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PTR 2.4 Patchnotes

Hmm.... hab nur mal die Assa-Blitz-Fallen überschlagen...

Für Blitzwächter:
Statt 20 * 12% für Todeswächter-Synergie bekommen wir 20 * 6% mehr von jeweils Comboblitzwächter und Schocknetz... dürfte also wohl gleich enden.

Für Feuerbombe:
Statt 20 * 9% für Todeswächter-Synergie bekommen wir 20 * 2% mehr von jeweils Schocknetz, Comboblitzwächter, Blitzwächter, also nur noch 20 * 6% Bonus, wenn man die Feuerfallen nicht skillt (was aufgrund der Skillpoints wohl maximal für eine der Fallen möglich wäre, also wohl maximal 20 * 8% Bonus).

Dadurch verliert zumindest die Feuerbombe der Assa wohl an Dmg im Gesamten.

Die Assa war wohl scheinbar zu mächtig. :rolleyes:


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*edit sagt:*

Und irgendwie seh ich den Summoner-Druiden - für sich selbst - nach wie vor als keine Alternative für einen gemütlichen Abend in Hell, im Vergleich zum Summoner-Necro... Zwar schick, dass die normalen Wolfies ordentlich Dmg erhalten... aber, dass der Bär nur Leben erhält (wovon er eigentlich schon schick was hatte), jedoch keinen Schaden... und man die Tiere nach wie vor nicht gemeinsam Nutzen kann (wohl auch um andere Druiden-Builds nicht zu krass zu verstärken), lässt mich wohl meinen Ladder-Starter nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen:
Impale nicht mehr unterbrechbar= schick
Dodge und Avoid veränderungen: nett

BU veränderungen wird man sehen
Strafe= schick mehr dmg

pala ändert erstmal wenig an den builds
sorc: schick die doppelbassrolle wird gebufft
und die hydrasorc auch
 
Ein neuer Patch ist erschienen

War Cry
- War Cry's mana cost now increases by only 0.75 per level instead of 1
Developer Comments: We've seen your feedback that the mana cost for War Cry is too high compared to how it performs. We want to try out a modification to its mana cost and see how that affects its cost-effectiveness.

Shapeshifting Skills
- The previous logic for shapeshifting attack speed has been restored. The new logic remains in place, and whichever resulting calculation is faster is the one that will be used in an attack.
Developer Comments: It was not our intent to nerf Werebear and Werewolf as a result of our changes to attack speed. Our end goal is to allow the player to fully realize the fantasy of a fast Werewolf or a slower but hard-hitting Werebear. We are evaluating what the best solution for this is, but in the meantime, our hope is by utilizing both systems and always choosing the fastest speed calculation, we get the best of both worlds where it is a buff in some situations and a status-quo in others

Summon Raven
- Number of hits per Raven reduced from 12 to 5, and no longer increases per level (*Restored to original value)
- Reduced the damage gain for skill ranges 2-8, 9-16, and 17-22
Developer Comments: We hope that by restoring the original Raven hit functionality and reducing the damage scaling at early levels, we hope to correct any damage reductions caused by our original balance changes while also ensuring that Raven isn't doing too much damage at early levels.

Holy Fire
- Area damage now scales based on the distance of the enemy to the caster. It will now deal a range from 100% damage to 200% based on the furthest distance to the closest distance to the caster.
- Damage level scaling increased to 90% 70%
- Resist Fire synergy increased from 18% to 24% (*Restored to original value)

Holy Freeze
- Area damage now scales based on the distance of the enemy to the caster. It will now deal a range from 100% damage to 200% based on the furthest distance to the closest distance to the caster.

Holy Shock
- Area damage now scales based on the distance of the enemy to the caster. It will now deal a range from 100% damage to 200% based on the furthest distance to the closest distance to the caster.

Sanctuary
- Area damage now scales based on the distance of the enemy to the caster. It will now deal a range from 100% damage to 200% based on the furthest distance to the closest distance to the caster.
Developer Comments: We felt our original changes to Holy Fire made it too strong at higher levels. Additionally, the new area damage scaling on these auras had greater benefits than we originally intended - we are removing them, for now.

Hydra
- You can now spawn multiple hydras on controller when holding the button down
- Casting delay removed
- Limited max number of Hydra groups to 6
- Fire Bolt synergy increased from +3% to +5% (Restored to original value)
- Fire Ball synergy increased from +3% to +5% (
Restored to original value)

GENERAL GAMEPLAY CHANGES
Developer Comments: We are looking at player feedback concerning Throwing Barbarians and are discussing potential options. In the meantime, increasing throwing item quantity across the board seemed like a reasonably quality-of-life change.
- Arrow and Bolt max quantity increased to 500
- Throwing weapon quantity has been increased by 50%

BUG FIXES
- Fixed an issue where Cloak of Shadows defense calculation was incorrect.
 
