dezi
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Hallo und Guten Morgen (wenn ich mit dem schreiben dieses Beitrages fertig bin wäre wohl 'Guten Tag' eher angebracht) allerseits.
"Bleibt ein Weilchen und hört zu."
Diablo 3 scheint ja wieder erwarten tatsächlich noch vor dem Ende allen Seins oder zumindest dem Ende des Maya Kalender zu erscheinen. Wie wohl jeder hier in dem Forum (alles andere würde auch keinen Sinn machen) bin ich schon ganz heiß drauf. Immer wieder versuche ich mich mit anderen Hack & Slays abzulenken. Torchlight 1 krankt aber am nicht vorhandenen MP, Teil 2 wird wohl so lange verschoben bis man sich den Release zeitgleich / nach D3 eh sparen kann. Andere Vertreter sind eher mehr schlechte als rechte MMOs mit Iso-Ansicht *hust* Mythos *hust* und dann wäre da auch noch ein Path of Exile das mir mehreren Stunden schon garnicht mehr zusagt ... von der Grafik her kann ich da auch bei D2 bleiben, zumal ich obendrein dort nicht auf Drops für Spells etc. angewiesen bin - über das Talentsystem wurde ja schon lang und breit diskutiert (und ich will dies hier diesbezüglich eigentlich nicht allzuweit ausufern lassen) und ich kann mich dabei nur dem Artikel von Deimos anschließen: Kolumne: Früher war eh alles besser… | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Das Talentsystem ist für mich eine sehr gute Weiterentwicklung. Wer erinnert sich nicht mehr an seinen ersten D2 Char - ab nach Sanktuario und erstmal schön verskillt ... oder wie war es bei einem der späteren Chars vor der Respeccmöglichkeit? Einmal verklickt und bah ...
All dies wird es nicht mehr geben, dazu wohl aktuell (zumindest wenn meine letzten Eindrücke mit dem was ich so per Streams / ... verfolgen kann richtig sind) auch keine Kosten für einen Tausch von Fähigkeiten. Genau das was zunächst bemängelt wurde kann nun eine der großen Stärken von D3 werden.
Bereits der erste Char ist brauchbar, ich kann jederzeit meinen Helden anpassen hinsichtlich Buffs/Nerfs durch Patches, für Gruppen- oder Solospiel und eben PvP.
Bevor wir jetzt zum Kern meines Beitrages kommen (was noch mehr einleitende Vorworte? Jahaha) will ich zunächst meinen PvP Hintergrund beleuchten:
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in Diablo 2 nie wirklich in Sachen PvP aktiv war. Ich rannte praktisch zeit meins damaligen Sanktuario-Lebens wahlweise als Nec (Army-Lame-Mancer) oder Druide (unerwarteterweise als Summoner ) quer durch die Akte.
Das erste mal in Kontakt mit PvP und speziell arenabasierten PvP kam ich wie wohl viele mit WoW. So richtig etabliert hat das Arena PvP eben auch dieses andere Suchtspiel aus dem Hause Blizzard. Dabei muss ich sagen das ich persönlich hier Classic am besten fand: Ihr wisst schon, als Raids noch Raids waren (40 Leute statt nur 10/25), als Wipes die Regel denn die Ausnahme waren (z.B. Vaelastrasz). Ich könnte hier noch weiter ausholen, aber ich befürchte schon am Ende dann maximal noch 1-2 Leser über zu haben daher nur kurz: Ich hörte nachdem die harte Raidarbeit von Classic (in Naxx etc.) bereits durch grüne Items im ersten Addon (Burning Crusade) entwertet wurde, nach und nach auf mit WoW, nur um mit WotLK nochmal durchzustarten ... für ganze 3 Monate
Besonderen Spaß aber hatte ich nach meiner aktiveren PvE aka PvM Zeit im PvP. Anfangs hatte es da nur die berüchtigten Schlachfelder in dem Taktik eher nebensächlich war. Erst mit den Arenen konnte man wirklich von gezielten PvP sprechen (in der freien Welt lief PvP eher nach Schema F ab: man farmt grade Mobs und wird hinterrücks angegriffen).
