• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit GNU PG

Jersey Outlaw

Guest
Nachdem mir letztens hier schon bei einem etwas komplizierten Problem sehr gut geholfen werden konnte, probier ichs jetzt noch mal :angel:

Und zwar habe ich vor mit GNU PG einige Dateien zu verschlüsseln, an jemanden weiter zu geben und dann seine verschlüsselte Antwort wieder zu entschlüsseln.

Das Erzeugen von Schlüsseln hat reibungslos funktioniert, ich kann auch Dateien verschlüsseln, nur das entschlüsseln will irgendwie nicht.

Jedes Tutorial, das ich gelesen habe sagt mir:

"gpg -d [dateiname]" (bzw. "gpg --decrypt [dateiname]

ich gebe das ganze bei mir ein aber als Antwort erhalte ich nur: "usage: gpg [options] --decrypt [filename]"

Bereits ausprobierte Varianten sind:

gpg -d "test.txt" bzw. (gpg --decrypt "test.txt")

gpg -d test.txt bzw. (gpg --decrypt test.txt)

gpg -d [test.txt] bzw. (gpg --decrypt [test.txt])

keine der genannten Varianten hat funktioniert. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

P.S.: Lösungen über Frontends bringen mir nicht viel, da das ganze automatisiert in der Kommandozeile laufen soll.

test.txt ist normal nicht das verschlüsselte file.

test.txt.asc oder test.txt.gpg würdest du wohl verschlüsselt bekommenen.

gpg -d test.txt.gpg > test.txt

und dann mit beliegigem editor öffnen.

Etwas genauer bitte: Welche GnuPG-Version auf welchem BS?

Code:
gpg --version

Von den drei Varianten sind die ersten beiden gültig. Versuch mal

Code:
gpg --verbose -d test.txt

bzw. zuerst mal

Code:
gpg --help

@TheCrew: Das dürfte es nicht sein, weil in dem Fall eine andere Fehlermeldung kommt.

Der Tip von The Crew hat leider nicht geholfen. Die Dateiendung hat nichts geändert. Ich habe es wie folgt probiert (Vorher die Datei umbenannt, so dass der Name richtig ist...):

Code:
gpg -d "test.txt.asc"  > "test.txt"

bzw.

Code:
gpg -d "test.txt.gpg"  > "test.txt"

Die Meldung lautet mal wieder:

Code:
usage: gpg [options] --decrypt [filename]

Auch mit:

Code:
gpg --verbose -d "text.txt.asc"

erscheint die Meldung...

Es ist GnuPG Version 1.4.7 und ich benutz das ganze auf Windows XP Professional.

Zusätzlich ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass ich die Installation über "WinPT" gemacht hab. Das Programm liefert auch ein Frontend mit, welches die Ent- und Verschlüsselung durchführen kann. Mit dem Tool klappt beides auch sehr gut, aber lässt sich halt leider nicht automatisieren.

Aus
Code:
 gpg --help
bin ich leider nicht wirklich schlau geworden und die Handbücher die bei der Software dabei waren helfen auch nicht weiter...

Ein kurzes googeln diese Seite Seite ergeben. Einige Nutzer der Verschlüsselungserweiterung "Enigmail" für das Mailprogramm Thunderbird haben über ähnliche Symptome geklagt: Schau doch mal, dass du wie im verlinkten Forum den Eintrag in der PATH-Variable von Windows (irgendwo unter Arbeitsplatz => Eigenschaften => Umgebungsvariablen) entsprechend änderst. Vielleicht geht's ja dann?

Genau das wars!

Hab bei den Umgebungsvariablen das "\pub" im Pfad entfernt und alles lief einwandfrei...

Herzlichen Dank! Da wär ich alleine niemals drauf gekommen. Meine google Skills hatten mich nicht soweit gebracht :D

Auf die Idee muss man erstmal kommen...

Zurück
Oben