• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem beim Hochfahren des Rechners

Robin235

Mitglied
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich ein Problem beim Hochfahren meines Rechners:

Wenn ich auf den Knopf drücke, startet der Rechner zwar, wie man höhren kann, aber auf dem Bildschirm erscheint kein Bild sondern nur die Meldung:

"No video input / check signal cable"

Gesagt getan - steckt sicher drin.

Auch die LEDs der Maus leuchten nicht wie es sonst der Fall war.

Wie kann ich dann in diesem Forum schreiben?
Wenn ich den PC Ausschalte durch Gedrückthalten des Startknopfes und ihn dan wieder starte klapp es wie gewöhnlich - manchmal braucht es auch 3 Anläufe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
An der Hardware oder im BIOS habe ich nicht rumgefuscht - da geh ich nicht ran - ich halte mich gänzlich an der Oberfläche von Windows aus und bin ein normaler Anwender.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht liefer ich dir gerne nach.
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Vlcht iwas mit dem Kabel? Wenn möglich mal ein anderes Kabel ausprobieren (auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass es daran liegt, da es ja dann doch iwie klappt).
Vlcht ist es aber auch ein kalte Lötstelle, die erstmal "Betriebstemperatur" erreichen muss...

:hy:

...säubere mal deinen Rechner von Staub. Möglicherweise hat auch die Graka oder das NT einen defekt.

Seele

hmm wie gehe ich da zum säubern am besten vor?

Den Eimer wasser werde ich stehen lassen und das statik tuch auch, aber womit dann?

Achso wofür steht NT? Netzteil? In wie fern kann das dann dazu führen das Maus UND Bildschirm nicht funktionieren?

hmm wie gehe ich da zum säubern am besten vor?

Rechner vom Netz trennen und Kippschalter hinten auf "0" stellen. Seitenteil aufklappen und mit Staubsauger die Lüfter absaugen. Gegebenfalls einzelne Lüfter (Cpu-Lüfter zb) und Grafikkarte ausbauen und separat reinigen. Die übriggebliebenen Staubflocken mit einer Pinzette anpacken und rausziehen ;)

So mach ich das schon Jahre und es ist noch nichts zu Schaden gekommen^^

Achso wofür steht NT? Netzteil?

Ich kann nur raten. Ich schätze, wenn das NT (Netzteil) zu wenig Leistung erbringen kann um alle Komponenten sofort anzuwerfen. Vorallem beim einschalten, da alles auf 100% läuft und sich die Lüfter erst kurze Zeit später runterregulieren.

Alternativ gibt es in diversen Shops auch noch Canned Air. Damit kann man (gerade an etwas schwer zugänglichen Stellen) nachhelfen. Damit bläst man auch den letzten Staub weg.

Wie kann ich dann in diesem Forum schreiben?
Wenn ich den PC Ausschalte durch Gedrückthalten des Startknopfes und ihn dan wieder starte klapp es wie gewöhnlich - manchmal braucht es auch 3 Anläufe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Ein System, das beim Kaltstart nicht mag? In 90% der Fälle ist da das Netzteil schuld

[...] Staubsauger die Lüfter absaugen.
Kannst dich relativ glücklich schätzen, wenn dabei die Lüfter in Ordnung geblieben sind.
Für so hohe Drehzahlen, wie beim Absaugen entstehen, sind Lüfter nicht ausgelegt.
Wenn man überhaupt zum Staubsauger greifen muss, dann doch bitte vorher die Lüfter befestigen (Zahnstocher, Schraubenzieher, etc etc)

Kannst dich relativ glücklich schätzen, wenn dabei die Lüfter in Ordnung geblieben sind.
Für so hohe Drehzahlen, wie beim Absaugen entstehen, sind Lüfter nicht ausgelegt.
Wenn man überhaupt zum Staubsauger greifen muss, dann doch bitte vorher die Lüfter befestigen (Zahnstocher, Schraubenzieher, etc etc)

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen^^. Ich halte natürlich die Lüfter mit der anderen Hand fest und dreh sie "Blatt" für Blatt weiter ;)

Okay danke für eure Tipps.

