• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Psychologie & Online Gaming

VeraM

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit in Psychologie über Online Gaming und bin auf der Suche nach Personen, die Online Games spielen, oder schon Erfahrungen damit haben. (egal welches Genre - nicht nur MMORPGs gewünscht!)

Es handelt sich um einen online Fragebogen, der nur max. 10 Minuten dauert und folgende Themen beinhaltet:

-Verhalten im Internet
-Umgang im sozialen Kontakt
-persönliche Einstellungen und Eigenschaften
-und zum Schluss ganz kurz ein paar Fragen zum Avatar/Spielfigur

hier der Link:

http://www.unet.univie.ac.at/~a0307185/hauptstudie/

Es ist wichtig, dass der Fragebogen bis zum Schluss ausgefüllt wird, damit die Daten gut verwertbar sind!
(Auch wenn ihr mit den letzten Fragen zum Avatar nicht viel anfangen könnt - bitte trotzdem ausfüllen!)

Vielen Dank, dass du mich bei meiner Arbeit unterstützt und einen wissenschaftlichen Beitrag damit leistest!

lg Vera

Ich wär dafür, dass die Userschaft am Ende auch mal eine Auswertung zu sehen bekommt und nicht immer nur brav die Fragn beantwortet :p
(also den Thread nach der Auswertung nochmal mit Link uppen, sonst vergisst man eh wieder wo die Auswertung stand)

Es handelt sich um einen online Fragebogen, der nur max. 10 Minuten dauert ...

Ähh, max 10 Minuten? Die hab' ich quasi schon gebraucht nur um mir das Ding durchzulesen. :irre: Gerade bei den Fragen zur Selbsteinschätzung muß man mMn schon ein bisschen länger nachdenken um sie wahrheitsgemäß zu beantworten. Ich würde mal schätzen, das der Zeitaufwand eher im Bereich ~30min einzuordnen ist. Mit der ~10 Minuten Angabe vergraulst du nur die Leute die zwar Willens wären sich zu beteiligen, nach 10min aber noch nicht mal mit der Hälfte fertig sind. (imho!)
Btw: Ich werde nicht mitmachen. Sind mir viel zu viel (sehr) persönliche Fragen dabei. Da kannst du noch so sehr betonen das die Antworten anonym behandelt werden.

Die Fragen über den Avatar sind lustig. Vorallem weil ich in WoW auf nem RP Server sitze und mein Char deshalb ne Story is und keine Interpretation meiner Selbst :clown:
Frag mich grad ob VeraM selbst spielt. Hatte ich nich den Eindruck. Vielleicht isses ne gute Idee Umfragen von 0-Post-Usern einfach zu ignorieren. Und wer nennt seine Chars bitte Avatar? :rolleyes: Hab noch nie ernsthaft was anderes als Toon oder Char gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, max 10 Minuten? Die hab' ich quasi schon gebraucht nur um mir das Ding durchzulesen. :irre: ... Bereich ~30min einzuordnen ist. Mit der ~10 Minuten Angabe vergraulst du nur die Leute die zwar Willens wären sich zu beteiligen...

also ich habe genau 10:23 gebraucht...vielleicht liest du einfach nur zu langsam...
oder bist dir zu unsicher mit deinen Atworten :D

Ich finde den Fragebogen übrigens Scheiße...
Der ist sowas von lahm...
es zielt alles nur auf Selbstzweifel und Isolation ab...

:zzz:

echt langweilig und öde...da habe ich schon deutlich bessere Fragebögen zum online-spielen gesehen/gelesen...

naja...trotzdem viel erfolg...

die fragen waren teilweise nciht wirklich eindeutig zu beantworten weil ungünstig formuliert.
bestes beispiel die frage "wie oft man sich sportlich unterlegen fühlt" es gibt immer jemanden der besser ist, das ist einfach ne frage der übung usw. grade beim kampfsport kann man sowas schnell merken weil der höhergraduierte mehr techniken kennt / anwenden kann und man selber somit zwangsläufig unterlegen ist. hätte man evtl besser formulieren können.

generell fand ich den tenor irgendwie arg wow-lastig.

# was Addi sagt.

Stell den Fragebogen mal lieber in Foren, wo du dir sicher sein kannst, dass >90% ~13 sind und den ganzen Tag in ihrem Keller an Spielen hocken. Falls es ein solches Forum überhaupt gibt. Der Fragebogen baut sich imho nur auf Vorurteilen auf (Fehlen jeglicher sozialer Kontakte,...)

Beispiele:
"Hast Du das Gefühl, dass die meisten Deiner Bekannten attraktiver sind als Du selbst?"
"Wie sehr machst Du Dir Gedanken darüber, ob andere Leute Dich als VersagerIn ansehen?"
"Wie häufig glaubst Du, dass Du ein nutzloser Mensch bist?"

Dauerhaft nur solche Fragen. Sehr einseitig, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger Tippfehlern wäre es seriöser.

Eine Frage habe ich nicht beantwortet, weil meine Antwort "trifft nicht zu" gewesen wäre.

Das war in etwa so wie "Haben Sie aufgehört, ihre Frau zu schlagen?".

Schon seltsame Fragen dabei... in der Tat...

Hast Du das Gefühl, dass die meisten Deiner Bekannten attraktiver sind als Du selbst?

