• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit Sound Boxen 5.1

Senyo

Ist öfter hier
Hi,

ich habe vor kurzem einen neuen Computer erhalten.

Nachdem ich Windows XP und SP2 installiert hatte installierte ich alle Treiber von der Board CD. (Mainboard ist ein ASUS M2N4-SLI)

Kurz danach, beim Sound Test stellte ich fest, dass der Sound auf den Frontlautsprecher zwar vorhanden war, aber abartig leise. Alle anderen Lautsprecher des 5.1 Systems von Typhoon funktionierten super. (Realtek AC97)

Ich habe im Internet zu diesem Thema leider nichts wirklich hilfreiches gefunden und hoffe jetzt, dass mir hier jemand helfen kann.

MfG

€: Ich habe schon jeden erdenklichen Sound Schalter auf volle Pulle gestellt und immer noch sind die 2 Front Boxen etrem leise. :(

Sind denn die aktuellsten Treiber auf dem System hinsichtlich der Soundhardware vorhanden ?
Evtl. Softwareupdate für die Soundhardware vorhanden auf der Herstellerseite ?
Mal nen anderes 5.1 Surroundsystem testen.

Gruss Silencer23

Es ist der aktuellste Treiber installiert.

Hmm.. ein anderes 5.1 System testen wird schwierig...dafür müsste ich erstmal ein 2. habne. ;)

Ich habe irgetnwas gelesen, dass manchmal am Frontpanel der grüne Anschluss (Ist ja auch der für die Front) Probleme macht. Allerdings wurde da nichts dazu gesagt, was da Probleme macht oder so.. (Ich habe auch einen Frontpanel im Tower, der allerdings nicht angeschlossen ist.

Tausch mal die Stecker durch und schau, oder "hör", ob aus den rearspeakern auch nur leise Töne kommen, wenn sie an der Buchse für die Frontspeaker angeschlossen sind.

Gruss Silencer23

Nein, habe ich schon getestet.
Ich glaube du meinst die Boxen sind bechädigt, oder?

Habe ich schon ausgetauscht; alle Boxen funktionieren tadellos, nur halt nicht in dem "Loch". ^^

Dann teste das ganze Soundystem mal als 2.1 System.
Das also nur die Frontbuchse und der Subw. belegt sind.

gruss Silencer23

Intressant.

Wenn ich als 2er System schalte, also wirklich nur die 2 Front Boxen, funktioniert alles super.

Wenn jetzt aber andere Boxen dazukommen, wirds wieder leise.

Wo stellst Du denn die Regler ein für die Boxen ?
In einer extra vorhandenen Softwaresteuerung oder in der Windowseigenenen Lautstärkesteuerung ?

Gruss Silencer23

Ich seh grade garnicht, wo ich in meiner Softwaresteuerung die Lautstärke erhöhen kann. :confused:

Im Windows ist alles auf volle Pulle.

Na nicht direkt in der Softwaresteuerung. War bissl doof von mir ausgedrückt.
Ich selbst hab ne Soundblaster Audigy und da gabs nen Zusatztool mit bei, was sich Surround Mixer schimpft. Da kann ich alle möglichen Sachen einstellen noch.
Dachte, das Du sowas auch hast.

Gruss Silencer23

Nö, habe ich leider nicht sowas.

Habe grade nochmal den Treiber neuinstalliert. Hat auch nichts gebracht...

Treiber ist übrigens Version 5.10.0.6120

hast du die soundsoftware von realtek installiert?
wenn ja, stell mal den steckplatz dort nicht auf hintere lautsprecher, sondern auf seitenlautsprecher.

naja, ich habs etwas anders in erinnerung, aber ich hab ja auch schon recht lange ne x-fi.
kannst du links- oder rechtsklicken auf den blauen kringel? im realtek-setup konnte man damals wählen welche lautsprecher angesprochen werden sollen, denn irrtümlich wurden IMMER hintere lautsprecher eingestellt, obwohl seitenlautsprecher stimmte.

ansonsten versuch mal dieses UAJ auszuschalten und dann den blauen kringel zu ändern.

Also die Boxen hatte vorher mein Vater.
Bei dem konnte man alles wie man wollte einstellen.
Bei mir allerdings nicht, auch nicht wenn ich den Schalter anschallte.

an den boxen sollte es zu 99% nicht liegen. ist ne einstellungssache.
du hast nen realtek-soundchip sagst du. aktueller treiber drauf?

Welchen muss ich denn da nehmen? :D
Will da jetzt nichts überstürzen / falsch machen, weil ich da nicht so die Ahnung von habe.

also, wie ich gerade festgestellt habe, ist dein treiber bereits über 2 jahre alt :)

zuallerst solltest du in die systemsteuerung ( => Software) gehen und dort den alten treiber deinstallieren.
Danach neu starten und die erste EXE-datei aus obigem link downloaden und installieren - oder die zweite, falls du bei computerbase registriert sein solltest ^^

Aua...das könnte ja glatt der Fehler sein.

Hab den Treiber grade deinstalliert und lade grade den neuen runter. (Mit ganzen 9 KB pro Sekunde :autsch: )^^

Werde mich dann melden ob sich was ändert. ;)

am treiber direkt wirds nicht liegen, aber ich hoffe, dass du dieses doofe asus-mediacenter wegbekommst und dann direkt das von realtek hast. dort kann man wesentlich mehr einstellen als das, was ich von dir auf dem screen sehe.

Zurück
Oben