Die Arenen in WoW wurden zum Erfolg durch den Umstand das man nach einer schieren Ewigkeit endlich 2 Skillzusammenstellungen speichern konnte (vorher musste man kostspielig reskillen - aber zumindest das ging von Beginn an). Diablo 3 macht es uns hier sogar noch leichter. Ich kann nicht einfach nur 2 Skillungen speichern - nein, ich habe die Möglichkeit sogar individuell meiner Gruppe im PvP anzupassen. Was bedarf es nun also um PvP in Diablo 3 betreiben zu können:
Wie könnte das PvP in Diablo 3 nun aussehen?
Teaser von Blizzard: Diablo 3 PvP Arena Gameplay Movie Trailer - YouTube
Dazu möchte ich zunächst wieder auf einen Artikel von Deimos verweisen: PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Einen Punkt hieraus können wir direkt mitnehmen: PvP in Diablo 3 wird schnell. Dies liegt speziell auch daran das es keine auf Heilung spezialisierten Chars gibt (wie sollten sich diese auch durch Sanktuario heilen). Ansonsten erwarte ich jedoch einige Ähnlichkeiten: Arenen haben Hindernisse um die man herum mit den Sichtlinien der Gegner spielen kann.
Genau darauf möchte ich mit meiner ersten Theorie gestützten PvP Skillung aufbauen: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
Wie soll sich dieser Build spielen bzw. was erwarte ich? Mangels Beta (und selbst da fehlen ja aufgrund der Levelbegrenzung viele Spells) kann ich hier nur Theorycraften: Dieser Hexendoktor wird seine Gegner einfach nur nerven wie blöde - dazu wabbert er immer schön um Hindernisse, setzt mit Haunt einen guten DoT ab, die Hunde sind ohnehin auf dem Gegner und werden dabei von den Springspinnen unterstützt. Gilt es einen Gegner der niedrig genug ist zu nuken kommen die Fetische ins Spiel.
Zur Defensive hat man Spirit Walk und auch noch Horrify (falls doch mal etwas zu nah heran kommt). Vergleichbar dürfte diese Spielweise mit einem Affliction-Warlock sein (korrigiert mich wenn ich mich irre, ich bin ja schon eine Weile nicht mehr WoW-aktiv ^^). Bei den Passiven müsste ich wohl noch viel experimentieren - lohnt die CD Verringerung oder nimmt man doch lieber 20% weniger Schaden mit ...
Ebenso vorstellbar wäre eine Skillung die sich auf Summons versteift (hier mit dem Gargantuan statt dem Felguard eines Warlocks). Hoffentlich liefert uns Blizzard dann schöne und abwechslungsreiche Arenen.
So oder so - ich freue mich eben mal fix meine Skills wechseln zu können und mich mit Freunden und Freuden ins PvP stürzen zu können. Das alles mit dem Char der noch kurz davor eins von Diablo auf die Mütze bekommen hat.
Wie sieht es bei Euch aus? Was erwartet Ihr oder was stellt Ihr Euch im PvP (Arena) als genial vor (skillungstechnisch).
Zum Schluss für all jene die noch nichts mit Arenen in Diablo 3 anfangen können (soll vorkommen - manche Wissen ja immer noch nicht das die Mauer gefallen ist) hier Clip inkl. englischen Commentary: Diablo 3 - PvP Arena - Analysis / Commentary - YouTube
Nachtrag: Wie würdet Ihr btw. eine Art HC-Arena finden? Dazu stellt Blizz Level 60 Helden mit PvP Ausrüstung und einer logischerweise selbst-anpassbaren Skillung. Damit stürzt man sich in die Arena - wer einmal stirbt bleibt auch hier tot - wäre interessant wie lange da die Serien würden bis auch der tapferste Held scheidet
"Bleibt ein Weilchen und hört zu."
