• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit einloggen in w-lan

Lanzi

Member
Punkte Reaktionen
0
hallo :hy:

ich bin gestern in eine neue WG eingezogen, habe allerdings ein problem mit dem router dass ich so noch nie hatte.

zuerst einmal direkt zum problem:

ich habe eingestellt dass mein laptop sich automatisch einwählen soll (netzwerkname/passwort, das übliche halt)...sah zuerst sehr gut aus, dachte es klappt endlich mal auf anhieb. nun bleibt der verbindungsversuch allerdings bei "netzwerkadresse beziehen" stehen. er versucht diese etwa 20 sekunden zu bekommen, dann bricht er den vorgang ab und versucht die verbindung erneut herzustellen und dieses wiederkehrende schauspiel kann man dann stunden lang beobachten. signalstärke ist dabei sehr gut bis hervorragend.

mein laptop ist ein IBM T40, dass netzwerk ist mit WPA verschlüsselt. system ist windows xp auf dem neuesten stand. mein eingebauter drahtlos-netzwerkadapter unterstützt WPA nach einem update auch (funktioniert wirklich, hatte in der letzten WG auch nen WPA-verschlüsseltes netz).

bei den anderen mitbewohnern funktionierts problemlos, wirklich helfen konnte mir da aber auch keiner. hardware problem kann ich auch weitestgehend ausschliessen, vor 2 tagen in der alten wohnung war ich noch in nem WPA netz)

firewall deaktivieren habe ich versucht, netzwerkverbindung reparieren auch, ipconfig /renew auch (da passiert einfach gar nix, muss die eingabeaufforderung danach neu starten. hängt sich nicht auf, aber der > zum schreiben kommt auch nicht mehr), ipconfig spuckt folgendes aus:

ip-adresse: 0.0.0.0
subnetzmaske: 0.0.0.0
standardgateway: nix

was ich mir gedacht hätte wäre noch eine feste ip-adresse festzulegen (unter TCP/IP-eigenschaften). da scheiterts aber leider dran dass ich keine ahnung habe was ich unter "bevorzugter/alternativer DNS-Server" eintragen muss. die option automatisches beziehen verweigert mir windows sobald ich die ip adresse nicht mehr automatisch beziehe.

hat vielleicht jemand von euch ideen was ich noch probieren könnte oder woran es allgemein liegen könnte? hoffe ihr könnts mir helfen :hy:

ist die firmware aktuell?
bzw. was für einen router haste denn?

der router ist ein netgear WGR614 v7, der internetanbieter telesystems (österreich) mit chello flatrate.

auf meinem computer hat alles die neuesten treiber, nachdem ich in der alten wg erstmal nur wep als verschlüsselungsmethode bei meinem netzwerkadapter anwählen konnte hab ich alles aktualisiert. WPA verschlüsselung hat er dann auch einwandfrei gepackt.

das in der andren wg war übrigens auch ein netgear router, und bei dem gings.

Besorg dir von der netgear seite mal die aktuellste firmware.

Hmpf grad gesehn der router ist ja wohl nicht das problem das bei andren geht.

Nachschaun ob es ne MAC Adressen Zugriffsliste auf dem router gibt (sollte es) falls diese aktiviert musst du dich dort nur eintragen.

ja auf den router konnt ich leider noch nicht drauf :( die mitbewohnerin die das passwort für den routerlogin (vermutlich / hoffentlich^^) hat ist im urlaub und nicht erreichbar.

hatte gehofft dass es irgendein prob auf meinem laptop is. die idee mit der festen ip adresse wird mir also wohl nicht helfen?