Wie häufig glaubst Du, dass Du ein nutzloser Mensch bist?

Alles so negativ irgendwie...

zB "The Guild" (http://www.watchtheguild.com/) ... sehr lustig btw. Kennen aber wahrscheinlich sowieso die meisten. Glaube bei den Amis ist das Wort Avatar geläufiger als bei uns.

Haben sogar ein Musikvideo darüber gedreht: Do you wanna date my avatar?

/advertising off :clown:
Avatar is da immernoch seltener als char oder toon. Zumindest im englischen wow forum und Fachseiten wie mmo champion oder elitist jerks hab ich avatar bisher nich wirklich oft gesehen. Irgendwie hab ich damit gerechnet das the guild kommt, wegen dem lied.

Möchte mich dem Rest ansonsten anschließen, ziemlich viel Klischeefragen drinne.

Und wer nennt seine Chars bitte Avatar?
Der Begriff wird als Fachbegriff in der Medienpsychologie verwendet (nicht nur für Chars, sondern auch für Forenprofile etc., also allgemein für die Selbstdarstellung von Personen im Netz), was die Vermutung nahelegt, dass die Erstellerin wirklich nicht aktiv online spielt oder gespielt hat. Oder ihr/e Betreuer/in hat ihr die Verwendung des Fachbegriffs aufgezwungen.

Ich hatte eigentlich mit einer Onlineumfrage über das Onlinespielen und nicht mit nem kompletten Psychologischen Profil gerechnet, aber gut. Habs mal ausgefüllt. Die Fragen sind zum Teil reichlich suggestiv...

For the Horde.

Also ich habe nur 4 min gebraucht um den Bogen durchzulesen.
So negativ wie viele ihn hier schildern ist er aber gar nicht, rund 1/3 der Fragen beziehen sich auf eine positive Selbstbetrachtung.
Ich finde schon das die Fragen im ganzen Sinn ergeben. Auch wenn viele hier vorallem die Fragen die auf ein verletztes Selbstwertgefühl abzielen verteufeln kann ich nur bestätigen das zumindest die objektiv Beobachtbaren im Netz bei der Mehrheit zumindest in D2 zutreffend sind.
Ich finde den Bogen schon sehr durchdacht und auch nicht unklug strukturiert. Ich vermute einfach mal das viele sich mit den negativen fragen identifizieren und deshalb so massiv abblocken. Ist genau so wie die Diskussion über Cheater, da wird hier auch von sehr vielen massiv geblockt und gar gepöbelt, und generell Spielen ja alle legit......

Aber ich finde es schon sehr interessant zu sehen welche Fragen offensichtlich bewusst wahrgenommen werden und welche nicht, bzw das oftmals der Bogen nicht objektiv betrachtet wird.
Wenn ich eine psychologische Studie starten würde wären die Kommentare in den Foren wohl genau so bedeutent wie der Fragebogen selber, denn hier zeigt man sich ja mit dem "Avatar" und biete so einen direkten Verhaltensvergleich gegenüber den Antworten im Fragebogen und ich fresse einen Besen wenn da keine große Diskrepanz entstehen würde.

@VeraM
Ich würde mich freuen, könntest du mir die Hintergründe, Strukturen und Auswertungsmuster in einem Link als PM zusenden. Würde mich schon sehr interessieren in welchem Rahmen das stattfindet.

Ich vermute einfach mal das viele sich mit den negativen fragen identifizieren und deshalb so massiv abblocken.

absolut hohle Verallgemeinerung... :irre:
Ich habe z.B. fast überall "nie" angeben müssen, da ich zwar gerne online spiele, aber z.B. andere Arbeiten bzw. Freunde nie dadurch vernachlässigt habe oder werde...

Meine Gilden in WoW hatten jeweils mehr Frauen oder Paare mit Kindern als alle andern zusammen.

Ich hab in so ner Umfrage oder Gesprächen über das Thema noch nie die Frage gehört wieviel Leute ich darüber kennengelernt habe, die jetzt meine Freunde sind weil sie in der gleichen Stadt wohnen.

How about that. :ugly:

absolut hohle Verallgemeinerung...
Ich habe z.B. fast überall "nie" angeben müssen, da ich zwar gerne online spiele, aber z.B. andere Arbeiten bzw. Freunde nie dadurch vernachlässigt habe oder werde...
*grins
Sich mit etwas zu identifizieren heisst nicht so zu sein.
Nimm die Frage mit der sportlichen Unterlegenheit. Sportlich unterlegen zu sein ist etwas ganz anderes als sich sportlich unterlegen zu fühlen. Aus letzterem zB resultiert sehr häufig dass sportliche Aktivitäten gemieden werden, aus ersterem jedoch nicht. Aber das nur mal am Rande.
Auch muss die subjektive Wahrheitsverzerrung mitbedacht werden. Wenn A denkt er würde zB seine Familie nicht vernachlässigen heisst das nicht automatisch das die Familie oder ein aussenstehender das auch so sieht^^

Klar ist auch dass man getroffenen Aussagen ohne Verifizierbarkeit keinen hohen Wahrheitswert zuordnen kann. Viel interessanter ist da also die Frage warum du dich verteidigst ohne jedoch von mir angegriffen worden zu sein.

Also auf keinen Fall Hagall widersprechen, weil man ihm damit Recht gibt.

Zurück
Oben