• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme bei Nilathak - Was kann ich verbessern?

XXLMajin

Guest
Hallo liebe ind2.de Community!

Zum Anfang ein paar Infos zu meinem Char:

Blitzsorc, Blitzschlag + Kettenblitz MAX, Synergien so weit es geht. Spiele mit Maxblock.

Equip:

Harle, rare Amu mit +2 zu Blitz und 10 FC, Viper, Wizzy, Mosars mit 1 PD gesockelt, Wasserwanderung mit 56 Life, Arach, ein PoN, ein rare Ring mit 10 Fc + 100 Mana und Frostbrand.
Komme auf genau 120 FC. Level 81, Schaden liegt bei knapp unter 9k mit Blitzschlag. Komme auf etwa 800 Life und Mana.

Söldner: Von Machtmerc auf Trotzmerc umgestiegen, weil der Machter bei Nihla mir zu viele Kadaver zum Sprengen verursacht hat.

Erhoffte mir mit Trotz einen guten Blocker -> Pustekuchen, Sofort tot und verursacht aus irgendeinem Grund genausoviele Leichen wie der Machter. Brauche Merc eigentlich nur zum Blocken und als Insight-Bitch, Schaden soll er genau 0 machen.
Equip hat er nen Insight, ne Duriels und ne Tal Mask.

Problem: Nihlathak.
Wenn viele Mobs um ihn rum sind, zB diese Harpyien liegt als der Söldner sofort, aber wirklich sofort.

Nimmt manchmal noch ne Leiche mit, die Nihla sprengt.
Meistens überlebe ich das jedoch mit low HP, werde jedoch sofort von anstürmen Monsterhorden überrannt.

Wenn wenig Monster um Nihla sind, hab ich kaum Probleme. Kann gut rumtelen, ohne sofort in Monsterhorden zu geraten und schaffe ihn meistens.
Brenzlig wirds, wenn der Merc wiedermal nen Kadaver verursacht : /

Für Lesefaule:

Für mich herauskristallisiert haben sich folgende Schwachpunkte:

- Der Merc. Blockt nicht, verursacht Leichen, stirbt nur. Brauche ich aber, wegen Langen Telestrecken zur Gräfin und dem Geisterbeschwörer (Insight).

- Mein Damage. Große Monsterhorden überfordern mich völlig. Der Kampf zieht sich stark in die Länge, die HPs sinken, die sicheren Telepunkte schwinden, es kommt die ein oder andere CE und ich bin tot. Immer.

- Meine Lebenspunkte (?). Auch Nicht-CE-Angriffe setzen mir argh zu. Zu nennen seien hier die Harpyien, die mit roten Leuchtkugeln ziemlich reinhauen, aber auch die Standard - Nihla - Bewacher, die, falls sie rankommen, mich sofort umknocken.

Habe schon ziemlich viel Geld in die Soso gesteckt (Arach, Harle...), leider mit mäßigem Erfolg... Was kann ich also tun, um bei Nihla bessere Chancen zu haben?
Es ist so weit gekommen, dass ich darüber nachdenke, meine selffound Lo, mit der ich mir ne Forti für ne Bowie bauen wollte, gegen ein CTA im Bnet zu tauschen... Für mehr Life für mich und den Merc. Aber das is wohl alles andere als eine gute Lösung :(

Zwei Verbesserungen:

Gib dem Merc ein Insight in einem normalen Grunditem wie einer Sense. Damit sollte sein Schaden drastisch sinken. Eventuell kann auch als Rüstung ein Shaftstopper helfen.

Selber solltest du vielleicht einen Sturmschild anziehen. Der hat bei mir eine enorme Verbesserung gebracht.

Danke erstmal für deine Antwort. Hab gar nicht daran gedacht, dem Merc ne Sense in die Hand zu drücken - muss ich mal machen :D
Für ein Sturmschild bräuchte ich 156 Stärke, mit Stärkebug 126 - Das wird nichts mehr, habe etwa ~75 und hatte 100 angestrebt, um mein Mosars zu uppen : /

Den Merc vielleicht noch durch einen Defensiven aus Akt2 Nm ersetzen... wobei die Aura bei Runs sowieso nur selten ausgelöst werden sollte.