Diablo 3 scheint ja wieder erwarten tatsächlich noch vor dem Ende allen Seins oder zumindest dem Ende des Maya Kalender zu erscheinen. Wie wohl jeder hier in dem Forum (alles andere würde auch keinen Sinn machen) bin ich schon ganz heiß drauf. Immer wieder versuche ich mich mit anderen Hack & Slays abzulenken. Torchlight 1 krankt aber am nicht vorhandenen MP, Teil 2 wird wohl so lange verschoben bis man sich den Release zeitgleich / nach D3 eh sparen kann. Andere Vertreter sind eher mehr schlechte als rechte MMOs mit Iso-Ansicht *hust* Mythos *hust* und dann wäre da auch noch ein Path of Exile das mir mehreren Stunden schon garnicht mehr zusagt ... von der Grafik her kann ich da auch bei D2 bleiben, zumal ich obendrein dort nicht auf Drops für Spells etc. angewiesen bin - über das Talentsystem wurde ja schon lang und breit diskutiert (und ich will dies hier diesbezüglich eigentlich nicht allzuweit ausufern lassen) und ich kann mich dabei nur dem Artikel von Deimos anschließen: Kolumne: Früher war eh alles besser… | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Das Talentsystem ist für mich eine sehr gute Weiterentwicklung. Wer erinnert sich nicht mehr an seinen ersten D2 Char - ab nach Sanktuario und erstmal schön verskillt ... oder wie war es bei einem der späteren Chars vor der Respeccmöglichkeit? Einmal verklickt und bah ...
All dies wird es nicht mehr geben, dazu wohl aktuell (zumindest wenn meine letzten Eindrücke mit dem was ich so per Streams / ... verfolgen kann richtig sind) auch keine Kosten für einen Tausch von Fähigkeiten. Genau das was zunächst bemängelt wurde kann nun eine der großen Stärken von D3 werden.
Bereits der erste Char ist brauchbar, ich kann jederzeit meinen Helden anpassen hinsichtlich Buffs/Nerfs durch Patches, für Gruppen- oder Solospiel und eben PvP.
Bevor wir jetzt zum Kern meines Beitrages kommen (was noch mehr einleitende Vorworte? Jahaha) will ich zunächst meinen PvP Hintergrund beleuchten:
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in Diablo 2 nie wirklich in Sachen PvP aktiv war. Ich rannte praktisch zeit meins damaligen Sanktuario-Lebens wahlweise als Nec (Army-Lame-Mancer) oder Druide (unerwarteterweise als Summoner ) quer durch die Akte.
Das erste mal in Kontakt mit PvP und speziell arenabasierten PvP kam ich wie wohl viele mit WoW. So richtig etabliert hat das Arena PvP eben auch dieses andere Suchtspiel aus dem Hause Blizzard. Dabei muss ich sagen das ich persönlich hier Classic am besten fand: Ihr wisst schon, als Raids noch Raids waren (40 Leute statt nur 10/25), als Wipes die Regel denn die Ausnahme waren (z.B. Vaelastrasz). Ich könnte hier noch weiter ausholen, aber ich befürchte schon am Ende dann maximal noch 1-2 Leser über zu haben daher nur kurz: Ich hörte nachdem die harte Raidarbeit von Classic (in Naxx etc.) bereits durch grüne Items im ersten Addon (Burning Crusade) entwertet wurde, nach und nach auf mit WoW, nur um mit WotLK nochmal durchzustarten ... für ganze 3 Monate
Besonderen Spaß aber hatte ich nach meiner aktiveren PvE aka PvM Zeit im PvP. Anfangs hatte es da nur die berüchtigten Schlachfelder in dem Taktik eher nebensächlich war. Erst mit den Arenen konnte man wirklich von gezielten PvP sprechen (in der freien Welt lief PvP eher nach Schema F ab: man farmt grade Mobs und wird hinterrücks angegriffen).