Falls die Calculation beim Shapeshifting auch so live geht wäre es ziemlich interessant.

Bei den Palaauren komplett den Buff zu streichen ist...mutig. War als großer Change angekündigt um die stärker zu machen. Und anstatt den Wert zu reduzieren streichen sie es vollständig.
 
Schade, wollte eigentlich eine Hydra-Sorce als Ladder-Starter nutzen.
Nun bin ich mir unsicher, ob dies noch eine gute Idee ist. :confused:
Bin keiner, der groß in PTRs spielt... kann mir jemand sagen, ob die Hydra dennoch zumindest einigermaßen in Hölle funktioniert, auch ohne die verstärkten Synergien?
Mir kam sie zuvor im alten LoD immer als... eher schlecht als recht vor. :clown:

'n Schrei-Barb hätte zwar was, aber glaube mein Zocker-Kumpel würde beständig genervt seufzen oder aufstöhnen, bei dem Lärm. :D

Lg.
 
Schade, wollte eigentlich eine Hydra-Sorce als Ladder-Starter nutzen.
Nun bin ich mir unsicher, ob dies noch eine gute Idee ist. :confused:
Bin keiner, der groß in PTRs spielt... kann mir jemand sagen, ob die Hydra dennoch zumindest einigermaßen in Hölle funktioniert, auch ohne die verstärkten Synergien?
Mir kam sie zuvor im alten LoD immer als... eher schlecht als recht vor. :clown:

'n Schrei-Barb hätte zwar was, aber glaube mein Zocker-Kumpel würde beständig genervt seufzen oder aufstöhnen, bei dem Lärm. :D

Lg.
Ich hab ne Hydrasorc auf dem PTR, werde es morgen mal testen. Man muss sagen sie könnten das Richtige gemacht haben trotz allem. Habe der Soso gegeben:

Obsession in nem Staff ohne Automods
3 Teile Tal (Also keine Skills von Rüsse und Belt)
Flickering Flame
Ansonsten MF Gear

Keine Skiller und keinen Torch.

Mit diesem Equip lag Meppel in 1p in 5 Sekunden flach und TC 85 Gebiete waren sehr sehr schnell zu clearen. Denke mit Staffmods, 5 Skiller, Torch usw. wird man das ausgleichen können. Kann man mangels Skillern halt nicht so gut testen auf dem PTR
 
Ich hab ne Hydrasorc auf dem PTR, werde es morgen mal testen. Man muss sagen sie könnten das Richtige gemacht haben trotz allem. Habe der Soso gegeben:

Obsession in nem Staff ohne Automods
3 Teile Tal (Also keine Skills von Rüsse und Belt)
Flickering Flame
Ansonsten MF Gear

Keine Skiller und keinen Torch.

Mit diesem Equip lag Meppel in 1p in 5 Sekunden flach und TC 85 Gebiete waren sehr sehr schnell zu clearen. Denke mit Staffmods, 5 Skiller, Torch usw. wird man das ausgleichen können. Kann man mangels Skillern halt nicht so gut testen auf dem PTR

Das klingt um ehrlich zu sein bedeutend besser, als was ich erwartet hätte!

Danke jedenfalls dafür, gibt mir ein wenig Mut und Hoffnung, dass ich mich doch nich durch die Skellis meines Kumpels ziehen lassen muss. :D

(*solange die fehlenden Prozente halt nich doch einen derben Unterschied machen. ._.)
 
Die neuen Änderungen klingen gut :top:
Jetzt noch die imba RW schwächen (Infinity und Fortytude, vor allem, aber auch Grief und Death), dann bin ich zufrieden. ;)
 
Hydra wieder zu schwächen versteh ich gar nicht. Jetzt kann man den skill wieder wegwerfen und hängt bei fb/meteor … .
 
Hydra wieder zu schwächen versteh ich gar nicht. Jetzt kann man den skill wieder wegwerfen und hängt bei fb/meteor … .
Sie hätten ihn in der Mitte zwischen der neuen Schadenshöhe und der alten lassen sollen. Mit der neuen konntest du von einem Screen entfernung ohne Skiller oder Torch Meppel in wenigen Sekunden plattmachen. Das war schon recht stark.
Die haben halt 1:1 die Sachen geändert über die Llama Videos gemacht hat... Blizz Forum gucken die nicht mal rein.
 
Das Tuning ist teilweise schon „ganz oder garnicht“. Find ich etwas seltsam, aber hoffentlich hat es einen validen Grund.
 
