• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvP oder: Wer kann als schnellstes PvM?

Beorogh

Member
Registriert
13 November 2002
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
0
Da Blizzard für 1.1 den PvP-Modus angekündigt hat, aber gleichzeitig eine starke Fixierung auf Spieler vs. Spieler-Kämpfe nicht anstreben wollte, kommt eine weitere Idee nahe:

Warum führt Blizzard, ergänzend zu einem normalen PvP, nicht ein System ein, bei dem man in zwei identischen Monsterdungeons simultan gegeneinader gegen Monster kämpft. Man kann im 1 vs. 1 bis zum 4 vs. 4 spielen und versucht Dungeons mit seinem Team vor den anderen Teams zu säubern. Oder man verknüpft Spiele von Spielstart an mit anderen Spielen und versucht bestimmte Regionen und Quests, mit dann jeweils in den vernetzten Spielen gleich aufgestellten Monstern, gegeneinader abzufarmen. Man könnte sogar mehrere Spiele, zum Beispiel bis zu 4, miteinander vernetzen. Je nach Rangfolge und Zeit, erhält man am Ende des Spiels Bonusloot,
Man könnte also die Spielmotivation verstärken, Loot ergattern, ein effektives Teamplay verstärken, eventuelle Sonderdungeons außerhalb der typischen Akte einfügen und Diablo in seinem Spielelement belassen: Fesselnde Kämpfe gegen Monster.

Gleichzeitig würde man Blizzard zu einem stärkeren Spielbalancing im Hauptbereich PvM animieren.

Wie würdet ihr einen solchen Modus, neben einem gewöhnlichen PvP-System, einstufen?

Grüße, Beorogh
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PvP geht es auch um die Chars mit ihren Fähigkeiten und Intelligenz/Spielverhalten von echten Menschen...Zwei Punkte die mit PvM nicht erreichbar sind.

Dadurch das PvP und PvM komplett unterschiedlich sind, müsste das Spiel getrennt werden, um ein Balancing zu ermöglichen.... und das wird nicht passieren, Diablo 3 wird nie den Anspruch als Esporttitel haben, PvP eine reine Spaßmöglichkeit bleiben. (dennoch kann und wird es zu Ligen kommen, bei der die Teilnehmer aber wissen, das sie eigene Regeln brauchen um Balancing herzustellen...)

Speedruns als zusätzlicher Modus...puhh warum nicht...solang es rein optional und nichts Spielwichtiges zu gewinnen ist...
 
Hiho.

Nehmen wir den Thread mal Punkt für Punkt auseinander.

Angefangen beim Threadtitel:
PvP oder: Wer kann als schnellstes PvM?

PvP ist kein PvM, somit stellt allein der Threadtitel schon ein Widerspruch in sich dar und lässt nicht erkennen was Du überhaupt möchtest.

Kommen wir zum groben Inhalt Deines Textes:
Du fragst hier, in einem FanForum, wieso Blizzard etwas nicht macht, zu dem weder Du noch irgendwer Anderes hier mehr weiss, ausser dass irgendwann eine Änderung kommen soll, die sich PvP nennt.
Hier stellt sich folgender Logikfehler in den Vordergrund: Wieso fragt Du nicht da, wo Du wohl eher eine Antwort von denen bekommst die Du hier ansprichst? Nämich im Blizzard Forum?

Darüber hinaus, weiss selbst Blizzard noch nicht 100%ig was noch alles an Content kommen wird. Somit kann Dir hier im Forum nicht ein einziger User Deine Frage bantworten.

Wobei die Definition einer "Frage" auf diesen Thread eh nicht zutrifft, da es ein "Verbesserungsvorschlag" ist und es nur wegen eines Fragezeichens als "Frage" dargestellt wird.


Die Folgen des Rest Deines Beitrags kannste Dir selber ausmalen.