Die CE besteht aus einer Feuer- und einer physischen Komponente, jeweils zu 50%...
Und das gilt zu reduzieren :D

Dazu kann man Schaden reduziert um xx%, Feuerresistenzen, Feuerabsorbation, Magieschaden reduziert um x und Schaden reduziert um x nehmen.

Sturmschild ist soweit ein guter Vorschlag, aber nur wenn du Spirit als Standartschild hast (und damit die Stärke hast).
Mosars und 100 Stärke haste angestrebt, ein Monarch mit nem -Req Jool braucht "nur" 133 Stärke, mit genutztem Stärkebug eben nur noch 103. Wenn du stirbst haste aber probleme mit dem aufheben, was ich persönlich scheiße finde :>
Ansonsten ist der physische Teil der CE glaube ich blockbar, was auch noch helfen könnte.

Ansonsten... Sind die Resistenzen voll?

Eine Eisbrut hat im Durchschnitt 6825 Leben, Nihlataks CE macht bis zu 20% davon als Schaden.
-> ~683 phys. und nochmal soviel Feuerschaden.
Der Feuerschaden ist leicht runtergetrieben, 75@ sollte schon stehen.
Mit Waterwalk sogar 80%.

Dann sinds "nur" noch etwa 137 Feuerschaden die man erleidet, was weiter reduziert werden kann, durch Viper, usw. Notfalls ziehste haltn Zwergenstern an, wenns doch zuviel ist, die 15% Absorb helfen. Aufgehende Sonne halte ich für überzogen.

Der physische Schaden ist nicht so leicht zu reduzieren, aber mit einem Sturmschild und ner Harle werden aus 683 nur noch knapp 376.
Dann würdeste "nur" 513 Schaden durch eine CE nehmen.

Du musst halt aufpassen, dass du möglichst keine Leiche tötest ;)
Ach, jetz seh ich den PoN erst... naja, dazu gleich.

Ansonsten gibts 2 Möglichkeiten auf Nihlatak bezogen:
-Langsam machen... also nicht in die Horden porten, sondern davor und sie aus der Distanz auseinandernehmen. Und zwar soweit, dass du vor den CEs sicher bist.
-Wenn der Run zu doof is, dann einfach n Neuen machen :D Wozu sich abquälen, wenn man in der Zeit 2 andre Runs machen kann?

Zum PoN:
Machst du explizit Nihlatak-Runs oder machst du mehr Alles-Was-Dir-In-Den-Sinn-Kommt-Runs? Wenn ersteres: verzichte auf den Merc.
Der stört nur ;)
Sollte mal was schief laufen, schnell leaven oder halt bei Geistern aufpassen, Mana soltle eigentlich genug da sein, und 1-2 Tränke pro Run sind kein Beinbruch, 1k Gold sammelste schnell ein :)

CtA würde übrigens viel helfen, aber ich würde an deiner Stelle lieber bei der Lo bleiben :D

Puh, was ne schreibarbeit.

mfg :hy:

:hy:
Ganze schöne Lesearbeit :P

Beim Mosars werde ich wohl bleiben, auch wenns nur 103 Stärke fürs Sturmschild sind - die Resis sind mir einfach zu wichtig.

Der Söldner aus Alptraum - besser als der aus Normal? Hmm.. der macht die Gegner langsamer, hält meines Wissens aber nicht wirklich viel aus - probieren werd ichs, keine Frage, der Trotzer war ein totaler Reinfall - hält nix aus, bringt nix, stirbt dauernd - eben bei der Gräfin, ganz recht, der GRÄFIN, sofort tot - was bringt mir der, ausser ein Minus von 50k Gold nach jedem Run?
Hilft da ein Griswolds mit PULs gesockelt, oder ein Stein-RW?

Resis sind voll, jup, Zwergensterne o.Ä. kann ich leider nicht mehr einwerfen - 120 FC müssen sein für den Blitzschlag.

