• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Probleme jenseits von MP4 trotz gutem Gear

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Odysseus

New member
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Link zu meiner Hexe: Squamata - Community - Diablo III

Ich habe 400k EHP laut d3rawr und ca. 150k DPS, aber es läuft halt noch recht zäh und ich sterbe oft. Ich komme über MP5 nicht hinaus. Was mache ich denn falsch?

Ich habe zwei Probleme:
1) Zu wenig Single-Target-DPS
2) Komme mit den Skills nicht so ganz klar

Dazu muss ich sagen, dass die Hexe noch neu und mir die Spielweise nicht so vertraut ist. (Spiele sonst noch CM-Sorc.) Wenn ich beispielsweise im Assa-Gewölbe Essenzen farme und z.B. auf diese lustigen "Gestelle" als Champs treffe, die auf 4 hohen, dürren Beinen traben und diese lästigen Feuerkugeln auf den Boden machen, dauert es ewig lang bis ich die weg habe - und das schon auf MP5 oder 6.
Bei den ganannten Champs habe ich scheinbar das Problem, dass ich kein DPS durch bringe - die laufen ja immer weg, weswegen es schwer ist, die längere Zeit in der Bat-Wolke zu binden. Locust machen mir subjektv betrachtet zu wenig Schaden und ich komme dauernd in Mana-Probleme, daher jetzt erst mal wieder die Geisterbombe. Es muss aber ja nen Grund haben, wieso jeder Locust und niemand Geisterbombe spielt... :-(
Ich experiemntiere mit Heimsuchung / Verzehrender Geist, denn dagegen kann sich der Gegner nicht wehren und es gibt mir zusätzlich noch etwas Mana. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

Meine Vorgehensweise: Gegner-Gruppe sichen, ein mit Spirit Walk, Soul Harvest zünden, Bat-Wolke an. Wenn etwas stehen bleibt, dann Zombiebären in diese Richtung, dann nächste Gruppe.
Bei Champs läuft es grundsätzlch gleich ab, aber gerade bei solchen Champs, die eben lieber auf Distanz gehen habe ich keinen Plan, außer eben mit Geisterbombe und Bären draufhalten, was aber mühsam und langsam ist.

Sieht jemand einen offensichtlich Grund am Gear-Set, der gegen höhere MP-Stufen spricht? Ich denke eigentlich, dass das Gear recht gut ist. OK, ein besseres Exemplar des Helms und des Messers könne helfen, müsste ich mal suchen. Ich sträube mich aber gerade beim Messer davor, da ein besseres Exemplar zu kaufen, weil da zahle ich mal locker 40+ Mio für 2-3k mehr Screen-DPS... und das angesichts der Tatsache, dass ich mein aktuelles Exemplar für schlappe 2 Mio gesniped habe. //Edit: Den Helm habe ich gestern Nach noch gegen ein Exemplar mit High-Int und All-
Res getauscht, weil ich das All-Res vom vorherigen Amulett durch einen Neukauf verloren hatte.
Die Schlange ging am Wochenende für 500k her - keine Ahnung ob ich da den Pferdefuß übersehe, oder ob ich einfach wirklich Glück hatte. Vorher hatte ich nen Frosch, der 8k weniger Screen-DPS und 6k weniger Life hatte.
Die Dirt Diggers habe ich gestern selbst gefunden - mein erster "richtig" wertvoller Fund seit dem Release des Spiels, btw. (wenn man bei 50 Mio von "wertvoll" sprechen kann ^^) Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die behalte, denn vorher hatte ich ganz gute Blackthornes mit ca. 150/150, und evtl. werde ich dren LoH vermissen... dafür haben die Diggers halt All-Res, was gut für die EHP ist.
An Steine aufwerten habe ich kein Interese, der Effekt ist minimal im Vergleich zu den Kosten.
Weniger HP / EHP möchte ich auch nicht riskieren.

Irgendwelche Tips?
Ich könnte ca. 50 Mio investieren, oder auch etwas mehr, solange es halt einen deutlichen Boost gibt. Ich glaube aber, dass es ohne Crafting (Hände, Arme) nicht mehr weiter geht bei diesem Budget, und dass die Hauptprobleme wohl eher meine Spielweise sind, und nicht das Gear...
 
2 Sachen fallen mir auf:

1) Bei der Ausrüstung hast du viel ias.
Man kann zwar mit hohen aps spielen, aber eig funktioniert das (soweit ich weiß) nur mit sehr hohen dps-werten.
Dir wird also recht schnell das Mana ausgehen.
Und kein Mana = kein leech = tot

Würde da mal versuchen Bracer zu craften.
Sollte dann auch noch etwas ehp bringen.
Bei den Handschuhen passt cc/cd sowieso besser. Mit etwas Geduld sollte man da auch Tolle für wenig Gold bekommen können.


2) Die Skillung wirkt etwas zusammengewürfelt.
Zombie Charger und FireBats halte ich nicht zwingend für nötig. Vor allem, wenn man andere Skills zum überleben braucht. (würde die Bären rausnehmen)
Heimsuchung bringt auch recht wenig.

Würde da mal eher richtige dmg pusher rein nehmen wie:
Big Bad Voodoo (30% extra dmg)
Hex (20% extra dmg) (besonders gut, weil die verhexten Gegner nicht mehr fliehen können!)
Mass Confusion (20% extra dmg) (schützt auch ein wenig vor CC-Effekten)


Hängt natürlich alles vom gewählten Gebiet ab.
Die meisten farmen dort wo die meisten Gegner sind und vorzugsweise Nahkämpfer, weil Fernkämpfer (wie du schon erwähnt hast) sehr nervig sein können.
Dort macht dann Locust (Mana-Rune ist hier sehr hilfreich!) richtig Sinn. Bei wenigen Gegnern kann man den Skill aber komplett vergessen...


Meiner Erfahrung nach funktioniert der Cloud-WD umso besser, je mehr dps er hat.
Klingt offensichtlich, aber da gibt es noch ein paar weitere Gründe für:
1) Am Anfang eines Kampfes gegen Elite stehen diese meistens noch schön beisammen. D.h. dort kann man den meisten Schaden anbringen.
Reinlaufen, alles buffs anschmeißen (Big bad voodoo, Mass Confusion / Hex), u.U. Spirit Walk und dann kriegt man die in wenigen Sekunden down.
2) Je schneller man die Gegner Killt, desto weniger Probleme können diese einem mit Kontrollverlust-Effekten machen. Unser Rettungs-Skill (spirit Walk) ist nicht immer Einsatzbereit. Für gewöhnlich nur einmal in einem Elite-Kampf. Danach muss es Spirit-Vessel richten, oder man läuft weg = macht keinen Schaden.


Würde daher auch versuchen bei den passiv Skills noch "Grausiges Labsal" mit zu nehmen.
Auf Blutritual sollte man mit weniger ias auf dem gear verzichten können.


edit: Bin mir auch nicht sicher, wie hilfreich die Life-Rune bei Spirit Walk ist.
Da nehme ich persönlich eig lieber die zusätzliche Sekunde.
Kannst du ja auch mal testn ;)
 
zunächst mal würde ich mir pickupradius besorgen (mindestens 14, besser 20). Am einfachsten geht das über das Ding aus der Tiefe (oder halt 2-3 items mit pickup). Macht zunächst mal weniger schaden als deine aktuelle offhand, aber das ändert sich bald.

Mit genug Pickup nimmst du dann als Passiv grausames Labsal statt Blutritual rein. Der damageboost ist enorm und es hilft auch noch beim mana....
Zugleich werden durch pickup + des einen Leid deine cooldownzeiten massiv runtergesetzt. Geistwandler und Seelenernte stehen dir eigentlich sofort wieder zur Verfügung. Das nutzt auch als Reise-Skill, daher eher die RUne mit 3 sekunden nehmen. Du brauchst dann auch nicht zwingend Lacunis für runspeed, ein guter craft schlägt die locker.
 
Ich würde auch erstmal an der Skillung arbeiten.
Probier mal folgendes:
Hexendoktor - Spielguide - Diablo III

Mit dem schon angesprochenen Pickupradius sollte das wunderbar funktionieren.

