• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Projekt : Amamodenschau

leech

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo liebe Campbesucher :hy:

Immer wieder tauchen Diskussionen auf, welche Rüstung auf unserer Ama nun am besten aussähe. Manche mögen es zweitrangig finden, andere total überflüssig, etc.. Ich finds toll :D Was mich aber traurig macht ist dass es immer nur um den style, und nie um die (etwas schwer zu beeinflussende) Farbe geht.

Vor schon langer Zeit hatte ich mir vorgenommen, alle möglichen Rüstungen in allen möglichen Farben zu finden und ein Screenschot davon zu machen. Ich bin nie fertig, und jetzt spiele ich kaum noch. Ich möchte das mit eurer Hilfe allerdings fertigstellen.

Was wir brauchen ist :

- die colors.txt aus den mpqs
- die affixdateien aus den mpqs : rareaffx.txt ; eventuell magicaffix.txt ; uniques braucht nicht.
- ne Menge Bilder :D

Colors.txt habe ich aus der basin:

Code:
Color__________Number__Code (used in other files)
White__________0_______whit
Light Gray_____1_______lgry
Dark Gray______2_______dgry
Black__________3_______blac
Light Blue_____4_______lblu
Dark Blue______5_______dblu
Crystal Blue___6_______cblu
Light Red______7_______lred
Dark Red_______8_______dred
Crystal Red____9_______cred
Light Green____10______lgrn
Dark Green_____11______dgrn
Crystal Green__12______cgrn
Light Yellow___13______lyel
Dark Yellow____14______dyel
Light Gold_____15______lgld
Dark Gold______16______dgld
Light Purple___17______lpur
Dark Purple____18______dpur
Orange_________19______oran
Bright White___20______bwht

Denke das wird noch aktuell sein.

Mit mpqviewer kenne ich mich nicht aus, wenn jemand das rausholen können wärs nett.

Was Bilder angeht habe ich schon "ein paar", ich muss sie aber noch sortieren.

Hier ein doofes Beispiel :

sample.JPG

Jetzt stellen sich ein paar Fragen :
- wer hilft mit?
- in welcher "Stellung" nehmen wir die Bilder? Ein mal von hinten und ein mal von vorne? Ich bestehe auch darauf dass das inventar mitgescreent wird. möglichst ohne auren und sonstiges *bling-bling*
- wie erkennt man die ähnlichaussehenden Farben bei unterschiedlicher Grafikeinstellung?

Bin auf eure Vorschläge und Hilfe angewiesen :cool:

mfg
Leech

ps : mir ist klar dass das mit ein bisschen "Modding" (grosses Wort) in einer Stunde erledigt wäre, aber wo ist dann der Spass.
pps : @ :mod: : wenn der Thread hier stört bitte im blub verschieben
french.gif

Leech_1985 schrieb:
pps : @ :mod: : wenn der Thread hier stört bitte im blub verschieben
french.gif

Passt schon, bunte Bildchen von unserem Blondschopf sind hier gern gesehen :D

Das klingt aber tatsächlich nach einer Aufgabe für wen Modding-Interessierten. Das dauert ja sonst eeeewig, wenn du das für alle Farben und alle Rüstungen machen willst.

Vielleich tkann ja wer mit Ahnung ja mal sagen, wieviel Aufwand das wäre?

Ich fänds cool, wenn man das Ingame machte, also einfach tatsächlich jede Rüstung jeder Farbe mal anziehen und ein Screenie machen.
Wenn viele dabei sind dürfte das funktionieren und grad die Uniqes haben teilweise doch nette Farben, auch die Normalen.

Ich weiß zwar nicht, ob ich damit etwas von dem zeigen kann, was du möchtest, aber ein etwas älteres PIC^^ Da war sie noch etwas jünger, Rüssi wurde mittlerweile natürlich längst ersetzt....

Aber ich fand das Farbenspiel so schön von den beiden^^ Beachtet auch die Farbe der Waffe meiner Ama^^

screenshot027et0.jpg

Nur mein Helm hätte noch Rot sein müssen... ob Handschuhe und Schuhe auch eingefärbt sind, weiß ich nicht, nicht drauf geachtet, sieht man aber eh nicht so richtig :rolleyes:

Edit:

Hab mal ein neues Pic gemacht von ihr, lustigerweise trägt sie jetzt solch eine goldene Rüssi^^

screenshot029uf0.jpg

Ich habe jetzt mal die notwendigen daten aus den MPQ's geholt.