CEs sind wie gesagt weniger ein Problem - eher die vielen, wirklich VIELEN Monster :(

Söldner ganz weglassen - davor hab ich Angst :) Der blockt wenigstens noch 1 oder 2 Sekunden - genug um ein paar davon wegzuknallen, bevor der Merc stirbt - ganz ohne Söldner würden die alle sofort auf mich laufen - byebye kleine Soso ;(

Also, Notiz an mich selber - weg mit dem Trotzer (Abrotzer würde ich eher passen) - her mit dem Froster. Weg mit dem Drescher - her mit der Sense.
Und üben, üben, üben - eine Mobgruppe nach der anderen :)
Wer weiß - vllt bau ich mir meine Bowie schon etwas früher auf - die sollte wohl keine Probleme mit Nihla haben, cleart dann einfach den ganzen Kerker - vllt droppt was hübsches :D

Vielen vielen Dank an euch Beide, ein wundervolles Forum hier, nette Leute wohin man nur schaut :D

Die Def hilft ihm nur im Nahkampf, und wenn er auf Def ausgelegt sein soll, dann is ein "Abrotzer" gar nich mal soo verkehrt :)

Froster hat halt den Vorteil dass er alles verlangsamt und deutlich weniger einstecken muss.
Grissi mit Puls, das is Runenverschwendung ;)

Btw, mit einer Sense leecht er nur schlecht bis gar nicht... mit anderen Worten:
Wenns eng wird für Hasade, musste den Bello schnell an deine Seite porten, sonst hängt dirn Toter auf der Brieftasche :p

Vielleicht den Sölli mit %DR ausstatten :D?

Und wenns einfach zu krass ist, einfach n neuen Run machen... wie gesagt, es besteht kein Leistungsdruck, nich jeder Run muss 100% erfolgreich sein, was die Durchführung angeht. Zwar steht die Ladder klischeehaft für 24h/7d die Woche am Rechner und Leistungsdruck bis zum Abwinken, aber man solle sowas nie zu ernst nehmen :D

Bei welchen Monstern hast du denn genau Probleme?

naja, ich geh ma ins Bett, muss morgen früh raus :zzz:

Btw, poste doch mal dein Merc-EQ, wenn mans intelligent anstellt, sollte die Gräfin eig. kein problem sein...
Musst aber eh nur die Diener wegballern :go:

also wenn du den söldner unbedingt zum porten brauchst, dann nimm ihm vor nila die waffe ab. jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der sofort umkippt wegen fehlendem LL und wie gut dein killspeed ist. ansonsten liegt das problem beim insight. gib dir den ring friede der natur. brauchst nen blocker, nimm nen akt5 merc und gib ihm lawbringer (selber effekt wie friede der natur -> deine UND seine gekillten monster produzieren keine leichen)

problem: insight nicht möglich. oder eben auf söldner verzichten. ich finde mit dem equip, vor allem harle, wizzy, frostbrand und 2-4 mana-potions telet es sich schon gut um mit nem merc ohne insight leben zu können...

So, hab mir jetzt den Froster zugelegt und muss sagen - es geht wirklich besser :)

Stoppe bei Nihla jetzt dort, wo das Questsymbol aufblinkt (Habe Anya Q nicht gemacht, aber Nihla WP geholt, kann Nihla Q immer wiederholen, aber nich abschliessen) und holze mit meinem Merc, der die Adds frostet, schön um, tele zu Nihla und hoffe, dass der Merc nichts kaputthaut, tut ers doch - meistens tot oder low hp :(

Probleme hab ich wie gesagt mit den Harpyien und (wer hätte es gedacht) den Vipern, obwohl ich schon paar Runs geschafft hab mit Vipern, telen was das Zeug hält und Nihla focusen ftw :D

Merc trägt nen Duriels, ne Talmask und ein Inisght in nem Drescher, ich werds mal mit ner Sense probieren, obs besser wird - mal sehen.

