfrei bleibt da mich das auch echt vom spielen abhalten würde aber ich bin echt geschockt von der Anzahl derer die Kosten begrüßen würden. Ihr haltet den Support für Diablo scheiße? Zwei Jahre nach LoD kommt Patch 1.10 und bringt noch mal neuen Wind in das Game und die Server laufen noch heute, 8 Jahre nach dem Verkaufsstart. Und worüber ihr mit gm's sprechen wollt ist mir auch echt ein Schleier. Nie hab ich Probleme gehabt und hätte mit einem von denen Reden müssen.
Wegen dem Support:
Habt ihr ma ein Spiel von EA gekauft? Die hälfte der versprochenen Features werden per Patch nachgereicht, das heißt das passiert natürlich nur wenn sich das Game ordentlich verkauft (Wenn das Game min das dreifache der Kosten einbringt). Von Servern die ein Jahr nach erscheinen des Spiels abgeschaltet werden ganz zu schweigen.
Wegen B.net 2.0
Das das Battle.net nach 11 Jahren mal überarbeitet wird ist vollkommen normal und auch schon lange überfällig. Jeder der es benutzt weiß das Benutzerfreundlichkeit was anderes ist.
Wegen den Kosten für Blizzard von Diablo.
55 Männer (und Frauen) arbeiten momentan an Diablo. Geht man von einem (wirklich Utopischem Gehalt) von 8000€ pro Person aus und nimmt man das mal der 4 Jahre die sie schon dran arbeiten plus die 2 die noch (wenn es schlecht läuft) folgen werden, betragen die Produktionskosten ganz (ganz ganz) grob geschätst 32 Mio €
Wenn es kommt wird es (
genau wie Teil 2) wie eine Bombe einschlagen. Gehen wir mal von vorsichtig geschätzten (es werden weit mehr sein) 3 Mio verkauften einheiten im Ersten Jahr sein. Gehen wir davon aus das Blizzard 25€ pro Spiel bekommt, 22€ für das Spiel und 3 für die laufenden Kosten vom B.net.
Macht 66 Mio € für Blizzard und 9 Mio fürs B.net.
Also sind alle Kosten gedeckt und es bleibt sogar noch etwas für Personal übrig die gegen Cheater vorgehen. Von den Einnahmen Der 1-2 Addons möchte ich garnet anfangen.
Das Battle.net basiert darauf das die Aktuellen Spiele auch die Kosten der älteren Spiele decken und wenn man mal nachdenkt dann kann sich jeder selbst ausmahlen das die Arbeit von 20 SC und D2 Servern heutzutage einer machen würde. Will sagen das die Kosten für die Infrastruktur für ältere Titel rückläufig ist.
Was ich mir fürs Diablo 3 wünschen würde währe ein Acc per CD Key mit der Möglichkeit bis zu 20 Chars zu erstellen. Eine große Itemkiste für den Acc, ein Gildensystem und ein rigoroses Bannen von Störenfrieden.
Ich weiß das meine Rechnung nicht alle Posten berücksichtigt hat aber um es auf den Punkt zu bringen, monatliche Kosten sind für Dia keinen Meter gerechtfertigt und ich will auch das Blizzard Diablo Diablo sein lässt und die WoW scheiße halt bei WoW.
mfg Akuma