- Registriert
- 20 Oktober 2000
- Beiträge
- 6.839
- Punkte Reaktionen
- 2
Da ich neulich einen riesen Aufwand betreiben musste das Ding bei jemandem zum laufen zu bringen schreibe ich nun diesen Guide. Hoffentlich nützt es was
Bei Anregungen/Ergänzungen/Verbesserungen bitte nicht scheuen diese hier kund zu tun
Danke an
Eimernase für die Ergänzungen
Inhalt:
1. Was ist Dr Tester überhaupt?
2. Programmversionen und Download
3. Sehr schön, ich hab ihn nun, aber wie geht das jetzt
4. Ich kann alle mpqs öffnen, nur ist die Data.mpq/Patch:d2.mpq irgendwie komisch...
5. FAQ
So, denn wollen wir mal beginnen. Lehnen Sie sich zurück und geniesen Sie die Einführung in dieses höchst interessante und nützliche Werkzeug...
1. Was ist Dr Tester überhaupt?
Der Dr Tester ist ein Programm, mit dem man sich Bilder und Animationen betrachten und extrahieren kann. Dies ist sehr praktisch, wenn man bestimmte Sachen sucht und den genauen Dateinamen nicht kennt oder einfach mal bestimmte Sachen betrachten will.
2. Programmversionen und Download
Im Phrozenkeep File Center finded man eigentlich nur die Version 0.05. Diese ist aber ein wenig Fehlerhaft. Die Save As Funktion scheint nicht richtig zu funktionieren und auch beim öffnen der data.mpq gibt es manchmal Probleme. Ich weiß nicht genau ob es noch mehr Probleme gibt, aber diese sind schon gewaltig genug um 2 der wichtigsten Funktionen dieses Tools außer Kraft zu setzen.
*NEW* Downloadlink der aktuellsten Versionen:
http://home.roadrunner.com/~svr/DrTest/drtest.htm
*Anmerung*
Sollte der Link aus welchem Grund auch immer nicht gehen schreibt mir bitte eine pm.
3. Sehr schön, ich hab ihn nun, aber wie geht das jetzt
Gut befassen wir uns nun mal mit den schönen vielen Knöpfchen, die ihr unter den Bildern finded:
Run F
Dieser schöne Button bringt unsere Animation dazu sich zu bewegen
Run D
Dazu muss ich erst noch Nachforschungen anstellen, bei mir ist er die meiste Zeit deaktiviert
D könnte dabei für Direction stehen, aber atm hab ich keine Ahnung, sry.
+ und -
Hiermit kann man die Funktion, die gerade in dem mittleren Button ausgewählt wurde konfigurieren. Beim diesem großen Button gibt es 3 Funktionen, die man durch klicken auf den button einstellen kann:
1. Zoom
Vergrößert/Verkleinert das Bild/die Animation
2. Frame
Stellt den angezeiten Frame ein. Geht auch mit dem Dropdownmenü "Frame" oberhalb des Bildes.
3. Dir
Hiermit kann man die "Blickrichtung" des Bildes ändern. Geht auch mit dem Dropdownmenü "Direction" oberhalb des Bildes. Ihr könnt auch in das Bild rechtsklicken, halten und mit der Maus nach links/rechts fahren um das zu erreichen.
Menüpunkt "File"
Local Path benutzt die Daten von einem Dataordner, also externen Dateien
Patchd2.mpq gibt die Daten von der Patch_d2.mpq
d2exp.mpq gibt die Daten von der D2exp.mpq
d2data.mpq gibt die Daten von der D2data.mpq
d2char.mpq gibt die Daten von der D2char.mpq
Other MPQ gibt die Daten von einer beliebigen anderen MPQ
ein Klickt auf einen dieser Menüpunkte öffnet ein MPQ Archiv und ihr erhaltet eine Liste mit allen verfügbaren Dateien unterhalb des Bildschirms
Save to Local File speichert die Animation in einem Dataordner ohne den Dateityp zu ändern.
Save as speichert die Animation in einem Dataordner als .gif Datei. Nach dem Klick auf "Speichern" kommt noch ein Fenster. Hier kann man die Höhe und Breite der Animation verändern. Standard sind hier allerdings die maximal benötigten Werte. Macht auch unbedingt einen Haken bei "Full Sized Frames" rein, ansonsten sieht das ganze... bescheiden aus ^^
Exit ist hoffentlich Selbsterklärend... ... ... ... schließt das Programm
Menüpunkt Options
Use local Files sagt dem Dr Tester, dass er die Dateien mit gleichem Namen außerhalb der gewählten mpq anstelle der Dateien die wirklich in der mpq sind benutzen soll. Somit kann man gut z.B. Monsterersatz oä sehen.
Rebuild local List wird bei lokalen Dateien verwended (siehe File->Local Path). Bei diesem benutzt er die Listfile Datei namens (listfile) um die Dateinamen rauszusuchen. Wenn diese Datei editiert wird kann man die Anzahl an Dateien die gesehen werden sollen limitieren.
Auto Rebuild bringt das Programm dazu die lokale Listfile immer dann upzudaten wenn man etwas in den Lokalen Pfad speichert.
Update Frames benutzt das kleine Dropdown Menü namens Frames rechts oberhalb des Bildes. Wenn der Button "Run F" aktiviert ist zählt es in der Box die Frames mit durch.
Background Color ändert die Hintergrundfarbe des Bildschirms.
Enabled Halftone stellt die Schärfe beim Zoomen ein wenn aktiviert. Funktioniert nicht mit allen OS/Videokarten.
Existing Files Only zeigt nur die Dateien an, die auch wirklich in der mpq sind.
Use External List for benutzt eine externe Listfile namens (listfile).x (x=0-5, siehe liste bei diesem Menüpunkt) für jede beliebige mpq.
Menüpunkt Run
Diablo II startet Diablo2 mit den Parametern -w -direct -txt.
Explorer durchsucht den Pfad der ausgewählten Datei.
External Program sagt dem Tester, dass er die ausgewählte Datei mit einem anderen Programm öffnen soll. Hierzu muss man die run.ini des Dr Testers editieren.
Edit run.ini öffnet diese Datei im Editor.
Andere Funktionen
Mit gedrücktem Linksklick kann man das Bild in dem Fenster hin und her verschieben.
Farben von Missiles/Monstern ect ändern
Bitte sagen, falls euch noch was einfällt was hier unbedingt hin müsste
Infofenster über und neben dem Bild
Weitere Fragen zu dem ganzen zu klären würde imo etwas über diesen Guide hinaus gehen, wer diese Infos wirklich braucht kann in nem Extrathread nochmal nachfragen.
4. Ich kann alle mpqs öffnen, nur ist die Data.mpq/Patch_d2.mpq irgendwie komisch...
Wenn ihr nun die Data.mpq auswählt bekommt ihr nur 3 files zu sehen, bei der Patch_d2.mpq gibts garnix zu sehen. Um dies zu ändern macht ihr folgendes:
1. Wenn ihr sie noch nicht habt dann downloaded ihr die aktuellste Listfile.
2. Stellt sicher, dass bei euch zumindest die Dateierweiterungen von txt dateien angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall macht folgendes:
- Geht auf Systemsteuerung->Ordneroptionen->Dateitypen
- Sucht "TXT" aus der Liste
- Geht auf "Erweitert"
- Macht einen Haken bei "Dateiendung immer Anzeigen"
3. Kopiert die Listfile in euer Dr Tester Verzeichnis und benennt sie um in
- (listfile).2 -> für die data.mpq
- (listfile).0 -> für die patch_d2.mpq
4. Öffnet Dr Tester und wählt die mpq
5. Geht auf Optionen->Use external list for->
- Patch_d2 (listfile).0 für die Patch_d2.mpq oder
- data (listfile).2 für die Data.mpq
6. Sich über eine komplette Dateiliste freuen^^
5. FAQ
Kann man die Animationen verlangsamen?
die extrahierten gifanimationen werden idr langsamer abgespielt als wie sie im tester zu sehen sind.
vergleiche dazu mal die Zauberani von izual
(data\global\monsters\22\COF\22schth.cof, data.mpq)
mit diesem extrahierten gif:
Tja, falls sich irgendwelche weitere Fragen auftun werde ich sie hier Präsentieren
Gut, das wars dann erstmal. Anregungen und Kritik sind gern gesehen.
