Mir sind hier zu viele Leute am Werk, die ihre Lösung als die einzig wahre ansehen...
Ich habe bereits diverse Dinge ausprobiert, von daher hier mal meine Erfahrungen. Es gibt nicht DIE Lösung, sondern nur einige mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Das wesentliche Problem hier ist, dass man entweder sehr gut auf seine Skelette aufpasst oder damit leben muss, dass sie etwas vor einem laufen, was dazu führt, dass Souls das Skelett früher sehen als man selber die Souls. Und schon steht man im Kreuzfeuer.
1. KI-Flüche: Egal ob DV oder Mittelpunkt, das Ziel ist, dass die Viecher erst gar nicht auf einen ballern, wenn man in die Nähe kommt. Das erreicht man dadurch, dass man DV an den Bildschirmrand vor einem castet, und zwar sehr regelmäßig. Ein paar Meter laufen, casten, laufen, casten usw. Selbst wenn die Skelette mal etwas voraus sein sollten, erreicht man so, dass sie das Schießen zumindest einstellen, falls sie schon damit begonnen haben. DV ist hier besser, weil sie dann gar nicht mehr ballern. Bei Mittelpunkt kann immer noch eine ungünstige Konstellation entstehen und sie ballern in die falsche Richtung.
Nachteile dieser Methode: Wirkt einerseits nicht auf Bosse und/oder Champs, was auf Hölle nicht gerade selten ist. Außerdem muss man ständig auf der Hut sein, dass man keinen Fluch vergisst.
2. Golem gezielt casten: Wenn man eine Ahnung hat, wo die Souls sind, kann man einen TG weit voraus an eine Wand (!) casten. Damit reduziert man enorm die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz den eigenen Char trifft. Allerdings sollte dieser sich nicht an derselben Wand aufhalten. Durch die ersten Blitz erfährt man, wo ungefährt die Gegner stehen und kann dann noch DV oder Altern hinterher casten oder z.B. den TG noch mal umplatzieren. Dann geht man selbst mit seiner Armee hinterher.
Nachteil: Erfordert viel Erfahrung und gutes Stellungsspiel.
3. Knochenwände casten: Was auf den ersten Blick behämmert aussieht, hat Methode. Auf diese Weise kriegt man definitiv raus, wo die Viecher sind, nämlich an der Knochenwand, weil sie da hingehen. Und da man die Wand so casten kann, dass man anschließend nicht getroffen wird (z.B. hinter der Ecke verschwinden), kann man anschließend bequem noch DV in die Richtung fluchen. Wer mag, kann es auch mit Gefängnissen versuchen, denn eine lästige Unart der Viecher ist es, halb unsichtbar die Stellung zu wechseln. So fixiert man sie, hat aber ggf. Probleme, ranzukommen.
Ich selber bevorzuge die TG-Methode, weil ich mit der am besten klarkomme. DV benutze ich nur in Party.
Bei keiner dieser Methoden empfiehlt es sich aber, mit schwachen Blitzresis rumzulaufen. Irgendwas kann immer treffen, also sollten Char und Merc lieber 75% Resis haben. Und wenn ein TG zur Hand ist => anziehen (natürlich nicht bei full TO, dann lieber den Ring). Scheiß auf einen Skill mehr oder sonst was, mit 85 Resis + Absorb vom TG kann man sich auch mitten reinstellen und nix passiert (Ausnahme: Überzeugungsaura oder LR-Fluch). Das halte ich persönlich für die effektivste Methode, weil man keine taktischen Spielchen mehr machen muss sondern einfach weiter laufen kann. In diesem Fall ist eine starke Defensive die beste Offensive.
Wie man das mit Teleport kombiniert, überlasse ich den Enigma-Experten

. Mit Najs Stab rummachen ist da definitiv gar nichts für Anfänger.