• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

probleme mit Win 7 Installation

Mopedman

Mitglied
Hallöle.

ich hab folgendes Problem:

ich hab mir vor ca. nem halben Jahr ein Notebook geholt.Von MSI mit ungefähr der gleichen Hardware wie hier ausgeschrieben:klick (ungefähr weil ich nicht genau weiß wieviel GHz die Kerne haben)

Der Rechner war von Anfang an ohne Betriebssystem, da ich von meiner Uni über MSDN kostenlos Win7 zeihen konnte. Das habe ich auch getan (in der Proffesional 64 bit Version).

Um Weihnachten ist die erste Fehlermeldung aufgetreten. Irgendeine System-datei sei fehlerhaft oder beschädigt. Da hab ich aus meiner Uni die Vertretung von MSDN zu diesem Fehler befragt. Diese hat dann ein Systemcheck durchgeführt um herauszubekommen welche Datei beschädigt sei und ob man diese reperieren kann. Das ging leider nicht, woraufhin ich das ganze System neu aufgesetzt habe. Ging alles. Schön und gut. Jedoch, ein paar Wochen später, kam wieder eine Fehlermeldung. Zu dem Zeitpunkt glaubte ich das ich einfach Pech habe und es zufällig wieder eine Systemdatei erwischt hat. Das es einfach reiner Zufall war. Da das System eh erst frisch war und noch nicht alle Programme installiert waren hab ich kurzerhand wieder alles runtergehauen und versucht neu zu installieren. Jetz fingen schon die ersten Probleme bei der Installation an. Nach diversen Versuchen (u.A. Formatieren durch verschienden Programme) hab ich das System wieder zum laufen gebracht. Tja und jetz gab es wieder einen Crash und es funktioniert gar keine Installation mehr. Fehler Meldung ist eine wahrscheinlich schon bekannt :
“Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0×80070570″

So richtig hab ich dazu nirgends eine Lösung gefunden. immerwieder Ansätze, die teilweise bei nem Notebook ncht funktionieren, aber nie irgendwo eine komplette Lösung. Was ich des öfteren gelesen habe war das der RAM möglicherweise daran Schuld ist.

Ich habe dann probiert mein altes Win XP zu installieren, was vorerst auch fehlschlug. Daraufhin bin ich zu Cyberport gegangen( dort hab ich das Notebook gekauft), wo mir ein Mitarbeiter aber XP zum laufen gebracht hat. Es lag an eine BIOS einstellung der Festplatte.
Mein Plan war dann XP einfach zu win7 upgraden, was allerdings wieder fehlschlug. Was ich auch anstelle die Win7-Installation funktioniert nicht. Jetzt hab ich mittlerweile 3 Installations CDs auch von einem Freund also eine andere Version, die ebenfalls nicht funktioniert. Irgendwie kann ich nicht glauben das es ein Fehler der CD bzw der Windows-Version ist.

Was meint ihr liegt es an der Hardware? Sollte ich das Teil zurückschicken? Ich meine, WENN es nicht an der Software liegt, muss ja etwas an der Hardware kaputt gegangen sein. Sonst hätte das System ja am Anfang nicht 2 Monate funktioniert.

Vllt hat ja jemand sowas auch schon durch. was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

vielen Dank im voraus.

lg mopedman

Dein Ansatz den Speicher zu verdächtigen ist gar nicht mal abwegig. Wenn dort ein Bit umkippt, dann stimmen Prüfsummen nicht mehr und Windows verabschiedet sich dann mal gerne.

Ein Speichertestprogramm kannst du entweder Memtest runterladen und als bootfähige CD brennen. Alternativ gibt es einen Speichertester von Microsoft, der meines Wissens auch auf der Win7 Installations-DVD enthalten ist und direkt von dieser gestartet werden kann.

Ein vollständiger Speichertest kann durchaus mehrere Stunden dauern und selbst wenn dann kein Fehler gefunden wurde, heißt es nicht, dass der Speicher dennoch eine Macke hat.

Eine Alternative wäre auch eine miserable Fehlerkorrektur des Laufwerks, so dass es zu Lesefehlern beim Installieren kommt. Du könntest in dem Fall versuchen, die Installation über ein USB-Medium durchzuführen.

Es könnte auch eine kaputte Festplatte sein. Langen SMART Test durchlaufen lassen.

Vielen Dank für die Ratschläge. Den Speichertest hab ich grad gemacht. Die Diagnose bricht aber sofort ab.

"Es kann nicht nach Speicherproblemen gesucht werden.
Aufgrund eines Fehlers kann der Arbeitsspeicher nicht beim Start auf Probleme überprüft werden. Zur manuellen Ausführung der Windows-Speicherdiagnose muss der PC mithilfe des Windowsinstallationsträgers gestartet und anschließend im Menü des Windows-Start-Manager die Windows-Speicherdiagnose ausgewählt werden."

Das bestäkt mich immer mehr in meiner Annahme das es sich um ein Hardware Fehler handelt. Oder seh ich das falsch?

Über ein USB-Stick hab ich vorhin grad probiert. Das Programm, mit dem man den Stick bestückt und bootfähig macht bricht aber komischerweise am Anfang ab und sagt:

"We were unable to copy your files. Please check your USB device and the selected .iso file and try again."

Ich werd von Fehlern verfolgt. :ugly: hab schon probiert ob die Firewall da was blockiert aber die ist es auch nicht. Auch eine individuelle Formatierung hat nix bewirkt.

lg mopedman

€:
Es könnte auch eine kaputte Festplatte sein. Langen SMART Test durchlaufen lassen.

huch. Danke auch für deinen Ratschlag. Leider weiß ich nicht wie ich die Festplatte überprüfen kann. auch mit diesem Memtest?

aber so wie sich das hier abzeichnet seid ihr alles mehr oder weniger der Überzeugung das es sich um einen Hardwarefehler handelt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze mit einer beliebigen LiveCD testen, falls das noch möglich ist. Wenn's am RAM liegt, kann das aber auch scheitern. Unter jeder mir bekannten Linuxdistri kannst du die Smartdaten auslesen bzw. gleich beim Bootscreen den Memtest laufen lassen. Letzterer dauert übrigens seine Zeit.

was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Wenn noch Garantieansprüche vorhanden sind (wovon ich nach einen halben Jahr mal ausgehe) => Service in Anspruch nehmen. Auch dafür hast du bezahlt.

Nachtrag: Noch innerhalb der Garantiezeit selbst an einem Laptop herumzufummeln halt ich übrigens für puren Wahnsinn.

2. Nachtrag: Die oben angegeben Fehlermeldung zeigt auf nicht zu einander passende/miteinander harmonierende/mindestens einen kaputten RAM-Riegel. Wenn das aber ab Werk so verbaut war, dann ist das definitiv ein Fall für den Service.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe auf den Arbeitsspeicher. Kannst du irgendwie andere Bausteine verwenden? Oder eventuell einen Baustein rausnehmen? Was steckt im Moment drin?
Gruß

€ Bin mir eigentlich seeeeehr sicher. Habe schonmal den Laptop einer Bekannten mit änhlichem Problem behandelt, dort war es bei gleicher Fehlermeldung defekter Arbeitsspeicher...

€2 Rechtschreibfehler eingegrenzt.

Vielen Dank Leute!

ja Garantie ist noch. Als ich letztes mal dort war und mir der Mitarbeiter XP wenigstens zum laufen gebracht hat, meinte er auch wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, soll ich noch mal vorbei kommen.

Ich würde das ganze mit einer beliebigen LiveCD testen, falls das noch möglich ist. Wenn's am RAM liegt, kann das aber auch scheitern. Unter jeder mir bekannten Linuxdistri kannst du die Smartdaten auslesen bzw. gleich beim Bootscreen den Memtest laufen lassen. Letzterer dauert übrigens seine Zeit.

ich hab so schon relativ wenig mit PC's am Hut. Dementsprechend fallen auch meine Kenntnisse für Linux aus :D aber trotzdem Danke.

Nachtrag: Noch innerhalb der Garantiezeit selbst an einem Laptop herumzufummeln halt ich übrigens für puren Wahnsinn.

Deswegen schrieb ich ja oben, dass die Vorschläge im Internet zu dem Fehler teilweise bei einem Notebook nicht realisierbar sind. Das hat sich auf die Garantie bezogen. Ich lass da schon meine Hände weg. :)

2. Nachtrag: Die oben angegeben Fehlermeldung zeigt auf nicht zu einander passende/miteinander harmonierende/mindestens einen kaputten RAM-Riegel. Wenn das aber ab Werk so verbaut war, dann ist das definitiv ein Fall für den Service.

Ah interessant. Wo hast du das her, wenn ich fragen darf? Ich hab mit dem Fehlercode gesucht aber nix definitives gefunden.

Ich Tippe auf den Arbeitsspeicher. Kannst du irgendwie andere Bausteine verwenden? Oder eventuell einen Baustein rausnehmen? Was steckt im Moment drin?
Gruß

Meinst du mit Bausteine, die Ram-Blöcke? also wie oben schon geschrieben wenn es jetz relativ eingegrenz ist und am Ram liegt wäre ich verrückt in der Garantie da rumzuwerkeln. Ich glaube es sind 1x2GB Ram drin. Ein "Slot" wäre aber noch frei bzw es wäre auf 4GB erweiterbar.

Also noch mal vielen Dank an alle! Große Klasse :top: . Nagut das mit dem Notebook jetz wohl eher nicht :S Ich werd morgen mal bei dem Laden vorbeischauen und reklamieren.

lg mopedman

"Meinst du mit Bausteine, die Ram-Blöcke? also wie oben schon geschrieben wenn es jetz relativ eingegrenz ist und am Ram liegt wäre ich verrückt in der Garantie da rumzuwerkeln. Ich glaube es sind 1x2GB Ram drin. Ein "Slot" wäre aber noch frei bzw es wäre auf 4GB erweiterbar."

Ja meinte die Blöcke. Wenn du noch Garantie hast lass sie auswechseln oder zumindest zum Test mal n neuen reinsetzen. Garantie ist ja doch etwas recht seltenes in Zeiten von Gewährleistung und Co.
Grüße

ich hab so schon relativ wenig mit PC's am Hut. Dementsprechend fallen auch meine Kenntnisse für Linux aus aber trotzdem Danke.
Das Starten einer LiveCD erfordert genau Null Kenntnisse. Und wenn du es nicht darauf anlegst, bekommst du dabei noch nicht mal die Konsole zu Gesicht. Beispiel: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD
Ah interessant. Wo hast du das her, wenn ich fragen darf? Ich hab mit dem Fehlercode gesucht aber nix definitives gefunden.
Stinknormale Abfrage mit dem Fehlercode bei Google: http://www.google.de/search?q=Fehlercode:+0X80070570
Das zeigt zwar nicht ausschließlich auf den RAM, aber sehr oft.

so ich war heut das Notebook wegschaffen. Kann jetzt bis zu 3 Wochen dauern. Je nach dem ob ein Fehler gefunden wird und Ersatzteile bestellt werden müssen oder ob ich ihn unbehandelt wieder zurückbekomme.

an dieser Stelle noch mal ein riesen Dank an alle! Ich schreib, falls gewünscht, wie es ausgegangen ist.

lg mopedman

So der Rechner ist wieder da. Angeblich hat es lediglich an einer fehlerhaften BIOS Einstellung gelegen. (AHCI-Modus falls es jemanden interessiert.)

Meines Erachtens hatte ich das allerdings schon ausprobiert.

...Daraufhin bin ich zu Cyberport gegangen( dort hab ich das Notebook gekauft), wo mir ein Mitarbeiter aber XP zum laufen gebracht hat. Es lag an eine BIOS einstellung der Festplatte....

Nachdem der besagte Mitarbeiter mir XP zum laufen gebracht hatte, Win7 aber nicht funtionierte, hab ich selber auch im BIOS mit diesem AHCI-Modus verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Ohne Erfolg.

Verblüffenderweise funktioniert die Installation aber bis jetzt. Fühle mich ein wenig veräppelt, da ich eigentlich wissen müsste, wenn ich irgendwas im BIOS umgestellt haben soll. Falls wieder etwas sein sollte, werd ich mich melden.

Nochmal Danke.

lg Mopedman

Zurück
Oben