Bei Anregungen/Ergänzungen/Verbesserungen bitte nicht scheuen diese hier kund zu tun
Danke an
Eimernase für die Ergänzungen
Inhalt:
1. Was ist Dr Tester überhaupt?
2. Programmversionen und Download
3. Sehr schön, ich hab ihn nun, aber wie geht das jetzt
4. Ich kann alle mpqs öffnen, nur ist die Data.mpq/Patch:d2.mpq irgendwie komisch...
5. FAQ
So, denn wollen wir mal beginnen. Lehnen Sie sich zurück und geniesen Sie die Einführung in dieses höchst interessante und nützliche Werkzeug...
1. Was ist Dr Tester überhaupt?
Der Dr Tester ist ein Programm, mit dem man sich Bilder und Animationen betrachten und extrahieren kann. Dies ist sehr praktisch, wenn man bestimmte Sachen sucht und den genauen Dateinamen nicht kennt oder einfach mal bestimmte Sachen betrachten will.
Eimernase
Das Programm kann neben Animationen (dcc/dc6) auch fast alle andren von D2 verwendeten Dateiformate anzeigen....aber nicht bearbeiten.
2. Programmversionen und Download
Im Phrozenkeep File Center finded man eigentlich nur die Version 0.05. Diese ist aber ein wenig Fehlerhaft. Die Save As Funktion scheint nicht richtig zu funktionieren und auch beim öffnen der data.mpq gibt es manchmal Probleme. Ich weiß nicht genau ob es noch mehr Probleme gibt, aber diese sind schon gewaltig genug um 2 der wichtigsten Funktionen dieses Tools außer Kraft zu setzen.
*NEW* Downloadlink der aktuellsten Versionen:
http://home.roadrunner.com/~svr/DrTest/drtest.htm
*Anmerung*
Sollte der Link aus welchem Grund auch immer nicht gehen schreibt mir bitte eine pm.
3. Sehr schön, ich hab ihn nun, aber wie geht das jetzt
Gut befassen wir uns nun mal mit den schönen vielen Knöpfchen, die ihr unter den Bildern finded:
Run F
Dieser schöne Button bringt unsere Animation dazu sich zu bewegen
Run D
Dazu muss ich erst noch Nachforschungen anstellen, bei mir ist er die meiste Zeit deaktiviert
D könnte dabei für Direction stehen, aber atm hab ich keine Ahnung, sry.
+ und -
Hiermit kann man die Funktion, die gerade in dem mittleren Button ausgewählt wurde konfigurieren. Beim diesem großen Button gibt es 3 Funktionen, die man durch klicken auf den button einstellen kann:
1. Zoom
Vergrößert/Verkleinert das Bild/die Animation
2. Frame
Stellt den angezeiten Frame ein. Geht auch mit dem Dropdownmenü "Frame" oberhalb des Bildes.
3. Dir
Hiermit kann man die "Blickrichtung" des Bildes ändern. Geht auch mit dem Dropdownmenü "Direction" oberhalb des Bildes. Ihr könnt auch in das Bild rechtsklicken, halten und mit der Maus nach links/rechts fahren um das zu erreichen.
Menüpunkt "File"
Local Path benutzt die Daten von einem Dataordner, also externen Dateien
Patchd2.mpq gibt die Daten von der Patch_d2.mpq
d2exp.mpq gibt die Daten von der D2exp.mpq
d2data.mpq gibt die Daten von der D2data.mpq
d2char.mpq gibt die Daten von der D2char.mpq
Other MPQ gibt die Daten von einer beliebigen anderen MPQ
ein Klickt auf einen dieser Menüpunkte öffnet ein MPQ Archiv und ihr erhaltet eine Liste mit allen verfügbaren Dateien unterhalb des Bildschirms
Save to Local File speichert die Animation in einem Dataordner ohne den Dateityp zu ändern.
