• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit altem Röhrenbild-Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caseygami

Member
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Community! :hy:

In der letzten Nacht schien alles noch okay zu sein, doch als mein Vater heute sein altes Röhrenbild-Fernsehgerät angeschmissen hat, musste er feststellen, dass am Bildschirmrand ein Grün/Violett-Stich ist. Lediglich die Mitte zeigt ein normales Farbbild.

Woran kann das liegen?
Und noch viel wichtiger ist: Wie bekommt man das wieder weg?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Hi,
also aus erfahrung weis ich, dass das mehrer Gründe haben kann...
möglich wäre irgend ein größerer Magnet hinter dem Fernseher...sind dort vielleicht größere exteren Lautsprecher angebracht?
ansonsten kannst dan eigentlich nur noch an internen Sachen liegen, wie die Maske oder die magnetische ablenkung des Elektornenstrahls...

Sollte es jedoch kein externes Problem sein wird dir der Gang zum Techniker nicht erspart bleiben.
Selbst herumzubasteln würde ich dir nicht raten, da in Röhrenbildschirmen Hochspannungskondensatoren verbaut sind die über längere Zeit eine große Menge Energie speichern können! Da holt man sich leicht einen nicht ungefährlichen Stromschlag!!
 
Hi,
also aus erfahrung weis ich, dass das mehrer Gründe haben kann...
möglich wäre irgend ein größerer Magnet hinter dem Fernseher...sind dort vielleicht größere exteren Lautsprecher angebracht?
ansonsten kannst dan eigentlich nur noch an internen Sachen liegen, wie die Maske oder die magnetische ablenkung des Elektornenstrahls...

Wo genau liegen denn diese beiden Elemente?
Vielleicht hilft es ja auch, wenn man da mal kräftig durchpustet. :D

Am Fernseher sind keine externen Lautsprecher angebracht.
Daran kann es also schon mal nicht liegen.
Irgendwelche Magneten sind da auch nicht. :ugly:

Und den Gang zum Techniker kann man sich wohl sparen.
Falls das Gerät kaputt ist, dann lohnt sich die Anschaffung eines neuen Geräts wohl eher, denke ich.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Wo genau liegen denn diese beiden Elemente?
Vielleicht hilft es ja auch, wenn man da mal kräftig durchpustet. :D

Wohl kaum, Kathodenstrahlröhren sind geschlossen und innen ist ein Vakuum - wär keine gute Idee da mal durchzupusten :p

Selbst reparieren ist fast nicht wenn das Problem nicht durch Fremdquellen kommt und man selber nicht in dem Thema drinn ist.
 
Also wenn die Röhre Farbstiche hat dann kannst du davon ausgehen das du den Röhren TV zu Grabe tragen kannst.

Reparatur dürfte eigentlich ausgeschlossen sein inner Regel und wenn wird das teuer.

Wenn Geld da ist dann neueren LCD TV kaufen.

Ich weiß das ist nicht zwingend hilfreich aber wohl leider die Wahrheit.

Das sind abnutzungs Erscheinungen. Das ist bei CRT total normal da erkennt man schon eigentlich dran das die Röhre bald aufgibt.

Da wird leider nix anderes bleiben als ein Neukauf.

Sogesehen müsste man die Röhre öffnen Elektronik Reparieren und neues Vakuum erzeugen können(nicht 100% Sicher) Aber ich glaube nicht das heute sowas noch gemacht wird. Wenn dann isses teuer. Entmagnetisierung wäre noch eine Option Monitore haben sowas eingebaut Fernseher muss das der Techniker machen.

Eventual könnte auch das RGB Modul spacken, da das auch für Farbgebung usw zuständig ist.

Aber naja nen aktueller LCD HD TV kostet wenn er nicht grade 117 CM Diagonale haben soll auch nicht die Welt. Da hat man zudem gleich was aktuelles.

MfG

Kongo


edit Thx @ Silencer23 fürs löschen meines versehentlichen Doppelposts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Hallo!
Ich melde mich dann auch mal wieder zurück. :hy:

Nachdem mein Vater seinen geliebten Fernseher zum Fachmann geschleppt hat, hat dieser nun feststellen können, dass irgendein Entmagnetisierungsdingsbums kaputt sei. (Mein Vater hat sich den Namen nicht so genau merken können und ich habe da auch nicht wirklich eine Ahnung von.) Bei einer 82er Bilddiagonale (ist ein recht großer Fernseher) würde die Erneuerung samt Einbau 150€ kosten.

Ist dieser Preis gerechtfertigt bei einem solchen TV-Gerät?



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Hallo!

Meine Eltern gehen nun mit der Zeit und haben sich einen schicken LCD-Fernseher ins Wohnzimmer gestellt
Davon profitiert die ganze Familie. :D

Das Thema kann hiermit geschlossen werden. :hy:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Gz und zu, bevor noch jemand aufn Trichter kommt und dazu ne Philosophiestunde hier abzuhalten.

Gruss Silencer23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben