• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

problem mit WLAN netgear WG111 adapter

TitanSeal

Champion
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
7.993
Punkte Reaktionen
7
:hy:

ich hab da ein seltsames problem mit meinem WLAN, wobei die umstände folgende sind:

der WLAN-router ist ein linksys WRT54GL. den hab ich allerdings nicht konfiguriert, ich hab meinen rechner nur ans bestehende WLAN angeschlossen. daher hab ich auch kein passwort für den router um irgendwelche änderungen vorzunehmen oder auch nur die konfiguration nachzulesen.
dazu verwende ich einen netgear wireless-g 54 adapter wg111.

wenn ich unter netzwerkverbindungen nach verfügbaren drahtlosnetzwerken suche, findet er absolut garnichts. verwende ich die netgear software (WG111v3) so zeigt er mir neben meinem noch ein paar weitere WLAN-netze an. davon ist mein netzwerk das einzige auf kanal 9, somit sollte es hier keine störungen geben.
weiters verwenden noch zwei andere das WLAN und dort scheint es soweit keine probleme zu geben.

mit der WG111v3 software kann ich jetzt eine WLAN-verbindung aufbauen, aber sobald ich irgendwas streamen oder downloaden möchte, bricht praktisch sofort die WLAN-verbindung ab.

um dieses problem zu beheben, hab ich nach einer alternativen software gesucht und mir von netgear WG111_2.1 runtergeladen. wenn ich das jedoch starte, läuft es laut task manager zwar im hintergrund, aber sonst passiert nichts.

weiters hab ich dann eine verbindung mit WG111v3 hergestellt und den prozess dann per task manager beendet. die verbindung bleibt dann bestehen und mein download-problem ist dann nicht mehr aufgetretten (ich konnte eine 24 min folge problemlos streamen, vorher brauchte ich schon 5 versuche um ein 3 min video komplett zu streamen). allerdings bricht die WLAN-verbindung dann nach geschätzen 50-60 min wieder ab und ich muss WG111v3 erneut starten (und beenden).

wenn alles so bleibt, kann ich mein problem zwar umgehen, aber die ideallösung ist das nicht unbedingt. und was ich mit dem WG111_2.1 anfangen soll ist mir auch noch unklar. weiß vielleicht jemand, was ich dagegen machen könnte?

mfg
 
wenn ich unter netzwerkverbindungen nach verfügbaren drahtlosnetzwerken suche, findet er absolut garnichts. verwende ich die netgear software (WG111v3) so zeigt er mir neben meinem noch ein paar weitere WLAN-netze an.
Vermutlich ist die SSID am WLAN deaktiviert, wodurch das Netz unter den Windows-Tools unsichtbar ist. Wenn du den Namen des Netzes kennst, kannst du dich in dieses dennoch einklinken. (unter WindowsXP: Drahtlose Netzwerkverbindung -> Erweiterte Einstellungen ändern -> Drahtlosnetzwerk -> Hinzufügen)

davon ist mein netzwerk das einzige auf kanal 9, somit sollte es hier keine störungen geben.
weiters verwenden noch zwei andere das WLAN und dort scheint es soweit keine probleme zu geben.

Kanal 9 ist aus zwei Gründen sehr schlecht. a) im Frequenzband 9 (2,452GHz) arbeiten Mikrowellen und b)
es gibt Interferenzen sowohl mit den Kanälen 7 und 13. Überlappungsfrei sind nur Kanal 1,7 und 13. Der Rest sollte niemals in Europa ausgewählt werden, weil man immer mehrere andere Netze damit stört. (paar mehr Infos zur Frequnezverteilung)


Jetzt zum eigentlichen Problem. Wie sieht die Verbindungsqualität aus? Erfolgt die Installation der Version 2.1 mit Adminrechte? Hängenbleibende Treiberinstallationen verschlucken sich auch gerne an alten Versionen. Vielleicht hilft es den alten Treiber vorher vollständig zu entfernen.
 
Hatte fast das gleiche Problem.
Windows findet mein Netz nich... (wie unerwartet... Probleme mit Windows:cry:)

Hab dann mein Netz als bevorzugtes Netz hinzugefügt mit SSID und Schlüssel, dann rebootet und siehe da... ich bin einwandfrei mit meinem Netz verbunden:top:

Dazu musst du aber dein Netz von Windows konfigurieren lassen, ansonsten läufts ned.
Also kann meinem Vorredner bloß zustimmen; Probiers mal so!!
(und hau die anderen Programme runter... gefällt Windows ned so wenn andere Programme sich um seine Aufgaben kümmern...DANKE Microsoft:irre:)

Z3phyr
 
Zurück
Oben