• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit DC´s (nicht nur in D3) und Latenzprobleme beim Zocken

SenDog

Sieger Ladderrace 3 ScL
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
73
Hallo Zusammen,

Ich habe Folgende Ausgangslage:
- Betriebssystem ist Windows Vista
- Modem ist ein Speedport 500V
- Es gibt 2 Lan Verbindungen die über ein Hub (Netgear) verbunden sind
- Es existiert noch eine Festnetzleitung (Schnurloses Telefon) das an einem Splitter zwischen Modem und Telefonbuchse verbunden ist.
- Verbindung T-DSL 2,3 MBit Download Geschwindigkeit

Problem 1:

Bei einem Telefonat (egal ausgehend oder ankommend) bricht beim Auflegen und nur beim Auflegen und nicht beim Abheben die Internetverbindung zusammen, das Problem hab ich seit ca einem halben Jahr. Das Problem ist nicht immer, es gibt immer mal wieder 1-2 oder mehr Tage wo es funktioniert. Dieses Modem und densplitter hab ich schon seit 2005 und bissher keine Probleme gehabt.

Problem 2:

Das Betrifft auch Diablo3, sobald Lan2 im Internet ist, und damit mein ich normales Surfen und nicht downloaden. springt mein Ping (Latenz) von normal ca 60-100 auf einen tiefen Roten 4 stelligen Wert.
Problem gabs in gleicher konstellation vorher nicht, wenn LAN 2 eingewählt ist und nur gesurft wird geht die Latenz maximal auf 200, was kaum spürbar ist.
Verdacht hab ich da, das LAN 2 beim Surfen mir fast die ganzen 2,3MB klaut.
Hab mal einen aus meiner F-list gefragt, der meinte das man das im Router einstellen kann, aber nicht bei allen. Beim Speedport 500V find ich da nicht.

Frage1 : hat jemand dieses Modem und weiss wo ich das einstellen kann

Frage2: kennt jemand einen Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe Folgende Ausgangslage:

- Es gibt 2 Lan Verbindungen die über ein Hub (Netgear) verbunden sind

<snip>

Problem 2:

Das Betrifft auch Diablo3, sobald Lan2 im Internet ist, und damit mein ich normales Surfen und nicht downloaden. springt mein Ping (Latenz) von normal ca 60-100 auf einen tiefen Roten 4 stelligen Wert.
Ist es wirklich ein Hub oder ein Switch? Falls Hub: Prüfe ob die Netzwerkkarten der Rechner die richtigen Speed/Duplex Settings haben (auto/auto oder <speed>/half duplex) Bei einem Hub niemals voll-duplex einstellen, daß kann genau zu solchen Phänomenen führen (techn. Hintergrund: Mit full duplex schaltest du die Collision Detection aus, welche bei Verwendung eines Hubs zwingend notwendig ist, da sonst dauerhaft Kollisionen vorliegen und die Bandbreite in den Keller geht). Ansonsten falls Hub: mal mit Switch probieren. Falls Switch: Evtl hat der 2. Rechner nen Virenbefall oder schon länger keinen Update mehr bekommen/irgendwas im Hintergrund am laufen wie z.b. FileSharing/Dropbox etc... und saugt daher permanent aus dem Internet bzw. lädt was hoch und macht die Leitung dicht.

Zu deinem 1. Problem habe ich keine wirkliche Idee - aber "seit 2005 keine Probleme gehabt" - Glückwunsch, aber nichts ist für die Ewigkeit. v.a. nicht Elektronik ;) Evtl. mal bei deinem Provider Ersatz anfodern.

Hatt nach längeren rumstellen hats ein bisschen was gebracht, am besten war die Einstellung:

Autonavigation / Half dublex

Zurück
Oben