MoZzKiToO
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PvP Amazonen Guide V.1.00
1. Vorwort
2. Skillung
2.1 Bogen und Armbrustfertigkeiten
2.2 Passive und Magische Fertigkeiten
2.3 Wurfspiess und Speerfertigkeiten
2.4 Zusammenfassung
3. Statuspunkte
3.1 Stärke
3.2 Geschicklichkeit
3.3 Vitalität
3.4 Energie
4. Items
4.1 Bogen
4.1.1 Adlerhorn
4.1.2 Wächterbogen
4.1.3 Schattenbogen
4.1.4 Hydrabogen
4.1.5 Großer Matronen Bogen
4.1.6 Matriarchen Bogen
4.2 Rüstung
5. 1on1 Taktiken
5.1 Ama vs Ama
5.2 Ama vs Barbar
5.2.1 WW
5.2.2 Tele WuWa
5.3 Ama vs Sorc
5.3.1 Orb/Ts
5.3.2 Orb/Hydra
5.4 Ama vs Druide
5.5 Ama vs Assassine
5.5.1 Trapper
5.5.2 Hybrid
5.5.3 Melee
5.6 Ama vs Necromancer
5.7 Ama vs Paladin
6. 2on2 Taktiken
7. 4on4 Taktiken
8. Wichtige Informationen
8.1 Fps-Was ist das denn?
8.2 Fhr-Wie bitte?
8.3 Schneller Rennen/Gehen leicht gemacht
8.4 Sonstiges
9. Schlusswort
1. Vorwort
Amazone – der wohl beliebteste Charakter im Battle.net, im PvM, sowie im PvP. Was im PvM einerseits daran liegt, dass er recht einfach zu handhaben ist, aber trotzdem viel und schnell, wenn nicht am Schnellsten killt. Im PvP ist die Amazone ebenfalls einer der Stärksten Charakter, vorausgesetzt, er wird richtig gespielt.
Da die meisten Amazonen Guides schon etwas veraltet sind, habe ich mich entschlossen einen eigenen Guide zu schreiben. Ich möchte darauf, wie man eine Amazone skillen, staten und ausrüsten sollte und am Wichtigsten, auf die Duelltaktiken, eingehen. Dabei möchte ich jedoch dem Leser keine genaue Richtlinie geben, sondern ihn selbst entscheiden lassen, was er am besten aus seiner Amazone macht. Die Amazone, für welche dieser Guide geschrieben ist, ist für die PvP Ligen Art of War und Duellliga gedacht.
2. Skillung
So solltet ihr eure Fertigkeiten verteilen..
2.1 Bogen und Armbrustfertigkeiten:
Gelenkter Pfeil/Guided Arrow (GA) – Logisch, neben MS der wahrscheinlich wichtigste Skill der Amazone gehört natürlich gemaxt. Pro Level der hier investiert wird, erhöht sich der GA Schaden um 5% und der Manaverbrauch wird weniger. Auf Level 20 sind das 95% erhöhter Schaden und nur 3,2 Mana pro Schuss.
Auf jeden Fall maxen.
Mehrfachschuss/Multishot (MS) – Hier wird die Entscheidung schon etwas schwerer. Pro Level der hier investiert wird verschießt eure Amazonenkriegerin einen Pfeil mehr, d.h. auf Level 10 sind das 11 Pfeile, auf Level 20, 21 Pfeile. Doch das Problem ist: je mehr Punkte ihr in MS steckt, desto mehr Mana verbraucht MS pro Schuss. Auf Level 20 verbraucht ein Schuss happige 23 Mana. Wenn ihr mit eurem Equipment auf viel Mana kommt, lohnt es sich hier ein wenig mehr zu investieren. Bei MS ist es wichtig, dass ihr viel Angriffswert (Ar) habt, denn anders als bei GA ignoriert MS die Verteidigung des Gegners nicht. Die Eigenschaft „Verteidigung des Ziels ignorieren“ (z.B. auf Adlerhorn) wirkt im PvP nicht, eine Eth Rune hingegen schon.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist: will man mehr TvT oder eher 1on1 spielen? Hat man im 2on2 einen Barbar als Partner? Spielt man nur TvT kann man ruhig ein wenig mehr in MS stecken, denn Battleorders (BO) vom Barbar erhöht das Mana doch sehr. Im 1on1 ist ein hohes MS auch nicht so wichtig wie im TvT. Macht man bei MS ein paar Abstriche, hat man mehr Punkte für die Ausweichskills zur Verfügung.
Also letztendlich ist es reine Geschmackssache. Ich persönlich habe 16 Punkte auf MS.
Mein Tipp: Je nach Geschmack, Equipment, einen Wert zwischen 12 und 20 finden.
Auf die Durchgangsskills (Zauberpfeil, Frostpfeil) natürlich nur ein Punkt.
2.2 Passive Skills
Auf Innere Sicht/Inner Sight, Ziel verlangsamen/Slow Missiles (SM), Ebenbild/Decoy und Walküre/Valkyrie („Wally“) je einen Punkt.
Erklärung:
Innere Sicht/Inner Sight ist völlig unbrauchbar und wird nur geskillt um an die drei nachfolgenden Skills zu kommen.
SM ist ein nützlicher Skill im Ama vs. Ama und im TvT. Ist man in der Reichweite der gegnerischen Amazone und castet SM auf sie, fliegen ihre Pfeile nur noch im Schneckentempo. Man kann sie damit also kurz außer Gefecht setzen und sie zum Rush mit Jab oder zum abhauen zwingen. Leider ist die Reichweite von SM recht klein, man muß also sehr nah an den Gegner heran. Ein weiterer Nachteil von SM ist, dass es nur recht kurz anhält ( ca. 18 Sekunden). Hier auf jeden Fall einen Punkt drauf, doch auf keinen Fall mehr, da sich bei weiteren Punkten die Reichweite nicht erhöht.
Ein Decoy ist das Ebenbild der Amazone. Es dient eigentlich nur als Abfänger von für den TS der Sorc und die FoH des Paladins. Nützlicher Skill, aber mehr als ein Punkt ist pure Verschwendung.
Die Wally hat den gleichen Effekt wie Decoy, nur dass dir die Wally auf Schritt und Tritt folgt, was einerseits nützlich, andererseits auch nervig sein kann, da sie eigentlich nie da steht wo man sie eigentlich haben will. Trotzdem einen Punkt ein Punkt drauf.
Kritischer Schlag/Critical Strike (CS) hat eine prozentuale Chance, dass du doppelten Schaden machst. Die Meisten maxen diesen Skill, denkbar ist aber auch der Wert 16, was 3% weniger Chance ergibt. Such dir es aus; ich persönlich habe CS gemaxt.
Maxen oder 16 Punkte drauf.
Durchbohren/Penetrate – Von vielen wird dieser Skill unterschätzt, ich persönlich halte ihn jedoch für sehr wichtig! Penetrate erhöht deinen Angriffswert (Ar), was deinem Ms sehr zu Gute kommt. Hat man wenig Ar wird es sehr schwer Chars mit viel Verteidigung (Ac) mit Multi (GA hat Ignore Target Defense (ITD), d.h. er „ignoriert die Ac vom Gegner) zu treffen (Barb, Pala, ...) oder generell Gegner, die einen Barb im Team haben (Ac Schrei vom Barb).
Deswegen empfehle ich viel in Penetrate zu investieren und dafür bei den Ausweichskills Abstriche zu machen. Man sollte mindestens einen Wert von 7000 Ar erreichen, ein höherer Wert ist aber um einiges besser. Am besten weit über 10.000 Ar. Deshalb meine Empfehlung: 10-20 Punkte in Penetrate, glaubt mir es lohnt sich.
Anmerkung: wird ein Bogen benutzt, der mit einer Eth Rune gesockelt ist, kann man um einiges weniger in Penetrate investieren, da der Multi „dank“ des Bugs, der Eth Rune, nun ITD hat. Ein paar Punkte sollte man hier aber trotzdem rein setzen, denn sonst hat man Schwierigkeiten beim Jabben. Allerdings, ist anzumerken, dass die Eth Sockelung höchst wahrscheinlich in den Ligen verboten wird, also informiert euch vorher, ob es erlaubt ist.