Bei den magic/rares gibt es nur 9 Farben :
Code:
cblue (Crystal Blue)

auf :
of Nova Shield
of Nova Shield
of Nova Shield
Dragon's (mana)

cred (Crystal Red)

auf :
of the Mammoth
of the Colosuss
of the Squid
of the Whale
of the Kraken
(alles life)

dgld (Dark Gold)

auf:
of Precision (dex)
of the Titan (str)
Saintly (%def)
Holy (%def)
Godly (%def)

dred (Dark Red)

auf:
of Defiance (-75% giftdauer)

dyel (Dark Yellow)

auf:
of Stability (24%FHR)

lblu (Light Blue)

auf:
of Frost Shield

lyel (Light Yellow)

auf: 
Glowing (lichtradius)

orange :rolleyes: (Orange)

auf:
of Spikes (angreifer erleidet x schaden)
of Razors (angreifer erleidet x schaden)
of Swords (angreifer erleidet x schaden)

whit (White)

auf : 
Paleocene (+ 24 armor / lvl)

Sind also (9 mögliche Farben + 3 uniques) * 15 Rüstungstypen = 180 verschiedene Möglichkeiten minus den fehlenden Uniques.

Ich habe inszwischen entschieden "untrue" zu sein und die Bilder einfach durch "herstellen" der nötigen Gegenstände im SP zu machen. Dauert sonst ewig.

Ich werde mich mal also dranmachen sobald ich Zeit habe, wer helfen möchte ist natürlich willkommen, kann mir eine PM schreiben und wir besprechen wer was macht und vor allem wie.

Was noch offen bleibt ist die Form! Ich denke nicht dass das in einem Thread übersichtlich zu machen ist. Ich suche also jemanden mit html Kenntnissen der eine solche Tabelle herstellen kann. 12 Spalten, 15 Reihen + Überschriften.

:cool:

mfg
Leech

Es wäre auch ganz gut, wenn du jemanden hättest, der die Animationen abändern kann. Ansonsten wirds wohl schwierig die screens immer im gleichen Frame zu treffen.

Warum aus den mpqs? Die Farben stehen doch auch in den Affixtabellen.

Sind nicht soo viele, vergiss aber die Farben durch gem-sockelungen nicht. (habe mir gems und deren Farben nie angeschaut, weiss also nicht ob da andere bzw. zusätzliche verwendet werden)

modding wäre tatsächlich das einfachste: entweder beschränkst du die möglichen affixe (gibt also nur noch pro Farbe ein Affix) und machst dir ein rezept ähnlich dem 3 pg-cuben um neue affixe und damit neue farben zu erstellen (tp + rüstung wär praktisch, da man tps überall kaufen kann), oder du erstellst dir ne menge gems mit den entsprechenden Farben und sockelst dann einfach.

dann erstellst du dir einen SP-Char, der von jeder rüstung/helm/sonstwas genau eins im inventar hat (erstellen per cube-rezept oder händler) und je nachdem mit genug gold zum cuben oder genug gems ausgestattet ist. Char schreibschützen, loslegen.

Ich hab mir damals für meine Modenschau einen braunen Fleck auf dem Boden gesucht, mich mit dem Char immer genau an die Stelle positioniert, umdrehen dann mit Shift + linksklick damit der char sich nur umdreht und nicht wegrennt.

Achte drauf, bei den Screenshots immer das inventar geöffnet zu haben und den Mauszeiger an eine unauffällige Position zu bewegen. Beim Ausschneiden der Bilder kann ich dir helfen, wenn die Positionen überall gleich sind geht das sehr schnell per script.

Ach ja: Grafikteiber auf Standardwerte setzen, gamma und Helligkeit auf standardwert etc, damit's zu keinen Farbverfälschungen kommt. Aus Gründen der Vergleichbarkeit sollten dann auch alle Fotos von einer Person am selben Rechner gemacht werden, in den selben Posen und ohne Shiver-Armor und so'n crap.