Save as speichert die Animation in einem Dataordner als .gif Datei. Nach dem Klick auf "Speichern" kommt noch ein Fenster. Hier kann man die Höhe und Breite der Animation verändern. Standard sind hier allerdings die maximal benötigten Werte. Macht auch unbedingt einen Haken bei "Full Sized Frames" rein, ansonsten sieht das ganze... bescheiden aus ^^
Eimernase
Die Savefunktion beinhaltet lediglich die Option,die aktuell angezeigte Direction zu speichern,allerdings nicht alle Directions komplett in einer Datei.
Will man alle Directions in einer Datei abspeichern,bietet sich eher CV5 an.
Exit ist hoffentlich Selbsterklärend... ... ... ... schließt das Programm
Menüpunkt Options
Use local Files sagt dem Dr Tester, dass er die Dateien mit gleichem Namen außerhalb der gewählten mpq anstelle der Dateien die wirklich in der mpq sind benutzen soll. Somit kann man gut z.B. Monsterersatz oä sehen.
Rebuild local List wird bei lokalen Dateien verwended (siehe File->Local Path). Bei diesem benutzt er die Listfile Datei namens (listfile) um die Dateinamen rauszusuchen. Wenn diese Datei editiert wird kann man die Anzahl an Dateien die gesehen werden sollen limitieren.
Auto Rebuild bringt das Programm dazu die lokale Listfile immer dann upzudaten wenn man etwas in den Lokalen Pfad speichert.
Update Frames benutzt das kleine Dropdown Menü namens Frames rechts oberhalb des Bildes. Wenn der Button "Run F" aktiviert ist zählt es in der Box die Frames mit durch.
Background Color ändert die Hintergrundfarbe des Bildschirms.
Enabled Halftone stellt die Schärfe beim Zoomen ein wenn aktiviert. Funktioniert nicht mit allen OS/Videokarten.
Existing Files Only zeigt nur die Dateien an, die auch wirklich in der mpq sind.
Filter extentions filtert einen bestimmten Dateityp. Wenn man z.B. "cof" eingibt werden nur noch cof dateien gezeigt.Eimernase
Existing File only ist soweit richtig beschrieben,allerdings wirkt sich diese Funktion natürlich nur auf Dateien aus,die das Programm in den Listfiles finden kann.
Diese Funktion benutzt man eigentlich nur bei "use local path"
Use External List for benutzt eine externe Listfile namens (listfile).x (x=0-5, siehe liste bei diesem Menüpunkt) für jede beliebige mpq.
Menüpunkt Run
Diablo II startet Diablo2 mit den Parametern -w -direct -txt.
Explorer durchsucht den Pfad der ausgewählten Datei.
External Program sagt dem Tester, dass er die ausgewählte Datei mit einem anderen Programm öffnen soll. Hierzu muss man die run.ini des Dr Testers editieren.
Edit run.ini öffnet diese Datei im Editor.
Andere Funktionen
Mit gedrücktem Linksklick kann man das Bild in dem Fenster hin und her verschieben.
Farben von Missiles/Monstern ect ändern
Eimernase
Das Programm beinhaltet auch eine Option,unterschiedliche Farbpaletten (pl2/dat) zur Darstellung einer Animation zu laden.Diese Möglichkeit befindet sich im rechten unteren Bereich des Programmfensters.
Diese Funktion ist in der Version vom PK (v0.5) zudem fehlerhaft,in der hier beschriebenen funktioniert sie einwandfrei.
Damit lassen sich zb Monster oder auch Missiles in andren Farben darstellen und natürlich auch abspeichern....ideal wenn man diese später wieder zurück konvertieren will mit CV5.
Bitte sagen, falls euch noch was einfällt was hier unbedingt hin müsste
Infofenster über und neben dem Bild
Für Monster und Chars kann man außerdem rechts oben Einstellungen im Aussehen vornehmen. Falls verschiedene Animationen zur Verfügung stehen kann man hier beliebig den Körperteil auswählen (links) und dann die verschiedenen itemcodes bzw lit/med/hvy (leicht/medium/schwer) auswählen (rechts).Eimernase
Die angezeigten Daten ober- und rechterhand des Bildfensters stellen Informationen zur Animation dar,wie zb Framezahl,Directions,AnimSpeed sowie die Offsets aus Cofdateien,welche bekanntlich zur Steuerung der eigentlichen Animation dienen.
Diese Daten sind mitunter sehr hilfreich für den Modder,da das Programm auch eine Animation mittels Cofdateien darstellt und somit eine direkte Überprüfung auf Fehler (zb falsche Framezahl) in Verbindung Cof->Dcc/dc6 zuläßt.Damit lassen sich eigentlich alle möglichen Fehler einer Animation (zb späteres Flackern,Unsichtbares oder gar irgendwelche weißen Pixelfehler) mühelos erkennen.....lösen kann das Programm diese aber nicht,dafür bedient man sich anderer Programme wie CV5,Animdata-Edit oder nen Hexeditor
Weitere Fragen zu dem ganzen zu klären würde imo etwas über diesen Guide hinaus gehen, wer diese Infos wirklich braucht kann in nem Extrathread nochmal nachfragen.
4. Ich kann alle mpqs öffnen, nur ist die Data.mpq/Patch_d2.mpq irgendwie komisch...
Wenn ihr nun die Data.mpq auswählt bekommt ihr nur 3 files zu sehen, bei der Patch_d2.mpq gibts garnix zu sehen. Um dies zu ändern macht ihr folgendes:
1. Wenn ihr sie noch nicht habt dann downloaded ihr die aktuellste Listfile.
2. Stellt sicher, dass bei euch zumindest die Dateierweiterungen von txt dateien angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall macht folgendes:
- Geht auf Systemsteuerung->Ordneroptionen->Dateitypen
- Sucht "TXT" aus der Liste
- Geht auf "Erweitert"
- Macht einen Haken bei "Dateiendung immer Anzeigen"
3. Kopiert die Listfile in euer Dr Tester Verzeichnis und benennt sie um in
- (listfile).2 -> für die data.mpq
- (listfile).0 -> für die patch_d2.mpq
4. Öffnet Dr Tester und wählt die mpq
5. Geht auf Optionen->Use external list for->
- Patch_d2 (listfile).0 für die Patch_d2.mpq oder
- data (listfile).2 für die Data.mpq
6. Sich über eine komplette Dateiliste freuen^^
5. FAQ
Kann man die Animationen verlangsamen?
die extrahierten gifanimationen werden idr langsamer abgespielt als wie sie im tester zu sehen sind.
vergleiche dazu mal die Zauberani von izual
(data\global\monsters\22\COF\22schth.cof, data.mpq)
mit diesem extrahierten gif:
Eimernase
das eine konvertierte Gifdatei etwas langsamer abgespielt wird wie das Original im DrTester hat mehrere Gründe.
Einerseits ist dies erstmal abhängig von den Ausmaßen der Datei (Breite/Höhe),andererseits freilich auch von der Framezahl...denn eine Gifdatei muß entsprechend berechnet und aufbereitet werden,wobei sich die Abspielgeschwindigkeit dann gravierend verringert,je größer und länger diese ist.Dies ist zudem unabhängig davon,wie stark die CPU-Leistung/Grafikkarte ist...denn dies wird von der Northbridge sowie dem 2d-Teil der Graka übernommen,und dieser ist quasi seit gut 10 Jahren unverändert geblieben.
Da dies bei dcc-Dateien durch separate cof-Dateien übernommen wird die nur mitgeladen werden,fällt die Berechnung dann kürzer aus und die Abspielgeschwindigkeit ist realistischer dargestellt.
Tja, falls sich irgendwelche weitere Fragen auftun werde ich sie hier Präsentieren
Gut, das wars dann erstmal. Anregungen und Kritik sind gern gesehen.