• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem diesmal mit der Grafikkarte

Brokenmind

Diablo-Veteran
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
1.510
Hey leutz :hy:
Erstmal danke an alle, die so hartnäckig an meinem letzten, dennoch ungelösten Problem drangeblieben sind, ich hatte einfach keine Lust mehr, mich mit diesen typischen Problemen, die in einer Sekunde entstehen, aber für die Lösung entweder 10 Stunden beanspruchen oder technischen Support... ach, lassen wir das.

Das neue Problem betrifft meine Grafikkarte an meinem anderen PC, auf den ich Windows neu draufgespielt habe.

Grafikkarte ist
unbenanntgvc.png


Das Problem äußert sich folgendermaßen:
  • Fehler tritt auf beim Spielen oder Filme anschauen
  • Der Bildschirm bleibt stehen
  • Der Bildschirm wird durchsetzt von hunderten von kleinen grünen oder roten Strichen
  • Keine Eingabe mehr möglich (oder man sieht es nur nicht)
  • Ton geht weiter
  • Nur Neustart hilft

Dann betrachtet euch mal alle als Dr. House und äußert eure Diagnosen ;) Danke im Voraus für alle Vermutungen.

MfG
Brokenmind
 
Hach Broken, bei dir is i-wo der Wurm drin.
Schau mal nach der Temperatur vom System (Speedfan), vielleicht wird er ja zu warm.
Lass mal Memtest deinen Speicher checken.
Die üblichen Verdächtigen auch mal ausschliessen mit Hijackthis und Co.
Hardware auf festen Sitz mal prüfen.
Bei vorhandenen mehreren Speicherbausteinen diese mal einzeln testen.
Treiber sind aktuell ? Evtl. auf Omega Treiber zurückgreifen.
GraKa ansonsten mal in nem andern System testen.

Gruss Silencer23
 
1. Sind alle Treiber aktuell?
2. Funktioniert der Grakalüfter?
3. Funktioniert das Netzteil?
4. Frag den Support :P
 
Wie heiss wird die Grafikkarte? Programme wie Rivatuner koennen das anzeigen.
 
... geht ja richtig ab hier ;)

:hy: Silencer, aber zum thema "bei mir is der wurm drin", sag mir was das ich nich weiß :p is seit jeher so

Ich beantworte ma die Fragen die ich ausm Stehgreif weiß...
-Memtest hab ich schon gemacht, hab ursprünglich meine RAM Karten verdächtigt und abwechselnd rausgenommen, entweder sind beide kaputt (memtest hat nix gefunden) oder halt was anderes
-Hijackthis werd ich mal machen, ist aber recht unwahrscheinlich, seit Minute 1 läuft Virenschutz und das Betriebssystem ist ja auch neu drauf
-den Sitz hab ich seit monaten nicht verändert, vorher liefs einwandfrei (so wenig Platz wie ich da drin hab kann sich das eh nicht bewegen)
-"mehrere Speicherbausteine"? Wie meinen? :bersi:
-Treiber Omega? Was macht der?
-anderes System is schlecht, wir haben nur noch einen "großen" PC und der hat ein inkompatibles MB

ng: :hy: Brai(y)n
-Treiber aktuell? Nö, ich nehm den den ich seit jeher hab ;)
-Lüfter? der röhrt wie immer
(an der Temperatur kanns eigentlich nicht liegen, nachm Neustart läuft der wieder ne halbe stunde oder so..)
-Netzteil läuft, da isses auch unwahrscheinlich dass alle halbe Stunde mal ne tote Sekunde ist... der Rest läuft ohne Probleme
-Support? Nichts ferner als das...

@Akathla & Silencer: Ob Rivatuner oder Speedfan, ich schau sobald als möglich nach :)

Vllt waren die obigen Infos schon hilfreich, bezweifle ich zwar, war ja eher trivial... aber thx fürs mitspielen leutz
:ugly: (ugly.plzdiekthxbye.net down?? natoll)


MfG
Broken
 
Deinen jetztigen Treiber deinstallieren und am besten mit driversweeper Reste entfernen, danach einen älteren Treiber drüberbügeln. Das dürfte das Problem gebannt sein. :hy:
 
Kurze Frage am Rande:

Wieso soll das deinstallieren eines alten Treibers und das ersetzen durch einen noch älteren das Problem beheben?
*lass uns an deinen Gedanken teilhaben!^^*
 
Weil Nvidia-Treiber in der neuesten Version immer nur die neuesten Chips berücksichtigen. Du hast nen alten Chip. Der alte Treiber muss das Problem nicht beheben aber kann.
 