Die gems hatte ich ganz vergessen. Die haben auch noch unterschiedliche Farben je nach Reinheitsgrad -.- krank. Zum Glück sinds nur zwei : eine für bis makellos und eine für perfekte.

Ich guck mal ob ich das mit dem modding packe. Aber ich dachte an andere Mittel mal schnell ein paar Rüstungen zu herstellen...

Danke für die tipps mit den Bildern. Du denkst also es ist nötig die anims zu ändern?

ich habe damals die anims nicht geändert und einfach den screenshot zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Merk dir ne bestimmte Position (z.B. "hält beim wackeln gerade die rechte Schulter vorne") und drück dann ab. Wenn du nur im stehen knippst sind die Unterschiede allerdings auch nicht sooo gross, da kannst du die anims eigentlich auch in ruhe lassen.

modding ist einfach: besorg dir die drei Dateien
CubeMain.txt
MagicPrefix.txt
MagicSuffix.txt

kopier sie in Diablo2\data\global\excel\
bearbeite sie nach herzenslust in Excel

starte d2 mit game.exe -direct -txt (bevor du d2 startest excel schliessen)

und du hast deinen mod drin.

ich würd die prefixe komplett entleeren und bei den suffixen nur noch pro Farbe ein suffix einbauen, welches auf allen items spawnen kann. CubeMain halt nur um dir die benötigten items per horadrim-würfel zu besorgen.

Die drei Dateien sind eigentlich recht einfach aufgebaut und imho selbsterklärend. Wo die gem-farben stehen find ich grad nicht, gems.txt jedenfalls nicht.

Doch, scheint mit gems.txt zu sein. Erste spalte ist name, dritte "transform". Das einzige was mich dort wundert ist dass alle runen 18 als transform haben, was dark purple wäre, was nicht natürlich nicht stimmt.

Wie würde ich gems denn herstellen?? Ich glaub ich machs mit den affixen :)

ps : was meinst du mit "positionen überall gleich" ? Bei D2 ist der char ja immer in der mitte des bildschirms.

Leech_1985 schrieb:
Wie würde ich gems denn herstellen?? Ich glaub ich machs mit den affixen :)
- du änderst in der gems.txt die Farben der vorhandenen gems in die gewünschten
- du erstellst dir komische cube-rezepte, die dir die entsprechenden gems geben (z.B. heiltrank + heiltrank = chipped emerald, heiltrank + manatrank = chipped rubi, etc)
oder
- du manipulierst die händler so, dass sie auch gems verkaufen (kA wie bzw. welche textdatei)

"wenn die Positionen überall gleich sind geht das sehr schnell per script." <-- gleiche bildschirmauflösung, inventar immer oder nie geöffnet, gleiche perspektiv-einstellungen. Nix schwieriges.

habs jetzt mit den affixen versucht aber was falsch gemacht, ich guck morgen noch mal rein.

Tub schrieb:
- du manipulierst die händler so, dass sie auch gems verkaufen (kA wie bzw. welche textdatei)

Oder Du erzeugst über PIIEEEEP! die benötigten gems. Damit kannst Du grundsätzlich auch die fraglichen Rüstungen herstellen. Allerdings ist PIIEEEEP!, was affixe, Namensvergabe, und Farbwert angeht, nicht hundertprozentig zuverlässig. Um RÜstungen mit Sockeln und Gems herzustellen, würd ich drauf vertrauen,und dann ingame sockeln. FÜr die Affix-generierten Farben würd ich allerdings lieber Tubs Weg einschlagen (auch, wenn ich ihn nicht o ganz begriffen habe).

Anmerkung:

Name des verwendeten Editorprogramms kunstvoll verschleiert.

Luv,
Beckie

Naja, PIIEEEEP! hatte ich glaube ich mal aber jetzt nicht mehr, und das problem bei solchen progs ist wie immer die Quelle. Kein Bock mir keyloggers etc. zu holen . Ich versuchs per modding, soll ja nicht soooo schwierig sein.