An meine Seite porten tuh ich ihn sowieso dauernd - er soll nix töten, sterben soll er aber auch nich, daher dachte ich viel Def = kein toter Merc^^

Nicht falsch verstehen, die Gräfin pack ich schon locker, nur is mir der Trotzer da ein mal tatsächlich verreckt, eigentlich unfassbar, weder der Machter, noch der neue Froster verlieren da irgendwie sonderlich viel Hp, nur der Abrotzer (Froster) geht rotzt halt ab o_O

Edit: Neuer Post :D
Friede der Natur hab ich schon an :)
Ja telen tut es sich gut - bei Nihla. Bei der Gräfin schluck ich 10 Tränke, hab dich nich sonderlich Lust zu :(
Ich glaub da hat der Phenom schon recht - er wird draufgehen ganz ohne Leech, brauche halt nen waschechten Blocker, der halt auch das tut, wofür er seinen Namen bekommen hat, wenn ers gut macht, verzichte ich auch auf Insight ^^

wieviel mana hast du und wie hoch ist deine teleport skill? ich bin grad zu faul um nachzuschauen, aber ich hab glaube auch nur +7 und es geht mit aller-aller-allerhöchstens 4 tränken. mana liegt bei 900.

und wie gesagt, wenn du bei nila wirklich ruhe mit den blöden leichen haben willst, aber auf einen blocker nicht verzichten magst, dann nimm einen aus akt5 und gib ihm einen lawbringer (in ein legendenschwert macht man das glaube).

Hmm ok, dann bastel ich mir mal einen Akt 5 Merc, drück dem Lawbringer in die Hand und verzichte halt auf mein geliebtes Insight :(
Mana habe ich etwa 800, teleport auf 7, bin aber sehr schnell oom, wenn ich tele...
Hab aber schon alles ausgereizt, was an +Mana so geht...

Vielleicht sollte ich auch einfach ein bisschen leveln? Bin gerade mal 81, machen da 5 lvl einen großen Unterschied?

Nicht wirklich :D

Wie schaut denn dein EQ aus?
Mann kann Mana auch über Zauber und Ringe mehr oder weniger leicht gewinnen.

Blitzsorc, Blitzschlag + Kettenblitz MAX, Synergien so weit es geht. Spiele mit Maxblock.

Equip:

Harle, rare Amu mit +2 zu Blitz und 10 FC, Viper, Wizzy, Mosars mit 1 PD gesockelt, Wasserwanderung mit 56 Life, Arach, ein PoN, ein rare Ring mit 10 Fc + 100 Mana und Frostbrand.
Komme auf genau 120 FC. Level 81, Schaden liegt bei knapp unter 9k mit Blitzschlag. Komme auf etwa 800 Life und Mana.

Steht alles im Ersten Post, ich seh schon, die Länge schreckt ab :D

level noch ein bissl

lvl 88-90 schafft man ja recht schnell

solltest auch deinen schaden pushen
6k blitzschaden sind nicht wirklich viel
(blitzbeherrschung ist auch MAX ???)

versuch auch mal dein equip bissl umzustellen

noch skiller rein, vielleicht ein eschutas oder hoto, torch
=> einfach +skills

nen 2. PD in mosars

dann immer schön aus der entfernung "snipern"
mit kettenblitz einfach in den mop, dann sollte das schon funktionieren

je mehr schaden , desto schneller liegen ja die feinde und der merc kommt gar nicht an die ran

also das mana ist doch ok... telen und kurz vor mana-schluss nen starken mana-trank einwerfen. also das mana reicht doch dicke bis da runter. und an den paar tränken wirds wohl echt nicht hängen bleiben, oder?

sry, bin kein verfechter von denen, die sich zu eitel oder zu faul sind mal einen trank einzuwerfen. am besten wenn man einen trank getrunken hat stehen bleiben und nach nem neuen auschhau halten, damit kein loch im gürtel entsteht:rolleyes:

also 800mana sind ok. wenn nicht, pack dir paar charms mit +mana rein. ich finde z.b. dauernd welche mit 33mana (riesen-zauber). jetzt kommen wieder welche mit "platzverschwendung etc", aber du hast bestimmt (wie ich auch) nicht dein ganzes inv mit skillern und sonstigen gozu zeugs vollgepackt. und wenn du mana brauchst und platz hast, pack dir charms mit mana ein - egal ob max-werte, kleiner charm oder großer.

ich hab nur 100mana mehr und benutze nen spirit und hab paar mana-charm im inv. durch die 40% frostbrand werden aus 100extra mana schonmal 140...

und ich komme damit mit max 3 tränken zu mephi oder der gräfin und kann den/die noch killen. probiers doch einfach mal aus, ob du nicht doch zurecht kommst.

edit: @ über mir den: ich weiß nicht, wie sein budget aussieht, aber ne torch oder geschweigedenn ein hoto wird er sich kaum leisten können. skiller sind auch nicht gerade billig...

nochmal edit: problem ist halt, dass mit max-block und wizzy wenig skills reinkommen. z.b. vita-only mit spirit und occu würde ja schon wieder +5skills reinschmeissen.

Blitzbehersschung ist max.
Mit nem Eschutas hab ich Resi-Probleme und keine 120 FC mehr. 2ter Diamant ist auch schon drin im Mosars, grad reingehaun ^^
Torch kannst vergessen, soviel Geld hab ich nicht (woher denn auch ~.~)

Skiller... hmm joa, das wäre erschwinglich, mal schauen, was sich da machen lässt.

Mosars und Wizzy müssen sozusagen bleiben, was anderes wird nicht gehen, wegen Resis und Maxblock.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ne Maxblocksorc nicht hellfähig ist, oder o_O

Kauf mir wohl noch 1-2 Skiller, jeder Skiller macht ja schon nen riesen Unterschied bei ner blitzsorc

frostbrand raus, magefist rein
=> bringt fc, mana-reg und +1skill zu feuer = +1 zu wärme (denke einen Punkt haste da gesetzt ??)

mit 2 UM runen in Harle und Viper könnte man auch den Wizzy ausgleichen

habe mit meiner lvl93 sorc (incl. spirit) noch keine 800mana
komme aber mit insight-merc prima zurecht

bei keys-runs fallen ja auch runen und gems ab, alles sammeln, gegen Keys oder höhere Runen eintauschen

dann sollteste schon bald nach ü-trist können und mit viel glück haste ja dann auch ne torch
(wenns keine sorc wird, dann haste immerhin resi+stats dazu)

und probleme mim merc bei der gräfin sollte es eigentlich keine geben (nur die bogenschützen sind da ne plage)

Naja wie gesagt, der Insight Merc verreckt mir immer bei Nihla und ich meistens mit dazu, wenn er ne Leiche produziert..

Den Wizzy werde ich bei Gelegenheit wohl wirklich gegen ein Eschutas austauschen und dafür die Magefist reinschmeissen, dann passts wohl auch mit dem Killspeed und der Merc stirbt nicht/schafft nicht Leichen zu produzieren... Erst recht wenns nen Froster ist :)

Oder ich lass den Merc einfach vor Nihla sterben, bei der Gräfin und dem beschwörer find ich ja wohl was im wert von 50k Gold :D

bau dir nen nillekiller ;)

hab mir auch einen hochgezogen, der macht seit 73 nihlatak runs und ist noch nie (!) gestorben... ne skizza zum nillekiller gibts im barb-forum :)

einfach mal nen peace of nature anziehen und staunen.

Mit diesem billigen ring kann jeder nila schaffen, einfach jeder....

Sir-Zorn schrieb:
einfach mal nen peace of nature anziehen und staunen.

Mit diesem billigen ring kann jeder nila schaffen, einfach jeder....

XXLMajin schrieb:
Equip:

hat er doch

lass den merc einfach nicht in die nähe von nem gegner (per teleport bei dir halten)

oder du telst z.B. in einen seitengang vor nila und lässt den merc gegner "hinter" dir angreifen, du gehst dann langsam richtung nila und räumst mit kettenblitz auf

spielst du in 1-player-games oder versuchst du das ganze in mehr-player-games (z.B. offener Baalrun)

Zurück
Oben