• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem beim Hochfahren des Rechners

und mittlerweile geht gar nichts mehr, das heißt sooft ich auch den rechner starte, tastatur, maus und bildschirm bekommen kein signal aber der rechner macht iwas...

was nun?

was muss ich beachten wenn ich nen motherboard wechsle?
Kann ich dann eigentlich einfach die Festplatte wieder anschließen und mein betriebssystem+ meine daten sind wieder am start? oder sind die "verloren" ?

...
Kann ich dann eigentlich einfach die Festplatte wieder anschließen und mein betriebssystem+ meine daten sind wieder am start? oder sind die "verloren" ?
Die Platte kannst du ohne weiteres mit einem neuen MoBo weiterverwenden.
Allerdings deine Windows Installation wird dann wohl rumzicken da die Chipsatztreiber für das alte MoBo noch installiert sind.
Du kannst dann versuchen, im abgesicherten Modus (F8) zu starten und die Chipsatztreiber zu installieren.

und wenn ich ein baugleiches MoBo einbaue? So eins hat mein Bruder nämlich noch verschweißt bei sich rumliegen...
Allerdings weiß ich natürlich noch nicht, ob es das mainboard ist, weil ich mich noch nciht rangetraut habe, alles auszubauen usw...

Eine andere Frage noch am Rande:
Ich überlege ohnehin mir ein vernünftigen Laptop zu kaufen. so für 600 Euro bekommt man ja schon einen der meinen ansprüchen genügt (dies schliet auch ruckelfreies zocken der moderneren Spiele ein, also für Diablo III wollte ich dann nicht wieder nen neuen rechner kaufen^^)
meine Fragen:
-Preis realistisch?
-wann kaufen? Windows 7 abwarten und verwenden?
-die Akkulaufzeiten die immer angegeben sind- worauf beziehen die sich? Also beim spielen von Crysis werde ich ja sicher mehr Strom verbrauchen als beim surfen oder im standby modus

Ich las hier bisher nur mit, möchte jetzt aber 1-2 Anmerkungen loswerden :D

1) Bring Deinen PC in eine PC-Werkstatt/Fachgeschäft...
Fummel da nicht selber rum... irgendwas geht zu 95% schief, Wärmeleitpaste, Abstandshalter, CPU-Kühler und 34 weitere Dinge können schief gehen, wenn man das zum ersten Mal macht...

1a) Deine Daten sind zu 99% futsch, wenn Du das MB tauscht
Du weisst nicht was Du machen sollst und wie Du die Daten rettest... erklären (im Detail) kann es Dir keiner, außer Grobtipps. Detailliert ist es ein Roman ;)

EVTL. (!) ist es garnicht so schlimm und selbst wenn... eine Fachwerkstatt macht Dir das alles schneller & günstiger, als Du es könntest.

2) Laptop... Nein, 600,- reicht nicht. Nicht, wenn du es wirklich als Gaming-Teil nehmen willst. Verdoppel den Preis, dann bist Du in Gaming-Laptop-Regionen.

okay, dann war meine Zurückhaltung da ja nicht so verkehrt^^

Deine Daten sind zu 99% futsch, wenn Du das MB tauscht

liegt hier die Betonung auf "Du" ?
Im übrigen habe ich alle wichtigen Daten eh auf ner externen Festplatte abgespeichert, als die ganze Sache anfingt. Es wäre halt nur praktisch nicht das Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen und alles erneut zu installieren und zu konfigurieren etc.

EVTL. (!) ist es garnicht so schlimm und selbst wenn... eine Fachwerkstatt macht Dir das alles schneller & günstiger, als Du es könntest.

Hmm ja vielleicht hat ein bekannter Zeit... der kennt sich ziemlich damit aus und hat das Ding zusammengebaut, also wer sonst :D

Habe ich eigentlich für den Fall, dass das MoBo kaputt ist Hersteller-Garantieanspruch, ist noch keine 2 Jahre alt.

Zum Laptop:
Was verstehst du denn unter Gaming-Laptop?
Also selbst was ich in der Samstag-Werbung im MediaMarkt-Prospekt sehe an Laptops für 600 Euro kann mehr als mein Rechner und damit bin ich eigentlich zu frieden. (oder sind Bildschirm und Grafikkarte dann meistens zu schlecht?)

liegt hier die Betonung auf "Du" ?
Ja. Nicht weil ich biestig oder giftig sein will, sondern weil mehrfach rüberkam, das Du mit dem Innenleben auf Kriegsfuss stehst. Ich habe schon mehrfach "Selberbastelrechner" bei mir gehabt, wo (z.T.) simpelste Fehler gemacht wurden. Das kostet dann mehr als nötig.
Im übrigen habe ich alle wichtigen Daten eh auf ner externen Festplatte abgespeichert, als die ganze Sache anfingt.Supi Es wäre halt nur praktisch nicht das Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen und alles erneut zu installieren und zu konfigurieren etc.
Und das wird sich, je nachdem wo der Fehler liegt, evtl./höchst wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.

Hmm ja vielleicht hat ein bekannter Zeit... der kennt sich ziemlich damit aus und hat das Ding zusammengebaut, also wer sonst :D ziemlich ? ;) ... Wie gesagt: ambitionierte Selberbastler gibt es hier im Forum auch ca. 3000, aber die wenigsten können (nicht bös gemeint, nicht schlagen) wirklich Fehler eingrenzen.