Tub : um ein neues Rezept zu machen, füge ich eine neue Zeile ein oder benutze ich eine alte? Ich hab versucht ein einzufügen, hat aber nicht geklappt. Vielleicht lag der Fehler woanders. Naja, wie gesagt probiere ich morgen nochmal ein bisschen rum, müsste ich eigentlich schaffen -.-

Eine weitere Kunstvolle Verschleierung.

Luv,
Beckie

Wenn du alle Rüstungen hast, bitte nicht weg machen. Vielleicht gibt es auch noch andere Charklassen die daran interessiert sind. Musst du dann türlich nicht auch noch machen. Wer dann ruft, darf auch selbst arbeiten ;)

Ich könnt anbieten, die gesockelten Rüssn mit Gem auf einen Char zu packen und ihn dir dann schicken. PM wenn gewünscht.

Leech_1985 schrieb:
Tub : um ein neues Rezept zu machen, füge ich eine neue Zeile ein oder benutze ich eine alte? Ich hab versucht ein einzufügen, hat aber nicht geklappt. Vielleicht lag der Fehler woanders. Naja, wie gesagt probiere ich morgen nochmal ein bisschen rum, müsste ich eigentlich schaffen -.-
neue Zeile ist schon ok, musst aber in der allerletzten Spalte (heisst eof oder so) auch einen Wert eintragen, sonst gibt's ne Fehlermeldung.

ich verdoppel meist ne vorhandene Zeile und bearbeite dann nur die nötigen Werte, ist am sichersten.

Wenn's an was anderem liegt dann gib mir ne genaue Fehlerbeschreibung.

ach ja, google-fähige namen von cheat-proggys würd ich persönlich rauseditieren bevor ein mod kommt *g*

Tub schrieb:
ach ja, google-fähige namen von cheat-proggys würd ich persönlich rauseditieren bevor ein mod kommt *g*

Yep.

Ihr könnt die Dinger gern für euch benutzen oder euch allgemein drüber unterhalten, da hat keiner was gegen. Aber die Eigennamen der Programme bitte nicht benutzen, wir supporten sie nicht offiziell und man muss irgendwelche Kiddies nicht auch noch auf Ideen bringen.

Ich war mal so frei, in den beiden betroffenen Posts weiter oben aktive Spurenverwischung zu betreiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt nicht einschläft... denn "Aussehen an der Amazone" ist mir tatsächlich ein wichtiges Kriterium für Rüstungteile.

Wenn ich helfen kann - bin ein Singleplayer mit krankhafter Sammelwut und habe von fast allen Rüstungsarten irgendwelche Exemplare rumliegen.

Ich wussste gar nicht, das Edelsteine anders färben in Abhängigkeit von ihrer Qualität... muss ich mir gleich mal anschauen.

Verstehe ich das richtig, dass es 3 Unique Farben gibt, die nicht per Edelstein-Sockelung nachgestellt werden können? Für den Fall dass ich helfen kann wäre das natürlich wichtig zu wissen.

Das Grün des Falkenhemds z. B. habe ich bislang mit Smaragden nicht nachbauen können; auch nicht alle Unique Items in grün haben den identischen Farbton - wenn ich meinen Augen und meiner Farbwahrnehmung vertrauen kann (woran ich leiter zweifle, seit ich mit meiner Gattin & meiner Frau Mama Schuhe in einer bestimmten Farbe gesucht habe... ).

Einschlafen wirds wohl nicht, aber nicht böse sein wenns etwas länger dauert ;)

Mit den uniques meinte ich das einfach so dass es für jeden Rüstungstyp 3 uniques gibt (theoretisch zumindest, stimmt ja nicht) und ich deshalb 3 spalten für uniques brauchen werde.

Ich wollte auch auf keinen Fall drängeln und quengeln... kann gut verstehen, dass es sich dabei um ein zeitaufwändiges Projekt handelt. Mir war nur wichtig meine Hilfe anzubieten, falls es etwas gibt, das ich übernehmen kann und b) Interesse zu bekunden, da es hier noch nicht sooo viel Zuspruch gab. Ich hätte es einfach bedauerlich gefunden wenn du es aufgegeben hättest deswegen.

Dann freue ich mich jetzt einfach darauf!

Zurück
Oben