• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Probs] FB-ES Sorc

Lokkas92

Active member
Punkte Reaktionen
75
Heyho! Jetzt wollt ich doch mal meine FB-ES Sorc posten, und einige Fragen stellen. Doch zuerst das derzeitige Equipment:

Hoto [40]
CTA [6/6/4]
2x Soj
Frostbrand
Spirit [35/110]
Spirit [zum Ancasten]
Arach
Harle [Perfekter Saphir]
CoH
Torch [20/19]
Anni [20/20]

sorcamuo.png

manaboots.png

Inventar:

20/17
20/15
18/17
17/17
18/15
17/14
16/15
16/15
17/12
5 FHR / 17 Mana

9x Feuer-Skiller Life [30|30|30|33|33|33|36|37|38]

lightsk.png
firesk.png

sorcwhole.png

sorcwholebo.png

Wie man auf den Bildern erkennen kann mache ich verhältnismäßig wenig Schaden.
Kann nur mutmaßen woran es liegt, 4-5 Level könnten ja durchaus noch dazu kommen. Zum anderen caste ich folgendermaßen an:
3 Light Circ
3 Light Amu
ES Ormus
9 ES Memory [Thx Blanche <3]
Mit Light-Skillern im Stash würde ich wohl einige Punkte die in ES gehen wiedergutmachen.

Welche Frage mich außerdem quält: Sind Amulett und Boots in Ordnung oder eher suboptimal? 2 Fire < 2 Sorc, das ist mir klar, und 5% MaxMana könnten es auch sein, oder?

liebe Grüße
Lokkas92

Beim Amulett sehe ich keine Probleme. Der Schaden wird genauso wie bei '+2 all' erhöht und ES wird sowieso mit einem anderen Amu gecastet.
Die Boots sind auch nett, die einzige Verbesserung wäre FHR oder mehr Resis. Ist aber eher Perfektion.

Warum der Schaden nicht so hoch ist, hast du eigentlich selber schon festgestellt. Ohne Lightskiller zum Precasten hast du schlicht und einfach neun Punkte "falsch" gesetzt.
Also: Lightskiller besorgen und respeccen. Damit steigt dein Schaden. Auch wären noch ein paar Level nicht schlecht.

Zum Equipment noch was:
Nimm Enigma statt CoH. Durch den Stärkebonus kannst du nochmal dein Life/Mana hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
bin kein pvp experte, aber wenn du schaden machen willst, nimm doch eschutas (facette). sollte doch dmg mässig besser sein als hoto. resi hast du dank coh doch eh mehr als genug (für ne es sorc)...

+% Firedamage bringt nicht allzuviel, denn die paar Prozente werden einfach auf die höheren Prozente der Firemastery addiert - da fällt Eschutas nicht gerade extrem aus. Also der Schadensunterschied ist minimal.
HotO bietet dagen viel Liferep und mehr Mana. Und die Resistenzen sollte man trotz 95% ES nicht zu sehr vernachlässigen.

also ist hoto (sofern man 40fc braucht) immer das optimum?

bei 105er builds gibts ja noch andere möglichkeiten in form von +5/+6 stäbchen. würdest du da auch eher hoto nehmen anstatt zum beispiel nen klafter für ne coldsorc (und halt fc an anderen orten sparen)

Nein, bei einer Coldsorc verringert die Mastery die Kälteresistenzen. Demzufolge macht sich die Schadenserhöhung vom Klafter deutlich bemerkbar.

HotO ist bei ES-FB fast immer das Optimum.
Ein +5/+6 Orb braucht noch 20fc. Besser wären noch +Mana und zwei Sockel. Für eine nützliche Verwendung sollte man dann aber ein ebenso gutes rare Circ benutzen, um das fehlende FCR wieder auszugleichen.

Bei einer Vita-Only FB (die ansich eigentlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist) kann man über Eschutas nachdenken, weil Liferep nicht so wichtig ist und man die Resis leichter über das restliche Equipment bekommen kann.
/edit: Stimmt Exitus28. Also auch bei Vita-Only macht's dann nicht so viel Sinn. :read:

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei CoH, die Resis bringen deutlich mehr als 300 Mana.

Ansonsten hast du dir eigentlich alles selbst beantwortet. Charms, Boots und Amu kann man immer verbessern, deine sind aber schon recht gut.
Ein Juwel in Shako könnte dir auch noch bissl Life bzw. Mana bringen. FHR, Str, Resis, Mana, das Übliche halt^^

Wenn man 40 FC von der Waffe benötigt, dann ist Hoto Optimum. Was allerdings nie zutrifft, da man immer beim restlichen Equip noch etwas umstellen könnte...

Dagegen kann man sagen, dass DF Optimum auf einer Cold Sorc ist.

Ein entsprechender Orb - +5/1xx Mana/20fc/Resis/2sox - schlägt Hoto. Aber erstmal haben ;)

Edit: Grad bei ner Vita Only ist man doch um jedes bisschen Resistenz glücklich. Außerdem bringt da Eschutas bzw. %Feuerschaden nochmal weniger, da man die Mastery gemaxt hat.

So, hab sie jetzt soweit fertig. CoH wurde doch wider erwarten durch Eni ersetzt, hatte einfach ein schlechtes Gefühl dabei soviel Stärke (~70) zu setzen.. :x Werd ich gegebenenfalls wieder umdrehen.

Hier ein Pic vom Charscreen. Wie man sieht, ist der Schaden jetzt noch deutlich besser. 5 Level mehr, und er ist da, wo er sein sollte.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

sorcend2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wurde nicht in Hell gemacht, oder?

Jetzt aber, war nicht auf Hell.

Nochmal das genaue Equip:
Shako [PSaphir]
Hoto
Enigma
2x Soj
Frostbrand
Arach
Mana Boots [20 FRW | 4 MaxMana | 59 Mana | 11 Giftres]
Spirit [35|110]
2 Fire | 10 FC | 18 Stärke | 86 Mana | 35 Cold

9x Skiller +Life | SCs Life/Mana | Torch 20/19 | Ani 20/20

Jop, liegt wahrscheinlich am falschen Eni-Rohling ?
Bzw in was für nem Rohling is die ?

Sieht ziemlich stark nuch Dusk aus... also kein falscher Rohling.

Würde dann halt noch paar Level draufpacken und dann nen Respecc machen.

8 Str für die Kosten eines Tokens bekommt sonst nur schwer, daher lohnt sich das in jedem Fall.

Auf Level 90 gibt Enigma 67 Stärke, also müsste der Rohling eine Stärke-Anforderung von 164-67=97 haben. => Gibt's nicht, also schätze ich einfach mal, dass die 8 Punkte falsch gesetzt sind.
Oder habe ich noch was übersehen?

/edit:
Sieht ziemlich stark nuch Dusk aus... also kein falscher Rohling.

Würde dann halt noch paar Level draufpacken und dann nen Respecc machen.

8 Str für die Kosten eines Tokens bekommt sonst nur schwer, daher lohnt sich das in jedem Fall.

Das Pic mit dem Dusk Shroud ist noch älter, also das ist noch CoH und nicht Enigma.

Werd Lightskiller mit Str zum ancasten beschaffen, dann hab ich auch ohne Eni genug Stärke für Ormus (=77 Str).
Hatte ich nicht, und wollte trotzdem schonmal was posten -> Daher die Stärke.
Token hab ich noch genug da :lol:

Wieso sockelst du nicht einfach eine Hel Rune oder einen -Req Juwel?

Wieso sockelst du nicht einfach eine Hel Rune oder einen -Req Juwel?

Natürlich geht es so auch ;) Nur meine ich sowieso noch 5-6Str Lightskiller auf nem Mule zu haben. Auf jedenfall werd ich das noch ausbügeln. Sonst noch irgendwas zu beanstanden? Etwas übersehen?

*Platzhalter, hier kommt gleich noch ne Frage zu einem sehr speziellen Belt rein.*

du könntest noch versuchen auf 86 fhr zu kommen, macht in den meisten fällen schon sinn..

spirit 55
harle + sheal 20
3 mana/fhr sc´s

du verlierst dann natürlich etwas mana und life ;)

Mhh, wenn man vom Teufel spricht, oder so ähnlich. Dein Belt, den du mir mal verkauft hast, wird gleich auf Tauglichkeit überprüft, weißt du welchen ich meine? Den mit 10 FC, 17 FHR, Str+Life etc.
So ein schönes Stück, möcht versuchen den mit einzuplanen.
Naja mal schauen. Mehr FHR? Müsste ich jetzt auch ausprobieren, gegen Trapsen ja auf jedenfall, aber grundsätzlich.. Werd erstmal 60 FHR ausprobieren, für FHR-Wechselequip ist atm leider gaarkein Platz in der Truhe :lol: Die ist echt randvoll, mit dem ganzen Ancastkram, Skiller etc.

Also, geht um folgenden Belt:
10 FC
17 FHR
19 Str
59 Life
20 Mana

In was für einem Build würde es sich überhaupt lohnen ihn einzusetzen?
Jemand ne Antwort parat?

klar weiß ich :)

hmm, ich denke das arach auf deiner sorc schwer zu schlagen sein wird.. es gibt ja natürlich die möglichkeit ein 2-20 sorc amu zu nutzen, bzw anstatt der harle ein circ. beides müsste dann allerdings die stats vom amu und der harle irgendwie auffangen können.
von dem amu würd ich mich an deiner stelle nicht trennen wollen, dafür sind die stats einfach zu genial.
harle mit einem circ zu toppen ist möglich, allerdings nicht so ganz einfach..

der belt passt super auf nen vita stormer :D

Zurück
Oben