Ich will ja nix dazwischenpfuschen, aber das erklärt nicht, wieso dieser Treiber ein Jahr lang gute Dienste geleistet hat, und auf einmal für Abstürze verantwortlich ist :confused:
 
Kannst du dann vielleicht den Rest tun was man dir geraten hat? Oder schreiben wir hier alle gegen ne Wand?
 
bin davon ausgegangen das du aktuellen hast aber ich würd dann mal aktuellen installiern:hy:
 
Vielleicht erklärt ihr ihm dann bitte auch mal, warum er was machen soll ?

Ihr regt euch auf, das ich mich aufrege ? Fein :) so geht´s mir auch mit euch.

Er bekommt in 10 Blitzposts wild irgendwelche Tools um die Ohren geworfen, die ebenso "unnütz" sind, wie viele andere und soll entscheiden welches denn Sinn macht oder nicht und was damit bezweckt wird darf er sich auch aus den Fingern saugen... Klasse Hilfe für jemanden, der sich nicht so viel mit PCs beschäftigt und den Rest verkneif ich mir... vorerst. Danke für´s zuhören.
_________________

Broken...

- PC ist richtig oder Laptop ?
- Wichtig: welches Mainboard ist es genau ? (Guck bitte direkt auf dem Board nach, dort steht auch eine Ver./Rev.-Nr. dazu i.d.R.)
- Welches Betriebssystem ? und Patchstand

Beim neuinstallieren [Vergiss, das im Gerätemanger evtl. keine Ausrufezeichen sind ;)]

- Wurde der Chipsatztreiber des Boards von Dir (manuell) installiert ?
- Der Treiber "den Du schon immer nimmst" ist bitte welcher ? Du kannst ihn gerne weiter nehmen, wissen möchte ich es trotzdem gerne :D

Vermutung ist, sofern es bisher vor dem Neuaufsetzen einwandfrei lief, das Du beim installieren entweder den Chipsatztreiber des Herstellers nicht installiert hast und der Grafikchip deswegen nicht korrekt angesprochen wird (das kann sich durchaus erst bei intensiveren Anwendungen bemerkbar machen) oder das grundsätzlich beim installieren was "fehlt"/falsch gemacht wurde.

Die Symptome könnten zwar theoretisch eine Überhitzung (Grafikkartenlüfter reinigen!) sein, sind aber nicht typisch dafür. Daher möchte ich gerne wissen, welches Board es ist usw. um mir evtl. Anhaltspunkte zu suchen.


[E] Uii... wie empfindlich man doch ist, wenn man auf die gleiche Art kritisiert wird, wie man austeilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht, weil es "der neueste" ist und "der neueste immer der bessere ist". :D
Dieser von vielen verbreitete Unsinn ist so oft, grade bei Spielen und bei D2 besonders, widerlegt worden, das man darüber nicht diskutieren muss.

Da sein "alter" Treiber (welcher denn bitteschön ? ;)) einwandfrei funktionierte und er sein System komplett neu aufgesetzt hat, liegt es erstmal nahe, das es ein nicht (direkt) Treiberbezogenes Problem ist, sofern es das selbe Betriebssystem ist. Der Board-Chipsatztreiber wird als allererstes vergessen, weil der NIE im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen steht und "generische" von MS ebenso nie auf Spezialitäten einzelner Chipsätze reagieren können... nur Bsp.
Natürlich hoffe ich, das die Grafikkarte nicht verschmutzt ist und er sie nachgeguckt hat :D, denn es ist durchaus normal, das eine verschmutzte erst (relativ) spät oder unter "Last" Fehler produziert durch Überhitzung. Doch die Beschreibung stört mich da etwas, da i.d.R. das Fehlerbild anders aussieht.

