• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvP (Arena) in Diablo - Ich freu mich drauf

dezi

New member
Registriert
1 Juni 2002
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen (wenn ich mit dem schreiben dieses Beitrages fertig bin wäre wohl 'Guten Tag' eher angebracht) allerseits.

deckard_chilling_in_tristram_by_penc0w.jpg

"Bleibt ein Weilchen und hört zu."

Diablo 3 scheint ja wieder erwarten tatsächlich noch vor dem Ende allen Seins oder zumindest dem Ende des Maya Kalender zu erscheinen. Wie wohl jeder hier in dem Forum (alles andere würde auch keinen Sinn machen) bin ich schon ganz heiß drauf. Immer wieder versuche ich mich mit anderen Hack & Slays abzulenken. Torchlight 1 krankt aber am nicht vorhandenen MP, Teil 2 wird wohl so lange verschoben bis man sich den Release zeitgleich / nach D3 eh sparen kann. Andere Vertreter sind eher mehr schlechte als rechte MMOs mit Iso-Ansicht *hust* Mythos *hust* und dann wäre da auch noch ein Path of Exile das mir mehreren Stunden schon garnicht mehr zusagt ... von der Grafik her kann ich da auch bei D2 bleiben, zumal ich obendrein dort nicht auf Drops für Spells etc. angewiesen bin - über das Talentsystem wurde ja schon lang und breit diskutiert (und ich will dies hier diesbezüglich eigentlich nicht allzuweit ausufern lassen) und ich kann mich dabei nur dem Artikel von Deimos anschließen: Kolumne: Früher war eh alles besser… | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Das Talentsystem ist für mich eine sehr gute Weiterentwicklung. Wer erinnert sich nicht mehr an seinen ersten D2 Char - ab nach Sanktuario und erstmal schön verskillt ... oder wie war es bei einem der späteren Chars vor der Respeccmöglichkeit? Einmal verklickt und bah ... :D

All dies wird es nicht mehr geben, dazu wohl aktuell (zumindest wenn meine letzten Eindrücke mit dem was ich so per Streams / ... verfolgen kann richtig sind) auch keine Kosten für einen Tausch von Fähigkeiten. Genau das was zunächst bemängelt wurde kann nun eine der großen Stärken von D3 werden.

Bereits der erste Char ist brauchbar, ich kann jederzeit meinen Helden anpassen hinsichtlich Buffs/Nerfs durch Patches, für Gruppen- oder Solospiel und eben PvP.



Bevor wir jetzt zum Kern meines Beitrages kommen (was noch mehr einleitende Vorworte? Jahaha) will ich zunächst meinen PvP Hintergrund beleuchten:
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in Diablo 2 nie wirklich in Sachen PvP aktiv war. Ich rannte praktisch zeit meins damaligen Sanktuario-Lebens wahlweise als Nec (Army-Lame-Mancer) oder Druide (unerwarteterweise als Summoner ;)) quer durch die Akte.

Das erste mal in Kontakt mit PvP und speziell arenabasierten PvP kam ich wie wohl viele mit WoW. So richtig etabliert hat das Arena PvP eben auch dieses andere Suchtspiel aus dem Hause Blizzard. Dabei muss ich sagen das ich persönlich hier Classic am besten fand: Ihr wisst schon, als Raids noch Raids waren (40 Leute statt nur 10/25), als Wipes die Regel denn die Ausnahme waren (z.B. Vaelastrasz). Ich könnte hier noch weiter ausholen, aber ich befürchte schon am Ende dann maximal noch 1-2 Leser über zu haben daher nur kurz: Ich hörte nachdem die harte Raidarbeit von Classic (in Naxx etc.) bereits durch grüne Items im ersten Addon (Burning Crusade) entwertet wurde, nach und nach auf mit WoW, nur um mit WotLK nochmal durchzustarten ... für ganze 3 Monate :D

Besonderen Spaß aber hatte ich nach meiner aktiveren PvE aka PvM Zeit im PvP. Anfangs hatte es da nur die berüchtigten Schlachfelder in dem Taktik eher nebensächlich war. Erst mit den Arenen konnte man wirklich von gezielten PvP sprechen (in der freien Welt lief PvP eher nach Schema F ab: man farmt grade Mobs und wird hinterrücks angegriffen).