Habe ich eigentlich für den Fall, dass das MoBo kaputt ist Hersteller-Garantieanspruch, ist noch keine 2 Jahre alt. Das steht in dem Kaufvertrag/Unterlagen. Ich würde mal pauschal sagen: Ja

Zum Laptop:
Was verstehst du denn unter Gaming-Laptop?
Sowas z.B. Allerdings gehe ich davon aus, das Du dann nicht in 2 Jahren einen neuen PC kaufst um dann aktuelle Spiele spielen zu können.
Also selbst was ich in der Samstag-Werbung im MediaMarkt-Prospekt sehe an Laptops für 600 Euro kann mehr als mein Rechner und damit bin ich eigentlich zu frieden. (oder sind Bildschirm und Grafikkarte dann meistens zu schlecht?)
Ja... nimm nicht Deinen Rechner als Masstab, sondern Deine Ansprüche für die mittlere Zukunft.
Viele der Prospekt-Notebooks protzen mit CPU & RAM, auf den ersten (!) Blick ist alles hybsch, aber auf den 2. merkt man dann, das es meist an der Grafik doll hapert (integriert, statt separat oder schwachbrünstig), an der Aufrüstbarkeit oder an den Komponenten allgemein.

Ich denke bei Gaming-NB nicht nur an DIII. Du auch nicht, oder ? Also, was wirst Du in 3 Jahren spielen wollen ? Wie hoch sind Deine Erwartungen an grafische Optionen ? Full-Details oder reicht auch Low-Details ?

Ein (sicheres) Gaming-NB ist immer wesentlich teurer als ein adäquater Gaming-PC und so toll/cool ein NB auch ist muss man sich immer fragen: Muss das wirklich sein ?

Es kommen mMn 4 Dinge in Frage.

1. Grafikkarte (eher unwahrscheinlich)
2. Netzteil (hatte ich auch schon)
3. Mainboard
4. DVD-Laufwerke (JA, das ist kein Witz!)

Besonders die Peaks beim Einschalten können manchen Netzteilen schwer zu schaffen machen.
Einmal hatte ich ein recht identisches Problem mit einem BeQuiet-Netzteil, daher sollte dein
Bekannter vll. mal zum Testen ein anderes einbauen.

Mainboard halte ich für eher unwahrscheinlich, da sonst in der Regel noch andere Probleme
zu bemerken sind (Absturz, Freez, Reboot, etc).

Bei der Grafikkarte sehe ich das ebenfalls zu. Solange der Lüfter sich dreht und keine Fehler bei
der Darstellung kommen, eher unwahrscheinlich.
Zumal beim Spielen dann ebenfalls Probleme zu bemerken sein müssten.

Falls das alles nichts hilft, dann klemme einfach mal die DVD-Laufwerke ab. Bei einem Bekannten
war dass die Ursache weshalb Rechner nicht mehr gestartet ist!
Blieb immer 5 Min stehen beim Einschalten, danach ging nichts mehr oder er hat plötzlich gebootet ^^

Gruß Illu

Also für einen Defekt am DVD-Laufwerk hätte ich evtl sogar eine Erklärung:
Da ich es nicht wirklich hinbekommen habe D2 ohne CD spielen zu können lag die CD oft im Laufwerk und es hat ziemlich laute Geräusche gemacht...habe dann zwar nach Möglichkeit das laufwerk geöffnet (nach dem starten geht das ja bei d2 z.B.)...

Zum Laptop:
Also eigentlich wäre sein Hauptanwendungsgebiet schnelle Ausführung von Office-Aufgaben/Programmen, Internet surfen, evtl Filme schaun und bisschen Musik hören, später fürs Studium auch ausreichende Rechenleistung für wissenschaftliche Programme, die halt viel brauchen...
Das Gaming ist eher Nebensache, aber zumindest für Spiele wie Crysis für ne gute Quali ausreichen. In den kommenden Jahren werde ich sicher keine Zeit fürs Zocken haben, da ich studieren werde.
Ich suche also einen Laptop, den ich gut im Studium verwenden kann. Am besten auch einen mit dem man sich mal gemütlich in Park setzen kann das heißt entsprechende Akkulaufzeit und nen Display, dass nicht so doof spiegelt.
Also worauf ich am ehesten verzichten würde wäre halt das Gaming^^

Hab mich da am Anfang falsch ausgerückt^^

Übrigens: Während ich dies schrieb ist es mir gelungen meinen Rechner doch nochmal hochzufahren...
jetzt werde ich mal alle Dateien sichern^^

Mir ist da was aufgefallen:

Wenn ich ihn normal anmache funktioniert's ja nicht mit dem Bildschirm, wenn ich aber den laufenden Rechner so für ne halbe Sekunde vom Netz trenne indem ich den NEtzschalter drücke und sofort wieder anmache, dann fährt er sofort und normal, ohne Fehlermeldung hoch. Man hört dabei wie er ausgeht und genau in dem Moment in dem man es hört, muss man wieder den Netzschalter wieder anstellen.
Das ganze ist reproduzierbar und im Moment mache ich so meinen Rechner an :D

Jetzt liegt iwie die vermutung nahe, dass es am Netzteil liegt oder?

Zurück
Oben