Die Arenen in WoW wurden zum Erfolg durch den Umstand das man nach einer schieren Ewigkeit endlich 2 Skillzusammenstellungen speichern konnte (vorher musste man kostspielig reskillen - aber zumindest das ging von Beginn an). Diablo 3 macht es uns hier sogar noch leichter. Ich kann nicht einfach nur 2 Skillungen speichern - nein, ich habe die Möglichkeit sogar individuell meiner Gruppe im PvP anzupassen. Was bedarf es nun also um PvP in Diablo 3 betreiben zu können:
- eines Helden
- einer PvP Ausrüstung
Wie könnte das PvP in Diablo 3 nun aussehen?
Teaser von Blizzard: Diablo 3 PvP Arena Gameplay Movie Trailer - YouTube
Dazu möchte ich zunächst wieder auf einen Artikel von Deimos verweisen: PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Einen Punkt hieraus können wir direkt mitnehmen: PvP in Diablo 3 wird schnell. Dies liegt speziell auch daran das es keine auf Heilung spezialisierten Chars gibt (wie sollten sich diese auch durch Sanktuario heilen). Ansonsten erwarte ich jedoch einige Ähnlichkeiten: Arenen haben Hindernisse um die man herum mit den Sichtlinien der Gegner spielen kann.
Genau darauf möchte ich mit meiner ersten Theorie gestützten PvP Skillung aufbauen: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
Wie soll sich dieser Build spielen bzw. was erwarte ich? Mangels Beta (und selbst da fehlen ja aufgrund der Levelbegrenzung viele Spells) kann ich hier nur Theorycraften: Dieser Hexendoktor wird seine Gegner einfach nur nerven wie blöde - dazu wabbert er immer schön um Hindernisse, setzt mit Haunt einen guten DoT ab, die Hunde sind ohnehin auf dem Gegner und werden dabei von den Springspinnen unterstützt. Gilt es einen Gegner der niedrig genug ist zu nuken kommen die Fetische ins Spiel.
Zur Defensive hat man Spirit Walk und auch noch Horrify (falls doch mal etwas zu nah heran kommt). Vergleichbar dürfte diese Spielweise mit einem Affliction-Warlock sein (korrigiert mich wenn ich mich irre, ich bin ja schon eine Weile nicht mehr WoW-aktiv ^^). Bei den Passiven müsste ich wohl noch viel experimentieren - lohnt die CD Verringerung oder nimmt man doch lieber 20% weniger Schaden mit ...
Ebenso vorstellbar wäre eine Skillung die sich auf Summons versteift (hier mit dem Gargantuan statt dem Felguard eines Warlocks). Hoffentlich liefert uns Blizzard dann schöne und abwechslungsreiche Arenen.
So oder so - ich freue mich eben mal fix meine Skills wechseln zu können und mich mit Freunden und Freuden ins PvP stürzen zu können. Das alles mit dem Char der noch kurz davor eins von Diablo auf die Mütze bekommen hat.
Wie sieht es bei Euch aus? Was erwartet Ihr oder was stellt Ihr Euch im PvP (Arena) als genial vor (skillungstechnisch).
Zum Schluss für all jene die noch nichts mit Arenen in Diablo 3 anfangen können (soll vorkommen - manche Wissen ja immer noch nicht das die Mauer gefallen ist) hier Clip inkl. englischen Commentary: Diablo 3 - PvP Arena - Analysis / Commentary - YouTube
Nachtrag: Wie würdet Ihr btw. eine Art HC-Arena finden? Dazu stellt Blizz Level 60 Helden mit PvP Ausrüstung und einer logischerweise selbst-anpassbaren Skillung. Damit stürzt man sich in die Arena - wer einmal stirbt bleibt auch hier tot - wäre interessant wie lange da die Serien würden bis auch der tapferste Held scheidet