• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit Skype, weiß jemand Rat?

Olanis

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das ganze hier auch schon in einem Skype Forum geposted aber die kommen da alle relativ inkompetent und ratlos rüber ;) Und da ich weiß, dass sich hier ja auch der ein oder andere PC Experte rumtreibt, will ich auch einfach mal bei euch um Hilfe bitten.

Hier ist der Beitrag aus dem Skypeforum:
Tag auch,
habe seit kurzem folgendes Problem:

FAST immer (zu 90%) wenn ich irgendein Spiel zocke und nebenbei über Skype rede (Nur wenn ich gerade ein Gespräch am laufen habe, nicht wenn Skype einfach nur an ist), verursacht Skype eine CPU-Auslastung von 30-50%. Dann fängt das betreffende Spiel immer unerträglich an zu laggen und ich bin gezwungen, Skype zu beenden.
Außerdem bricht auch sehr oft die Verbindung ab sodass ich meinen Gesprächspartner immer wieder anrufen muss...
Auch während dem Gespräch kommt es oft vor, dass "Gesprächsaussetzer" entstehen, man also 2-10 Sekunden lang nur rauschen hört.
Wie gesagt, das Ganze kommt nur vor wenn ich nebenbei zocke (absolut egal was).

Das Problem kann nicht an meiner Hardware liegen, da ich seit 5 Jahren den gleichen Pc (ich weiß - traurig, aber ich spare für was anderes ) benutze und ich nie irgendwelche Probleme mit Skype hatte. Das Ganze kam wie gesagt aus heiterem Himmel. Ich habe auch nicht an den Treibern rumgespielt zu der Zeit als die Probleme anfingen. Virus kann man auch sehr wahrscheinlich ausschließen, da bereits viele gute Viren-/Malwarescans ohne Befund durchgelaufen sind (spyware doctor, Malwarebytes., Antivir, Combofix, sdfix, hijackthis)

Was ich bisher gemacht habe:
-verschiedene Skype Versionen benutzt (bin im Moment wieder bei 3.8 )
-aktuellen Soundtreiber installiert
-Virenscans
-Skype KOMPLETT (auch alles aus der Registry raus) deinstalliert und wieder installiert
- schlechte Laune geschoben

So öhm was gibts noch zu sagen? naja habe ne Soundkarte (Trust SC-5200 5.1 Surround interne Soundkarte) aber daran kanns ja eignetlich nicht liegen, wie gesagt. (Außer sie ist kaputt )
Als die Probleme anfingen hatte ich Skype 4.0 installiert (Probleme kamen aber nicht direkt nach der Installation, sondern ein paar Wochen später, kann also auch nicht wirklich daran liegen)

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auch wenn ich das eher bezweifel


Mein System:
Windows XP Pro
AMD Athlon XP 2800+
Radeon 9600 pro
MSI K7N2 Delta-L
Trust SC-5200 5.1 Surround interne Soundkarte
1 GB PC3200 Ram
und alles was man sonst noch so braucht...

Kleiner Zusatz aus meinem zweiten (in angepisstem Zustand verfassten) Beitrag in dem Forum:
Es kommt augenscheinlich aus heiterem Himmel. Ich hab selbstverständlich nur ein Antiviren Programm auf dem Rechner, nämlich Antivir und schon ziemlich viel Erfarung im entfernen von Viren/malware. Es ist ganz und garnicht schädlich mehrere Programme dieser Art zum Suchen zu nutzen, sofern man sie vernünftig anwendet. Das heißt im abgesicherten Modus, jedes Programm nacheinander durchlaufen zu lassen und nach dem Scan/dem Löschvorgang wieder zu deinstallieren.

Bei mir läuft absolut garnichts überflüssiges im Hintergrund und es ist ziemlich dreist und oberflächlich das einfach so zu unterstellen.
Wenn du außerdem ein bisschen aufmerksamer gelesen hättest wäre dir klar geworden, dass es NICHT an der neuen Version von Skype liegt bzw. an den angeblich höheren CPU Anforderung dieser, da das Problem nicht schon seit der Installation des neuen Skypes besteht, sondern erst Wochen später in Erscheinung trat.
 
Nun ja, irgendetwas MUSS sich verändert haben, was zu den Problemen führt. Also kann man nur systematisch prüfen, was sich geändert haben KÖNNTE. Und da sind natürlich die ersten Verdächtigen immer Viren und Trojaner, wobei die nicht dazu führen sollten, dass der Skype-Prozess mehr Rechenzeit braucht.

Ich nehme an, das ist ein Dual-Core? Kenn die Bezeichnungen nicht so gut, aber das sieht so aus, als würde Skype eine CPU voll auslasten.

Also machen wir uns auf die Suche

- Viren, Tronaer schließt du aus
- Änderungen an Firewall, Router, Virenscanner vorgenommen? Im Zweifel mal alles abschalten, was geht
- Irgendwelche Windows-Updates zufällig am Tag vorher durchgeführt? Im Zweifel mal eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vorher ausprobieren
- Irgendwelche Treiber installiert/deinstalliert?
- Irgendwelche Hardware zugefügt, weggenommen?
- Netzwerk umkonfiguriert? WLan eingeschaltet? IP-Adressen nicht mehr dynamisch vergeben...
- Sound- oder Vieocodecs? Soundeinstellungen?
 
Also erstmal: Nein das ist kein Dualcore :D Der PC ist schon 5 Jahre alt und auch damals hat er nur 500€ gekostet ;)

Und ja, ich stimme dir zu das sich irgendwas verändert haben muss. :D Einen Grund gibts ja fast immer ;)

Bin alles schon mal durchgegangen was ich hätte verändern können aber da war einfach nix. Ich habe nichts bewusst an meinem System verändert also nichts an Router, Firewall, keine Windows Updates an dem Tag, keine neuen Treiber oder welche deinstalliert, keine Hardwareveränderung, nichts umkonfiguriert... nada
Ich rall es ja selbst nicht.

Selbst wenn es ein Virus wäre, würde eine komplette deinstallation von Skype doch zumindest zeitweise helfen oder? Naja nicht zwangsweise...aber ich glaub einfach nicht das es ein virus ist. Das Problem tritt auch nur auf wenn ich bei Skype tele UND dabei zocke. Wenn ich nicht zocke ist die CPU auslastung völlig normal. Und wie gesagt ich benutze Skype schon seit 5 Jahren und hatte nie Probleme dieser Art.

Entmüllt hab ich die Platte und die Registry auch schon mit CCleaner.

Habe irgendwie meine Soundkarte im Verdacht aber weiß nicht wie ich das testen soll...Mein Onboard sound funktioniert nicht richtig und extra ne neue Karte kaufen..naja das wär die letzte Lösung.
Ich probier einfach nochmal ein bisschen rum, vllt verschwindet das Problem ja genauso plötzlich wie es gekommen ist...

Wenn euch noch irgendwas einfällt was ich unternehmen kann, immer raus damit ;)
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn du im Spiel den Sound abstellst?

Hast du vielleicht mal nach IRQ-Konflikten gesucht?
 
Kann's im Moment nicht testen da meine gesamten Skype Kollegen übers Wochenende weg sind.
Sobald sie wieder da sind probier ich das mal aus.
Was IRQ-Konflikte angeht werde ich mal später checken, in welchem PCI slot meine Soundkarte steckt. Ich steck sie dann einfach mal in den zweiten (sofern sie da nicht schon drin ist) da dieser ja soweit ich weiß als einziger einen eigenen IRQ hat. Werde ich wie gesagt alles am Montag/vllt auch schon Sonntag ausprobieren und mich dann wieder melden :)

Gute Ideen auf jeden Fall :) Danke schon mal für dein Bemühen.

Edit: Hab mal noch kurz im Gerätemanager nachgeguckt und meine Soundkarte ist anscheinend in PCI-Slot 6. Hab jetzt aber auf die schnelle keine andere Hardware gefunden die den selben IRQ benutzt. Werde die Karte aber wie gesagt mal umstecken und schauen wies dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Komplettierung:
Es war weder ein IRQ Problem noch sonst irgendwas - es war eine defekte Festplatte :D Habe jetzt ne neue und alles läuft wieder ;)
 
Zurück
Oben