Jersey Outlaw
Guest
Nachdem mir letztens hier schon bei einem etwas komplizierten Problem sehr gut geholfen werden konnte, probier ichs jetzt noch mal 
Und zwar habe ich vor mit GNU PG einige Dateien zu verschlüsseln, an jemanden weiter zu geben und dann seine verschlüsselte Antwort wieder zu entschlüsseln.
Das Erzeugen von Schlüsseln hat reibungslos funktioniert, ich kann auch Dateien verschlüsseln, nur das entschlüsseln will irgendwie nicht.
Jedes Tutorial, das ich gelesen habe sagt mir:
"gpg -d [dateiname]" (bzw. "gpg --decrypt [dateiname]
ich gebe das ganze bei mir ein aber als Antwort erhalte ich nur: "usage: gpg [options] --decrypt [filename]"
Bereits ausprobierte Varianten sind:
gpg -d "test.txt" bzw. (gpg --decrypt "test.txt")
gpg -d test.txt bzw. (gpg --decrypt test.txt)
gpg -d [test.txt] bzw. (gpg --decrypt [test.txt])
keine der genannten Varianten hat funktioniert. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
P.S.: Lösungen über Frontends bringen mir nicht viel, da das ganze automatisiert in der Kommandozeile laufen soll.

Und zwar habe ich vor mit GNU PG einige Dateien zu verschlüsseln, an jemanden weiter zu geben und dann seine verschlüsselte Antwort wieder zu entschlüsseln.
Das Erzeugen von Schlüsseln hat reibungslos funktioniert, ich kann auch Dateien verschlüsseln, nur das entschlüsseln will irgendwie nicht.
Jedes Tutorial, das ich gelesen habe sagt mir:
"gpg -d [dateiname]" (bzw. "gpg --decrypt [dateiname]
ich gebe das ganze bei mir ein aber als Antwort erhalte ich nur: "usage: gpg [options] --decrypt [filename]"
Bereits ausprobierte Varianten sind:
gpg -d "test.txt" bzw. (gpg --decrypt "test.txt")
gpg -d test.txt bzw. (gpg --decrypt test.txt)
gpg -d [test.txt] bzw. (gpg --decrypt [test.txt])
keine der genannten Varianten hat funktioniert. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
P.S.: Lösungen über Frontends bringen mir nicht viel, da das ganze automatisiert in der Kommandozeile laufen soll.