Das ich "empfindlich" reagiere, weil es hier sehr oft passiert, das "Blindschüsse" abgegeben werden, ohne überhaupt irgendwelche ernsthafte Gedanken zu verschwenden ist ein Problem, klar, sehe ich ein... aber meist nur für die, die sowas nicht einsehen wollen und fragende User für mindestens so kompetent halten, wie man selber ist. Das sind User aber nicht (immer), wie aus vielen Antworten und Threads hervorgeht und DANN muss ich sowas merken und auch erklären, was ich will und warum.... oder nicht ? Werdet ihr auch "dumm" im Regen stehen gelassen und springt auf Zuruf ohne nachzufragen ? Möchtet ihr so behandelt werden, wenn es bei euch mal drückt ? Sicher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildfehler sind eigentlich typisch wenn man ne Grafikkarte zu weit übertaktet.
Dann wird die zu heiß und wirft so lustige Bildartefakte.

Versuch mal die ein wenig runter zu takten, dafür gabs früher RivaTuner, das sollte es heute auch noch geben.
Auch wenn du nichts am Takt geändert hast siehts danach aus...
 
Dieser von vielen verbreitete Unsinn ist so oft, grade bei Spielen und bei D2 besonders, widerlegt worden, das man darüber nicht diskutieren muss.

Du bist mir nen Pro hier, da fragt man sich warum dann neue treiber rauskommen-.- :hammer:

für mich steht fest treiber oder vram der karte
 
Kinlumas... es geht nicht darum, wer ein "Pro" ist oder nicht und auch ich mache Fehler und bin absolut nicht perfekt und von Pro weit entfernt ;)

Neue Treiber kommen raus, weil für neuere Grafikkarten Optimierungen jeglicher Art stattfinden, nicht, weil man "alte/ältere" Grafikkarten "aufmotzen" will, geschweige denn es dadurch überhaupt könnte. Dabei ist es egal, ob es Optimierungen in Zusammenhang mit Chipsätzen, bei Shaderberechnungen, etc. oder "individuelle Spezialisierungen/Anpassungen" explizit für bestimmte Spiele sind.

Viele "Features" dieser neuen Treiber, z.T. sogar die meisten, greifen garnicht bei älteren Grafikkarten, weil es AGP sind und keine PCIe, weil die älteren die jetzt implementierten DX-10-Adaptierungen und auch AGEIA-Engines (nur 2 Bsp.) überhaupt nicht unterstützen, ebenso wie viele andere Eigenschaften neuerer Grafikkarten. Das interessiert ältere Grafikkarten wirklich nicht :)

Du kannst das selber auch recht einfach nachprüfen, wenn Du z.B. eine ältere Karte aus NVidias TI-Bereich hast oder eine MX. Installiere die Karte und mach was Du willst mit dem 45.23-er Treiber und danach das gleiche mit dem "neuesten"... jeder Treiber ab dem 45.23-er bringt sowohl in Benchmarks, als gefühlt und auch (grade bei D2) real spürbar eine Verschlechterung der Performance.

Das kann man mit anderen Karten/Spielen, etc. nachvollziehen, was aber atm erstmal egal ist.
Was nicht egal ist, ist eben das "neuer ist besser"... ich kann nicht aus einem alten Durchschnittsmenschen durch Gabe von Vitamin B1 einen Boliden machen :D und auch nicht durch "neuere Treiber" von meiner Grafikkarte Wunder erwarten. Eher weniger...
 
Jo die 9600gt ist noch ganz aktuell und nicht so veraltet.
Deshalb würd ichs mal mitn treiber versucehn
neuer ist aber oft besser besonders bei aktellen karten bei alten ists klar das es nicht bringt :ugly:
 
Sooo, ich werd versuchen, auf alles Antwort zu geben...
-PC ist richtig
-Mainboard... Ich schreib mal auf, was ich sehen kann:
K9N Neo V3
N1996
686 AMIBIOS 1999
Model: MS-MS 7369
Hoffe das reicht ;)
-System:
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

-Chipsatztreiber...
Den Computer hab ich so gesehen zusammensetzen lassen, außer Windows hab ich da nie was installiert

-182.08_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe, zu finden hier


@Horst:
Wie soll ich die runtertakten? Ich weiß nicht mal wie man sie hochtaktet...
Und wenn dabei sowas rauskommt lass ich da lieber ganz die Finger von

-Ob der Lüfter zugestaubt ist, hab ich mal geprüft, vielleicht liegts auch daran dass der nach unten geöffnet ist, da war fast kein Staub drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben