• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Programme auf einem neuen Laptop

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Vaio-Laptop (Win7 64-bit) zugelegt, und wie ihr sicher wisst, ist dann immer eine ganze Menge von Programmen und Probierversionen bereits vorinstalliert.

Ich hab mir in letzter Zeit diese Programme etwas genauer angeschaut, und bin mir (trotz Google!) bei einigen nicht sicher, was genau die machen, und wie sinnvoll diese sind.

Daher hätte ich gern eure Meinung, ob ihr sagt "Das ist Müll, kann man getrost deinstallieren" oder "Das Programm ist eigentlich ganz nützlich, weil...". Sowas in der Art halt, also einen Ratschlag, ob die Programme wirklich sinnvoll sind.

Kleine Anmerkung: Ich habe keine Installations-CD mit dem Laptop erhalten, aber eine Wiederherstellungs-CD gleich nach dem Kauf gemacht, d.h. ich habe nur in gewissem Sinne all diese Programme nochmals auf einer Installations-CD.

Ich fang mal mit den ersten drei Sachen an:

1) PMB (= Picture Motion Browser-Software)

vgl: http://www.sony.de/hub/cyber-shot-digitalkameras/technologie/4

Ist ein Programm zum Sortieren/Ordnen von Bildern und erkennt Gesichter in Bildern und dergleichen. Zuerst dachte ich, dass das völlig unnötig ist (ich kann meine Bilder auch selber ordnen...). Aber dann stellte ich dank Google fest, dass viele (?) dieses Programm zum Schneiden von Videos verwenden. Außerdem kann ich selber keinen Download davon auf der Sony-Seite finden (nur für Digicams, aber ich habs doch auf einen Laptop?!?), sodass ich es - falls ich es doch wirklich mal brauchen sollte - wieder hätte installieren können.

Was meint ihr: Braucht man dieses PMB ?

2) Evernote vor Vaio

Ich habe im Startmenü einen Eintrag "Evernote vor Vaio -> Evernote for Vaio / Evernote Web Cam / Uninstall".

Ich hab dieses Programm nie aktiviert, weil man sich sofort anmelden/registrieren muss, und ich das nicht will, ohne zu wissen, was das Programm macht. Es dürfte sich dabei um das hier handeln:
http://www.chip.de/downloads/EverNote_27294573.html

Klingt für mich total überflüssig... Wie seht ihr das? Vor allem irritiert mich, dass da ein Startmenü-Eintrag für die Webcam dabei ist (mit Webcams kenne ich mich gar nicht aus), und ich will mir durch eine voreilige Deinstallation (wieder Installieren ist wiegesagt nicht ganz einfach) nicht die Webcam oder so zerstören...

3) Zum dritten Problem zeige ich erstmal ein Bild:

Immer wenn ich Text markiere (und das tue ich beim Lesen gerne, halt ne Angewohnheit von mir), dann öffnet sich dieses Fenster (das blaue, das andere kommt durch einen Linksklick). Mich stört das ehrlich gesagt richtig beim Lesen!!

Ist das bei Win7 normal (von WinXP kenne ich es nicht)? Oder ist da irgendein Programm dafür zuständig? Ich habe aber bisher nichts derartiges finden können.

Ich hab dieses "Zinio" im Verdacht, was da auch auftaucht, aber eine Google-Suche hat mir da noch gar nichts gebracht. Ist auch nur ein leiser Verdacht, aber ohne zu wissen was es ist, kann ich auch nur schwer googeln ;)

Das sind meine drei Probleme. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir dabei etwas weiterhelfen könnt!! :)

Grüße, Wetterfrosch

Mahlzeit.

Der Anteil der Leute, die den vorinstallierten Unsinn auf Rechnern/Laptops wirklich brauchen, dürfte sich im Promillebereich bewegen. Man spricht hier von Crapware.
Letztlich kannst nur du entscheiden, ob der - mMn. Müll - weiter auf deinem System bleiben soll. Es ist ja schließlich dein Laptop.

Ich handhabe das so, dass beim Neukauf grundsätzlich sauber neuinstalliert/-partitioniert wird, und dann ganz sicher ohne diesen Mist. Falls das wie bei dir nicht wirklich möglich ist (keine vollwertige Installations-CD) muss man sich mit Deinstallation begnügen, wobei ein Hersteller ohne Systemdisk natürlich "böse" ist.

Nachtrag:
Ist das bei Win7 normal (von WinXP kenne ich es nicht)?
Ganz sicher nicht. Ebenfalls irgendein vorinstallierter Blödsinn.