Ich hab halt stark die vermutung das euer netz durch nen MAC filter geschützt ist was eben nur direkt am router einstellbar ist

versuch mal

http://routerlogin.net

user: admin
pw: password

geht tatsächlich^^

wo muss ich da jetzt schaun? an sowas hab ich mich noch nie versucht

hier mal ein paar der einstellungen:

internet-ip-adresse:
[x] dynamisch vom internet provider abrufen

dns-server:
[x] dynamisch vom internet provider abrufen

mac-adresse des routers:
[x] standardadresse verwenden
[ ] mac-adresse des computers verwenden
[ ] diese mac adresse verwenden: _______________

sicherheitsoptionen:

[x] WPA-PSK [TKIP]

modus: g und b
kanal: 11

angeschlossene geräte:

1) ip adresse: -- gerätename: -- mac-adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx
2) ip adresse: 192.168.1.4 gerätename: ACER-5A4C669C8D mac-adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
3) ip-adresse: 192.168.1.5 gerätename: PRIVAT2 mac-adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx

firmware ist laut router auf dem neusten stand

du solltest nen menupunkt wireless settings haben. Dürfte der erste unter advanced sein. Dort sollte etwas wie "Wireless Card Access List" stehn oder so ähnlich :D

Da musst du dann auf Setup gehn und nen neuen eintrag hinzufügen mit deiner MAC adresse welche du ganz einfach auf deinem wlan adapter findest. Danach musst du das ganze noch ausführen sollte da ein button dafür sein der router wird sozusagen neugestartet und dann sollte das gehn.

€: in 90% der netzwerke kommst du mit standardaten auf den router :P

hab jetz nochmal paar daten in den letzten post editiert, vielleicht hilft davon was. ich such mal die mac adresse...is nen eingebauter adapter

Geh mal in die commandline

Ausführe -> cmd -> ipconfig /all

die zeile Physikalische Adresse is deine mac addi

€: und poste niemals mac adressen :D

jo gefunden^^

1) ip adresse: -- gerätename: -- mac-adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
2) ip adresse: 192.168.1.4 gerätename: ACER-5A4C669C8D mac-adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
3) ip-adresse: 192.168.1.5 gerätename: PRIVAT2 mac-adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx

das steht unter angeschlossene geräte. ich bin der erste, der ohne ip adresse^^

Im router menu sollte unter "Advanced" wo "Wireless Settings" stehn da schaust du nach ob ein MAC filter aktiviert ist. Bei bedarf deine eintragen. Wenns das nicht ist hab ich erstmal auch keine idee worans liegt.

unter "erweiterte wlan konfiguration" --> "liste der zugangsberechtigten karten" ---> zugriffsliste hab ich meine mac adresse jetzt hinzugefügt...wars das was du gemeint hast?

das feld "zugriffssteuerung aktivieren" ist allerdings gar nicht aktiviert, kein häkchen drin

//edit:// unter "angeschlossene geräte" steh ich immer noch ohne ip-adresse und gerätename drin.

ok wenn das nicht aktiviert ist liegts nicht am MAC filter

Ein Versuch wäre noch du probierst es wirklich mit der IP mal manuell.

Gateway und dns gibst du die IP vom router ein.

für die IP nimmste einen aus der eingestellen range (sollte unter lan einstellungen zu finden sein) -> 192.168.1.10 sollte gehn

Das problem hört sich mal klar nach nem kommunikationsproblem zwischen router und rechner. Überprüf bitte noch mal ganz genau die angaben die ud gemacht hast pw verschlüsselung usw.

oki habe folgendes eingegeben:

ip: 192.168.1.10
subway: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1

bevorzugter DNS: 192.168.1.1
alternativer DNS: nix

resultat: mein laptop zeigt mir rechts unten an: "verbunden mit drahtlose netzwerkverbindung 3".

sowohl ie als auch firefox sagen mir aber ich hätte keine verbindung.

ping 192.168.1.1 in der eingabeaufforderung führt zu 4 mal:

zeitüberschreitung der anforderung.

//edit// is beim passwort gross-/kleinschreibung relevant? vielleicht hat sie da nicht dran gedacht. sonst müsste alles richtig eingestellt sein

oje das is jetz peinlich^^ 2 buchstaben an logischer stelle im passwort versuchsweise mal grossgeschrieben und es geht

vielen vielen dank für die hilfe :) manchmal is es eben wirklich die einfachste lösung

Zurück
Oben