• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Profit aus dem RMAH Steuerpflichtig?

Eugor

New member
Punkte Reaktionen
0
Muss man seine Gewinne aus dem Echtgeld-Auktionshaus versteuern, wenn diese zu hoch sind? Ich habe mal gelesen, dass es unter Glücksspiel fallen könnte, aber auch Pokerspieler müssen ja Steuern zahlen, wenn sie gewisse Anforderungen erfüllen.

Was musst du versteuern? Richtig dein Einkommen. Bekommst du für Leistungen Geld? Ja.
Also musst du es versteuern.

Da man eigentlich nur mit Bots einen Betrag erwirtschaften kann der über den jährlichen Freibeträgen liegt wäre da natürlich die Frage ob Bots laufen lassen wirklich eine Leistung ist. Und kann man dann die Stromkosten usw absetzen? Ist ja schliesslich dann finanzamt-technisch ein Gewerbe oder? Fragen über Fragen.

Bei Blizzhackers keine Antwort bekommen Eugor? ...

Gab es schon ellenlange debatten zu. Sicher ist erstmal nur eins. Wenn du ALGII kriegst solltest du vorsichtig mit der auszahlung von paypal sein. Denn dort wird dir definitiv sofort etwas gestrichen wenn du geld aufs konto kriegst.

Bei Blizzhackers keine Antwort bekommen Eugor? ...

Kannste doch selber nachgucken. Scheinst ja auch dort rumzugucken. :autsch:

Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon ellenlange debatten zu. Sicher ist erstmal nur eins. Wenn du ALGII kriegst solltest du vorsichtig mit der auszahlung von paypal sein. Denn dort wird dir definitiv sofort etwas gestrichen wenn du geld aufs konto kriegst.

Kannste doch selber nachgucken. Scheinst ja auch dort rumzugucken. :autsch:

Na Culexus wieder auf Streitsuche? Ich hab bald Urlaub und bin garnicht in der Stimmung ;)

Aber ich will mal nicht so sein - ich bin sozusagen einer derjenigen die sich umschauen (super das man sich dort nicht anmelden muss) auf diversen Seiten und User (darunter auch dich) darauf aufmerksam machen was zur Zeit los ist und welche Exploits und Scam Methoden es gibt (damit auch du Blizzard darauf aufmerksam machen kannst was nicht so rund läuft)

Schönen Feierabend auch dir! :hy:

wer guckt denn bitte nicht auf besagten Seiten nach? Man muss seine Feinde kennen um sie zu besiegen - wissen heißt nicht nutzen :)

Na Culexus wieder auf Streitsuche? Ich hab bald Urlaub und bin garnicht in der Stimmung ;)

Aber ich will mal nicht so sein - ich bin sozusagen einer derjenigen die sich umschauen (super das man sich dort nicht anmelden muss) auf diversen Seiten und User (darunter auch dich) darauf aufmerksam machen was zur Zeit los ist und welche Exploits und Scam Methoden es gibt (damit auch du Blizzard darauf aufmerksam machen kannst was nicht so rund läuft)

Schönen Feierabend auch dir! :hy:

Najo klang schon sehr nach "du bist da unterwegs *zeigefingerwedel*". Aber auf der seite ist ja niemand weil er hacks sucht ... alle nur zum informieren :ugly: .... is klar!

man kann das Geld doch einfach auf dem Paypal-Konto liegenlassen. Früher oder später kauft man ja sowieso wieder irgendwo über Paypal ein ;)

man kann das Geld doch einfach auf dem Paypal-Konto liegenlassen. Früher oder später kauft man ja sowieso wieder irgendwo über Paypal ein ;)

Sowohl beim Finanzamt als auch bei der Agentur für Arbeit zählt dies trotzdem als Einkünfte und du musst es angeben. Tust du das nicht ist es steuerhinterziehung bzw. sozialbetrug.

Der Ort an dem du das geld aufbewahrst (paypal, sparstrumpf etc pp) ist dafür irrelevant.

Sowohl beim Finanzamt als auch bei der Agentur für Arbeit zählt dies trotzdem als Einkünfte und du musst es angeben. Tust du das nicht ist es steuerhinterziehung bzw. sozialbetrug. Der Ort an dem du das geld aufbewahrst (paypal, sparstrumpf etc pp) ist dafür irrelevant.

Puh, echt heftig. Momentan lass ich mir alles auf's battle.net Konto auszahlen, um Geld für's Expansion oder andere Items zu haben. Das muss ja dann hoffentlich nicht versteuert werden!?
Da es ja auf dem Battle.net Konto liegt, könnten es genau so gut Punkte oder eine Blizzard-Währung sein, da man es ja nur für Blizzard-Stuff einlösen kann (Spiele oder Items).

Puh, echt heftig. Momentan lass ich mir alles auf's battle.net Konto auszahlen, um Geld für's Expansion oder andere Items zu haben. Das muss ja dann hoffentlich nicht versteuert werden!?
Da es ja auf dem Battle.net Konto liegt, könnten es genau so gut Punkte oder eine Blizzard-Währung sein, da man es ja nur für Blizzard-Stuff einlösen kann (Spiele oder Items).

Obs versteuert werden muss ist ja die frage. Das weiß ich nicht. Wollte nur dem irrglauben entgegentreten das einkünfte die auf dem paypalkonto liegen sicher vor behörden sind.
Bei ALGII ist es aber sicher, dass du das paypalguthaben mit angeben musst.

Wenn mich das System so im Stich lässt, dass ich auf Hartz IV angewiesen bin, wäre es mir mit Verlaub scheiß egal, ob ich damit Steuerhinterziehung betreibe oder nicht. Gerade diese Leute brauchen jeden Euro.

Soll ich meine 8 EUR die ich "verdient" habe, jetzt auch versteuern? Dann müsste ich ja die 50 EUR als Aufwand mit angeben, dann bekomme ich sogar noch was zurück, oder wie?

Jaja, mir schon klar dass du diejenigen meinst, die Hunderter abräumen, und wer weiß, vllt. gibt's sogar Hartzler, die einen Bot laufen haben und so vielleicht unter der Hand einen Riesen verdienen. Das wäre zwar moralisch verwerflich, aber irgendwo auch sehr clever von demjenigen. Der Zweck heiligt am Ende immer die Mittel.

Wenn mich das System so im Stich lässt, dass ich auf Hartz IV angewiesen bin, wäre es mir mit Verlaub scheiß egal, ob ich damit Steuerhinterziehung betreibe oder nicht. Gerade diese Leute brauchen jeden Euro.

Soll ich meine 8 EUR die ich "verdient" habe, jetzt auch versteuern? Dann müsste ich ja die 50 EUR als Aufwand mit angeben, dann bekomme ich sogar noch was zurück, oder wie?

Jaja, mir schon klar dass du diejenigen meinst, die Hunderter abräumen, und wer weiß, vllt. gibt's sogar Hartzler, die einen Bot laufen haben und so vielleicht unter der Hand einen Riesen verdienen. Das wäre zwar moralisch verwerflich, aber irgendwo auch sehr clever von demjenigen. Der Zweck heiligt am Ende immer die Mittel.

Nein darum geht es nicht. Wenn du ALGII empfänger bist und du kriegst 50 euro von paypal ausgezahlt dann ziehen die dir das beim nächsten antrag einfach wieder ab (da musst du ja deine vermögensverhältnisse offen legen). Mit steuer hat das wenig zu tun. Die sagen du hattest 50 euro weniger bedarf als berechnet und aus die maus. Ein freund von mir hatte finanzielle probleme weil sein antrag gedauert hat und hat seine omma gebeten ihm 100 euro zu überweisen damit er was zu essen hat. Genau diese 100 Euro wurden dann ma direkt wieder von seinem anspruch abgezogen. Willkommen im sozialstaat 2.0

Ja das ist so rigeros.

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an Schenkungen ist natürlich wenn es auf Gegenseitigkeit beruht :D

Du verschenkst ein Item und vllt. schenkt er dir
dafür 10-250 € ;D

:angel:

Das tolle an Schenkungen ist natürlich wenn es auf Gegenseitigkeit beruht :D

Du verschenkst ein Item und vllt. schenkt er dir
dafür 10-250 € ;D

:angel:

Gute idee! Um das finanzamt auszutricksen muss man aber leider früher aufstehen ;).

Sowas funktioniert leider nicht, denn ob bei der "schenkung" eine gewinnabsicht bestand entscheidest leider nicht du sondern das amt.

Als ob unser rückständiges Steuerrecht überhaupt irgendwo den Handel mit virtuellen Gütern wenigstens definiert hätte :lol:

Als ob unser rückständiges Steuerrecht überhaupt irgendwo den Handel mit virtuellen Gütern wenigstens definiert hätte :lol:

Wer weiß ob da eine andere bestehende definition drauf passt. Könnte man ja als dienstleistung oder wie oben erwähnt als einkünfte durch glücksspiel werten, die (wenn du deinen lebensunterhalt mit glücksspiel bestreitest) auch steuerpflichtig sind. Damit sollen sich aber steuerrechtler beschäftigen :D.

Für die Agentur für Arbeit hingegen ist es total latte wo das geld herkommt. Die ziehen dir das direkt und ohne große nachfragen ab.

wenn ich das einkommen melde, wird die sachlage dort erst geprüft, oder werden die wahrscheinlich selber keine ahnung haben und mir vielleicht ohne grund steuern abziehen?

ich glaube ich muss wohl einen steuerberater fragen, bevor ich irgendwas melde

edit:

quote aus dem terms of use:
10. Steuern. Sie sind bei der Nutzung der Auktionshäuser für alle anfallenden Steuern verantwortlich. Alle Auktionen unterliegen jeglichen geltenden Steuergesetzen und -bestimmungen. Erlöse aus Auktionsverkäufen gelten bezüglich der Besteuerung als Einkommen. Sie sollten sich an einen Steuerfachmann wenden, um Ihre Steuerpflicht bei diesen Transaktionen zu prüfen.

scheint wohl als normales einkommen zu gelten

Zuletzt bearbeitet:
interessante frage das mit der versteuerung!

ohne jetzt die richtlinien und erlasse zu wälzen und die sache nur mit dem ESTG in kürze zu klären kommen wohl grundsätzlich zwei möglichkeiten in betracht. wobei es völlig unerheblich ist, mit was für sachen (materiell oder immateriel) gehandelt wird und wie das geld verdient wird.

1. nennen wir sie mal powerseller oder itemshops --> hier könnte in der tat eine gewerbliche tätigkeit i.S.v. § 15 Abs. 1 Nr. 1 EStG vorliegen, wenn hier die einkünfteerzielungsabsicht klar im vordergrund steht und die sich am sogenannten allgemeinen wirtschaftlichen verkehr usw. beteiligen. --> ganz gefährlich, da solche einkünfte auch gewerbesteuer auslösen.

2. nennen wir sie mal die gelegenheitsverkäufer --> das dürften dann einkünfte i.S.v. § 22 Nr. 3 EStG sein (private Veräußerungsgeschäfte i.S.v. § 22 Nr. 2 i.V.m. § 23 EStG können m.E. ausgeschlossen werden, sofern kein Anschaffungsgeschäft vorausgegangen ist, wer aber Wiederverkäufer ist sollte das im Hinterkopf haben). aber zurück zu den gelegenheitsverkäufern, für die gibts ne Freigrenze von 256 euro p.a..

also so ganz ohne ist das mit dem echtgeld-AH nicht wie ich finde. bei den gewerblich handelnden käme da sogar noch dazu wie das wohl mit der umsatzsteuer aussieht. immerhin erbringen die leistungen (lieferung oder sonstige leistung, müßte man sich dann näher ansehen), was wiederum ne rechnung mit ausgewiesener USt notwendig macht.

insgesamt wohl ne nette idee von blizzard mit dem echtgeld-AH, die haben wohl nur leider nicht an das deutsche steuerrecht gedacht. ^^

wie gesagt ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit, um das abschließend zu klären müßte man ggfs. noch richtlinien und erlasse hinzuziehen.

Zurück
Oben