Die Arenen in WoW wurden zum Erfolg durch den Umstand das man nach einer schieren Ewigkeit endlich 2 Skillzusammenstellungen speichern konnte (vorher musste man kostspielig reskillen - aber zumindest das ging von Beginn an). Diablo 3 macht es uns hier sogar noch leichter. Ich kann nicht einfach nur 2 Skillungen speichern - nein, ich habe die Möglichkeit sogar individuell meiner Gruppe im PvP anzupassen. Was bedarf es nun also um PvP in Diablo 3 betreiben zu können:
  • eines Helden
  • einer PvP Ausrüstung
Und das war es - keine spezialisierten Chars mehr - nein, direkt der erste Char kann PvP betreiben. Das große Casualsterben wird so auch gekonnt verhindert. Denn seien wir ehrlich - Otto-Normal spielt vielleicht 1-2 Chars hoch und macht sich garantiert nicht die Mühe einen extra für PvP zu leveln. Aber das ist ja nun eh nicht mehr nötig.



Wie könnte das PvP in Diablo 3 nun aussehen?
Teaser von Blizzard: Diablo 3 PvP Arena Gameplay Movie Trailer - YouTube
Dazu möchte ich zunächst wieder auf einen Artikel von Deimos verweisen: PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Einen Punkt hieraus können wir direkt mitnehmen: PvP in Diablo 3 wird schnell. Dies liegt speziell auch daran das es keine auf Heilung spezialisierten Chars gibt (wie sollten sich diese auch durch Sanktuario heilen). Ansonsten erwarte ich jedoch einige Ähnlichkeiten: Arenen haben Hindernisse um die man herum mit den Sichtlinien der Gegner spielen kann.

Genau darauf möchte ich mit meiner ersten Theorie gestützten PvP Skillung aufbauen: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
2AblT.png

Wie soll sich dieser Build spielen bzw. was erwarte ich? Mangels Beta (und selbst da fehlen ja aufgrund der Levelbegrenzung viele Spells) kann ich hier nur Theorycraften: Dieser Hexendoktor wird seine Gegner einfach nur nerven wie blöde - dazu wabbert er immer schön um Hindernisse, setzt mit Haunt einen guten DoT ab, die Hunde sind ohnehin auf dem Gegner und werden dabei von den Springspinnen unterstützt. Gilt es einen Gegner der niedrig genug ist zu nuken kommen die Fetische ins Spiel.

Zur Defensive hat man Spirit Walk und auch noch Horrify (falls doch mal etwas zu nah heran kommt). Vergleichbar dürfte diese Spielweise mit einem Affliction-Warlock sein (korrigiert mich wenn ich mich irre, ich bin ja schon eine Weile nicht mehr WoW-aktiv ^^). Bei den Passiven müsste ich wohl noch viel experimentieren - lohnt die CD Verringerung oder nimmt man doch lieber 20% weniger Schaden mit ...

Ebenso vorstellbar wäre eine Skillung die sich auf Summons versteift (hier mit dem Gargantuan statt dem Felguard eines Warlocks). Hoffentlich liefert uns Blizzard dann schöne und abwechslungsreiche Arenen.

So oder so - ich freue mich eben mal fix meine Skills wechseln zu können und mich mit Freunden und Freuden ins PvP stürzen zu können. Das alles mit dem Char der noch kurz davor eins von Diablo auf die Mütze bekommen hat.



Wie sieht es bei Euch aus? Was erwartet Ihr oder was stellt Ihr Euch im PvP (Arena) als genial vor (skillungstechnisch).

Zum Schluss für all jene die noch nichts mit Arenen in Diablo 3 anfangen können (soll vorkommen - manche Wissen ja immer noch nicht das die Mauer gefallen ist) hier Clip inkl. englischen Commentary: Diablo 3 - PvP Arena - Analysis / Commentary - YouTube






Nachtrag: Wie würdet Ihr btw. eine Art HC-Arena finden? Dazu stellt Blizz Level 60 Helden mit PvP Ausrüstung und einer logischerweise selbst-anpassbaren Skillung. Damit stürzt man sich in die Arena - wer einmal stirbt bleibt auch hier tot - wäre interessant wie lange da die Serien würden bis auch der tapferste Held scheidet :D
 
Wie würdet Ihr btw. eine Art HC-Arena finden? Dazu stellt Blizz Level 60 Helden mit PvP Ausrüstung und einer logischerweise selbst-anpassbaren Skillung. Damit stürzt man sich in die Arena - wer einmal stirbt bleibt auch hier tot - wäre interessant wie lange da die Serien würden bis auch der tapferste Held scheidet
Sehr interessant. Aber das würde sicherlich eine äußerst elitäre Gesellschaft werden. :D
Wobei ich kaum glaube, dass sie das so umsetzen werden ...