Das Tuning ist teilweise schon „ganz oder garnicht“. Find ich etwas seltsam, aber hoffentlich hat es einen validen Grund.
Die Änderungen an sich gefallen mir nun auch nicht durchgehend. Die Hydrasorc hat mir Spaß gemacht und warum Raben generft wurden verstehe ich auch nicht (Hab aber mal gegoogelt und hat wohl beides mit PVP zu tun)
Das nerfen das HF Palas ist mir egal, da ich kein Pala spiele. Aber da kann man drüber streiten. Das Video war halt sehr plakativ von wegen "broken build". Das gleiche Video hätte er mal im CS oder bei nem Solo Baalrun machen sollen.

Allerdings finde ich es gut, dass auf Feedback reagiert wird. Hier gabs auch genug Leute die die Changes zu stark fanden und im Endeffekt ist die Rücknahme ein Schritt weg von Powercreep und D3. Das Zeichen was hier gesetzt wurde finde ich also gut
 
Die Änderungen an sich gefallen mir nun auch nicht durchgehend. Die Hydrasorc hat mir Spaß gemacht und warum Raben generft wurden verstehe ich auch nicht (Hab aber mal gegoogelt und hat wohl beides mit PVP zu tun)
Das nerfen das HF Palas ist mir egal, da ich kein Pala spiele. Aber da kann man drüber streiten. Das Video war halt sehr plakativ von wegen "broken build". Das gleiche Video hätte er mal im CS oder bei nem Solo Baalrun machen sollen.

Allerdings finde ich es gut, dass auf Feedback reagiert wird. Hier gabs auch genug Leute die die Changes zu stark fanden und im Endeffekt ist die Rücknahme ein Schritt weg von Powercreep und D3. Das Zeichen was hier gesetzt wurde finde ich also gut
Naja aus 100% kann man ja auch 15% machen bei den Auren. Komplett streichen sieht halt doof aus, wenn man es vorher so fett angekündigt hat. Das spricht für „we have no idea what we are talking about“ bzw. als hätten sie es vorher lokal nicht getestet. Man kann so Changes ja immer vorher prüfen und verwerfen. Den Punkt aber explizit im Video zum Patch zu nennen und dann komplett zu streichen sieht fragwürdig aus.
 
Bugfixing ist zeitaufwändigere als bei den Skills paar Werte anpassen.
 
Zur Hydra: Der Synergiebuff hatte den Dmg um ca 35% erhöht (+200% vs +120% für 40 Punkte). Das klingt jetzt erstmal nach ner Menge, aber das alte Hauptproblem war ja hauptsächlich der Cooldown. Von den Werten her ist das nach wie vor ein guter Build.
Habs damals kurz durchgerechnet: Entfernung der CDs + dieser Buff hatte das Dmgpotential einer Feuersorc einfach mal verdoppelt (Singletarget, highend equipment). Jetzt sind wir in etwa bei +60%

Wunderte mich ein wenig, dass sie den Klingenfallen nicht auch den CD komplett entfernt haben, der Build hat ja durchaus ein ähnliches Problem (u.a., schreckliche Mechanik).

Zum Auradin: Mir wär deutlich lieber wenn der übelst stark reinhaut, anstatt diese Mengen an AoE auszuteilen. Und das war jetzt nicht nur ein Endgame Problem. Auch zum durchspielen hatte ich das Gefühl, das oft abwarten dasselbe Resultat bringt wie aktiv Monster verkloppen. Akt4 ist härter, aber ansonsten wehrt sich eigentlich kaum etwas in den ersten 8 Akten des Spiels.

Ich weiss nicht, ob das in D2R auch noch der Fall ist, aber in LoD gabs diesen Bug:
"Furthermore, when multiple items supplying the same aura are equipped, not only is that aura supplied at their combined level, but radial damage for an aura of that combined level is applied once for each supplying item. [2] [3]"
(Quelle: https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php?title=Aura_When_Equipped )
D.h. ein 2x Dragon + HoJ-Pala hatte in Wahrheit 3x eine lvl 44 Aura (für Flächendmg). Das wäre zB ein Bug den sie angehen sollten, bevor sie Buffs in diese Richtung machen.

Shapeshifting
Gestartet mit dem Ziel die Wandelform weniger kompliziert zu machen und nun haben wir 2 Formeln ;). Immerhin pragmatisch
 
Ich verstehe nicht, warum sie nicht erstmal die ganzen Bugs angehen.
Uralte, von denen die meisten bis heute nicht gefixed wurden: https://planetdiablo.eu/de/diablo-2/bugs-loopholes/
Ein paar sind gefixed (einige ja schon in 1.11-1.13)
- Schlangen bei Nihla (zum zweiten Mal)
- Eth.-Bug bei Rüstungsrezepten

Bugfixing ist zeitaufwändigere als bei den Skills paar Werte anpassen.
Damit dürftest du im Regelfall richtig liegen. Aber einige Ausnahmen gibt es schon:
- Speerkatzen Trefferabfrage
- Ed/Max Sockelung
- AR Bonus bei Amazonenskills
Diese sollten relativ einfach sein.
 
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