Auf keinen Fall einen Punkt in Durchbohren/Pierce machen, denn dann seit ihr nicht mehr DL/AoW legit .
2.3 Wurfspieß/Speer Skills
Stoß/Jab – Pflichtskill! Ihn benutzt man um im 2. Waffenslot mit Titans auf gegnerische Amazonen zu einzuschlagen. Ein Punkt hier drauf, nicht mehr, nicht weniger.
Blitzschlag/Lightning Bolt (LB) – Diese Wurfspieß Fertigkeit ist erst vor wenigen Monaten in Mode gekommen. Diese Fertigkeit ist im Prinzip das selbe wie Blitzendes Unheil/Lightning Fury(LF), der Lieblings Skill, aller PvM Javazonen, doch anders als bei LF zerstreut sich bei LB der Schuss nicht, was wir auch nicht brauchen. Somit wäre es unnötig, 3 Punkte mehr für LF zu verschwenden.
Mit LB kann man prima gegen Melee Gegner (v.a. Barb!) kämpfen und gleichzeitig Block haben. Außerdem stunnt LB die Gegner kurz. Ich würde nicht mehr auf diesen Skill verzichten wollen, vor allem gegen Barbs ist dieser Skill DER Lebensretter. Investiert diese beiden Punkte mehr (man braucht für LB einen Durchgangsskill, Gift-Wufrspieß) und werdet glücklich.
2.4 Zusammenfassung
Auf Level 99 mit allen Quests hat man 110 Skills.
Meine Empfehlung:
Zauperpfeil 1
Kälte Pfeil 1
GA 20
MS 12-20
Inner Sight 1
SM 1
Decoy 1
Wally 1
Dodge 6-12
Meiden 16-20
Entrinnen 6-12
CS 16-20
Penetrate 10-max
Jab 1
Gift-Wurfspieß 1
LB 1
Hier ein Link zu einem guten Calculator, in dem man seine Skills planen kann.
1. Vorwort
2. Skillung
2.1 Bogen und Armbrustfertigkeiten
2.2 Passive und Magische Fertigkeiten
2.3 Wurfspiess und Speerfertigkeiten
2.4 Zusammenfassung
3. Statuspunkte
3.1 Stärke
3.2 Geschicklichkeit
3.3 Vitalität
3.4 Energie
4. Items
4.1 Bogen
4.1.1 Adlerhorn
4.1.2 Wächterbogen
4.1.3 Schattenbogen
4.1.4 Hydrabogen
4.1.5 Großer Matronen Bogen
4.1.6 Matriarchen Bogen
4.2 Rüstung
5. 1on1 Taktiken
5.1 Ama vs Ama
5.2 Ama vs Barbar
5.2.1 WW
5.2.2 Tele WuWa
5.3 Ama vs Sorc
5.3.1 Orb/Ts
5.3.2 Orb/Hydra
5.4 Ama vs Druide
5.5 Ama vs Assassine
5.5.1 Trapper
5.5.2 Hybrid
5.5.3 Melee
5.6 Ama vs Necromancer
5.7 Ama vs Paladin
6. 2on2 Taktiken
7. 4on4 Taktiken
8. Wichtige Informationen
8.1 Fps-Was ist das denn?
8.2 Fhr-Wie bitte?
8.3 Schneller Rennen/Gehen leicht gemacht
8.4 Sonstiges
9. Schlusswort
1. Vorwort
Amazone – der wohl beliebteste Charakter im Battle.net, im PvM, sowie im PvP. Was im PvM einerseits daran liegt, dass er recht einfach zu handhaben ist, aber trotzdem viel und schnell, wenn nicht am Schnellsten killt. Im PvP ist die Amazone ebenfalls einer der Stärksten Charakter, vorausgesetzt, er wird richtig gespielt.
Da die meisten Amazonen Guides schon etwas veraltet sind, habe ich mich entschlossen einen eigenen Guide zu schreiben. Ich möchte darauf, wie man eine Amazone skillen, staten und ausrüsten sollte und am Wichtigsten, auf die Duelltaktiken, eingehen. Dabei möchte ich jedoch dem Leser keine genaue Richtlinie geben, sondern ihn selbst entscheiden lassen, was er am besten aus seiner Amazone macht. Die Amazone, für welche dieser Guide geschrieben ist, ist für die PvP Ligen Art of War und Duellliga gedacht.
2. Skillung
So solltet ihr eure Fertigkeiten verteilen..
2.1 Bogen und Armbrustfertigkeiten:
Gelenkter Pfeil/Guided Arrow (GA) – Logisch, neben MS der wahrscheinlich wichtigste Skill der Amazone gehört natürlich gemaxt. Pro Level der hier investiert wird, erhöht sich der GA Schaden um 5% und der Manaverbrauch wird weniger. Auf Level 20 sind das 95% erhöhter Schaden und nur 3,2 Mana pro Schuss.
Auf jeden Fall maxen.
Mehrfachschuss/Multishot (MS) – Hier wird die Entscheidung schon etwas schwerer. Pro Level der hier investiert wird verschießt eure Amazonenkriegerin einen Pfeil mehr, d.h. auf Level 10 sind das 11 Pfeile, auf Level 20, 21 Pfeile. Doch das Problem ist: je mehr Punkte ihr in MS steckt, desto mehr Mana verbraucht MS pro Schuss. Auf Level 20 verbraucht ein Schuss happige 23 Mana. Wenn ihr mit eurem Equipment auf viel Mana kommt, lohnt es sich hier ein wenig mehr zu investieren. Bei MS ist es wichtig, dass ihr viel Angriffswert (Ar) habt, denn anders als bei GA ignoriert MS die Verteidigung des Gegners nicht. Die Eigenschaft „Verteidigung des Ziels ignorieren“ (z.B. auf Adlerhorn) wirkt im PvP nicht, eine Eth Rune hingegen schon.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist: will man mehr TvT oder eher 1on1 spielen? Hat man im 2on2 einen Barbar als Partner? Spielt man nur TvT kann man ruhig ein wenig mehr in MS stecken, denn Battleorders (BO) vom Barbar erhöht das Mana doch sehr. Im 1on1 ist ein hohes MS auch nicht so wichtig wie im TvT. Macht man bei MS ein paar Abstriche, hat man mehr Punkte für die Ausweichskills zur Verfügung.
Also letztendlich ist es reine Geschmackssache. Ich persönlich habe 16 Punkte auf MS.
Mein Tipp: Je nach Geschmack, Equipment, einen Wert zwischen 12 und 20 finden.
Auf die Durchgangsskills (Zauberpfeil, Frostpfeil) natürlich nur ein Punkt.
2.2 Passive Skills
Auf Innere Sicht/Inner Sight, Ziel verlangsamen/Slow Missiles (SM), Ebenbild/Decoy und Walküre/Valkyrie („Wally“) je einen Punkt.
Erklärung:
Innere Sicht/Inner Sight ist völlig unbrauchbar und wird nur geskillt um an die drei nachfolgenden Skills zu kommen.
SM ist ein nützlicher Skill im Ama vs. Ama und im TvT. Ist man in der Reichweite der gegnerischen Amazone und castet SM auf sie, fliegen ihre Pfeile nur noch im Schneckentempo. Man kann sie damit also kurz außer Gefecht setzen und sie zum Rush mit Jab oder zum abhauen zwingen. Leider ist die Reichweite von SM recht klein, man muß also sehr nah an den Gegner heran. Ein weiterer Nachteil von SM ist, dass es nur recht kurz anhält ( ca. 18 Sekunden). Hier auf jeden Fall einen Punkt drauf, doch auf keinen Fall mehr, da sich bei weiteren Punkten die Reichweite nicht erhöht.
Ein Decoy ist das Ebenbild der Amazone. Es dient eigentlich nur als Abfänger von für den TS der Sorc und die FoH des Paladins. Nützlicher Skill, aber mehr als ein Punkt ist pure Verschwendung.
Die Wally hat den gleichen Effekt wie Decoy, nur dass dir die Wally auf Schritt und Tritt folgt, was einerseits nützlich, andererseits auch nervig sein kann, da sie eigentlich nie da steht wo man sie eigentlich haben will. Trotzdem einen Punkt ein Punkt drauf.
Kritischer Schlag/Critical Strike (CS) hat eine prozentuale Chance, dass du doppelten Schaden machst. Die Meisten maxen diesen Skill, denkbar ist aber auch der Wert 16, was 3% weniger Chance ergibt. Such dir es aus; ich persönlich habe CS gemaxt.
Maxen oder 16 Punkte drauf.
Durchbohren/Penetrate – Von vielen wird dieser Skill unterschätzt, ich persönlich halte ihn jedoch für sehr wichtig! Penetrate erhöht deinen Angriffswert (Ar), was deinem Ms sehr zu Gute kommt. Hat man wenig Ar wird es sehr schwer Chars mit viel Verteidigung (Ac) mit Multi (GA hat Ignore Target Defense (ITD), d.h. er „ignoriert die Ac vom Gegner) zu treffen (Barb, Pala, ...) oder generell Gegner, die einen Barb im Team haben (Ac Schrei vom Barb).
Deswegen empfehle ich viel in Penetrate zu investieren und dafür bei den Ausweichskills Abstriche zu machen. Man sollte mindestens einen Wert von 7000 Ar erreichen, ein höherer Wert ist aber um einiges besser. Am besten weit über 10.000 Ar. Deshalb meine Empfehlung: 10-20 Punkte in Penetrate, glaubt mir es lohnt sich.
Anmerkung: wird ein Bogen benutzt, der mit einer Eth Rune gesockelt ist, kann man um einiges weniger in Penetrate investieren, da der Multi „dank“ des Bugs, der Eth Rune, nun ITD hat. Ein paar Punkte sollte man hier aber trotzdem rein setzen, denn sonst hat man Schwierigkeiten beim Jabben. Allerdings, ist anzumerken, dass die Eth Sockelung höchst wahrscheinlich in den Ligen verboten wird, also informiert euch vorher, ob es erlaubt ist.
Auf keinen Fall einen Punkt in Durchbohren/Pierce machen, denn dann seit ihr nicht mehr DL/AoW legit .
2.3 Wurfspieß/Speer Skills
Stoß/Jab – Pflichtskill! Ihn benutzt man um im 2. Waffenslot mit Titans auf gegnerische Amazonen zu einzuschlagen. Ein Punkt hier drauf, nicht mehr, nicht weniger.
Blitzschlag/Lightning Bolt (LB) – Diese Wurfspieß Fertigkeit ist erst vor wenigen Monaten in Mode gekommen. Diese Fertigkeit ist im Prinzip das selbe wie Blitzendes Unheil/Lightning Fury(LF), der Lieblings Skill, aller PvM Javazonen, doch anders als bei LF zerstreut sich bei LB der Schuss nicht, was wir auch nicht brauchen. Somit wäre es unnötig, 3 Punkte mehr für LF zu verschwenden.
Mit LB kann man prima gegen Melee Gegner (v.a. Barb!) kämpfen und gleichzeitig Block haben. Außerdem stunnt LB die Gegner kurz. Ich würde nicht mehr auf diesen Skill verzichten wollen, vor allem gegen Barbs ist dieser Skill DER Lebensretter. Investiert diese beiden Punkte mehr (man braucht für LB einen Durchgangsskill, Gift-Wufrspieß) und werdet glücklich.
2.4 Zusammenfassung
Auf Level 99 mit allen Quests hat man 110 Skills.
Meine Empfehlung:
Zauperpfeil 1
Kälte Pfeil 1
GA 20
MS 12-20
Inner Sight 1
SM 1
Decoy 1
Wally 1
Dodge 6-12
Meiden 16-20
Entrinnen 6-12
CS 16-20
Penetrate 10-max
Jab 1
Gift-Wurfspieß 1
LB 1
Hier ein Link zu einem guten Calculator, in dem man seine Skills planen kann.