Spiritwalk - Honored Guest als Reise und Manaskill
Spirit Vessel als Sicherheit
Die Heuschrecken zum herden und zur Manaversorgung.
Hex und Voodoo gegen Elites

Damit kommt man auch mit mehr IAS mit dem Manahaushalt zurecht
 
Was Zephy sagt, wobei ich weiterhin behaupte, dass Bären mitzunehmen in sehr vielen Situationen durchaus berechtigt ist - Voodoo hingegen irgendwie eher nicht. Daher den Skill einfach durch Bären austauschen und naja... du hast den selben Build, wie ich ihn spiele :D
 
Ich bevorzuge auch die Bären, weil sie imo flexibler sind, besonders, wenn man nicht nur in A1 farmt. Egal wie toll ein Skill ist, wenn man damit nicht gut zurecht kommt, bringt das nix. Gerade in A2 und mit Konstrukten, kann man die Wolke eigtl. komplett vergessen.

Für Single Target Dmg bevorzuge ich noch immer Giftpfeile. Spirit Walk kann man nach eigenen Vorlieben justieren, was die Rune betrifft. Wenn man viel Leech hat sind 3 Sekunden klar besser als Healing Journey, wobei ich aufgrund fehlenden Leeches ebenfalls mit der Heilung spiele.
 
Moin! Ich empfehle Dir mal folgende Skillung:

linke Maus: Heuschrecken - Rune: Gefräßiger Schwarm (+ Mana) - "Mobs zusammentreiben"
rechte Maus: Fledermäuse - Rune: Fledermauswolke (Haupt DMG Skill)
1. Geistwandler - Rune: Ehrengast (gibt zusätzliches Mana, gut bei 1Hand+Offhand WDs)
2. Seelenernte - Rune: Rachsüchtiger Geist (Gegner erleiden 230% wep dmg)
3. Massenverwirrung - Rune: Paranoia (+20% dmg) gut bei Massen, weniger gut bei Single Targets oder Eliten (manchmal^^)
--- dafür evtl Verhexen - Rune: Pechvogel (gibt auch 20% dmg auf nem single target)
Problem: wenn z.b. 3 blaue Elite + bissl Trash auf dich zukommen verhext der Fetischschamane gerne mal die falschen.
4. Großer Böser Voodoo - Rune: Tanz des Zuschlagens (+30% dmg ist unschlagbar gegen Elite) - Der Einsatz des Voodoo sollte gelernt sein, geht auch gut bei riesen mobs in Verbindung mit "Des einen Leid"

Passive:
1. Des Einen Leid
2. Grausiges Labsal
3. Gefäß für den Geist


Mit deinen DPS und EHP werten sollte MP10 ohne weiteres möglich sein.

Was dir fehlt ist der Pickup radius - da kaufst du dir einfach nen Abscheuschutz mit 7 pickup und dann ne geisterstunde oder zuni schuhe mit 7 pickup.
 
Was ich bisher bemerkt zu haben glaube: Wenn man einen Elite anvisiert und Hex castet, dann verhext Hex auch genau das Monster, auch wenn es etwas weiter weg steht, als andere. Aber wie gesagt, meine ich, bemerkt zu haben.
 
Was Zephy sagt, wobei ich weiterhin behaupte, dass Bären mitzunehmen in sehr vielen Situationen durchaus berechtigt ist - Voodoo hingegen irgendwie eher nicht. Daher den Skill einfach durch Bären austauschen und naja... du hast den selben Build, wie ich ihn spiele :D

Voodoo nicht berechtig? :cry:
Gerade durch "Des einen Leid" ist das Voodoo bei jedem Pack einsatzbereit.

In der Gruppe darf dann jeder WD noch eine andere Rune beim Voodoo spielen und ab gehts :ugly:

Spaßeshalber nehm ich auch hin und wieder die Bären mit rein. Läuft dann auch trotz 1h/Mojo bei 2 APS nahezu ohne Mana Probleme ;)

Im Solo-Spiel ist Pickup über 7yards mehr oder weniger nutzlos, wenn man mit CoB spielt.


Wenn ich beispielsweise im Assa-Gewölbe Essenzen farme und z.B. auf diese lustigen "Gestelle" als Champs treffe, die auf 4 hohen, dürren Beinen traben und diese lästigen Feuerkugeln auf den Boden machen, dauert es ewig lang bis ich die weg habe - und das schon auf MP5 oder 6.
Bei den ganannten Champs habe ich scheinbar das Problem, dass ich kein DPS durch bringe - die laufen ja immer weg, weswegen es schwer ist, die längere Zeit in der Bat-Wolke zu binden.


Liegt nicht an dir. Liegt an den Lodernden Wächtern ;) Die Mistviecher sind gegen Feuerschaden Resistent.
Und jetzt rate mal, was für ein Schaden CoB macht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo nicht berechtig? :cry:
Gerade durch "Des einen Leid" ist das Voodoo bei jedem Pack einsatzbereit.

In der Gruppe darf dann jeder WD noch eine andere Rune beim Voodoo spielen und ab gehts :ugly:

Spaßeshalber nehm ich auch hin und wieder die Bären mit rein. Läuft dann auch trotz 1h/Mojo bei 2 APS nahezu ohne Mana Probleme ;)

Hrm... bin eigentlich davon ausgegangen, dass der TE das Solospiel meint...
Im Team ist es selbstverständlich Pflicht n' Voodoo mitzunehmen, genauso wie es mMn Pflicht ist als Monk, der zusammen mit einem WD spielt, Zyklonschlag mitzunehmen und seine EF rauszuschmeißen.

Im Solospiel hingegen sehe ich die Gemütlichkeit, die einem die Bären erlauben weit über dem zusätzlichen Dmg von Voodoo.
 
Kommt dann wieder darauf an, wo man spielt. In Akt 1 sind die Bären mMn nur ein Spaßskill.
 
Gerade in A1 fahren die Bären ihr ganzes Potenzial auf.
Ich persönlich "farme" halt im wahrsten Sinne des Wortes, wie man's früher als Java im Cowlvl gemacht hat. Zunächst ein Pack mit 60+ Monstern anhäufen, an eine Wand/Erhebung/wasweißich stellen und beinahe Offscreen alles niedermähen. Vorteile, oft genug genannt:

1. Können Bären den Ansturmangriff der Bullen (manchmal) unterbrechen
2. Größere Distanz zu den Monstern möglich, was die nervigen Kontrollverlusteffekte dezimiert
3. Größere Distanz ermöglicht schnelleres Killen, muss man schließlich nicht darauf warten, bis bei dem riesen Mob jedes Monster einzeln an einen dran steht

Überall sonst komm' ich mit den Bären eigentlich überhaupt nicht zurecht, dafür sind die zu träge. Doch vor allem in A1 sind die einfach ein absoluter Traum. Grundsätzlich halt einfach in allen großflächigen Gebieten die echtes Farmen ermöglichen.
 
Also die Antworten hab ich jetzt nicht alle durchgelesen aber man kann mal so fest halten als ich dein build gesehen hab:

- COB builds find ich ohne locust swarm (pestilenz) relativ uneffizient
-das gilt auch für nen hybrid mit COB/Zombiebären
-bei locust swarm gibts auch noch ne Rune für Manaregeneration
- Zombiebären ist bei niedrigen Mlvln (bis 4/5) imo stärker bei nem 100-150k building als ein COB.
- Ich hab in hc rotzfrech pestbats als hybridskill zu Zombiebären für Elite mobs drin gehabt. bei M4-5 was gespielt wurde hats sich als die bessere alternative zu COB dargestellt
- ich liebe 20yards++ Heilkugelraduis oder anders formuliert ich liebe thing from the deep und verzichte da auch gern mal auf 10k dps. Sehr konfortabel, mehr heal durch effizientes kugelaufheben und den DMG Bonus durch GF kriegst auch während eines kampfes. OK 2-3 7yards items tuns auch
-Meinen Softcore COB WD kann ich problemlos M8 solo spielen, würde das building von mir mal ausprobieren. Massconfusion ist ein leider häufig unterschätzer skill, den würd ich mal reinpacken anstatt heimsuchung. Probleme krieg ich nur ab und zu mal in weeping hollow bei grotesquen bosse mit viel boden effekten/reflekt
-Blutritual würd ich durch gruesome feast ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormer, aber gerade doch in Akt1 kommt doch jedes Monster brav auf einen zugedackelt. Da brauch ich persönlich keine Range. Packs fallen nebenbei beim Trashlkillen und CC Effekte sind durch Dauergeisterwandler völlig nebensächlich :)

Solo wäre es mir mit den Bären eh zu blöd, da ich keine Lust auf nen Skorn hab.
Im Gruppenspiel sehen die Bären aber dann doch ganz witzig aus, wie sie bei hohen APS über die Map flitzen :D
 
So, ich bin nah längerer Zeit mal wieder dazu gekommen, mit der Hexe eine Runde zu drehen. Vorerst ging es nur mal über die Felder. Das klappt inzwischen auf MP10 eigentlich ganz gut. Ich habe mich jetzt ein wenig mit Heuschrecken und Bat-Cloud eingespielt, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Skill-Set immer noch nicht; mir erschließt sich der Vorteil der Heuschrecken nicht so ganz. Irgendwie fehlt mir das das Single-Target-DPS, und manchmal gerate ich auch in Mana-Probleme. Naja, eigentlich nur, wenn ich ein Champ-Pack treffe, und das ist wiederum auch nicht so ganz der Sinn der Felder...
Als nächstes teste ich mal das Assassinengewölbe, aber ich vermute schon jetzt, dass ich da wieder gewisse Probleme haben werde.

Ich konnte mein Equipment durch den Kauf eines guten Amuletts nochmals signifikant verbessern, zumindest gegen Trash. Ich bin gespannt, ob das auch gegen Champs auf MP6-7 funktioniert.

Da die Vorteile des Frosches gegenüber der Schlange gerade beim Kampf gegen Elite-Packs eh nicht wirken - man hat ja nur 3-4 Gegner, die langsam sterben, und kann somit nicht von Kills im 20 yards Umkreis profitieren - werde ich erst mla bei der Schlange bleiben. MP10 Trash klappt ja wie gesagt bereits.
 
mir erschließt sich der Vorteil der Heuschrecken nicht so ganz.

Der Vorteil liegt darin, dass du große Mobmengen, auch von ausserhalb des Bildschirms zu dir ziehen kannst. Durch Pestilenz springen die Heuschrecken immer weiter und das eben auch "OffScreen"


Irgendwie fehlt mir das das Single-Target-DPS, und manchmal gerate ich auch in Mana-Probleme. Naja, eigentlich nur, wenn ich ein Champ-Pack treffe, und das ist wiederum auch nicht so ganz der Sinn der Felder...

Singletarget DPS? Dafür ist die Wolke doch auch prima :P
Wenn du Probleme mit dem Mana hast, dann musst du üben, besser mit deinem Manahaushalt umzugehen.
Am besten bei Packs nur mit voller Kugel die Mäuse casten und vor den Mäusen noch das Voodoo. Niemals das Voodoo nach dem Casten der Fledermauswolke setzen, sofern man noch nicht richtig abschätzen kann, ob man sich einen 2. Cast leisten kann.

Noch einfacher geht es mit den Packs auf den Feldern, wenn du das Pack mit dir mit ziehst, und erst in einer größeren Trashmenge auf das Pack los gehst.



Als nächstes teste ich mal das Assassinengewölbe, aber ich vermute schon jetzt, dass ich da wieder gewisse Probleme haben werde.

Kannst du auf MP10 direkt sein lassen. Dafür ist dein WD nicht stabil genug.
Ich selber spiel auch kaum Assa-Gewölbe, weil mich die lodernden Wächter, wort wörtlich, zur Weissglut treiben.

Feuerschaden vs. Feuerresistenz ist halt bescheuert :ugly:
 
Ja, die Wächter sind genau mein Problem. Das mit Feuer vs. Feuer habe ich inzwischen auch raus gefunden. :) Außerdem sind die halt doof mit der Bat-Cloud zu erwischen, weil sie ja immer auf Distanz gehen wollen.
An MP10 dachte ich da aber eh nicht, weil MP10 beim Essenzen-Farmen ja eigentlich - unabhängig vom Gear - immer unwirtschaftlich ist.
Mit meiner CM-Sorc schaffe ich es problemlos auf MP6 ohne RIPs - das wird mit der Hexe kaum klappen. Naja, farme ich halt mit der Sorc die Essenzen.
 
vielleicht hilfts dir, wenn ich dir meine vorgehensweise schildere.
wenn ich ein pack seh, stürme ich mit geistwandler rein, einmal heuschrecken( pestilenz), damit alles drumherum addet ( life/manaleech), caste massconfusion( paranoia), dann totem, dann cob. wenn du das möglichst schnell abspulst, hat das pack im normalfall noch 50-25% leben, wenn die konfusion nachlässt.
der rest ist dann wirklich nur geschick bei fliehenden monstern z.b.

das wichtige ist, ungesehn zu bleiben, bevor man reinstürmt, weil die ja am anfang schön zusammenstehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben