• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit der DNS Cache

Waterphoenix

Member
Registriert
26 August 2005
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

Also, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich im Internet surfe, manchmal der Prozess "svchost" der für die DNS cache zuständig ist eine CPU Auslastung von 80% erklimmt, und die seiten nicht mehr geladen werden.

Wenn man lange genug wartet, verschwindet das wieder und die Seite wird geladen. Das ist aber mehr als nervtötend.

Habe auch schon mal Testweise die DNS cache erhöht aber ohne Besserung.


Wenn ich den Prozess beende verschwindet das Problem für den Moment, glaube aber es trat danach wieder auf.

PS: Benutze Firefox 3
 
Start -> Ausführen -> cmd -> tasklist /svc
=> svchost-Prozesse


Übersichtlicher gehts aber auch mit dem Process Explorer


Was für ein Windows? Aktuelle Updates?
 

Ich benutze bereits den process explorer sonst hätte ich ja nicht gezielt den beenden können. ;)

Ich downloade mal Sp3, hab zurzeit WinXp Sp2.


Wenn ich den Prozess beende treten btw keine Probleme auf.
 
Den DNS-Cache zu erhöhen ist eigentlich nicht erforderlich, wenn eher den mal zu "bereinigen":

Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns -> danach beenden und rebooten

... und SP3/Windows-Update ist auch kein schlechter Gedanke :D

Kann es zudem sein, das Du "feste" Einträge in der hosts-Datei hast ?
 
Wenn Du fragst, hast Du zumindest schonmal keine manuellen Einträge gemacht :D

Es gibt eine Datei, die heisst einfach nur "hosts" (ohne eine "Endung") -> \System32\Drivers\Etc

Dort kann man "feste" IPs und die zugehörigen DNS-Namen eintragen (google plz wofür und warum das u.U. sinnvoll sein kann), ebenso tragen dort diverse "Blocker" á la Spybot S&D, Spywareblaster, etc. "geblockte/böse/etc.pp."-Websites ein.

Prinzipiell sinnvoll, wenn man dabei bedenkt, das eine "Nichterreichbarkeit" schon durch einen Serverumzug (und somit auch IP-Umzug) erreicht wird/werden kann und evtl. ebenso mal die eine oder andere Website in die "Erkennungen" mit aufgenommen wird, die man aber eigentlich öfters besucht. Lässt sich aber nach dem öffnen der hosts (mit Notepad) und per: Bearbeiten -> Suchen, schnell festellen.
 

Es tritt nicht nur beim surfen auf, ich hab jetzt festgestellt das er auch beim Systemstart schon eine sehr hohe Auslastung (>80%) besitzt.
 
Gehen wir die Sache anders an:

Was für Dienste laufen denn alles bzw. sind aktiviert?
(Ich gehe von der klassischen Ansicht aus)
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Screenshot wäre in dem Fall am angebrachtesten, ebenso die Sortierung nach Namen :>

Oder

Lies dir mal diese Seite durch:
http://www.ntsvcfg.de/
Und führ dat Programm dort aus :>
 
Zurück
Oben