• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit MPQ2K

• Ersteller Ersteller Master-Phoenix
  • Erstellt am Erstellt am

Master-Phoenix

Guest
Hi. ^.^

So, ich hab mir mal nach kurzem Modden gedacht, meine "Taten" in die patch_d2.mpq zu verschieben. Ich ließ also zuerst .bin-Dateien erstellen, in dem ich mit dem "-w -txt -direct"-Move ein Spiel erstellt habe und dann D2 beendet habe. (Hier geht es eigentlich schon los mit den Problemen; wenn ich mich mit dem gleichen Char wieder einloggen will, kommt die Fehlermeldung dass ich falsche Inventardaten habe oO)

Sodele, als nächstes kopierte ich den Inhalt des MPQ2K-Ordners in mein Mod-Verzeichnis, ließ die storm.dll aber nicht überschreiben, da die aus dem MPQ2K-Ordners angeblich für Starcraft sei.

Danach erstellte ich eine bat.-Datei mit dem Inhalt: "mpq2k s moep.txt". In der moep.txt habe ich dann die Liste an Befehle für MPQ2K aufgelistet, das sieht dann ungefähr so aus:

O patch_d2.mpq
a armor.bin data\global\excel\armor.bin
a charstats.bin data\global\excel\charstats.bin
a cubemain.bin data\global\excel\cubemain.bin
a experience.bin data\global\excel\experience.bin
...
c patch_d2.mpq

Ich habe gehört, dass die .bin-Dateien verwendet werden und nicht die .txt-Dateien, von daher habe ich die .txt-Dateien weggelassen, erstmal weil ich kein Bock hatte die ganze Shice für die txt-Dateien nochmal hinzukritzeln, desweiteren soll nicht jeder in meinen gemoddeten Dateien schnüffeln dürfen. :9

Naja, das tut ja erstmal wenig zur Sache. Es sind an die 35 Dateien die ich in die patch_d2.mpq einfügen möchte. Wie gesagt .bin-Dateien, aber auch noch .wav, .dc6, .tbl und .ds1 Dateien.

Alle diese Dateien habe ich also in der moep.txt aufgelistet, in dem oben erwähnten Format: a <dateiname> <pfad & dateiname>

Abgespeichert und die .bat-Datei ausgeführt - Zack! Hab ich mir schonmal fast den ersten Finger abgebissen... Nach knapp einer Sekunde, in der ein Fenster erschienen ist, wo mir alle 35 Zeilen mit Errors versehen durch die Augen geflogen kamen, verschwand das Fenster auch schon und die patch_d2.mpq hat sich auch nicht verändert. Bzw. es steht dran, dass sie soeben verändert wurde, aber die Größe hat sich nicht verändert, von daher kann da auch nichts hinzugefügt worden sein.

Ich versuchte mir die Errors nochmal genauer anzusehen und konnte irgendwas von Fatal Error... nonexisting file... oder so erkennen. Was zum Geier habe ich falsch gemacht? ô.Ó

Gruß
Master-Phoenix

PS: Ich wollte nochmal fragen ob ich generell was falsch gemacht habe. Ich habe meinen original D2-Ordner komplett kopiert und in Diablo II - Mod umbenannt und da habe ich meinen ganzen Mod-Kladaradatsch drin. Ist das falsch?

versuchs mal mit winmpq oder mpqview
die sind viel leichter zu handhaben und nicht ganz so veraltet wie mpq2k

bei winmpq brauchst z.b. nur die mpq öffnen und dann diedatein hinein zu schieben
(evtl. auch vorher die originale aus der mpq löschen um fehler beim überschreiben zu vermeiden (man weiß ja nicht ^^ *g)) und dann werden reinkopiert - fertig

der jeweilige d2 ordner sollte immernoch Diablo II heißen

also z.b. C:/myMod/Diablo II/...

Gruß SamusAran

Jau, winmpq habe ich mir versucht zu laden, nur leider ist der Link hier aus dem Tool Archiv (wie die meisten Links hier leider) veraltet. :S

Hast du eventuell einen Link zu winmpq?

Gruß
Master-Phoenix

PS: Mit Mpqview extrahiere ich immer nur die ganzen Dateien aus den original Archiven und wüsste nicht, wie man damit auch wieder welche in die mpqs einfügen kann.

http://shadowflare.samods.org/dwnload.html#WinMPQ

hier is n link der müsste tun für winmpq

oder versuchs über start-> ausführen -> cmd
und dann dein ordner öffnen in dem deine .bat ausführen dann wird das fenster nicht geschlossen und du kannst den fehler genau sehen ... :)

weiter kann ich dir leider nich helfen weil ich noch so gut wie keine ahnung vom modden habe :)

und der link ist nicht veraltet nur die downloads auf der phrozenkeep sind down da ärger ich mich auch schon seit tagen drüber ^^

mfg Tontaube

Jau danke für den Link und für den Tipp. :kiss:

"Line X: Error: Attempt to add nonexisting file <file> to archive"
Sind 'wa schon mal ein Stück weiter. :)

Ich probier aber erstmal winmpq aus. ^.^

Gruß
Master-Phoenix

Post Scriptum: Ja, winmpq ist definitiv besser und hat mir den Tag gerettet, vielen Dank. :)
Leider hat sich der Fehler mit den falschen Inventardaten nicht aufgehoben. :(
Aber jetzt werde ich wohl weitermodden und hoffentlich dahinter kommen ^.^

schön dass ich helfen konnte mit meim minimalen wissen vom modden ;) schau mal nen fred weiter vielleicht kannst mir ja auch helfen :D

mfg Tontaube :rolleyes:

Zurück
Oben