Ansonsten seh ich der PvP Arena mit großer Vorfreude entgegen. Hab in D2 auch nur mal n bisschen FFA gespielt und bin sehr unerfahren, aber ich bin gerne bereit mich ernsthaft mit pvp zu beschäftigen.
 
Müsste halt für dieses HC-PvP eine Begrenzung geben wie das man nur 1x pro Woche einen neuen HC-PvP Helden erstellen kann - dann ist da auch immer was los ^^
 
Weiß ja nicht, aber bin mir nicht sicher ob PvP überhaupt in dieser Dimension zu balancen ist. Blizz sagte ja auch schon, dass dies nicht der Hauptfokus sein wird. Find ich auch ganz gut, da es eher ein kleines Gimmick sein sollte, welches man ab und an zocken kann um sich zu bespaßen.
 
Wow, was für ein umfangreicher Thread^^ und das zu so früher stunde ;)
Muss aber auch gestehen, dass in DI und DII pvp bei mir eher tote hose war... erst später mal ein paar richtige duelle, aber vorher bestand pvp für mich leider eher darin, von einem pk instant umgeknockt zu werden (speziell in DI... bei DII wars ja schon deutlich schwerer für pk's).
Richtig pvp war bei mir auch erst mit WoW, aber absolut süchtig danach bin ich seit Warhammer Online!
In DIII freue ich mich schon sehr auf meine 1vs1-Duelle mit nem Kumpel. Wir müssen uns einfach ständig in Games eins auf die Mütze geben^^
Und mit eben diesem und paar anderen Kumpels hoffe ich, die Arena zu rulen und alle möglichen builds auszuprobieren :)
 
Hm. Ich fände es besser, wenn im HC die Charaktere nicht sterben, sondern bei 1% aufgeben.
Ich hab ehrlich gesagt nicht so die Lust, dass sich leute alle 60er Chars sponsoren lassen und dann verrecken, denn dann levelt niemand mehr und HC ist von 1-60 Tot.

Open PVP/PVE char stirbt. im Arenamodus sollte er bei 1% aufgeben. Denn wenn leute viel PVP machen :D Müssen sie 10 Chars auf sagen wir mal 60. bringen Equip sammeln und dann sterben sie mit allen 10 und dürfen 1 Woche kein PVP mehr machen - wenn mir das 3x passiert sage ich, ganz ehrlich, ciao HC pvp und spiele SC ;) Denn ich bin nicht Arbeitslos oder so und will nicht 24/7 Diablo spielen um mitzuhalten

Aber naja, es wird wohl so sein das die HC chars sterben und wenige HC spieler PVP machen.
 
Habe in d2 auch nie pvp gespielt, in d3 freue ich mich aber sehr drauf. Hatte früher eben auch keine Lust auf extra Chars mit speziellen Skillungen. Wenn das jetzt wegfällt, bietet pvp sicher einen netten, zusätzlichen Zeitvertreib.
 
Hm. Ich fände es besser, wenn im HC die Charaktere nicht sterben, sondern bei 1% aufgeben.
Ich hab ehrlich gesagt nicht so die Lust, dass sich leute alle 60er Chars sponsoren lassen und dann verrecken, denn dann levelt niemand mehr und HC ist von 1-60 Tot.

/signed
man könnte dem Ganzen ja noch ein wenig Rollenspielcharakter geben, indem Chars bei 1% von einem npc-"Turnierleiter" durch einen Schutzzauber geschützt oder aus der Arena teleportiert werden :hy:
 
Ich freu mich voll auf PVP..
so zur abwechselung mal bissl schnetzeln ist echt net verkehrt und man lernt sienen char und die anderen besser kennen.

Bei D2 hat mich pvp nie wirklich intressiert :-)
 
Ich denke die wichtigsten Dinge im PvP werden sein:

- Mobilität
- Defence
- Selfheal
- CCs / Slows..etc.

und erst dann, ganz am Ende kommt der Schaden. Der Build des TE ist sehr interessant, allerdings würde ich statt den Spinnen oder Fetischen noch irgend einen Spell mit Slow Effekt einbauen. Soviele Spinnen wird man nicht casten können, da man die meiste Zeit damit beschäftigt sein wird, sich vom Gegner zu entfernen und Haunt/Locust Swarm nachzucasten. Die Frage ist welcher Slow-Effekt Sinn macht. Haunt hätte einen mit Rune, allerdings würde dann der Heal wegfallen. Desweiteren müsste man gucken ob Hex neben Horrify nicht Pflicht wäre als CC - gerade im Team könnte man so gut ein Target focussen.
Insgesamt erscheint mir der WD im PvP aber als einer der interessantesten Charaktere, allerdings machen mir solche Klassen naturgemäß im PvM keinen Spaß. Ich werde mir also einen extra fürs PvP hochspielen...

Edit: Das wäre ungefähr mein WD-Build
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Beitrag, ich werde mir noch keine Gedanken zu einer PvP Skillung mit meinem Barb machen, da man dafür Praxiserfahrung braucht. Das Gefühl für die Skills etc.

Von einer HC Arena wo man auch tot bleibt wenn man stirbt, halte ich relativ wenig eigentlich. Aber wer weiß was uns Blizzard da noch liefert, da ich eigentlich auch großes Interesse an HC habe aber eigentlich auch gerne PvP machen würde.
 
Auch ich freue mich sehr auf den PvP Modus in Diablo, werde mich aber wohl erst damit beschäftigen wenn ich die restliche Welt ausreichend erkundet habe.

Theoriecrafting halte ich zwar für interessant, aber da wir noch kaum Faktoren kennen ist es auch sehr schwer sich jetzt schon etwas zu überlegen.

Die Zombiedogs könnten nützlich sein, wenn sie mehr als einen Schlag aushalten und dem Gegner Laufwege blockieren. Es ist aber gut möglich, dass sie dem Gegner eine willkommene Möglichkeit bieten seine Resourcen aufzuladen (Barb/Monk), oder anderweitig als Lifeleech Quelle missbraucht werden und somit eher kontraproduktiv sind.

Haunt halte ich auf dem Papier für extrem stark, würde hier aber auf jeden Fall den Slow-Runeneffekt wählen.

Ob alle CC Spells 1 zu 1 für das PvP umgesetzt werden können, halte ich auch für eher Zweifelhaft, manche erscheinen da einfach zu stark.
 
Um sich über Skillungen in PvP Gedanken zu machen, ist es noch ein wenig früh.

Ich denke auch mal, dass just in dem Moment, da man die Arena betritt (also das PvP-Game) die Skills fix sind. Die Ausrüstung kann man da dann sowie so nicht ändern - das wurde schon bestätigt.

Arena is Deathmatch. Heißt, wenn man stirbt, spawnt man kurze Zeit später wieder mit vollen Werten und voller Ausrüstung. Es sollte klar sein, dass dies besser ist, als 10Minuten zuzugucken, wenn man gleich in der ersten Minute stirbt.
Damit einher geht auch, dass man in Hardcore in der Arena nicht stirbt. (Also man spawnt gleich wieder und kann weiter kämpfen. Man verliert den Char also nur im PvM) Ist auch klar, denn niemand würde einen Char in HC auf Level60 bringen wollen (muss man ja auch schaffen ohne zu sterben) um ihn dann direkt zu verheizen.
Matchmaking sei auch noch erwähnt; man bekommt also Gegner die so ziemlich in der gleichen Liga spielen.

Ein zusätzlicher King-of-the-Hill - Modus wär zwar interessant, aber schauen wir uns doch erstmal an wie das in der Arena so abgeht, bevor wir mehr Modi fordern.


Alle oben genannten Punkte im Auge behaltend freue ich mich schon auf PvP. In D2 war ich kein Fan davon, die Zeit der ehrenhaften Kämpfe schon vorbei,
Hacken und Bugabuse nicht meine Sache und
reine PvP-Chars mir zu langweilig waren.

Arena in D3 werde ich mir auf jeden Fall reinziehen. Es muss sich dafür ohnehin noch zeigen, wie das Lategame überhaupt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich über Skillungen in PvP Gedanken zu machen, ist es noch ein wenig früh.
Interessant ist aber durchaus die tendenzielle Ausrichtung der verschiedenen Klassen:

Witchdoktor:
Vorteile: sehr viel CC, sehr viel Self-Heal, gute Defence
Nachteile: unmobil

Demonhunter
Vorteile: gute Snares, ziemlich mobil, Kiting Klasse, kann gleichzeitig schießen und laufen
Nachteile: wenig defence, wenig self-heal, wenig Support

Barbar
Vorteile: krasse Defence, heilt sich bei gegnerischen CCs, sehr viel Self-Heal
Nachteile: Melee, wenig Support

Mönch
Vorteile: sehr mobil, sehr viel Support, einziger Heiler
Nachteile: Melee, kaum CC

Wizard
Vorteile/Nachteile: sehr ausgeglichen, von allem ein bischen
 
um mal was zum balancing zu sagen, ist es nicht möglich (da soweit ich weiß ja der pvp nur in diesen arenen ausgeführt wird) das man den skills andere werte gibt wenn bzw diese aktiviert werden sobald man die arena betritt(ich geh davon aus das man die arena über das hauptmenü erreicht).

also das die skills für PvE komplett andere werte haben wie für PvP. ich denke so könnte man dann 2-3 mitarbeiter beauftragen und für ein besseres balancing sorgen.


naja hauptsache es wird nicht wie in manchen MMORPGs wo eine klasse der absolute king in der arena ist und die anderen einfach keine chance gegen diese haben.
 
Solang es keinerlei gute Informationen gibt was diminishing returns und so weiter angeht vor allem bezüglich CC Spells mache ich mir da wenig Gedanken um beste Skills und Klassen. Allgemein bleibt die Frage ob Blizzard sich überhaupt Gedanken machen wird um PVP Balancing.

Interessant wäre für mich eher ob es ein Laddersystem langfristig für die Arena geben wird, denn das wuerde meine Freunde sicherlich sehr interessieren als motivierte WC2, WC3, SC, Dota, WoW Arena Ladder Zocker.
 
aber ich hätte nicht gedacht das sich so viele für PvP interessieren, ich denke das ist in D3 sowieso viel interessanter als in D2.

vielleicht sieht man ja nach release eine aktive PvP beteiligung damit blizzard "vielleicht" auf die idee kommt PvP mehr zu gewichten, wäre natürlich vor allem im endgame eine interessante abwechslung wenn man nicht gerade lust hat dein restliches equip zu farmen etc.
 
Interessant wäre für mich eher ob es ein Laddersystem langfristig für die Arena geben wird, denn das wuerde meine Freunde sicherlich sehr interessieren als motivierte WC2, WC3, SC, Dota, WoW Arena Ladder Zocker.

Ich glaube zwar kaum, dass es sowas geben wird, aber schön wäre es.
Viel eher denke ich, dass man im pvp viele achievments sammeln kann, ähnlich wie in sc2. (win-serie, xxx kills/siege mit allen klasse, xx siege mit diversen char-kombinationen usw.)
 
Interessant ist aber durchaus die tendenzielle Ausrichtung der verschiedenen Klassen:
Okay hast Recht. Ich habe eben einfach mal den fertigkeitenrechner des Voodoopriesters angeworfen. Es macht schon ziemlich Spaß sich da durch zu klicken.

um mal was zum balancing zu sagen, ist es nicht möglich (da soweit ich weiß ja der pvp nur in diesen arenen ausgeführt wird) das man den skills andere werte gibt wenn bzw diese aktiviert werden sobald man die arena betritt(ich geh davon aus das man die arena über das hauptmenü erreicht).
Möglich ist es bestimmt. Die Frage ist, ob es nötig ist. Feststeht: Es gibt Skills, die - allein vom Design, also auch so gewollt - besser für PvM geeignet sind und welche, die besser für PvP geeignet sind.
Hinzu kommt, dass man durch die Runen einem Skill nicht einfach nur etwas dazu gibt, sondern den Skill manchmal auch komplett verändern kann.

Im PvM findet man auch die unterschiedlichsten Monster und Situationen. Es gibt viele Monster gleichzeitig, oder wenige starke. Im PvP kämpft man gegen wenige dafür aber starke Gegner und legt folglich seine Skills darauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird nur ein netter Zeitvertreib und es gibt neue Ohren für meine Sammlung :D
 
Zurück
Oben