Was passiert in einem Wettrennen, bei dem allein schon aufgrund des Chardesigns 2-3 Klassen massive Vorteile haben?
Ganz einfach, es macht keinen Spass, da diese bevorteilten Klassen am Ende dominieren werden und es für die anderen Klassen sinnfrei wäre, da die Chancen darauf zu gewinnen recht gering sind.

Als Beispiel nenne ich mal wieder den WW Barb, den viele User lieber allein spielen, weils dann schneller geht.
Allein der macht Deinen vorschlag schon schwer umsetzbar.

Kommen wir zum Schluss.
Es wird eine Frage gestellt die hier keiner beantworten kann, ohne zu fantasieren.
Vom im Threadtitel angesprochenem PvP ist im Vorschlag selber nicht mehr viel zu finden.
Der Rest ist wenig durchdacht und erinnert an "Speed-Dungeons" aus anderen Spielen, bei denen am Ende auf der Website eine Liste der Topzeiten zu sehen ist.
Ist aber aufgrund der nicht vorhandenen Balance im Spiel absolut unwahrscheinlich.

LG shnoopx
 
Zuletzt bearbeitet:
von monsterseite her wäre es schon möglich, zumindest bei zwischen-, akt- und überbossen

jedoch an sich ziemlich bescheiden, da das gesamte spiel eher eine item- denn eine fähigkeitsbarriere hat.
 
@shnoopx

PvP = Spieler gegen Spieler. Wenn Wettfarmen nicht auch ein Spieler gegen Spieler-Duell ist, was dann? Widerspricht es deiner Vortellung von PvP? Tut mir Leid. :clown:
Und da ich mit dem Begriff "Speedruns" nichts anfangen kann, ahbe ich natürlich eine andere Überschrift gewählt. Wenn der Leser nicht genau weiß, was ich meine, dann maht es ihn zumindest neugierig. Wenn du dich darüber ärgerst, dass du dich in meinen Thread eingeklinkt hast, wo so viele für dich blöde Dinge stehen, dann hast du aber plätzlich ne MEnge ZEit zum Antworten gehabt.

Du musst es ja nicht mögen, wenn ich mich dafür interessiere, wie Spieler hypothetische Ideen finden. Für soetwas ist doch ein Forum da, auch wenn du es vielleicht nicht als solches ansiehst. Auch in einen solchem Forum können ja kleinere Ansätze mal angesprochen werden, bevor man damit gleich groß auffährt. Von daher spricht, außer deiner subjektiven Meinung vermutlich, nichts dagegen, das hier zu fragen. Und es wäre zudem auch sinnlos, hier ein detailliertes Konzept vorzustellen, denn ich bin davon ausgegangen, dass sich jeder ungefähr mit wenig Fantasie vorstellen kann, was ich meine. Eine grobe Idee reicht für ein schnelles Feedback, damit man darauf eine detaillierte Vortellung gründen kann. Zudem haben detaillierte Vorschläge sowieso das Problem, dass sich schnell jemand ein Detail herausgreift und das Konzept als solches weniger beachtet.

Zu dem Balancing: Es gibt unterschiedliche Klassenstärken, klar. Nur, da es auch im direkten PvP und im aktuellen Spiel ungerechte Blancingprobleme gibt, hat dein Argument einfach wenig Sinn. Diese Probleme gibt es in jedem Fall, bzw jetzt schon. Von daher ja mein Punkt, dass ein solcher Modus auch hilfreich wäre, um das aktuelle Balancing weiter voranzubringen, was auch Vorteile für das gewöhnliche Spiel hätte.

Bisher habe ich nicht so wirklich verstanden, was du eigentlich auseinandernehmen willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Team Monster zu bekämpfen benötigt in einem Hack'N'Slay wie Diablo NULL Skill. Es ist kein Skill schnell Monster umklatschen zu können. Es ist (fast) keinerlei Koorperation nötig. Das einzige was man als Koorperation bezeichnen könnte, ist jemand Auren/Buffs zu geben und das erfolgt passiv. Man benötigt auch praktisch keine mechanischen Skills außer im richtigen Moment einen Heiltrankeinzuwerfen oder Buffs aufzufrischen alle 2 Minuten. Man muss nicht reaktionsschnell sein oder eine ruhige Hand haben wie bei einem Shooter, man benötigt keine Kooperation/Organisation wie bei einem Raid in einem mmo, man brauch keine strategischen Fertigkeiten oder Mapawareness wie bei MOBAs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab nicht alles kapiert^^ bin nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber die Idee an sich ist wirklich genial!! Vorallem, da könnte man noch so viel mehr ausbauen :) Ich seh die Umsetzung davon allerdings als eher unwahrscheinlich, aber fänd ich extrem spannend, wenn's das zusätzlich zur Arena gäb.

Spannend könnte auch z.B. so etwas sein, dass bei Verknüpfung von nur 2 Spielen man umschalten kann und ein wenig in die andere Ebene einsehen kann, wo die Spieler sind, aber nicht gegen was sie kämpfen^^ Und dieses Einsehen müsste etwas kosten. Dann könnt's recht strategisch werden, wegen Verirrung im Dungeon, "Vorausschicken", In Fallen tappen lassen... xD Und am Schluss, das Team, das zuerst den Endboss erledigt bekommt halt den deutlich besseren loot.

Naja, nur eine Möglichkeit, weiter mit solchen Ideen :D Hab auch nur das Startpost gelesen. Dass es noch keine likes sonst gab, zeigt wohl, dass die anderen nicht so begeistert sind und wohl nicht die Idee weitergestrickt haben -.- Falls doch, tut's mir leid und ich werd's nachlesen :)
 
Das Problem ist nur, dass das Team mit dem besseren EQ oder das mit dem meisten Glück bei der Wegfindung (falls nicht völlig unterequipped) gewinnt, was das ganze ziehmlich zum RNG macht.
 
Im PvP spielen auch Faktoren, wie Antizipation, Reaktion, etc. eine Rolle (gerne als "Skill" betitelt), d.h. bei gleichen Bedingungen, gewinnt auf jeden Fall der bessere Spieler. Klasse, Build und Equip spielen natürlich auch eine Rolle, aber in diese Punkte verlaufen nicht so "linear" wie im PvM (sprich mehr Dmg = immer besser bspw.).

Beim PvM/PvE fällt dieser Faktor aber komplett weg. Es entscheidet letzten Endes NUR das Equip. Teamzusammenstellung bzw. Build wird recht schnell Standard sein, es gewinnt also der mit dem größten Geldbeutel.

Im direkten PvP wird es nie solche Standards geben, da man viel direkter countern kann. Bspw. Build X ist gegen Build Y stark, verliert aber gegen Build Z, während Build A ein guter Allrounder ist, Build B auf Surviveability ausgelegt, Build C auf Burst Dmg usw. usf. Die Möglichkeiten sind also um ein Vielfaches größer. Beim PvM zählt einzig allein das Equip - langweilig.
 
@goathammer und Malgus

Vielleicht hätte ich besser betonen sollen, dass ich ein "gewöhnliches" PvP nicht ausschließen will. Von daher soll sich kein normaler PvPler daran stören.

Allerdings finde ich eure Vergleiche zwischen PvP und meinem PvM-PvP sehr einseitig.
Natürlich muss man sich im PvM absprechen, auf welche Monster man geht, wie man sich aufteilt, ob Risiko oder Überlebenssicherheit wichtiger ist und welche Skills sich gut kombinieren. Wenn der Nahkämpfer immer auf die Einheiten zurennt, die ein anderer schon angegriffen hat, dann ist dadurch schon Schadenspotential verschwendet worden. Schließlich muss man schneller als die anderen sein und mit irgendwie Haudrauf fehlen einem sicherlich mehrere Sekunden. Man muss auf überlegen, wie man sich aufteilt und in welche Richtungen man sich bewegt. Falsche Bewegungsmuster können da schon schnell Probleme verursachen. Doppelt ärgerlich wird es, wenn man dann einzelne Gegner infolge einer schlechten Route vergessen hat.

Anderweitige Probleme mit der Wegfindung könnten durch vorgegebene grobe Umrisse der Kartenlandschaft verhindert werden.

Ein wenig Glück gehört dann auch dazu, aber das hat man im regulären PvP auch. So wie ich mich im regulären PvP geschickt bewegen muss, so muss ich mich im PvM-PvP effizient bewegen, um als schnellster das Ziel zu erreichen.

Und die Auswahl der Kontrahenten muss dann nach sinnvollen Kriterien erfolgen, so wie im PvP auch. Es sei denn, man stellt solche Kriterien aus, damit man einen Spaßkampf absolvieren kann.

Die Modi sind anders, aber im Anspruch niemals so weit auseinander, wie ihr das angedeutet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich diese alte Idee bisher nicht losgelassen hat, möchte ich noch ein paar Ergänzungen machen, wie man sich das System genau vorstellen könnte.

Zu aller erst möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich einen regulären PvP-Modus nicht ausschließen möchte, was im Startpost nicht so gut rüberkommt. Warum auch, wenn man beides haben kann. ;)

Jetzt zu der Art und Weise, wie ich mir einen (PvM-)PvP-Modus vorstelle.

Blizzard fügt zwischen den "Spielstart" und "Questauswahl"-Button einen "Spielmodus"-Button hinzu. Dort können die Optionen "Normal", "Quest-Wettkampf", "Dungeon-Wettkampf (separat)", "Dungeon-Wettkampf (Duell)" und "PvP-Wettkampf" ausgewählt werden.


1. QUEST-WETTKAMPF: Wählt man diese Option, dann kann man wie gewohnt einen Quest und eine Schwierigkeit auswählen. Hier versucht man einen bestimmten Quest schneller als ein anderes Team/anderer Spieler zu absolvieren. Ein Team sind immer maximal 4 Spieler des selben Spiels, die mit anderen Spielen "vernetzt" werden. Die Teams spielen also simultan in ihrer eigenen aber identischen Welt. Monster geben keine Drops, dafür gibt es am Ende des Duells Loot in Abhängigkeit von der Rangfolge und der erledigten Monster.

2. DUNGEON-WETTKAMPF (SEPARAT): Mit der Auswahl dieser Option wird die Questauswahl überflüssig. Das Spiel erstellt einen Zufallsdungeon, der ebenfalls von jedem Team, also vernetzten Spielen mit jeweils bis zu 4 Spielern, in seiner eigenen identischen Welt als schnellstes gemeistert werden muss. Jedes Team hat die gleichen Start-Voraussetzungen. Wer zuerst alle Feinde besiegt hat, wird gewinnen. Drops/Belohnungen werden wie im Quest-Wettkampf gehandhabt.

3. DUNGEON-WETTKAMPF (DUELL): Mit der Auswahl dieser Option wird die Questauswahl überflüssig. Das Spiel erstellt einen Zufallsdungeon. Alle vier Spieler befinden sich im selben Dungeon, können sich also auch gegenseitig Kills wegschnappen. Die Belohnung am Schluss wird fällig, wenn alle Monster besiegt sind. Die Verteilung hängt vom ausgeteielten Schaden und den Kills ab.

4. PVP-WETTKAMPF: Dies sollte klar sein. Weiteres ergibt sich aus der folgenden Erklärung zum Spielermanagment.


SPIELERSTELLUNG:

Hat man einen Modus ausgewählt und startet das Spiel, so kommt man in eine Art Lobby. Der Spielersteller kann die Spieleranzahl für sein eigenes Spiel/Team festlegen, die zuerst bei 1 steht, wenn es nicht geändert wird. Dort kann er warten, bis Spieler aus seiner aktuellen Gruppe dem Spiel beitreten. Wie im normalen Spiel, sind bis zu 4 erlaubt. Auch andere kleine Feineinstellungen können hier gehandhabt werden.
Hat das Spiel die gewünschte eingestellte Spieleranzahl erreicht, dann müssen alle Spieler den "Bereit"-Button angeklickt haben. Weiteres hängt vom Modus ab. Ein Duell-Dungeon- oder PvP-Spiel wäre absofort komplett.

Bei den anderen Modi müssen die Spiele jedoch vernetzt werden. Hier kann der Spielersteller entweder andere Spiele von Freunden aus seiner Liste mit seinem verknüpfen bzw. einladen, die eine identische Spieleranzahl haben und loslegen. Man muss nicht das Maximum von 4 Spielen verntzen. Sollte er nicht asureichend viele Freundesspiele finden (also weniger als 4), dann kann er, insofern alle "bereit" sind, andere anonyme Gruppen aus dem Internet suchen. Mit der Aufforderung für die Suche vernetzt er solange, bis er 4 Spiele, einschließlich der zuvor vernetzen, gefunden hat. Dann geht das Spiel automatisch los (die Vernetzung mit anonymen Gruppen bedeutet also indirekt Spielstart).
Für den Duell-Dungeon- und PvP-Modus gibt es noch die Möglichkeit, sich als einzelner Spieler oder Zweier-Team mit anderen anonymen Einzelnen/Teams zu verbinden. Einzelkämpfer können zwischen Duell und einem 4 Spieler jeder gegen jeden wählen.

Die Feinauswahl der Spiele sollte insgesamt nicht zu komplex sein, weil dann die Möglickeit besteht, das es für eine spezifische Auswahl zu wenige Spiele gibt. Deshalb lieber brauchbare Modi mit wenigen Feineinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches erwarte ich auch vom 'PvP'-System.
Mir schwebte selber immer etwas DotA ähnliches vor.

Also 2 Teams, die jeweils eine Basis haben.
Automatisch spawnen für jedes Team gleich viele und gleich starke Monster.
Das Ziel ist es, die gegnerische Basis einzunehmen bzw. zu zerstören.

Alleine schon wegen den unzähligen Support und AoE Spells liegen solche Spiel-Modi nahe.
Diablo 3 ist einfach darauf ausgelegt, sehr viele Gegner auf einem Schlag zu treffen und zu töten.
Skills wie 'Grave Injustice' oder 'Gruesome Feast' vom WD wären sonst von vornherein im PvP unnütz.

Die Frage bleibt nur, ob Blizzard das auch so sieht ;)
(und ob es technisch so ohne weiteres umsetzbar wäre)
 
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Man könnte zum Betreten zum Beispiel jede Klasse als Vorraussetzung nehmen. Bissel direktes PvP wie bei Aion, wo man erstmal PvM machen musste um dann aufeinander zu treffen. Am Ende nen Bossmaob den beide Gruppen machen können. Wer als erstes killt gewinnt und bekommt ne Zitrone, Gold, Loot oder was weiss ich.
 
Die Idee an sich finde ich ja durchaus interessant, dann ber bitte nebem dem normalen PvP, bei dem sich Spieler die Schädel einschlagen :clown:
Auch hier gäbe es ja echt viele Möglichkeiten, wie man das Ganze auslegen und gestalten könnte. Von Dota bis Last man standing, bei dem man Welle um Welle an Gegnern zurückschlägt. Sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Auch könnte man da mal ne bessere Monster-KI einsetzen, die den Gegner dann auch wirklich mal fordert. Nicht nur stumpfes hinlaufen und totprügeln. Also wenn die Idee einigermaßen anständig umgesetzt werden würde, wäre sicherlich für viele Stunden Spielspaß gesorgt. Also gerne :)

Mfg :hy:
 
Zurück
Oben