• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit mkv-Dateien

Cleglaw

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo,

ein Freund von mir hat sich eine Serie im mkv-Format runtergeladen und kann diese jetzt nicht löschen, ausschneiden oder umbenennen (kopieren geht aber)

wenn er die Dateien löschen will kommt folgende Nachricht:

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Explorer geöffnet ist.

Schießen sie die Datei und wiedeholen sie den Vorgang.

Auch ein Neustart, eine Festplattenüberprüfung und der CC-Cleaner haben nix gebracht...

mfg

Cleglaw

Versuchts mal mit einem Programm namens "Unlocker".
Damit konnte ich bisher jede Datei zur Strecke bringen.

:hy:

Versuchts mal mit einem Programm namens "Unlocker".
Damit konnte ich bisher jede Datei zur Strecke bringen.

:hy:
Finger weg von unlocker:
Beware: Unlocker 1.8.7 bundled with adware/spyware/junkware - Wilders Security Forums
ThreatExpert Report: Adware.ADON, TrojanClicker:Win32/Yabector.gen, Win-Trojan/Yabector.88576

@Cleglaw
Hier sollte es helfen, den Explorer im Taskmanager abzuschießen und dann mit der vorher geöffneten Konsole die Datei zu löschen (oder was auch immer anzustellen).
Alternativ bootet man das Livesystem seiner Wahl und macht mit der Datei was man will.

Der CC-Cleaner kann hier übrigens gar nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen ob es helfen wird, aber ich hab mal ein ähnliches Problem mit dem Tool Killbox (gibts bei chip.de zum download) gelöst bekommen. Hatte auch eine paar Dateien die sich nicht löschen ließen von so ner Spiele-Demo, da sie angeblich von Windoof noch verwendet wurde. Killbox hats dann geschafft.

"OK"
Wenn wir mal die Paranoia weglassen....
Bei der Installation von Unlocker kann man auswählen, was alles installiert werden soll.
Insofern ist das kleine Tool doch schon recht nützlich, wenn man auf die Extensions verzichtet.
Aber der Weg von RoMa ist auch einer, der zum Ziel führt.

Gruss Silencer23

Bei der Installation von Unlocker kann man auswählen, was alles installiert werden soll.
Was laut verlinktem Forum nichts bewirkt. Habe ich allerdings nie selbst getestet.
Although the installer gives you the option to deselect this ("ebay shortcuts") but unfortunately it gets installed anyway.
Gott, um Paranioa geht's hier auch nicht. Nur warum ein, nennen wir es problembehaftetes, Programm benutzen, wenn es Alternativen gibt?

Edit: OK, das scheint nur ein bug im Installer von Unlocker gewesen(?) zu sein. Die Adware wird nicht installiert, sondern nur die entsprechende executable abgelegt, die man dann auch problemlos löschen kann. Ich ziehe meinen Einwand (teilweise) zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@Cleglaw
Hier sollte es helfen, den Explorer im Taskmanager abzuschießen und dann mit der vorher geöffneten Konsole die Datei zu löschen (oder was auch immer anzustellen).
Alternativ bootet man das Livesystem seiner Wahl und macht mit der Datei was man will.

need Erklärung für PC-Vollnoobs bitte :) (weiß grade ned sicher was mit vorher geöffneter Konsole gemeint ist, haben grade alle Dateien makiert und wollten die löschen, haben dann die Explorer.exe geschlossen und das Fenster zum löschen war auch weg)

"cmd.exe" starten (das ist die "Konsole"), alle Explorer.exe im taskmanager abschiessen. in cmd.exe dann "del <namen.mkv>" eingeben.

Was bei dir da passiert ist, explorer oeffnet die mkv Dateien um Dinge wie Länge, Vorschaubilder, etc anzuzeigen und weil sie offen sind kann man sie nicht löschen.

Start -> Ausführen -> cmd
Dort dann im entsprechenden Verzeichnis mit del oder ren die Datei(en) löschen bzw. umbenennen.

Als kleine Hilfe: Dos-Befehle

Edit: Sorry, doppelt

Wir haben es grade so probiert wie ihr es beschrieben habt, aber es kam die Meldung das der die Datei nicht gefunden hat

muss ich da auch nur den Dateinamen oder den Dateipfad angeben?

btw die Namen sind z.b. [M-L]Freezing_03_x264_720p[48726B25] falls das irgendwie hilft

Mach es so:

- In der Konsole startest du zunächst immer in deinem Profilordner beispielsweise
Code:
C:\Users\Hans
- Mittels cd-Befehl (siehe Hilfe oben) navigierst du in das Verzeichnis in dem diese Dateien liegen. andere Partitionen erreicht man mit
Code:
D:
,
Code:
E:
, usw.
- mit
Code:
dir *mkv
bekommst du dort dann alle mkv Dateien angezeigt.
- löschen kannst du dann z.B. mit
Code:
 del [M-L]Freezing_03_x264_720p[48726B25]
- Übrigens kannst du in der Konsole auch mit Maus, c&p, markieren arbeiten. Einfach rechte Maustaste aufs Konsolenfenster (zumindest bei Win7 möglich, bei anderen mMn. auch, nur weiß ich das gerade nicht auswendig).

Danke für die Tipps, wir ziehen noch einen Bekannten dazu der sich besser damit auskennt bzw da praktische Erfahrungen hat, wir wollen nicht aus versehen was wichtiges löschen.

Ich geb im Laufe der nächsten Tage nochmal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst...

nach dem Abendessen und ner Runde WoW konnten fast alle Dateien auch so gelöscht werden. Wir vermuten, das sich Windoof erstmal die nötigen Daten zum Anzeigen sichern muss und sobald das geschafft ist kann der Mist gelöscht werden...

kann man sowas nicht auch oft im abgesicherten modus bereinigen?

hatte auch mal probs mit datein.
bin dann einfach in den abges. modus und habs bereinigt.

da noch nit alle weg sind, könntet ihrs auch mal so versuchen.

btw. clögs, so schwer is das auch nit mit einer konsole umzugehn ;)

€: und außerdem warum dürfen mods doppel-post setzen? :mad:

Zurück
Oben