• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pylone in Grifts

Rotzundwasser

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Hab mich damit bisher nie beschäftigt und es halt als reinen Zufall abgetan.
Nach und nach lernt man natürlich die Spots wo was spawnen kann - weiß man einfach. Kann ich nicht auflisten.

Irgendwann fiel mir auf, dass die Pylone irgendwie vom Progress ahängen. Bin dann auch mal durch die Level geflitzt ohne was zu killen und es gab keinen Pylon.

Also mal gegoogelt wie das funktioniert:
http://www.diablofans.com/forums/di...-discussion/176376-pylons-mechanics-and-usage

Zu Punkt 3. runterscrollen. Ob das so stimmt, keine Ahnung. Aber ich hab versucht darauf zu achten immer genug progress zu haben bevor gute Spawnspots kommen. Waren nur wenige Grifts. Aber gefühlt kann man Pylonspawns schon etwas steuern. Gerade wenn man weiß wo gute Spots sind. Als ich noch nur 2 Pylone hatte und kurz vorm finish war - einfach durchgeflitzt und gute spots gesucht und dann gabs direkt auch einen vorm Boss.War mir jedenfalls in der Form neu.

Wie gesagt, kein wirklicher "Test". Aber bißchen beinflußen kann man es anscheinend (oder nur scheinbar?). Ist trotzdem noch immer RNG drin und man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen. Aber ich komme so etwas auf den Trichter wie das auf hohen Stufen funktioniert und wie es Barbs so hoch schaffen.

Meine Taktik war, dass man vor bestimmten Spots progress sammelt, keine wichtigen Ecken auslässt bzw. wenn man noch kaum Pylone hatte und viel Progress hat durchflitzt.

Was meint Ihr? Nur firlefanz oder nutzt ihr das in irgendeiner Form? Wie man es genau nutzt hängt auch von der Klasse/dem Build ab. Aber gefühlt konnte ich die Ergebnisse beinflussen. Man kann sich darin natürlich auch darin verrennen (sic) und es übertreiben.
 
Das kann einen schon ein paar GR Levels pushen. Bewußt eingesetzt habe ich es aber nie, ausser ein Pylon war kurz vor dem Grift Boss gespawnt ( ca. 5-10% noch zu machen) Dann natürlich schon, hängt aber vom GR Level und den jeweiligen Bosskillfähigkeiten ab. Brauchts somit nur beim Pushen.

Die Verbindung Progress / Spawnwahrscheinlichkeit war mir so auch nicht bewußt, interessant. Darauf werde ich in Zukunft mehr achten, das heisst, bisschen Progress machen vor wahrscheinlichen Spawnpunkten.

Im Allgemeinen suche ich aber den schnellsten Weg in die nächste Ebene aka laufe einfach durch ohne groß in die (wahrscheinlichen) Ecken zu gucken die ich natürlich auch nur ungefähr drauf habe. Ausnahme: Das Level ist sehr gut besetzt, dann wird es auch ausgenützt.

Was ich aber nicht (mehr) bestätigen kann: Gestern hatte ich ein (Solo)-Grift in welchem ich mehrfach hintereinander einen Shieldpylon hatte. Hatte ich schon öfter, also das mit gleichartigen Pylons. In diesem Grift hatte ich gefühlt auch mehr als vier. Entweder Bug oder die haben was geändert.
 
Was ich aber nicht (mehr) bestätigen kann: Gestern hatte ich ein (Solo)-Grift in welchem ich mehrfach hintereinander einen Shieldpylon hatte. Hatte ich schon öfter, also das mit gleichartigen Pylons. In diesem Grift hatte ich gefühlt auch mehr als vier. Entweder Bug oder die haben was geändert.
Sicher, dass du dir das nicht nur eingebildet hast? Das wäre nämlich der Punkt, den ich sofort blind bestätigt hätte: Jedes Pylon nur einmal pro Rift, und insgesamt maximal vier (verschiedene). Ein Gegenbeispiel dazu ist mir wirklich noch nie untergekommen. Bitte weiter darauf achten, und wenn möglich Screenshots von solchen Situationen machen. ;)

Ansonsten waren mir die Mechaniken eigentlich bekannt, trotzdem schön, das ganze mal als Liste zu haben. :top:

Was ich davon wirklich exzessiv nutze, ist die "Conduit-Preparation": Wenn das Pylon spawnt, nicht sofort nehmen, sondern außenrum scouten, und möglichst viele Gegner (idealerweise auch 2-3 Elite Packs) zum Pylon ziehen. Das klappt natürlich nicht überall, aber in Maps wie Weeping Hollow, Battlefileds of Eternety und Silver Spire kann es einen immensen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm meinen Kram ja nicht auf. Will ja keiner sehen :p
Heute abend schau ich nochmal, kam mir auch ungewöhnlich vor, sonst hätte ich mir es nicht gemerkt.
War eine von den Greyhollow-im-Viereck-Maps mit mittelprächtiger Dichte aber halt vielen Pylons.
Beschwören kann ich es daher nicht.
 
Sicher, dass du dir das nicht nur eingebildet hast? Das wäre nämlich der Punkt, den ich sofort blind bestätigt hätte: Jedes Pylon nur einmal pro Rift, und insgesamt maximal vier (verschiedene).[...]
Ich hatte letzte Season definitiv mal 2 gleiche Pylons in einem GRift. Werde ab jetzt mal versuchen drauf zu achten und es zu dokumentieren.

Zur Klarstellung:
- 2 gleiche Pylone pro Rift oder pro Ebene?
- normale Rifts zählen nicht, oder?

EDIT:
In dem Thread scheint die Antwort auf meine Frage neulich bzgl. Conduitschaden zu stehen:
Patch 2.3.0 (Season 4)

Conduit Pylon
Duration has been increased from 15 to 30 seconds in Greater Rifts
Conduit now deals damage based on your current difficulty level or Greater Rift tier

EDIT-2:
Gerade in einem normalen Rift 2x Conduit gehabt; somit geht es wohl ausschließlich um GRifts
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38311&d=1501670017
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38312&d=1501670018
 
Zuletzt bearbeitet:
In normalen Rifts kann alles passieren, das ist klar.
Es geht ausschließlich um Greater Rifts, und ich traue mich weiterhin, gegen euch beide zu wetten, dass 2x das gleiche Pylon pro GR (nicht nur pro Ebene, sondern im gesamten GR) unmöglich vorkommen kann.
 
Na dann viel Spaß beim Beweis :p
Um zu beweisen, dass 2 mal der gleiche vorkommen kann, muss man nur einmal das Glück haben und es dokumentieren.
Beweisen, dass es niemals vorkommen kann wird hingegen schwerer.

Da du dir so sicher bist, bin ich mir auf einmal nicht mehr so sicher, ob es ein GRift oder ein normales Rift war. Werde meine Augen offen halten und versuchen, einen Screenshot zu machen, falls ich 2 mal den gleichen sehen sollte.
 
Richtig: Eine Theorie kann man bestenfalls falsifizieren, nicht beweisen.
Mathematische Beweise sind was anderes. Aber auch da werden Definitionen vorausgesetzt um selbst einfache Gleichungen wie 1+1=2 beweisen zu können.

BAck to topic: Kann tatsächlich auch ein Rift gewesen sein.
 
Na dann viel Spaß beim Beweis :p
Um zu beweisen, dass 2 mal der gleiche vorkommen kann, muss man nur einmal das Glück haben und es dokumentieren.
Dann versuch doch lieber, die Riemann'sche Vermutung zu widerlegen. Dafür müsstest auch du nur ein Gegenbeispiel finden, und wenn du das schaffst, hat die Welt mehr davon. :p
 
Riemann'sche was? Am WE hab ich noch einiges zu erledigen, an die Widerlegung setz ich mich dann am Montag. Notfalls hab ich dann Di noch ein bisschen Zeit, falls ich Mo nicht fertig werde sollte :clown:

Gab es das "jeder-Pylon-nur-1-mal-pro-GRift" schon immer oder kam das erst irgendwann per Patch?
 
Das gab es schon immer.
Geändert wurde lediglich mal das Spawn-Verhalten, weil es in Season 1 noch möglich war, die Spawns derart zu manipulieren, dass man quasi garantierte 3-4 Pylons nebeneinander zum RG bekommen hat.
 
Mini-Beobachtung: Ich hatte kurz nen Schrein auf der Minimap der aber halt ausserhalb der echten Map lag.
Kam somit auch nur auf 3 Schreine (war lowlevel speedfarmen - also alles clearen und viel Progress). Da die Maps ja random sind, wäre das ne Erklärung warum man nicht immer 4 kriegt.

Gerade wenn man niedrige Level macht, kommt man immer auf viele Schreine (und ärgert sich dann warum das nicht Highlevel so ist). Ich denke, dass jedenfalls nicht am Anfang ausgerollt wird das man nur 2 Schreine kriegen kann. Theoretisch sollten immer 4 drin sein. Aber dann gibt es Schreine die ausserhalb der Map spawnen und auf highlevel skippt man auch, macht ggf. wenig progress auf Spawnmaps und erkundet auch nicht jede Ecke, wenn der Level und Gegner eh scheisse sind.

Deswegen kriegt man beim pushen dann weniger Schreine und wenn man speeds macht, ist es immer gut.
2mal den gleichen Schrein hatte ich seit ich es beobachte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Beobachtung: Ich hatte kurz nen Schrein auf der Minimap der aber halt ausserhalb der echten Map lag.
An einer Stelle, an die man nicht hin kommt? Kannst du da mal einen Scrrenshot machen, falls es wieder der Fall sein sollte?
Das hatte ich nämlich noch nie ^^
 
Wer hatte das noch nicht dass man mal beim Speeden oder Pushen gar keinen Pylon bekommen hat? Kommt vor, ist auch nicht selten, aber dennoch eher ungewöhnlich ( 10% vielleicht?)

Wudijo hat hierzu ein Video gemacht wo er die Mechanik erklärt welche Bagstone dann aufgegriffen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=1t3Q1e9ntUI

Aus verschiedenen Quellen (hauptsächlich Wudijo) zusammengetragen:

1. Es gibt seine sehr geringe Chance bereits am Anfang eines Rifts oder GR einen Pylon zu bekommen (1-3 %)?
2. Mit jedem % Progress steigt die Chance auf ein Pylon um etwa 3%
3. In bereits aufgedeckten Gebieten können keine Pylons mehr spawnen, Progress hin oder her (Wudijo zeigt das sehr schön)
4. Nach Spawnen des Riftbosses kein Spawnen von Pylonen mehr möglich.

Konsequenz: Wenn man bereits 30% Progress hatte, sollte ein Pylon mit ziemlicher Sicherheit spawnen oder gespawnt sein, einfach die Karte abgehen falls machbar. Ist die Karte schon aufgedeckt, ins nächste Level wechseln, dann kommt der Pylon mit großer Wahrscheinlichkeit. Falls vor dem Riftboss längere Zeit kein Pylon mehr erschienen ist, nach Möglichkeit die unaufgedeckten Ecken absuchen, in der Party natürlich leichter machbar.
Letztlich das was Bagstone schon schrieb, jetzt habe ich es auch verstanden ^^
 
Das Problem ist nur, dass das Video aus Patch 2.1.2 ist (sagt Wudijo ganz am Anfang), und es in Patch 2.2.0 noch mal Änderungen gab, die allerdings nie genauer spezifiziert wurden:

Nephalem Rifts
Some changes have been made to the way Pylons spawn in Greater Rifts
https://eu.battle.net/d3/en/game/patch-notes/2-2-0

Insofern würde ich auf genaue Prozentzahlen nicht allzu viel geben.
 
An einer Stelle, an die man nicht hin kommt? Kannst du da mal einen Scrrenshot machen, falls es wieder der Fall sein sollte?
Das hatte ich nämlich noch nie ^^

Also der erschien nur ganz kurz. Könnte auch ne optische Täuschung gewesen sein ;) So schnell kann man nicht screenshotten.

Edit: Hatte gerade einen Goblin im Grift! Der ist aber gleich wieder despawned, aber kurz war er da. War ein Public game, den hatten die anderen auch gesehen. Lol. War leider wieder zulangsam um das screenshotten. Bosse spawnen manchmal auch sehr komisch Kann mir schon vorstellen das Pylons so komisch spawnen können. Aber beweisen kann ich es nicht.

Egal - immerhin weiß ich jetzt relativ zuverlässig wann der nächste Pylon kommt und auch welcher. Als ich mich mit Granaten vor 2 Seasons abgemüht habe und am Ende Platz 200 war oder so - hätte das schon 2 level bringen können. Wenn man bei DH S6 mit PE spielt und auch trash killen kann, bringt das wahrscheinlich auch viel. Doofe Map durchrennen - offene Map Progress machen damit dann die Pylone spawnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben