• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem: TXT Files ändern

• Ersteller Ersteller Zerster
  • Erstellt am Erstellt am

Zerster

Guest
Hey, ich bins wieder :)

Ich habe mich mal an das Durcharbeiten dieses Modding Guides gemacht und kam ohne Probleme bis zum Punkt "Ein neues Schwert "Entermesser""
Das Item war aber danach nicht im Spiel. Dann habe ich ein bisschen herumprobiert, ein paar Chardaten verändert um mal zu testen ob das funktioniert ... Kein Erfolg. Die Änderungen die ich mache werden nicht übernommen. Habe die Startattribute der Chars verändert, Item Stats geändert und den Chars Start Items hinzugefügt.
Lediglich die erste mit Barbar zu Amazone und andersherum wurde übernommen.

Woran kann das liegen? Evtl daran dass ich drei mal D2 auf meinem PC habe und er das falsche ausliest? (Die anderen D2 Ordner sind nicht modifiziert)

Gruß, Zerster :hy:

welche version?
liegen die sachen in data/global/excel?
startest du mit -txt -direct?

mfg

Mein Diablo ist auf Version 1.10, die .txt Files liegen in dem Pfad, die .tbl Files im data\local\lng\deu (auch wenn das hier noch keine Rolle spielt).

Und ich starte auch im -direct -txt. Spielt die Reihenfolge eine Rolle in der die beiden Parameter rangehängt werden? Ich habe zuerst -direct und dann -txt und halt noch -w weil ich das große Bild nicht mag :P

Zerster schrieb:
Mein Diablo ist auf Version 1.10, die .txt Files liegen in dem Pfad, die .tbl Files im data\local\lng\deu (auch wenn das hier noch keine Rolle spielt).

Und ich starte auch im -direct -txt. Spielt die Reihenfolge eine Rolle in der die beiden Parameter rangehängt werden? Ich habe zuerst -direct und dann -txt und halt noch -w weil ich das große Bild nicht mag :P

ne die reihenfolge ist egal.
welchen texteditor verwendest du denn?

Ich benutze AFJ Sheet Version 0.61b.
Den Link dazu habe ich hier aus dem fixierten Thread mit den verschiedenen Programmen.

ja.. kA was du dann falsch machst. Wenn das mit
dem Barb -> amazone (was auch immer damit gemeint ist^^..) geklappt hat,
dann kann es ja nur daran liegen weil du die anderen sachen, falsch machst..

Bin den Guide durchgegangen, wenn man den kennt weiß man was ich meine :P
Muss dann wohl noch bissel warten, vllt kommt ja noch wer der mir weiterhelfen kann :/
Habe alles genauso gemacht wie vorher und wie ich es in dem Guide lese, hab die Einträge etliche male überprüft, aber ich komm einfach nicht hinter :/

ok, denn gehen wir die punkte mal durch...

1. weapons.txt
- zeile kopiert
- code geändert
- namestr geändert

mehr brauchts eigentlich nicht...

2. charstats
- neuer itemcode als startitem eingetragen

notfalls kannst du auch einfach mal versuchen das teil zu cuben

also in der cubemain.txt
name: egal
enabled: 1
version: 100
numinputs: 1
input1: hpot
ouput: der code deines messers
dann noch evtl bei lvl etwas eintragen, je nach dem was bei lvl bei deinem messer steht muss die zahl hier größer oder zumindest gleich sein, bei einem itemlevel von 1 kann man das auch leer lassen
EOL: 0

ansonsten kannst du deine txts einfach mal hochladen, dann schau ichs mir an und sehe sicher etwas klarer ;)

Hmm, hat nicht geklappt :/ Hab jetzt einfach mein D2 neu drauf gehaun, jetzt sind die Files wieder unverändert. Also kann ich ausschließen dass es die Files aus einem meiner anderen zwei D2 Ordner bezieht. Ich probier das jetzt nochmal und schau dann weiter.

Mfg, Zerster

Edit: Jetzt geht garkeine Mod mehr, ich verstehs einfach nicht :/ Kann es sein dass meine anderen D2 Ordner irgendwie stören?

...
was geht denn nicht?
kommt ne fehlermeldung.. etc?
die ursache fuer "jetzt geht garkeine mod mehr" kann
sehr unterschiedlich sein.

Also was bei mir nicht geht ist folgendes:
Ich habe die Files geändert, starte mein D2 mit -txt -direct Parameter, es läuft ganz normal aber es ist im Spiel nichts verändert, kein neues Item, keine veränderten Attributwerte beim Start, Cuberezepte funktionieren nicht etc.
Hab mal zu Testzwecken bissel was geändert, aber die Änderungen werden alle nicht übernommen.

werden die bin files in dem excel ordner erstellt?
nein?
dann ist das verzeichnis oder die parameter falsch
hast du vielleicht anstatt excel exel geschrieben? :p
is mir zumindest am anfang passiert -.-

Also ich habe einige .bin Files in meinem data\global\excel.
Dazu kommen die extrahierten .txt Files und 2 oder 3 .bak Files.

müssten insgesammt 90 bin files sein, alles andere wäre merkwürdig falsch :D

deine ganzen txt files sind schon aus der patch_d2.mpq oder?

Hab gerade geprüft, sind 90 .bin Files.
Die .txt Files sind welche aus der d2exp.mpq und aus der patch_d2.mpq. Hab erst die aus der d2exp und dann die aus der patch_d2 genommen, wenn ich das richtig verstanden habe werden ja erst die "Grundfiles" genommen und dann mit denen aus der patch_d2 erneuert, oder?

ja...
wie schon gesagt jetzt einfach mal die modifizierten dateien uploaden, weil so weiß ich auf anhieb keinen grund mehr...

Hab es hier mal geuppt, hoffe du findest nen Fehler.
Es ist schon frustrierend wenn man seit gestern keinen Meter weiter kommt :/

weapons.txt

erstmal erstellst du eine exceptional und elite version deines neuen schwerts und trägst deren codes richtig in die über/ultracode spalten ein

du kannst da einfach nicht irgendwas eintragen was schon wo anders verwended wird :p

um das teil immer bei dem händler zu haben, bei dem du es eingetragen hast setze mal eine 1 bei der letzten spalte (permstoreitem)

Plrtype

ich würde diese txt eher in ruhe lassen wenn ich du wäre...
einfach in ruhe lassen, in originalzustand, nix machen

warum das andere der charstats nicht funktionieren sollte weiß ich allerdings nicht, sehe da kein hinderungsgrund

du müsstest evtl auch jedes mal, wenn du irgendeine änderung machst die bin dazu löschen und sie neu generieren lassen

So, habe mal die Änderungen gemacht, .bin Datein gelöscht, aber irgendwie wills nicht :/
Habe der Ama jetzt einfahc mal 40 Str verpasst beim Start, die Spalte "tot" 20 höher gesetzt dass man auf die Summe der Punkte kommt, ihr das erstellte Item ins Inventar gelegt und dann mal getestet. Blieb nachwievor unverändert :(
Sehr merkwürdig dass es bei mir nicht klappt :/
Müssen die Spalten "NightmareUpgrade" und "HellUpgrade" auch ausgefüllt werden? Das habe ich nicht ganz geblickt, denn bei manchen Items sind dort Einträge, bei manchen wiederrum nicht.

Und nochwas, nich dass ich die ganze Zeit einen Fehler gemacht habe: Wenn ich die .txt Datei abgespeichert habe, muss ich die dann noch irgendwo wieder einbinden oder wird sie es automatisch sobald ich das Spiel mit den -direct -txt Parametern starte?

die wird nirgendwo eingebunden, hauptsache sie ist unter data/global/excel abgespeichert

in die mpq packen macht man erst dann, wenn die bin dateien da sind und auch alles funktioniert^^

und für Spaltenerklärungen solltest du dir die entsprechenden File Guides durchlesen

Zurück
Oben