• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit meiner Dual-Socr

Matze83

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nach zahlreichen Empfehlungen hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden mir als MF Char eine Dual-Socr zuzulegen.

Nun bin ich bei LVL 81 angekommen und muss leider feststellen, dass meine Socr nicht einmal in der Lage ist, Diablo auf Alp alleine zu killen…

Das ganze hat mich tierisch aufgeregt und ich frage mich jetzt, ob ich die Skillung versaut habe, obwohl ich mich eigentlich an einer Anleitung orientiert habe, oder ob es doch nur an dem schlechten Equipment liegt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen was ich falsch gemacht hab, oder ob meine Socr noch zu retten ist??

Meine Statusvergabe:
Stärke: 70
Geschick: 42
Vita:105
Energie 136

Zudem habe ich noch 128 Statuspunkte über die ich auf Vita und Energie verteilen wollte, sobald ich die Endgültige Ausrüstung tragen kann…

Hier meine Skills (alle Skills ohne zusätzliche Punkte durch Items):

Kältebezauber:
Eisstoß lvl 20
Blizzard lvl 20
Kältebeherrschung lvl 1

Feuerzauber:
Feuerball lvl 15
Meteor lv 20
Feuerbeherrschung lvl 5

Beim Feuerzauber habe ich mich schon darüber aufgeregt, dass ich nicht statt Meteor den Feuerball gemaxt habe, da es mit dem Meteor außer bei Mephisto eigentlich fast unmöglich ist, einen Gegner überhaupt zu treffen.

Mein bescheidenes Equipment besteht momentan aus:

Waffe: Geist
Schild: Eingeweidebeißer
Rüstung Que Hegans
Helm: Tal Rasha
Gürtel: Tal Rasha

Der Rest ist kaum erwähnenswert. Das hier einges zu verbessern ist weiß ich.

Vor allem die niedrige Verteidigung sowie die geringen Wiederstände machen mir sehr zu schaffen…
Trotzdem reicht der schaden wohl kaum aus, um einen der Endbosse alleine auf Hell zu killen.

Ist eine Dual-Socr also doch Schrott oder was habe ich falsch gemacht?

Ne Duale ist kein Schrott, du hast nur ein bisschen was falsch gemacht.

Zuerst einmal hättest du die Kältebeherrschung statt Eisblitz skillen sollen, denn -5% Gegner Resis bringen dir mehr als 2% Schaden.

In Feuerbeherrschung gehört nur ein Punkt. Das du zuerst den FB hättest maxen sollen weisst du ja scheinbar schon.

MB peilst du scheinbar nicht an so wie das mit den Stats aussieht. Für Vita Only hast du aber zu wenig Leben. Die Sache hierbei ist, dass du nicht soviel in Ene hättest stecken dürfen. Mana kriegt man über Ausrüstung und nen Einsicht Merc und nicht über Statuspunkte.

Dein Equip ist natürlich auch nicht optimal, aber das weisst du ja bereits. Mit lvl 81 wird kein MB mehr möglich sein, also versuch dir ne Lidlose Wand zu besorgen und nen PD reinzubauen. Das optimale Viat Only Schild ist zwar Spirit, aber dafür brauchst du 156 Str.

Tals Maske pack erstmal wieder in die Kiste. Wenn du nicht Full Tal trägst macht die nur auf dem Merc Sinn. Versuch dir einen hübschen Reif mit Skills und resis zu Gamblen.

Wieviel fcr hast du? Mit nem perfekten Spirit Schwert und Que Hegan sind glaub ich bis zu 55 möglich. Mindestens 63 sollten es aber sein.
Que Hegan solltest du möglichst gegen ne Viper tauschen. Dann hast du nochmal 10 fcr mehr und Resis.

Soweit meine spontanen Ideen.

€: Wie sieht denn deine endgültige Ausrüstung aus? Mit lvl 81 sollte man die eigentlich schon tragen...

MfG Dark

Na genügend Statuspunkte habe ich ja noch über, wie gesagt 128 Punkte habe ich noch nicht vergeben...

Die entgültige ausrüstung habe ich noch nicht, die muss ich mir erst zulegen. Hatte gehofft das würde dann durch die MF-Runs kommen! :D

Mit Viper habe ich ja noch weniger def.... Ich sterbe jetzt schon nach 1 bis 2 treffern jedes mal!?

Habe schon überlegt noch mehr punkte auf Strg zu packen um nen Monarch tragen zu können, weiß aber net ob das Sinn macht...

Wenn du die Punkte hast arbeite auf den Monarchen hin. Das ist das beste was du mit Vita Only machen kannst.

Und deine Def ist quasi egal, sterben tust du weil du zu wenig Lebenspunkte hast. Mit mehr Def treffen dich die Monster zwar auch weniger, aber als Sorc sollte man auch nicht so oft getroffen werden (ausser bei Runs, wenn man viel teleportiert). Die Viper hat allerdings weit bessere Stats als Que Hegan.

Wenn du dein endgültiges Equip noch nicht weisst, wirst du wohl pder übel auch die 156 Str für Spirit setzen müssen. Normalerweise spart man dabei viel durch Torch/Anni/Str Sc ein.
Vllt solltest du, sobald du auf Alptraum sicher spielen kannst ein wenig bessere Equip sammeln und dann den Gedanken in Erwägung ziehen ne neue Sorc machen. Ich find deine leider etwas stark verskillt, sowohl Stats als auch Skills ansich. Bei ner neuen Sorc könntest du vllt auch lieber mit MB spielen. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast ist das bei weitem sicherer.

MfG Dark

naja 105 gestatttete vita sin net wirklich vita only und daher lohnt nen spirit schild net wirklich.
lieber die restpunkte in dex statten dann kommt mit nem anni und ner fackel auch auf nahe maxblock.sturmschild wirst dann net tragen können aber nen upped mosars,nen upped eingeweidebeisser oder ein zuflucht hoherschild sin sicher drin von den stats.

DarkSeraphXYZ schrieb:
Zuerst einmal hättest du die Kältebeherrschung statt Eisblitz skillen sollen, denn -5% Gegner Resis bringen dir mehr als 2% Schaden.

FO!= Blizzard^^
Blizzard macht 5% Syn bonus, wobei 20 Syn 1 CM auch nicht wirklich optimal ist^^
Bei nem Blizzard Build würd ich trotzdem eher Blizz + GN max, CM mit Items 27 (10-12 feste Punkte)
FB, fbo max
Obligatorischen 1.

Meteor würd ich nicht nehmen bei Blizzard, imo taugt der da weniger.
Auf ner FO wärs anders.

Zu wenig Vita, aber das hat Dark ja schon gesagt :p

Ok ich hab falsch gelesen... Vergiss was ich zu den Kälte Skills gesagt hab und hör auf D-Fens.

Kadimaus: Mit dem MB wär ich mir nich so sicher. Mit akutell 42 in Dex und nich 128 über kommt dabei nicht viel rum. Mit Fackel und Anni vllt, aber woher soll er die mal eben nehmen? Ich würd in diesem Fall den Rest in Vita packen und ne Lidlose Wand nehmen. Spirit hab ich der Vollständigkeit halber genannt...

Wieso ist die Sodr was Stats angeht verskillt??
Ich mein Leben und Mana braucht doch jede Socr???

Und Strg hab ich nur wegen Alibaba so hoch…

Gletschernadel habe ich bewusst nicht geskillt, weil ich den Schaden definitiv zu niedrig fande. Da ist Eisstoß schon um einiges besser…

Bei den Stats ist es so, dass du zuviel in Energie hast. Da macht man normalerweise sehr wenig bis gar nichts rein, weil man Mana über die Ausrüstung holt und/oder nen Merc mit dem Runenwort Einsicht dabei hat.

Aber da ich ja falsch gelesen hab passen deine Skills ja soweit doch einigermaßen, also ist das Hauptproblem dein hoher Ene Wert. Und wie schon gesagt kannst du das jetzt am besten in Dex investieren um noch annähernd MB zu kriegen oder komplett in Vita packen um mehr reine Lebenspunkte zu haben. Andere Alternativen seh ich nicht wirklich atm.

MfG Dark

Dann sind die Charakterguides aber voll fürn arsch!^^
Da wird empfohlen möglichst viel Punkte in Mana zu stecken...

Wie sähe denn eine optimale Statusvergabe aus um Max Block bzw. Vita oder ein Mittelding zu Skillen?

Und wirklich lieber Kältebeherrschung anstatt eine Synergie?

Na fürn Arsch würd ich jetzt nich so direkt sagen *g* Aber nur weils ein Guide ist muss ja auch nicht alles stimmen. Wenn du z.B. auch mit Equip einfach nicht mit dem Mana hinkommst können da schon ein paar Punkte rein. Aber besser ist wie gesagt da nichts zu investieren. Dafür gibts ja den Einsicht Söldner

Für MB tust du einfach soviel in Dex wie es dein Schild erfordert.
Kannst du hier nachrechnen: http://planetdiablo.eu/tips/calcs/block.php

Bei Vita Only ist das Konzept, dass deine Defensive nur aus Resistenzen und Lebenspunkte besteht. Daher setzt du soviel in Str wie du fürs Equip brauchst, in Energie und Dex normalerweise nix. Der Rest kommt dann in Vita. Das beste Schild für diese Variante ist der Spirt im Monarchen, auch wenn er 156 Str braucht. Aber davon holt man sich dann wiederum viel vom Equip (Anni/Torch) um noch genügend Leben zu haben. Die Alternative dazu ist die Lidlose Wand.

Ich halte MB für die bessere Variante auf der Sorc. Mein Lieblingsschild ist Mosars, es geht aber auch mit Sturmschild, Whitstans, Runenwörter Reim und Zuflucht, upped Eingeweidebeißer...

MfG Dark

würde ich so nicht sagen. aber je nach sorcart werden durchaus komplett unterschiedlich statuspunkte vergeben.
'möglichst viele punkte in mana' kann ich mir in einem high-es sorc guide vorstellen.

optimale statuspunktevergabe kann man nur bestimmen, wenn man das genaue equip weiß.
generell kann man aber zwischen vita-only (str für items, dex/energie nichts, rest vita), maxblock (str für items, dex für maxblock, energie nichts, rest vita) und es (str für items, dex nichts, verhältnis von life/mana je nach höhe des es -> 7x%=50:50, 9x%=so viel wie geht in mana) unterscheiden.
je nach equip kann man aber auch bei den ersten beiden varianten etwas energie skillen, es spielt sich damit anfangs etwas angenehmer. aber 136ene sind für eine normale dualsorc eindeutig zu viel.

ob du kälebeherrschung oder synergie skillst, hängt von dem benutzten skill ab. 1 punkt mastery ist immer pflicht, bei frostsphäre wird sie mit items meistens auf 27 gebracht, bei blizzard hingegen steigert man eher die synergien.

Matze83 schrieb:
Und wirklich lieber Kältebeherrschung anstatt eine Synergie?

Kommt drauf an, wie du schlussendlich die Punkte zwischen Feuer/Eis verteilen möchtest.
Ich hab ja schon gesagt, wie ich das machen würde.

Blizz max
eine Syn max
CM mit Items 27 (10-12 Punkte maximal fest skillen
FB max
FBo max
Je 1 wärme, FM, Static Tele
Frostrüstungen nach belieben.
Restpunkte in eine 2. Blizz syn.

Matze83 schrieb:
Gletschernadel habe ich bewusst nicht geskillt, weil ich den Schaden definitiv zu niedrig fande. Da ist Eisstoß schon um einiges besser…

Das is auch geschmackssache, hab bewusst GN genannt, da es die meissten favorisieren.
GN hat den Vorteil, dass du die Monster komplett einfrieren kannst (erstarren)
Eisstoss macht mehr dmg, verlangsamt sie aber auch nur.
Ich hab selber auch Eisstoss genommen, da ich vor allem gegen Meppel eher den mehr dmg mitgenommen habe, und ich gegen normale Monster auch neben Blizzard eher nicht noch einen 2. Angriff benutze, somit hätte mir der GN nichts gebracht.

@ D-Fens

Was den Kältezauber angeht geb ich dir recht.

Feuerzauber würd ich anders skillen.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der größte Schadend es Feuerballs mit
Feuerball 20, Meteor 15 und Feuerbeherrschung 5 zu errichen ist. Damit liegt der Schaden des Feuerballs bei 1159.

Rest der Punkte dann entsprechend verteilen.
Ob dass für eine hellfähige Dual-Socr reicht weiß ich aber noch net so genau...

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der größte Schadend es Feuerballs mit
Feuerball 20, Meteor 15 und Feuerbeherrschung 5 zu errichen ist. Damit liegt der Schaden des Feuerballs bei 1159.
für diese skillung brauchst du 44 punkte. mit diesen 44 punkten kannst du aber auch 20punkte fb, 20punkte fbo und 4punkte mastery skillen. und dann liegt der feuerballschaden bei 1299.

wenn du meteor als 2. angriff haben willst, ist der schaden auf einer nackten sorc zwar besser, das wird aber hoffentlich in den seltensten fällen der fall sein. schon ab +5 skills (zB +2 spirit schwert, +1 überlieferung helm, +1 amulett, +1 pracht schild) macht der feuerball bei einer 20fb, 19meteor, 1mastery (wieder 44 skillpunkte vergeben) mehr schaden. auf höheren skillleveln wird der abstand dann noch größer. und der meteor ist auch um einiges stärker.

ich würde also auch mastery (fast) immer nur 1 punkt investieren, fb max und dann halt noch eine synergie dazu. je nachdem fbo oder meteor.

Matze83 schrieb:

Ein Gegner der nicht angreifen kann ( eingefrostet) macht auch keinen Schaden....

Jo hast recht.
Ich habe nicht daran gedacht dass Feuerbeherrschung ja gar keine Synergie ist, sondern auch viel bringt, wenn sie nur durch items gepuscht wird.

Stimme dir also zu.

@rr Bosse kann man aber soweit ich weiß nicht frosten, also bringt mir dass bei MF Runs auf Bosse garnichts.

Ich meinte ja auch eher offne Gebiete, sei es die TC87 Gebiete oder Stellen wo du deinen Söli levelst...wie z.B. Schinderdschungel etc.
Mephruns der Rat davor...kann ab und an nervig werden.

merc muss man nciht leveln, den kann man auch neukaufen wenn der unterschied nicht so groß ist

leveln an sich bringt keine vorteile

TC 85. ;-)

Passt ganz gut zum Topic: Ich bin in ähnlicher Lage wie der Threadersteller und bastele mir gerade meine erste MF-Sorc, um danach dann mit dem gesammelten Equipment die Version 2.0 zu basteln.

Die stelle ich mir in etwa so vor:

Kopf: Tal Rasha
Amulett: Tal Rasha --> 105% fc
Rüstung: Tal Rasha
Gurt: Tal Rasha
Waffe: Tal Rasha 2 cm, 2 fm --> 105% fc
Stiefel: Rare Resi (~80% cr, fr, lr) / MF / Dex-Stiefel, 7 dex liegen bereit
Schild: Spirit Monarch --> 105% fc
Handschuhe: Magefist --> 105% fc
Fackel: etwa 15/15 sollte finanzierbar sein
Anni: ewa 15/15 sollte finanzierbar sein
Ring #1: Soj
Ring #2: ~20er Ravenfrost

Söldner: NICHT Insight

Skillung:

notwendig:
Meteor 20 (Voraussetzungen: 3), FB 20, FM 1, Cm 1, FO 20 (Voraussetzungen: 4), IceBolt 20, Rüstungen: 3, Statikfeld: 1, Telekinese: 1, Teleport: 1
--> 95 Fertigkeitspunkte, erreicht bei Stufe 87

Mit Coldskillern kann ich noch nicht rechnen. --> +15 auf alle Fertigkeiten mit Ausnahme der Feuerfertigkeiten --> +16 und Cold Mastery --> +17 sowie Fire Mastery --> +18. CnbF, Schaden, FC, Maxblock, halbwegs anständige Resistenzen dürften also dabei sein.

Nun die Fragen:
AAAAAAber wie siehts ohne Insight mit dem Mana aus? Wie müsste ich da die Statpunkte setzen?

Kann ich noch mit Energieschild arbeiten? Bis Stufe 90 würde ich wohl spielen, hätte dann maximal 4 punkte in der synergie telekinese.

Zurück
Oben