• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Push Nachrichten Android

FluxGenesis

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
750
Hey there
Mein Schwiepapa hat bei seinem Handy bei einigen NachrichtsPlattformen PushBenachrichtigungen aktiviert

Er bekommt die ein paar Wochen oder Monate lang, dann auf einmal von 75% zeitgleich (!) nicht mehr.

Anfangs dachte ich, er deaktiviert das unabsichtlich oder aus Unwissenheit - er sagt natürlich, er hat "nix gedrückt". Ich glaub ihm das mittlerweile auch, weil:
Es sind immer die gleichen Anbieter, die zeitgleich weg sind. Die restlichen 25% funktionieren ja seit Jahren problemlos

es geht mir einfach schon furchtbar auf den Keks, das JEDESMAL wieder neu einzustellen.

Ich muss zuerst alles wieder deaktivieren und neu einstellen, dann bekommt er es wieder wie immer, aber nur für ein paar Wochen/Monate

Was machen wir da falsch?
 
Da fallen mir spontan ein paar Stichpunke ein:

Akku-Optimierung: Viele Smartphones verfügen über Akku-Optimierungseinstellungen, die das Verhalten von Apps beeinflussen können. Diese Einstellungen können die Datennutzung im Hintergrund einschränken, was Push-Benachrichtigungen beeinträchtigen kann. Stelle sicher, dass die Nachrichten-Apps nicht übermäßig optimiert werden. Du findest diese Einstellungen in der Regel in den Akku- oder App-Einstellungen des Telefons.

Apps von Drittanbietern: Manchmal können Apps von Drittanbietern wie Akku-Optimierer oder Task-Killer die Push-Benachrichtigungen stören.
Dazu zählen auch irgendwelche Sicherheitssoftware - Wenn auf dem Telefon Sicherheitssoftware oder Antiviren-Apps installiert sind, blockieren oder stören sie möglicherweise die Benachrichtigungen. Vielleicht mal danach ausschau halten und ggf. runterschmeißen.

Zuletzt, ganz klar, mal alle Updates einspielen, seitens Telefon & Apps.
 
Da fallen mir spontan ein paar Stichpunke ein:

Akku-Optimierung:
Ist alles deaktiviert, daran hatte ich auch schon gedacht
Apps von Drittanbietern: Manchmal können Apps von Drittanbietern wie Akku-Optimierer oder Task-Killer die Push-Benachrichtigungen stören.
Dazu zählen auch irgendwelche Sicherheitssoftware - Wenn auf dem Telefon Sicherheitssoftware oder Antiviren-Apps installiert sind, blockieren oder stören sie möglicherweise die Benachrichtigungen. Vielleicht mal danach ausschau halten und ggf. runterschmeißen.
Mach ich, guter Punkt

Zuletzt, ganz klar, mal alle Updates einspielen, seitens Telefon & Apps.
Muss ich auch schaun

Danke, dann hab ich ja Mal gut zu tun
 
Ok, hat leider nichts funktioniert, alles war am aktuellsten Stand

Ich hab nun einfach alle Cookies (und erweitert) gelöscht.
Alle Seiten wieder umständlich hinzugefügt, funktioniert wieder.

Jetzt hats dem Schwiepapa nun doch rausgesprudelt, dass er mal von der Seite gefragt wurde, ob er "Benachrichtigungen zulassen" wolle.
Natürlich hat er immer auf Nein geklickt... als ich ihm erklärt hab, dass das die Push-Funktion wahrscheinlich rausgekickt hat, hat er die Welt nicht mehr verstanden.

Aber:
Er ist schon etwas älter, 77 wird er jetzt bald.
Ich bin eigentlich froh, dass er da auf Nein klickt, denn wer weiß, was er sonst noch so alles vom pöhsen Internet gefragt wird.
 
Zurück
Oben