Weiterer Nachtrag:
und ich will mir durch eine voreilige Deinstallation (wieder Installieren ist wiegesagt nicht ganz einfach) nicht die Webcam oder so zerstören...
Also zerstören kannst du dadurch nichts. Und warum soll es ein Problem sein, diese Software wieder zu installieren? Es steht dir frei, den von dir verlinkten Download im Fall der Fälle in Anspruch zu nehmen. Eventuell habe ich dich da aber auch falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3: Ein Feature des Explorers ist das Anzeigen von sogenannten Schnellinfos, das ist dieses blaue Viereck. Das kommt immer, wenn man Text markiert, aber das Angebot der Schnellinfos kommt nur, wenn man auf den blauen Pfeil klickt. Welche Schnellinfos angeboten werden, hängt von den installierten Addons ab, hier wohl ein Zinio-Addon, dass es erlaubt, bei Zinio.com zu suchen.

Evernote ist ein virtueller Notizblock. Ob du das brauchst, kann ich dir auch nicht sagen, aber durch eine Deinstallation dieses Programms wird sicher nicht die Funktionsfähigkeit der Webcam beeinträchtigt. Und falls doch, installierst du dir hald manuell einen passenden Treiber.

Wie wir beurteilen sollten, ob du ein Programm wie PMB nützlich findest, ist mir ein Rätsel. Probier es aus und dann entscheide dich, ob es dir irgendeinen Nutzen bietet, den andere Software nicht hat. Das klingt prinzipiell für jede vorinstallierte Software. Wir können dir unmöglich sagen, ob dir das was bringt. Wenn duso eine Funktion vorher nie vermisst hast, kannst du es auch deinstallieren.

Danke für eure Antworten!!

Natürlich liegt die Entscheidung, was ich installiert lassen will, und was nicht, nur bei mir. Das war auch nicht genau das, was ich mir von euch erhofft hatte ;). Ich glaub, ich hatte mich da etwas schlecht ausgedrückt, mein Fehler ;)

Also versuch ich meine Frage etwas genauer zu beschreiben:

zu 1): PMB (= Picture Motion Browser-Software)

Dieses Programm klingt für mich wie gesagt völlig überflüssig. Wenn ich es also deinstalliere, habe ich das Problem, dass ich es (falls doch mal Bedarf besteht) nicht mehr wiederinstallieren kann, weil ich keine "schöne" Installations-CD für diesen Laptop besitze.
Ich hatte bei Google nach diesem Programm gesucht, und den Eindruck gehabt, das viele Digital-Kamera-Nutzer dieses Programm benutzen. Das ist aber halt so eine Sache, weil ja nur im Internet was zu dem Programm schreiben, die dieses auch benutzen ;)

Ich hatte mir gehofft, dass entweder welche von euch hier reinschreiben, dass sie dieses Programm kennen und häufig benutzen (und vllt einen Link kennen, wo man das legal runterladen kann, sodass ich es getrost deinstallieren kann). Dann könnte ich abschätzen ob ich es brauchen kann.
Oder hier schriebt vllt jemand rein, dass er sich das Programm selber schonmal angeschaut hat, und eigentlich auch total überflüssig fand, und für die Funktionen, die die Digitalkamera-Nutzer immer (?) benutzen, viel bessere Programme kennt.

Sowas in der Art hatte ich mir da erhofft. Wenn von euch keiner dieses Programm kennt, hilft mir das natürlich indirekt auch weiter ;)

zu 2): Das Programm ist inzwischen deinstalliert (ich hatte halt bedenken wegen der Webcam...)

zu 3): Wenn das Fenster (das blaue natürlich...) nicht normal ist, dann könnte ich eure Hilfe brauchen, wie ich das wegbekomme. Ich habe keine Ahnung wo das herkommt, und finde daher mit Google nichts passendes. Hat da jemand eine Idee?

Und nochmals vielen Dank für eure Antworten!!

Ich kann das Bild nicht sehen, werde aber dank Dragos Kommentar auf Explorer tippen? Wegschmeißen und Firefox drauf. Punkt.

Zum Zinio, Crap, weg damit. Falls du wissen willst, was es ist:
Zinio transforms your favorite print magazines into digital format. Same content. Same design.Delivered over the Internet. Straight to your desktop.

lg
faxi

PS: Wie ist eigentlich WP7? Ich bin immer noch der XP-Konservative ... oder Verräter, weil ich gerade einen Mac benutze?

Eigentlich sollte man das Bild schon sehen können... Geht das noch mehreren so? Dann stell ich es nochmals neu rein.

Weil dein Zitat find ich per Google auch. Aber das ist halt net das, was da oben im Bild zu sehen ist. Deswegen find ich ja mit Google auch nichts...

Hat jemand ne Idee wie ich dieses blaue Ding wegkriege?

Ist übrigens IE8, und ich werde (zumindest vorerst) daran festhalten.

(Mit Win7 bin ich rundrum zufrieden, mittlerweile hab ich auch kein Problem mit fehlenden Treibern oder so mehr. Und schaut (in meinen Augen) auch schick aus. Einziger Nachteil für mich war das Startmenü und einige fehlende Sachen im Explorer. Aber da gibts mittlerweile dieses Tool, für das ich gleich mal massiv Werbung machen kann ;) :
http://classicshell.sourceforge.net/ )

Danke!! Hat funktioniert!

Weißt du eigentlich, worher es kommt, was genau in diesem Menü gezeigt wird? Weil irgendwo in meinem PC muss dieses "Zinio-Suche" ja noch verankert sein, und ich würd gerne wissen wo genau das ist.

Wie oben schon angedeutet, ist es vermutlich ein Explorer-Addon

Danke!! Damit ist dieser Punkt auch abgearbeitet! :)

Und vielleicht weiß ja noch jemand was zu (1) ?

Ich erlaube es mir mal meinen alten Thread wieder auszugraben, immerhin geht es immer noch um meinen Laptop. Aber ihr müsst nicht alles bisherige durchlesen!! :)

Und zwar besitzt mein Laptop eine Webcam (stand in der Beschreibung, und ich sehe die Kamera). Ich hab sowas noch nie verwendet, aber würde einfach prinzipiell gerne wissen, wie ich sie aktiviere und benutze. Nicht das sie die ganze Zeit an ist, und ich weiß es net ;)

Tja, das Problem ist, wie mache ich das? Im Startmenü finde ich keinen Eintrag, der irgendwie nach "Motion Eye" (das steht unter der Kamera) oder so aussieht...

Was ich hingegen finde, sind zwei vorinstallierte Programme:

arcsoft magic-i visual effects 2
http://www.zdnet.de/webcam_und_video_arcsoft_magic_i_visual_effects_download-39002345-89002-1.htm

arcsoft web companion 3
http://www.zdnet.de/webcam_und_video_arcsoft_webcam_companion_download-39002345-54371-1.htm

Aber die scheinen nur dazu da zu sein, um "Masken" über das Bild zu legen, und die Helligkeit zu verändern und mit den Farben rumzuspielen.

Daher meine Fragen:

1) Wie benutze ich eine Webcam?

2) An die unter euch, die Webcams benutzen: Wie sinnvoll erachtet ihr die beiden obigen Programme? Benutzt ihr auch sowas?

Vielen Dank schonmal !!

Hallo Wetterfrosch87

Die Webcam wird oft in der jeweiligen Anwendung aktiviert/deaktiviert. Skype ist da sehr Besitzergreifend ;) Im Gerätemanager/Systemsteurung sollte sich aber ganz sicher ein Eintrag finden lassen, der die Webcam beeinflusst. Zuweilen haben einige Programme da aber ein "Eigenleben" da muss man dann forschen, wie das Ding aus bleibt.

"Wie benutze ich " ... Ich nutze die eigentlich nur im Skype, wenn ich denn mal am Schleppi skype, selten also.

Nach der Neuinstallation, auf meinem Rechner ist dann grundsätzlich nur drauf, was ich brauche(brauchte) hat Win 7 sich das Ding gegriffen und eingebunden und seither läuft es. Wobei Win 7 auf die Scheibe mit den Acer-Treibern zugegeriffen hat. Treiber (!) nicht Programme ;)

Im Grunde stehst du vor dem Problem, zumindest Teile deines Arbeitsgeschehens Programmen zuzuordnen. Ich verrichte Arbeiten am PC und nutze dazu Programme, wenn ein neuer PC/Schleppi in der genutzten Gruppe Programme mitbringt, gleiche ich ab, besser/gleich/schlechter und richte mir das dann neu ein. Das kann niemand für dich übernehmen ;)

Im Zweifel, hat der Hersteller einen Support oder das Handbuch liefert wertvolle Hinweise auf evtl. benötigte Treiber.

Da ich vor wenigen Wochen selbst vor dem Problem stand, herauszufinden, ob meine Webcam im Notebook funktioniert oder nicht, kann ich die Software yawcam empfehlen. Das Tool macht sich bei der Installation nicht zu breit, erlaubt ein einfaches Preview des aufgenommen Bildes, sowie Streaming & Capturefunktionen (die ich nie ausprobiert habe).

Ansonsten hat Rainer recht, Kommunikationsanwendungen ala Skype bringen die Werkzeuge für den Einsatz einer Webcam selbst mit. Einzig der passende Webcam-Treiber muss installiert sein, aber das sollte bei vorinstallierten Notebooks der Fall sein.

Zurück
Oben