Ich denke, dass das Netzteil schon ausreichend Leistung liefert, da ich
a) Beim kauf drauf geachtet habe und extra eins mit höherer Leistung gewählt habe - es war beim kauf auch einer dabei, der richtig Ahnung davon hat, also insofern^^
b) Das ganze 1 Jahr wunderbar funktioniert hat

Ich hoffe also, dass es nur der Staub ist, daher werde ich ihn morgen entsprechend reinigen - und halte die Lüfter fest (hatte ich nämlich auch schonmal gehört mit der zu hohen Drehzahl - nen bisschen was weiß ich ja über Hardware^^)

reinigen kann wirklich helfen habe ich selbst schon erlebt :p
ansonsten klingt das für mich eher nach ner defekten Graka

reinigen kann wirklich helfen habe ich selbst schon erlebt :p
ansonsten klingt das für mich eher nach ner defekten Graka

Ich habe ihn jetzt gereinigt soweit es mir möglich war, ohne etwas auszubauen - da traue ich mich nämlich nicht ran^^

Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte hat es wieder erst beim 2. anlauf geklappt.

Aber wenn die Grafikkarte kaputt ist, warum leuchtet dann nicht zumindest die Maus oder die Tastatur auf, wie sie es sonst immer tun?

heute brauche ich schon 5 Versuche...

Ich bin sehr verwirrt, warum es dann doch klappt - ich dachte: wenn was kaputt ist funktioniert es nicht - aber es funktioniert alles super - außer halt beim hochfahren...

Huhu
gabs erst vor ein paar tagen einen thread mit ähnlichen symptomen. das war es das mainboard. würd ich auch hier tippen. schau mal die kondensatoren auf dem board durch, ob einer auffälligkeiten hat.

Gruß

ich hab nicht so die Ahnung von Hardware - was wäre denn eine Auffälligkeit? Kondensator abgebrochen oder so? aber dann dürfte doch gar nichts mehr funktionieren...

Und selbst wenn wie soll sowas passieren? ich meine die Dinger fallen doch nicht von heute auf morgen ab - oder?

Wenn du das MB optisch überprüfst, achte einmal auf Brüche in der Platine oder ab/angebrochene Teile. Am besten, du baust es aus, dann kannst du die Leiterbahnen an der Rückseite auch nachschauen. Könnet durchaus eine Leiterbahn beschädigt oder "abgedampft" sein.

Kondensatoren z.B. können bei Überlastung "aufblähen".

Baue das aber nur aus, wenn du dir das auch zutraust !

Hast du alles auf festen Sitz überprüft, auch die Speicherriegel ?

nene, abfallen tun die nich. aber sie beulen sich nach oben aus. wenn man weiß, worauf man achten muss isses recht leicht, sowas zu finden. aber gut, muss sich ja ned jeder mit den dingern auskennen ;)

wichtig ist erstmal die kaputte komponente finden. da hilft nur die einzeln zu tauschen. wenn möglich also mal ein anderes netzteil rein, wenn das nix hilft graka usw.

oh dafür muss ich mir nen Kumpel suchen der Ahnung davon hat und mir helfen kann - ist es eigentlich noch weiter schädlich, wenn ich mehrere Anläufe zum starten brauche? Man sagt ja das es ungesund für den Rechner ist, den Startknopf gedrückt zu halten damit er ausgeht oder gar das netzteil ausschaltet - ich befürchte da wird was dran sein oder?

schaden könnte es nur der festplatte, aber die tut ja zu dem zeitpunkt noch nich wirklich viel, also keine angst, da passiert nix ;)

Hmm ich konnte jetzt nicht wirklich viel dagegen tun, traue mich nicht so an die hardware ran, da ich nichts kaputt machen will...

Allerdings braucht er jetzt noch länger und es erscheint die Meldung

Warning System boot failed

F1 Continue

Wenn ich F1 drücke, dann fährt er aber ganz normal hoch...

Zurück
Oben